Baufahrplan?

DLH404

User
Hallo Modellbauer.

So, da steh ich nun vor meinem ersten (für mich) großem Projekt.

Es soll eine RC1 Sultan V mit 15ccm Motor werden.

Folgnende Teile habe ich:

- Weißer GFK Rump
- Zwei Teile der Flächen
- Höhenleitwerk

Ruder müssen teils noch ausgeschnitten und verkastet werden.

Nun meine Frage: Was mach ich zuerst? Habe schon ne SE2000 und div. andere Modelle gebaut, aber da dieses Modell (nur der Rumpf) lackiert werden soll überlege ich was am meisten Sinn macht?

Sollte man den Rumpf schon vorher lackieren und dann erst Motor usw. einbauen?

Danke!

Jan
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan!

So ein Baufahrplan ist eine gute Sache, wäre aber eine umfangreiche Abhandlung. Ich will´s einmal ganz grob beschreiben:

1. Zunächst tragflächen rohbaumässig fertigstellen und am Rumpf anpassen einschl. Befestigungen.

2. Leitwerk rohbaumässig fertigstellen, am Rumpf anpassen, jedoch noch nicht einkleben. Dabei schon einmal eine exakte Vermessung vornehmen, also Ausrichtung Dampfungsfläche zur Tragfläche, EWD)

3. Motorträger unter Beachtung von Sturz und Seitenzug montieren, Tankeinbau, Servoeinbau gfls. mit Hilfsspanten

4. Dämpfungsfläche am Rumpf verkleben Anlenkungen (Bowdenzüge) im Rumpf montieren

5. Rumpf nun rohbaumässig fertigstellen, Ausschnitte an der Motorhaube herstellen, Leitwerksübergänge verspachteln und verschleifen, Motor und RC-Komponenten wieder ausbauen.

6. Folienfinish der Tragflächen, Flaps, Leitwerk. Danach Rumpf lackieren.

7. RC-Komponenten, Motor einbauen. Jetzt auf die Schwerpunktwaage und den Empfänger-Akku im Rumpf positionieren und wenn notwendig SP mit zusätzlichem Blei einstellen.

Nur so als grobe Orientierung...
 

DLH404

User
Danke Arno. Das sind gute Anhaltspunkte.
Werde, sobald ich den Antrieb habe, mit dem Bauen anfangen und hier berichten.

Ciao

Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten