14 Poler VS. 10 Poler VS. 8 Poler

Ich habe da mal eine Frage,

da Scorpion mit seinen Motoren fast nur noch 8 Poler im Angebot, wollte ich mal gerne von euch Vor- und Nachteile gegenüber einem 10 Poler bzw. 14 Poler erfragen.

Geht es nur um die mögliche Power?
Von der Anlauf und Laufkultur sollte ein > 8Poler doch besser sein!
Oder beeinfussen sich die vielen Magnete?
....???


Gruß
Stephan
 
hauptgrund:
der 8P ist deutlich einfacher und schneller zu wickeln.
und ABC begreift fast jeder - immer schön in die gleiche richtung....

und 14P dreht am heli zu langsam bzw. kommt in einen bereich, wo die eisenverluste höher werden und die windungszahlen ziemlich klein = niedrige induktivität und damit hart für den steller.

vg
ralph
 
Danke!!

Also deswegen gibt es fast nur noch die 8 Poler als Bausatz ;-)

Gruß

Stephan


hmm ???
also wenn ich da 10poler bestelle,
kriege ich auch 10poler. egal, in welcher größe.:)

131209-1.jpg


vg
ralph
 

plinse

User
hmm ???
also wenn ich da 10poler bestelle,
kriege ich auch 10poler. egal, in welcher größe.:)

vg
ralph

Naja, dir braucht man ja wohl auch den Unterschied zwischen dem 3-2, 12-10 bzw. 12-14, ... nicht zu erklären und du erzählst Ihm ja auch eher, was er besser machen kann und nicht anders herum ;) ...

Als Händler mit bekannter Telefonnummer würde ich mir aber auch überlegen, nur noch 3-2-Vielfache zu verkaufen ;) ...

Naja, die Topologieauswahl ist durch viele Motive getrieben... Wicklungsfaktoren (Materialausnutzung), Herstellbarkeit, Gewichtung von Blechverlusten zu ohmschen Verlusten, ... und das passend auf den Einsatzbereich, die Drehzahlen, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ike,

ja klar, man könnte ein buch über das thema schreiben. ;)
aber die kurze zusammenfassung oben trifft den sinn.

obwohl man glaubte, sich damit, dass die kits genau das gleiche kosten, wie ein fertiger motor, davor schützen zu können, daß leute mit 2 linken händen (und alles nur daumen!!!) die kits ernsthaft in betracht ziehen, gibt es dann doch mehr betreuungsaufwand, als man sich so gedacht hat.

wobei die meisten probleme aus den extrem eigenwilligen zählweisen der windungen resultieren - ich selber bin da schon reingefallen (die "einseitig offene windung wird eben nicht mitgezählt und auch beim 9N zählt man über 2 nuten ??? ) sodaß am ende die zieldrehzahl nicht erreicht wird.


vg
ralph
 
Moin Ralph,

der 4217 ist schon eine feine Sache, aber

1. Der Aufwand von einem 4225 auf 4217 alles mit der Drehbank anzupassen...
2. Der Mehrpreis für den 4225 zum 4020! (Klar hat besser Lager..)

Denke auch, dass der 4020 ( als 10Poler ) eine echte Konkurenz zum 4217 sein könnte, wenn man die großeren Lager hinten anstellt und somit deren stabileren Aufbau.

Gruß
Stephan

P.S. Wenn Christian für den 3920 keine Verwendung mehr haben sollte, ich hätte ein offenes Ohr für eine Preisvorstellung per PN ;)
 
du brauchst dir doch blos ausdrücklich einen 4220 10P zu bestellen, wo ist das problem?
maximal, dass es etwas länger dauert.

zum aufwand: der ist incl. einstand bei einem 3920 noch ungleich höher = es braucht dazu einen pyro und dazu jede menge arbeit.

vg
ralph
 
Hi Ralph,

wo kann ich ein 4220 12N10P bestellen?
Bei Scorpion.com gibt es nur den 4225 12N8P für 279,90$
Wobei ein 4020 12N8P Kit gerade mal 89,90$ kostet! ;)

Alleine aus Sicht des fast dreimal so teueren 42xx Kit finde ich die 4020 alternative, aber als 10P, sehr interessant! Kann man die 4020 12N10P denn bei Scorpion einfach Ordern?

Meine Frage nach dem 3920 zielte auf die Tatsache ab, dass wenn Ihm der 4217 mehr zusagt, er doch den 3920 über hat?!


Gruß
Stephan
 
stefan,

bestellen klappt immernoch am besten über innov8tive. (siehe rcgroups).
einfach anfragen, was man haben will.
oder ein ungeklebtes 8pol kit kaufen + ein paar replacementmagnete.

btw. die limited edition hat nach meinem kenntnisstand auch eine harte alulegierung und eine welle mit deutlich höherer rockwellhärte wie das bei anderen ähnlich teuren motoren dieser größen und leistungsklasse üblich ist.
ich finds immer wieder geil, wenn leute daherkommen und ihre wertvorstellungen nicht an materialien und zu erwartenden leistungen eines triebwerkes festmachen, sondern eher am herstellungsort.

wenn du was ganz "preiswertes" suchst diese hier:
http://www.okhobby.hk/category.php?id_category=4
sehen fast genauso aus. und preislich sollten sie deinen vorstellungen(?) wohl bestens entsprechen.


was aber den "shorty" angeht:
mal abgesehen davon, dass das ding eh unverkäuflich ist -
davon, dass der christian die maschine evtl. über haben könte, wird der aufwand wohl auch nicht geringer. und um 90$ wird so ein motor wohl niemals zu haben sein. oder meinst du, durchs kürzen der teile und der magnete wäre der wert gegenüber dem ausgangsteil derart gemindert worden? btw. wurde das in deutscher handarbeit erledigt, nicht in irgend einem billiglohnland. :cool: naja, okay, in ostdeutschland (99880- sieht man ja). aber sooo viel billiger (äh - preiswerter) isses dort inzwischen wirklich nicht mehr!

aber du kannst den christian ja mal fragen - war ja schließlich sein pyro!

vg
ralph
 
Hi Ralf!

Zum einen schrieb ich, dass das 42xx Kit in einer anderen Liga gegenüber dem 40xx spielt.
Ich würde auch nicht irgendwo bestellen, da bei ein 2000€ Heli spielen 100€ nicht so die Rolle.
Ich fliege den 4025-630 in meinem Logo und bin SEEEHHHHR zufrieden. Wie jeder Pilot möchte man gerne Gewicht sparen und ggf. noch ein Power-Exotemotor haben ;)
Aber man schau auch gerne auf das Geld und daher mein Gedanke an einen 4020 12N10P und deren zu erwartenden Leistung.:rolleyes:

Auch ist mir klar, das ein Einzelstück, wie der 3920 nicht für 90€ zu haben ist, daher stellte ich mein allg. Interesse an dem Motor unter Berücksichtigung einer evtl. Motor-Arbeitslosigkeit und hätte mich dann über eine Preisvorstellung per PN gefreut!
Das es heute nichts mehr geschenkt gibt ist mir auch klar, das wollte ich auch nicht, auch wenn es verlockend wäre!;)

Ich kann auch verstehen, dass es Leute gibt, die dich mit Fragen bombadieren und du evtl. daher ein bisschen genervt bist.

Mein Interesse bestand nur in der Überlegung an einem Exotenmotor in Punkto Leistung und Gewicht.

Gruß
Stephan
 
stefan,

nochmal zum 3920:

ich kann keine preisvorstellungen machen zu sachen, die mir nie gehört haben.
ich mutmaße nur, was den wert angeht, schließlich steckt da ein kompletter pyro drin.
den bekommt man nicht mal gebraucht wirklich billig.
ich kann mich nur freuen, wenn es so verrückte gibt, die mir solche sachen ausliefern und sich von der drohung mit einem totalschaden nicht abschrecken lassen.
:cool:


zum 4020 10P:
wie du zu einem 4020 kommen kannst, habe ich dir ja geschrieben.
ohne eigeninitiative geht da eben nix - das muss klar sein.
wo ist denn das problem, dem lucien miller ne mail zu schicken und zu fragen, ob ers beschaffen kann und was es kostet?
zumal man bei ihm meist aktuelleres material bekommt, als bei den hisigen händlern, die mehrfach versucht haben, alten kram an den man zu bringen.

heute habe ich einen 4035 gesehen, neu gekauft vom händler im mai 09, hergestellt ca. in ende 2007/anfang 2008.

wer was besonderes will, muss sich halt ein wenig strecken.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich mal bei rcgroups anmelden und den Kontakt suchen.

Wenn das klappt, hoffe ich auf Unterstützung für Folgefragen von meiner Seite.:)


Gruß
Stephan
 
wenn das nicht klappt, kriegst du von mir eine andere emailadresse.

btw: ein baubericht hier im forum ist pflicht, das sollte dir klar sein. :grins:

vg
ralph
 
Natürlich gibt es dann ein Baubericht! Auch würde ich LogDateien vom Logo 600 bereitstellen.

Da ich mich noch nicht mit dem Selbstbau praktisch auseinander gesetzt habe, wird es einige Fragen und auch Anfragen geben. :rolleyes: Ich hoffe dann auf Unterstützung.

Gruß
Stephan
 
Guten Morgen!

Ich habe ein fast GUTE Antwort! Jetzt kann ich nur hoffen und warten!

-> I believe we can get that kit from Scorpion. I will have to check and see about availability and let you know.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten