KONION

@Hallo.

Mein Konion Akku Pack s3 ist gestorben. Nicht weiter schlimm wenn ich weiss warum.

Das Pack wurde mit einem Typhoon 15 und einer LS 9X5 bei 12A einige Male betrieben. Keine Probleme. Klasse Leistung und lange Flugzeiten.

Geladen wurde immer mit Orbit im Lipo Modus bei 0,5A. Allerdings zeigte das Ladegerät zum Ladeschluss immer 12,7 V an, was mir ein wenig bedenklich erschien. Kein Problem, sagte Orbit dazu.

Doch beim letzen Laden ist das Pack dann gestorben. Seltsamerweise sind alle 3 Konion hin. Zeigen zwar noch einige V an, aber laden ist nicht.

Nicht das mich der Verlust aufregt. Auch andere Akkus gehen irgendwann den Weg. Vielleicht haben Andere Erfahrungen dazu. Ich habe noch einige Konion Packs die bis dato prima funktionieren und warte jetzt auf den nächsten Exitus.

Portobello
 
Hallo Portobello,

das mit dem Laden (und dem Ladegerät) ist sicher o.k. . Aber ich lese da auch noch was von ... lange Flugzeiten.

Wie lange fliegst Du denn, oder anders gefragt, wie tief entlädst Du die Konions. Hast Du einen Controller, der schon den Lipo-Modus unterstützt?
Wenn man die Dinger nämlich unter 2,3 V /Zelle entlädt, sind sie mausetod. Sofort und für immer.

Sonst kann man alles mit den Konions machen, .... na ja, fast alles!

Gruß Ludwig
 
Ich hab bis heute von den 50 Stück noch keine getötet.
Und das versteht Mike nicht, weil ich sonst mit meinen dicken Fingern alles....
Normalerweise geht nur eine Zelle kaputt, der Rest sollte noch Ganz sein.

welche Spannung haben denn die einzelnen Zellen?
 
Hi Portobello,
ich fliege auch 3 Packs S3 in meinem X-Free.
Zusammengelötet, mit 1,6 A (ist zwischenzeitlich üblich) im Lipo-Modus geladen.
Anfangs habe ich die Zellen geflogen wie meine Kan
wenn Leistung nachläßt, landen. Mit meinen etwas
zu langen Vollgaspassagen sind teilweise die Konion sogar etwas eingebrochen. Dann habe ich doch einen Lipo-Safe angelötet, Vollgas auf ein vernünftiges Maß reduziert, Flugzeiten um 12 min. und lade dann ca. 1100 ein.
Bisher keine Kapazitätseinbußen. ;)
Bei uns hat bisher noch keiner eine Konion-Zelle
kaputt gebracht, obwohl teilweise noch mit Stein-
zeit-RC nach Gehör geflogen wird. :D
Vielleicht Tiefentladung?
Aber alle 3 ? :confused:

Gruß

Hermann
 
Hallo Ludwig Retzenbach.

Die Konion habe ich immer so behandelt daß nach dem Fliegen meistens noch 30% übrig waren.=11,5V
Was mich wundert ist das alle 3 Zellen tot sind.
Reste von 0,9V-2,4V noch vorhanden. Ich denke das vieleicht das Ladegerät einen Teil beigetragen hat.Denn................
Arno Hausmann hat mir ein Mail gesandt.!!!!!!!!! Ich soll das Gerät einsenden. Konion dürften nur bis 4,1V geladen werden.

Portobello
 
>>Konion<< Ladeschlussspannung 4,2 V, im Lipolymodus laden, nicht Liion-Modus.
Die Ladeschlussspannung von 4,2(3)V war nicht der Grund für den Exodus.

[ 30. Juni 2004, 19:24: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
 
Hallo,

selbst wenn es so wäre, dass eine LiIon- Zelle 4,1 V und eine LiPo 4,2 V bräuchte (was nicht ganz korrekt ist, denn die Ladespannung hängt nur von der Elektrodenart, nicht von der "Verpackung" ab), könnte eine Konion an diesem Zehntelvolt nicht so rasch sterben (ich will hier mal nicht erzählen, was ich in dieser Richtung schon versucht habe).

Aber sollten wir über dieses wahnsinnig interessante Thema nicht am Wochenende auf dem DMFV-E-Meeting-Nord diskutieren? Das Meeting findet am 04.Juli 2004 auf dem Gelände des MFV Condor Herzebrock e.V. statt. Der Samstag (03.07.)kann bereits zu Trainingsflügen genutzt werden. Wie immer finden Freunde des Elektroflugs eine entspannte, wettbewerbsfreie Atmosphäre vor. Das DMFV- E-Flugmeeting soll den technischen Stand und die mögliche Bandbreite des Elektroflugs demonstrieren. Angesprochen sind alle Sparten elektrisch angetriebener Flugmodelle. Willkommen sind Pilotinnen und Piloten, die Modelle mit neuen, wegweisenden Antriebskonzepten sicher vorfliegen und den Leistungsstand des Elektroflugs 2004 demonstrieren können. Die technischen Daten von Modell und Antrieb sind offen zu legen.

Das Fluggelände ist über die A2/E34 Ausfahrt Rheda/Wiedenbrück zu erreichen. Anfahrtsplan und Näheres unter www.mfv-condor-herzebrock.de

Veranstaltungsort: Fluggelände des MFV Condor Herzebrock e.V.
Sonntag, 04.07.04 Beginn 10 Uhr
Örtlicher Ansprechpartner: Konrad Heitmar, Tel. 05242-36352
E-Mail: KHeitmar@t-online.de

Und dort könnte ich ja mal erzählen, was Konion so alles abkönnen.

Ihr kommt doch alle?

Euer Ludwig Retzbach

P.S.: Lieber Moderator,ich weiß, das klingt nach Schleichwerbung für meine Veranstaltung. Also: Montag sofort löschen!
 

RSO

User
Hallo,

ich komme auch mit meinen Nurflügeln
von der Arado bis zum M-V-Segler.
Nurflügel sind richtungsweisend ;)

Portobello, kommst Du auch?

Gruss, Raimund
 
Hallo Raimund.

Wenn der Sonntag einigermaßen Wetter abgibt komme ich. Nur ist das Problem daß ich mein o.g. Ladegerät eingesand habe und z.Zt. nur Konion fliege. Weil sie mir gefallen. Vieleicht hat L. Retzenbach einen Lader dabei.

Bis dann.Portobello
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Ludwig,

Lieber Moderator,ich weiß, das klingt nach Schleichwerbung für meine Veranstaltung.
Das ist Schleichwerbung für Deine Veranstaltung :D
Macht in dem Fall aber nix. Das E-Flugmeeting ist von so allgemeinem Interesse, dass ich das gerne so stehen lasse..

Aber sollten wir über dieses wahnsinnig interessante Thema nicht am Wochenende auf dem DMFV-E-Meeting-Nord diskutieren?
Das solltet ihr tun. Und wenn ihr dabei zu interessanten neuen Erkenntnissen kommt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn jemand hier eine kleine Zusammenfassung postet :rolleyes:

Grüße, Ulrich
 
Hallo Ulrich,

machen wir doch glatt (jeder der die Flugzeit überzieht, muss schreiben!!)

Äh, sag' mal, willst Du es nicht gleich selbst machen? Wir haben noch keinen Networker nachhause geschickt!

Gruß Ludwig
 

Tutti

User
Hi Portobello

was hat sich denn jetzt ergeben mit deinem Lader?
Ich habe nämlich selber den Microlader 6.3 und mich würde schon interessieren was den Akkus wiederfahren ist.
Welches Ladegerät hast du denn von Orbit?

Gruß Thorsten
 
Lader

Lader

nur so ne Idee:

ich hatte mal einen Lader, der war defekt.
ich war zu blöde um draufzukommen und hab deswegen ein 10 er Pack NiMH (das waren noch zeiten ...) beim Test gehimmelt.

Der Lader wurde aus Kulanz ersetzt, der Akku war hin.

Was will ich sagen: auch Lader können kaputt gehen und Mist anzeigen und noch größeren Mist machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten