Mx-24 Helimischer

sethos

User
Hallo an alle,

ich habe mir eine Mx-24 auf das Spektrumsystem umgebaut und alles funktioniert super. Im Moment bin ich damit beschäftigt die Programmierung meines T-Rex 500 an der Mx-24 vorzunehmen und ich habe ein Problem im Heli-Mischer-Menü. Ich möchte, dass sich flugphasenabhängig die pitch-gesteuerte Gaskurve am Regler ändert. Neben der Flugphase Autorotation hab ich mir zwei weitere Phasen für Schwebe und Rundflug erstellt (benamt, Schalter zugewiesen und im Heli-Mischer-Menü die entsprechende Pitch->Gaskurve für Schwebe und Rundflug eingerichtet). Das eigenartige ist, dass in der Flugphase Rundflug alles funktioniert und sich die Drehzahl des Motors in Abhängigkeit der Pitchposition ändert. Bei Schwebe tut sich nichts. Alle Flugphasen werden ordentlich im Display angezeigt.
Kann mir jemand sagen, was ich eventuell falsch mache? Habe schon eine Menge Zeit mit der Programmieranleitung verbracht und ich komme nicht weiter.

Vielen Dank für eure Antworten.

gruß

Christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo an alle,

ich habe mir eine Mx-24 auf das Spektrumsystem umgebaut und alles funktioniert super. Im Moment bin ich damit beschäftigt die Programmierung meines T-Rex 500 an der Mx-24 vorzunehmen und ich habe ein Problem im Heli-Mischer-Menü. Ich möchte, dass sich flugphasenabhängig die pitch-gesteuerte Gaskurve am Regler ändert. Neben der Flugphase Autorotation hab ich mir zwei weitere Phasen für Schwebe und Rundflug erstellt (benamt, Schalter zugewiesen und im Heli-Mischer-Menü die entsprechende Pitch->Gaskurve für Schwebe und Rundflug eingerichtet). Das eigenartige ist, dass in der Flugphase Rundflug alles funktioniert und sich die Drehzahl des Motors in Abhängigkeit der Pitchposition ändert. Bei Schwebe tut sich nichts. Alle Flugphasen werden ordentlich im Display angezeigt.
Kann mir jemand sagen, was ich eventuell falsch mache? Habe schon eine Menge Zeit mit der Programmieranleitung verbracht und ich komme nicht weiter.

Vielen Dank für eure Antworten.


gruß

Christian

Hallo Christian,
willkommen im Forum ! Hast du denn für jede Flugphase andere Kurven eingestellt ?

Bis bald, Wolfgang.
 

sethos

User
Hallo Wolfgang,

ich habe wie in der Alignanleitung zum Heli für Schwebe und Rundflug unterschiedliche Pitchkurven. In der Schwebephase sieht die Kurve so aus: (Pitch/Gas : -100%/0%, -50%/40%, 0%/75%, 50%/85%, 100%/100%). Für Rundflug: (-100%/80%, -50%/75%, 0%/70%, 50%/75%, 100%/100%). Die 0% Pitch entsprechen der Neutralposition.

Wenn ich mich im Helimischermenü befinde, dann wechseln auch die entsprechen Kurven, die zu den Flufphasen gehören. Eigenartigerweise tut sich nichts am Gaskanal, wenn ich auf Schwebe bin (bei Autorot. soll sich ja nichts tun und bei Rundflug funktioniert die Reaktion des Gaskanals auf die Pitchposition)

Vielen Dank für dein Interesse.

Gruß

Christian

Gruß

Christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du musst die Gaskurven, wie die Pitchkurven, für die einzelnen Flugphasen, anpassen !
bei der MX22 im Menü: Helimischer - Kanl1->Gas (leider jkenne ich die MX24 nicht)
Bis bald, Wolfgang.
 

sethos

User
Das habe ich genauso gemacht. Im Menü Helimischer kann ich, abhängig von der Flugphase die Gaskurve verstellen und jede Phase hat eine andere Kurve. Wenn ich mich im Helimischermenü an der Stelle der Gaskurve befinde, dann ändert sich dder Verlauf zwischen den Phasen, wenn ich den jeweiligen Schalter bediene. Wenn ich mir den Ausgang der einzelnen Kanäle ansehe, dann ändert sich der Gaswert in der Phase Rundflug so wie gewollt, nur in der Phase Schwebe steht der Gaswert wie angenagelt.

Gruß

Christian
 

sethos

User
Hallo wolfgang,

ich habe den Fehler gefunden. Was mir nicht klar war ist, dass ich dem Kanal, auch wenn ich ihn nur gemischt betreiben will (also keinen extra geber), einen physischen Geber zuweisen muss und dieser flugphasenabhängig ist. Für eine Flugphase hatte ich das unbewusst hinbekommen und nur in der hat es auch funktioniert. Jetzt habe ich einen Schalter festgelegt, der alle Phasen schaltet.
Probem gelöst!

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten