Nächste "Evolutionsstufe" nach Robbe Arcus

Tja,
mein Robbe Arcus ist an sich ja ganz nett, bietet mir aber nicht mehr wirklich dass, was ich mir wünsche.
Und deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Modell, welches meinen Arcus ablösen kann.

Ich fasse mal eben ganz kurz meine Hauptanforderungen zusammen:

- keine Schaumwaffel
- Spannweite zwischen 1,9m und 2,5m
- teilbare Fläche
- gute Thermikeigenschaften, sollte jedoch auch schneller als Arcus/EGE bewegt werden können
- Brushlessantrieb
- geringer Bauaufwand/ARF
- keine Wölbklappen, da ich mir dann noch nen neuen Sender zulegen müsste bzw. meine MX-12 nicht wirklich Wölbklappen erlaubt

Das ganze Modell sollte möglichst robust sein und nicht nur auf englischem Rasen landen können. Gegen Styro/Abachi Flächen hätte ich nichts einzuwenden, müssen aber nicht sein.
Tja jetzt kommt die größe Hürde: Ich will mit Servos und Motor nicht wirklich mehr als 350 Euro ausgeben müssen.

Angesehen hab ich mir z.B. schon den ORION V3 von lindinger klick
Interessant wäre auch der Javelin von Staufenbiel (klick) ob der jedoch ne wirkliche Steigerung zum Arcus ist, kann ich nicht wirklich einschätzen...
Wie siehts im Allgemeinen mit den Modellen von Reichhard aus? Könnt ihr mir die Empfehlen?
Schön wäre natürlich auch was in Richtung mini Excel von Simprop, dass lässt sich aber finanziell nicht verwirklichen, oder etwa doch?

Tja her mit euren Vorschlägen, alles was irgendwie in mein Anforderungsprofil passt, darf genannt werden.

Ich freu mich auf eure Vorschläge!

MfG
Simon
 

ubit

User
Hi,

warum soll die MX-12 keine Wölbklappen können? Kann sie durchaus. In den Mischfunktionen ist sie natürlich eingeschränkt, aber als "ganz normale" Wölbklappen kann man die Dinger auch mit der MX-12 einsetzen. Mit einigen Tricks kann man sogar den Gasknüppel umschaltbar machen zwischen Wölbklappen und Gas.
Was ist denn z.B. mit dem Climaxx von Höllein?

Ciao, Udo
 
Hi,

warum soll die MX-12 keine Wölbklappen können? Kann sie durchaus. In den Mischfunktionen ist sie natürlich eingeschränkt, aber als "ganz normale" Wölbklappen kann man die Dinger auch mit der MX-12 einsetzen. Mit einigen Tricks kann man sogar den Gasknüppel umschaltbar machen zwischen Wölbklappen und Gas.
Was ist denn z.B. mit dem Climaxx von Höllein?

Ciao, Udo

Bisher war ich der Meinung, dass ich bei der MX-12 für Wölbklappen immer mit Y-Kabel rumwerkeln muss und wie ich zwischen Gas und Wölbklappe auf einem Knüppel umschalten kann, musst du mir auch erläutern.
 

ubit

User
Hi,

klar braucht man ein Y-Kabel. Das ist aber doch kein wirkliches Problem...
Umschalten zwischen Gas und Wölbklappen geht, wenn man die MX-12 im Helimodus betreibt. Dann hat man Flugzustände... Dann muss man nur noch etwas improvisieren... Ein Modus mit Gaskurve 0%-0% und Pitch -100% bis 100%. Ein Modus mit Gas 0%-100% und Pitchgerade auf Mitte. Taumelscheibe ist "ungemischt". Pitchservo ist dann für die Wölbklappen. Rollservo ist für Querruder. Zweites Rollservo geht über einen freien Mischer. Nickservo ist Höhe. Differenzierung der Querruder lässt sich über die Wegbegrenzung der beiden Querruderkanäle einstellen. Gas ist Gas. Heckrotor ist Seitenruder.
Klappt einwandfrei *g* So werde ich z.B. bei meinem Riser 100 die Störklappen umschaltbar auf Gas legen. Der hat zwar keine Querruder, aber das sollte nicht allzu viel ändern. Bei meinem Fox benutze ich den Helimodus ähnlich um die Querruder umschaltbar via Gasknüppel gleichsinnig als Klappen einzusetzen. Klappt auch problemlos. Man muss halt manchmal etwas tricksen ;-) Solche Programmverrenkungen sind eben nicht komfortabel, aber durchaus machbar. Man muss halt auch mal ungewöhnliche Wege gehen *g*
Das Y-Kabel könnte man vielleicht auch noch vermeiden, wenn man den zweiten freien Mischer benutzt um das zweite Klappenservo auf dem Fahrwerkskanal anzusteuern. Hab' ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich es noch nicht benötigt habe.

Ciao, Udo
 
So langsam erscheint mir, dass der Orion V3 von Planet Hobby genau das richtige Modell ist, dass ich suche. Klar ist, dass das Ding nicht wirklich für den Thermikflug ausgelegt ist, aber es lässt sich scheinbar recht zügig bewegen und etwas in Richtung Softliner/Hotliner würde mich auch schon reizen.

Wie würdet ihr das Fliegerle befeuern, damit gut Dampf hat?
Ich hab leider 0 Ahnung, wenn es um die Komponentenzusammenstellung geht... knapp 2m Spannweite und ein Leergewicht von 700g... was gehört da rein? Brushless und 3s wären meine Vorgaben...
 

svxch

User
habe mir das Teil mal auf der Lindinger HP angeschaut. finde ich soweit auch ok.

Gemäss Bauanleitung empfehlen sie den Mega 22/3/3 mit 3s 3000 bis 3700 mAh.

Dieser Motor wiegt 224 g und ist ein Innenläufer...

Ich würde nun spontan den Dymond IL3650 als Combo mit dem 60A Regler in Verbindung mit der zum Motor empfohlenen 9 x 5 KLS nehmen.

Habe den Motor im Condor 2.5 drinn und damit geht er in sehr steilem Winkel nach oben.

Servos nach Bauanleitung, bzw. gleiche Grösse. Also hitec HS-81 (oder 82), Höhenruder HS-55 oder etwas besser, aber nicht dicker als 12 mm.

Hast Du als Alternative ev. noch den RAVEN III von Staufenbiel angeschaut. Der soll gemäss div. Berichten auch noch gut gehen. Da wäre auch schon der Motor dabei...
 
Starling von ED-Modellbau?!

Mit oder ohne Wölbklappen!

2m, teilbare Fläche, geht noch in der Thermik, GFK.

Der wäre bei mir der Nachfolger der Schaumwaffel geworden wenn mir nicht seeeehr günstig ein Dragon zugelaufen wäre.
 
habe mir das Teil mal auf der Lindinger HP angeschaut. finde ich soweit auch ok.

Gemäss Bauanleitung empfehlen sie den Mega 22/3/3 mit 3s 3000 bis 3700 mAh.

Dieser Motor wiegt 224 g und ist ein Innenläufer...

Ich würde nun spontan den Dymond IL3650 als Combo mit dem 60A Regler in Verbindung mit der zum Motor empfohlenen 9 x 5 KLS nehmen.

Habe den Motor im Condor 2.5 drinn und damit geht er in sehr steilem Winkel nach oben.

Servos nach Bauanleitung, bzw. gleiche Grösse. Also hitec HS-81 (oder 82), Höhenruder HS-55 oder etwas besser, aber nicht dicker als 12 mm.

Hast Du als Alternative ev. noch den RAVEN III von Staufenbiel angeschaut. Der soll gemäss div. Berichten auch noch gut gehen. Da wäre auch schon der Motor dabei...

Danke! Sowas in die Richtung wird es wohl werden.
Der Raven ist zwar interessant, aber hat nur ne Holm/Rippen Fläche, der Orion kommt für ähnliches Geld aber mit ner beplankten Fläche daher.
Starling von ED-Modellbau?!

Mit oder ohne Wölbklappen!

2m, teilbare Fläche, geht noch in der Thermik, GFK.

Der wäre bei mir der Nachfolger der Schaumwaffel geworden wenn mir nicht seeeehr günstig ein Dragon zugelaufen wäre.

Ansich sehr interessant, sprengt nur leider mein Budget. Trotzdem danke!
 
Ich würde nun spontan den Dymond IL3650 als Combo mit dem 60A Regler in Verbindung mit der zum Motor empfohlenen 9 x 5 KLS nehmen.

Glaubst du, dass der Orion mit dem IL3656 übermotorisiert wäre?
Der kostet im Vergleich zum IL3650 nur ein paar Euro mehr, hätte aber gleich nochmal 70 Watt (450W) mehr.
Zum Orion wird ne KLS zwischen 9x6 und 12x6 empfohlen, der IL3650 scheint aber nicht mehr als 9x5 verkraften zu wollen...
 

svxch

User
Der würde wohl auch gehen. Es ist dann einfach 30g mehr in der Nase. Aber gemäss Bauanleitungsbilder kann man den Akku etc. relativ frei positionieren, da der Flieger nur QR und HR hat.

Habe gerade gesehen, dass ich alle Komponenten vom Condor 2.5 in den Orion V3 verpflanzen könnte. Müsste nur ein Servo für's Höhenruder haben.... wäre ev. im Frühling/Sommer eine Überlegung wert...
 
Ich hab jetzt einfach mal dejn Orion bestellt und werde mal sehen was sich so ergibt. Mehr als viel Geld in den Sand setzen kann ich nicht und sollte ich doch Glück haben, dann mach ich vielleicht ein Schnäppchen
 
So Antrieb, Servos, Regler und ein paar Kabel sind schon da... Flieger lässt noch auf sich warten und 3S Akkus darf ich auch noch nicht mein eigen nennen (hab hier nur 4x 2S rumliegen...). Tja momentan bin ich noch am überlegen, welchen Empfänger ich einsetzen werde... ich hätte hier noch nen Jeti Rex 5 MPD rumliegen, ob der aber die richtige Wahl für ein solches Modell ist?

P.S: Nen Bericht wirds sicher geben, weiß nur noch nicht, wann ich mit dem Bau beginnen kann.
 
So der Orion V3 ist mittlerweile bei mir eingetroffen. Motor, Regler, KLS, Servos usw. sind auch schon da... dummerweise scheint dir Welle des IL3656 verdammt kurz zu sein bzw. der Motorspant im Orion ist verdammt dick.... irgendwelche Ideen?

EDIT: Außerdem fehlen mir die Schrauben für die Befestigung des Brushlessmotors... was brauch ich da? Sind die genormt?
 
Hat keiner Idee wie ich das Problem der zu kurzen Motorwelle lösen kann? Bleibt mir nur übrig nen neuen Motor zu kaufen, der möglicherweise ne längere Welle hat? Die Welle kommt vorne nur so wenig ausm Spant raus, dass keine Befestigung des Spinners möglich ist...
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Warum fräst du den in dem Fall ja vermurkst eingebauten Spant nicht einfach mit dem Dremel raus und klebst mit 24h-Harz einen passenden, dünneren selbstgesägten aus GFK/CFK rein? Ist doch wirklich kein Problem sowas. Dauert in etwa genausolange wie die Beiträge darüber schreiben... ;)

Zu den Schrauben: Das war nicht dein Ernst, oder? Wie wärs mit Baumarkt, Metallwarenhändler, Schaubenhändler, Modellbauladen und vorher für 2 Sekunden einem Meßschieber...? :eek::rolleyes:

Gruß Christian
 

shoggun

User gesperrt
EDIT: Außerdem fehlen mir die Schrauben für die Befestigung des Brushlessmotors... was brauch ich da? Sind die genormt?

Na davon kannst du ausgehen das Schrauben genormt sind... oder dachtest du es ist zufall dass es schrauben aus dem Land X gibt welche in Muttern aus dem Land Y kommen? :D

In den meisten Fällen sind M3 oder M4 Gewinde im Motor, also brauchst du entsprechend M3 oder M4 schrauben. Die Länge der schrauben solltest du so wählen dass sie genug lang ist (mind 5-6 windungen solltest du eindrehen können) aber sie sollen auch nicht zu lange sein, da sie sonst die Windungen anfressen könnte - wobei dies beim innenläufer eigentlich nicht vorkommen kann.

Gruss Mathias
 

svxch

User
ich würde auch den originalen Spant rausnehmen und einen dünneren einbauen. ist wirklich keine Sache. am besten GFK oder CFK.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten