16mm-Servo mit Vollmetallgetriebe

loscho

User
Hallo,
ich suche ein 15/16mm-Servo mit Vollmetallgetriebe, dh. ein Getriebe bei dem alle (!) Zahnräder aus Metall sind. Das MPX MICRO digi scheint so ein Getriebe zu haben; sonst hab ich keins gefunden. Meistens ist mindestens ein Zahnrad aus Kunststoff. Hat jemand noch einen Tipp? Analog oder digital ist egal.

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Wie ich jetzt erfahren habe, hat das MPX MICRO DIGI auch kein Vollmetallgetriebe. Auch hier besteht das erste Zahnrad aus Kunststoff.

M.E. gibts kein 16mm Servo mit Vollmetallgetriebe.

Gruß
Lothar
 

onki

User
Hallo

Welchen Hintergrund hat die Forderung? Ist dir schon mal das erste Zahnrad im Servo kaputtgegangen?
Metallgetriebe heißt nicht unzerstörbar.

Gruß

Onki
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Welchen Hintergrund hat die Forderung? Ist dir schon mal das erste Zahnrad im Servo kaputtgegangen?
Metallgetriebe heißt nicht unzerstörbar.

Was soll denn sonst kaputt gehen, wenn nicht eins der Zahnräder?
Siehe hier
Natürlich kannst Du auch in die Ruderanlenkung Deine Sollbruchstelle einbauen. Mir erscheint es sinnvoll, dass es zumindest eine gibt.

Gruss,
Hendrik
 
Hier ist sehr wenig gutes am Markt. Ausser:
Savox SH 1250MG. Die neueren sind ziemlich spielfrei. Ich bin damit bisher sehr zufrieden, ich habe sie auf dem SharkXL auf Seite, den äusseren und inneren Querrudern. Die DES Graupnerservos mit 16mm sind auch gut, aber ein Zahnrad ist aus Plastik. Die DES haben ein bisschen mehr Spiel.
 

loscho

User
Hallo Heiko, alle Graupner DS haben ein Kunststoffrad. Hab mich bei Graupner erkundigt.
Die Savox kannte ich bisher nicht. Scheinbar hat das SH 1257 MG ein echtes MG. Werde mich noch erkundigen.
Gruß
Lothar
 

loscho

User
Hallo Leelander,
Du hast Recht.
Das SG 1250 MG hat wirklich ein Getriebe, das vollständig aus Metall besteht! Damit ist es konkurrenzlos in dieser Klasse. Mit 46Ncm liegt es auf dem Niveau eines C 3241. So wie Du schreibst, ist auch das Spiel ok.
Könntest Du es Dir auch als HR-Servo vorstellen?

Gruß
Lothar
 
Hi, im Shark XL habe ich 5 dieser Servos verbaut und auf der Höhe auch ein Savox-20mm Lowprofile. Ich würde es auf Höhe einsetzen - aber dort brauchst Du kein Vollmetallgetriebe. Falls die 16mm Servos von Graupner passen (DES) würde ich die einsetzen, die sind super.
Das Lowprofile-Servo von Savox finde ich ebenfalls sehr gut und werde es in Kürze auf ein Pace F4E einbauen. Wir müssen uns aber im Klaren sein, dass noch nicht viele Erfahrungen damit gemacht wurden. Die Tests im MFi waren nicht so super. Ich glaube Savox hat inzwischen stark nachgebessert, wie gesagt: Mein erstes bestelltes 1250 hatte Spiel, die anderen nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten