ZDZ Roton 150W

Hi *,

ich bin auf der Suche nach einem Motor den man problemlos im Sprite von FVK unterbringt.
Beim "normalen" Aussenläufer mit rund 28mm Durchmessen (AXI und Co.) wird es sau eng. Ein Test mit nem AXI 2217/16 hat gezeigt, dass der Abstand zwischen den Kabel und der rotierenden Glocke im vorderen Bereich des Motors eher im "Sub-Millimeter-Bereich" ist. Also so gering, dass ich das Risiko nicht eingehen will.
Bei der "übliche" Alternative, Brushless + Getriebe, ist man schnell bei 150€ angelangt. Die Leistungsdaten sind zwar beeindrucken, aber für das Modell und seinen Einsatzzweck nicht wirklich notwendig.
Eine mögliche Alternative wäre der ZDZ Roton 150W, leider finde ich für den keine brauchbaren Leistungsdaten für Klappluftschrauben und der deutsche Vertrieb scheint auch keine auftreiben zu können (Anfrage läuft schon seit ein paar Tagen).

Hat jemand den Motor an einem 2S oder 3S Lipo im Einsatz und kann näherungsweise etwas über die Messwerte bei einer Klappluftschraube verraten?

Vielen Dank
Peter
 
Hi,

Aeronaut Klapplatte 10*5
3sLipo 1800mah
28A
9200rpm

etwas mehr wie 1kg schub!

geht an der gleichen Latte auch mit 2s 2100mah
Dann:
17A
7300rpm
etwa 700gramm schub!


viel Spaß
 
Hi Manni,

vielen Dank für die Daten.

Bist Du dir mit der LS ganz sicher? So weit ich weiß, gibt es von Aeronaut keine 10x5 Klappluftschraube.
Achja, ich was für einer Maschine hast Du denn den Motor drin?

Viele Grüße
Peter
 
Ah ja, ist ne 9,5*5:rolleyes: ist aber fast wie ne 10*5:D
Modell "war" ein kleiner Motorflieger mit 90cm Spannweite, eigenbau, kein Vorbild, Hochdecker.
Hoffe geholfen zu haben!
gruß
 
Die ganz Harten (Manni, denk' an unseren Kamerad Uli!) legen im Hotliner die Strippen direkt oben aus dem Rumpf raus und hinter dem Motor wieder rein! Passt scho!:eek:
Manche (sogar Simprop) bauen einen kleinen Kanal im unteren Bereich an den Rumpf.
Manche setzen einfach ein Getriebe vor den Außenläufer!:D

Der Möglichkeiten gibt es viele!

Gruß Bernhard
 
Hi Ralph,

an die Idee hab ich auch schon gedacht, dummerweise ist der Spant schon eingeharzt und zwar sehr gut ;-). Bis ich den rausgedremmelt hab ...

Die Idee von Bernhard mit Kabel raus und wieder rein gefällt mir persönlich nicht so sehr.

Wenn die Hersteller doch einfach mal nur die Rümpfe 5mm größer machen würden :-(

Viele Grüße
Peter
 
ja, die hersteller haben sich leider voll auf das "besenstieldesign" eingeschossen. :(

aber der roton ist definitiv keine gute idee.
die vollgekapselte glocke läuft zwischen 2 sehr engen luftspalten - also beidseits schlecht belüftet.

was aber auch noch geht:3 flachkupferstreifen in den rumpf harzen und dann vorne verlöten.

vg
ralph
 
Ralph, vorne verlöten, wie das denn, durch den Spant?! Hilf' mir mal, ich stehe gerade voll auf der (Kupfer-) Leitung!:confused:

Gruß Bernhard
 
der spant sitzt doch normalerweise etwa 2 mm hinter der rumpfvorderkante. dort kann man die gekürzten motorzuleitungen mit den kupferstreifen (die man natürlich durch den spant führen muss, wobei man sie bei den meisten motoren sogar schon falten kann, damit sie schmaler werden) verlöten.

leider habe ich bei dem einbau den ich damals jemandem gemacht habe, nichts fotografiert.
btw. hatte ich da die motorkabel jeweils 90° versetzt aus dem motor geführt und konnt die kupferbleche mit dem gleichen versatz in den rumpf kleben.
die waren komplett unisoliert - bei nem cfk rumpf hätte das wohl ein schönes feuerwerk gegeben :grins:

vg
ralph
 
Sehr klever!;)
 
Hi Andreas,

vielen Dank für die Infos, aber ganz ehrlich:
1) Da steht nichts über Klappluftschrauben drin.
2) Ich kannte sie, dank google, schon.
3) Selbst auf der Seite von HVP-Motors finden sich keine Informationen zu Klappluftschrauben.

Aus diesen 3 Gründen habe ich hier nachgefragt.

Nichts für ungut
Peter
 
Ich muß dennoch Ralph Recht geben, der Roton ist deutlich suboptimal!
Die vollgekapselte Glocke läuft fast ungekühlt zwischen 2 sehr engen Luftspalten, dass ist schlecht für den Wirkungsgrad und den Leistungsdurchsatz, Mehrgewicht bringt's auch. Da ist sogar ein 6-8 poliger IL
ohne Getriebe besser!

Gruß Bernhard
 
Hi Bernhard,

ich hab auch schon vermutet, dass das mit der Kühlung ein Problem wird, aber die Hoffnung auf ne einfache Lösung stirbt zuletzt.

Hättest Du denn auf die Schnelle einen Vorschlag für nen 6 poligen Innnenläufer den man mit einigermassen gutem Gewissen in nem 2m Segler einbauen kann? Der Segler wird voraussichtlich 1100g Fluggewicht haben und muss nicht senkrecht nach oben gehen (Ich stamme noch aus aus der "Graupner-Mosquito-Zeit", da war man schon um dezentes Steigen froh.)

Viele Grüße
Peter
 
Da schießt man mal locker unüberlegt aus der Hüfte und wird gleich erwischt! :(
Nee, im Ernst, ich habe mal schnell gegoogelt (in 'nen Pletti wirst Du möglicherweise nicht gleich investieren wollen):
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...=&a=article&ProdNr=00822304&t=130&c=107&p=107
Sowas in der Art würde schon gut gehen und ist noch gut bezahlbar. Eine Nummer kleiner evtl. auch.

"... da war man schon um dezentes Steigen froh.." Diese Zeiten hängen mir auch noch nach (vor 5-6 Jahren war mein bescheidener Einstieg), wohl deshalb sind meine heutigen Flieger in der Regel heftig übermotorisiert.:D
Aber der Ralph ist ja noch schlimmer (zig kW!)!:eek:

Gruß Bernhard

Edit wg. Preis & Gewicht: http://www.modellhobby.de/Motoren/E...=&a=article&ProdNr=00816157&t=130&c=107&p=107...dezenteres Steigen!
 
Nein, Pierre, ich meinte schon Direktantrieb (ohne Getriebe) und dann ist nur der schwere Dymond HQI-3661 Innenläufer (255g, 69 EUR) für einigermaßen brauchbare Luftschraubengrößen sinnvoll! Ohne Getriebe und somit kleine Zellenzahl ist das dann aber kein Temperamentbündel und hat so einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad! Ich habe das schon mit dem ähnlichen Robbe Roxxy 3556-09 durch exerziert.

Gruß Bernhard

Edit:115EUR, jetzt verstehe ich! Ja, eine Kombi aus kleinem Dymond (z.B. IL-2845-2700) oder Mega- Motor und Mega- Getriebe geht natürlich auch!
 
224g sind schon heftig für 'nen 2m Segler?!:confused:
Brauch' man aber ungefähr für senkrechtes Steigen!:D

(Sorry, ich konnt's nich' lassen!):rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten