Wie erstelle ich einen LIPO Pack ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwe

User
Hallo

Vieleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe 3 LIPOs mit den dünnen Fähnchen. Diese wurden geliefert auf einem Pappstreifen. Jetzt möchte ich daraus einen Pack erstellen. Frage wie und mit was löte ich. Sollte ich vorher die Packs einzeln laden oder entladen? Welchen Querschnitt von Kabel sollte ich zum Anschluß an den Stecker verwenden?
Am meisten Sorgen macht mir die Verlöterei da ich keinen Kurzen produzieren will.
Kann ich den Pack dann mit normalem Schrumpfschlauch überziehen oder verformt das den Pack?
Ich weiß das das viele Fragen auf einmal sind. Aber die Suchfunktion hat mir auch nicht viel gebracht.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

in der Regel ist der Pluspol aus Alu und das ist nicht so einfach zu löten. Dazu benötigt es spezielles Flußmittel und Alulot. Schau mal bei Akkumotion. Ganz wichtig ist natürlich auch ein Meßgerät. Wenn auf den Zellen kein Plus und Minus gekennzeichnet ist, kann man mit einem Voltmeter messen wo der Plus und Minuspol ist. Bevor die Zellen zusammengestellt werden ist es auch wichtig, dass sie die gleiche Spannung aufweisen. Falls die Spannungen mehr als 0,05Volt auseinander liegen, solltest Du sie zuerst einzeln laden. Dann werden der Pluspol der ersten Zellen mit dem Minuspol der zweiten Zelle verbunden, der Pluspol der zweiten Zelle mit dem Minuspol der dritten Zelle. Übrig bleiben der Miunuspol von Zelle 1 und der Pluspol von Zelle drei. Mit welchen Kabel Du die Zellen verbindest kommt auf den Anwendungszweck an. Für normalen Indoorbetrieb oder Parkflyer im Slowfly Bereich reicht 0,5-0,7mm²
Um welche Zellen handelt es sich den? Schrumpfschlauch kannst Du mußt Du aber nicht. Wenn Du die Zellen mit doppelseitigem klebeband dázwischen verbindest und ein Lage Isolierband drum machst reicht das auch. Nicht zu dick einpacken. Die mittlere Zelle dankt es Dir.

Das Alulot gibt es hier

[ 06. März 2004, 18:03: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 

uwe

User
Hallo Gerhard

Vielen Dank für die Antwort.
Die Zellen sind 1200 E Tec. Gedacht ist das ganze für eine Extra von Sascha Fliegener.
Motor Yellow BL Watch und Regler Yellow Brilliant 10/15.
Ist denn nur der Pluspol aus Alu?
Ich werde mir also das Alulot besorgen genau das war eigentlich auch meine Befürchtung da Alu ja eine Schutzschicht aus Alu Oxid besitzt die wohl durch normales Kolophonium nicht verhindert wird.
Bei anderen Anbietern habe ich eine Leiterplatte zur Verbindung der Pole gesehen, muß das sein?
Ich dachte an eine Direktverbindung der Fähnchen.
Vorgehen: eine Pappscheibe die Einschnitte für die Fähnchen erhält, dann würde ich löten, an die Enden die normalen Kabel und dann das ganze mit Gewebeband überziehen. Dabei die Kabel gegen mechanische Belastung durch einkleben sichern.
Ich hoffe damit nichts falsch zu machen.

Gruß Uwe
 
Hallo,

ja, nur der Pluspol ist aus Alu. Eine Lötplatine ist nicht erforderlich. Viele Zellen werden aber mit der Platine angeboten, fertig konfektioniert. Dadurch braucht man kein Alulot usw. Das erleichter die Sache ungemein. Nicht jeder kann mit dem Alulot umgehen, zumindest mit dem Zeug was es so zu kaufen gibt( conrad etc.)Das Kabel kannst Du direkt an die Laschen löten, aber vorsichtig, denn nach 2-3 maligen Biegen brechen die Laschen leicht ab, weil sehr dünn.
 

uwe

User
Hallo

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
Bei mir sind tatsächlich kleine Plättchen angepunktet. Habe mir trotzdem das Silberlot bestellt. Mal sehen wie es wird.

Gruß Uwe
 
Uwe, werde demnächst 3s1p Kokam 350 löten. Diese Kokams haben nur Ableiter und keine Platinen. Der Pluspolableiter hat ein Nickelblech angepunktet.
Nächste Woche mach ich mal ein paar Bilder davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten