Impeller Alfamodell

wer hat Erfahrung mit Alfamodell Impellern und kann mir sagen wo ich eine Anleitung bekomme TYP 60/15 Mk2 habe darfür GWS Motoren .
Danke im vorraus
Hanspeter
 

Savoy73

User
RE: Anleitung 60/15 Alfa-impeller

RE: Anleitung 60/15 Alfa-impeller

Hallo Hanspeter,

in der Bauanleitung von der Alfa A-4 steht es beschrieben, wie der Impeller richtig zu montieren ist…siehe Seite 3, Absatz 3 :D

http://www.parkflieger.eu/files/downloads/gJniyl-A-4 Skyhawk.pdf

Ich würde die Rotorkupplung mit einem Gewinde versehen und mit einer passenden Mardenschraube kraftschlüssig mit der Motorwelle befestigen. Der im Bausatz enthaltender Kleber ist was für die Tonne.

Statt dem GWS BL-Motor würde ich ein anderen Motor einsetzen, der mehr als 4500KV bringt…nicht das die Enttäuschung zu groß ist. Des Weiteren braucht man für den GWS Motor eine passende Montageplatte, damit der 20mm Bl-Motor sicher an dem Stator-Mantel sitzt.

Man könnte auch den Het-Rc 240-15 (6000KV) an 3s im alten Alfa Impeller einsetzen. Die passende Rotorkupplung 3,17mm bekommt man bei www.d2air.at.

P.S Ich hätte noch ein gebr. Lehner 1020/12 Bl-Motor (offene Lagerschild vorne) für den alten Alfa Impeller, falls Interesse besteht, bitte melden?


Gruss
Frank
 
60/15 vs. 60/25 von Alfa

60/15 vs. 60/25 von Alfa

Hallo Hanspeter!
Den original beigelegten Kleber habe ich noch nie verwendet und kann daher dazu nichts sagen. Ich hab immer die "baue" Schraubensicherung verwendet, und das hat immer ausgezeichnet funktioniert. Die oben von Frank beschriebene Befestigung ist relativ aufwändig und meiner Meinung nach nicht nötig.
Der "alte" Alfaimpeller (3-Blatt) bringt deutlich weniger Schub als der "neue", also der Alfa 60/25 (5-Blatt). Natürlich braucht er bei gleichem Motor auch weniger Strom. Wenn du den HET 240-15 verwendest, ist der "alte" 60/15 OK, aber mit dem 60/25 und dem Mega 16/7/4 hast du mehr Schub. Wenn du leistungsmäßig nicht enttäuscht sein willst, rate ich dir jedenfalls vom "alten" 60/15 in Verbindung mit einem Motor unter 6000K/V ab!
Gruß
Oskar
 
In Thrust we trust...

In Thrust we trust...

Hallo Frank!
Deinen Wahlspruch finde ich übrigens echt cool! :D In diesem Sinne wollen wir Hanspeter doch bestimmt übereinstimmend den 60/25 empfehlen...
Gruß
Oskar
 
Hallo Frank
soweit schon mal danke, mein Problem ist ich habe die Me 262 gebraucht besser gesagt ungebaut gekauft die Impeller waren schon gekauft und die Motoren habe ich gehabt habe auch noch zwei mit 4600 Umdrehungen will mit 3s Lipo fliegen. Was könntest du mir noch raten wie gesagt die Komponenten stehen einzige Möglichkeit die anderen Schaufeln 60/25 einen Alumitnehmer muß ich eh bestellen ist nicht auffindbar kennst du eine Bezugsquelle ?Habe bis jetzt nur aus Österreich eine Adresse aber dann kommen wieder hohe Versandkosten. Die Gws Motoren sitzen aber fest im Gehäuse mindestens meine ich das.
 
Hallo Oskar
was für einen Kleber meinst du, Schraubensicherung hält das ? Wie ich auch im Frank geschrieben habe die Me 262 habe ich ungebaut gebraucht gekauft und die Komponenten waren dabei also bis auf Blätter wechseln geht nicht viel einen Alumitnehmern brauche ich sowieso einer fehlt, kennst du einen Adresse in Deutschland?
Gruß Hanspeter
 
Hallo Hanspeter!
Frank hat den Kleber in der Minitube angesprochen, der beim Impeller mitgeliefert wird. Damit kann man Mitnehmer und Welle verbinden. Frank meint, der Kleber sei für die (Müll)tonne. Ich kann das nicht bestätigen. Auf jeden Fall verwende ich zum Kleben die blaue (mittlere) Schraubensicherung, und das hält!
In Deutschland kenn ich leider auch keine Adresse (müsst aber sicher einige geben, weil Alfa sehr beliebt ist!) Ich bestelle alles beim dedicated 2 air, den Frank schon verlinkt hat!
Gruß
Oskar
 
Ja beo dem war ich auch drin dedicated aber der will für den kleinen Mitnehmer 6,20 Versand werde mal schauen mit dem Antrieb versuche ich es mal sonst kommt mir das zu teuer ,hatte mal früher in meiner Verbrenner Zeit die Me vom Kranz mit 2 Meter und 2 x 7,5 OS war eine feines Gerät mit Elektro beschäftige ich mich erst seit 2 Jahren deshalb auch fast keine Erfahrungen schraube halt was drauf und hoffe bis jetzt hat es gut geklappt letztes Teil war eine X29 wenn du willst sende ich dir Bilder meine mail
broncostar@t-online.de
 
Beiliegender Wellenkleber

Beiliegender Wellenkleber

Hallo,

den beiliegenden Wellenkleber habe ich jetzt bereits für 5 Alfa Impellermodelle verwendet bis hin zu brutalen Leistungen mit Lehner Motor. Es gab niemals auch nur ansatzweise ein Problem damit. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es sich um den bekannten anaeroben Wellenkleber Loctite 648 handelt.
Mit dem Het 240-15 verwende ich auch nur die dreiblättrige Impellervariante, bei fünf Blättern besteht akute Gefahr, den Motor zu überlasten.

Gruß, Ralf
 

Savoy73

User
Hallo Hanspeter,

ok, das ist ein Me-262. Das ist dann wahrscheinlich auch eine von GWS?

Ich würde den Alfa 60/15 an die GWS – Motoren betreiben. Zur Sicherheit noch einmal die Stromstärke messen. Der 4600KV Motor kann ja nur 20A ab.

Du kannst mir mal deine Adresse zu senden. Ich habe noch zwei 2,0mm Rotorkupplungen, die kannst du zum Nulltarif bekommen :D

Gruss
Frank
 
Flying Styro Kit soll fertig 800 Gramm haben bei 2 Impellern könnte es doch reichen wie gesagt ich habe noch Motoren mit4600 Umdrehungen aber dann habe ich bedenken das die Impeller kaputt gehen.
 
Besten Dank
Hanspeter Erhardt
Ob dem Dorf 16
79379 Müllhei,
07631 12398
bei mir auf dem Platz fliegen auch Jets ohne Ende ist auch der Testplatz von Jet Cat bin da Gründungsmitglied von 1974 eines der letzten von Anfang an aber hatte durch meine Tochter 7 Jahre eingeschränkten Flugbetrieb nun aber wieder voll in Aktion .
 

H.F

User
hi pushy cat,

um den impeller musst du dir nicht sorgen machen, die 4600 u/v bei 3s steckt der locker weg.
auch ich betreibe den mit dem het/typhon 240/15, das sind ca 6000 u/v, und der läuft bei mir bei 3s.. ;)
einen motor hatte es mal erwischt, aber nach mehr als einer saison.
der mitgelieferte kleber hält so was von gut das ich ihn nicht mehr lösen konnte... ;) auch da, keine bedenken!

kolege hatts mal mit dem 25iger (5 blatt) und 240/15 versucht, - abartig leistung, aber entgültig zu viel des guten...

mfg

hugo
 
Hallo Hugo
hast du eine Skizze wie das Teil genau zusammen gebaut wird im Grunde ist alles klar nur wo man den Motor anschraubt muss man ja etwas Abstand zu den Schraubenköpfen lassen, sonst schleift es man hat mir auch gesagt Epoxy wäre gut zum kleben werde mal Versuche starten also besten Dank für die Antwort-
Hanspeter
 
HET 240-15 und Alfa 60/25

HET 240-15 und Alfa 60/25

hi pushy cat,

um den impeller musst du dir nicht sorgen machen, die 4600 u/v bei 3s steckt der locker weg.
auch ich betreibe den mit dem het/typhon 240/15, das sind ca 6000 u/v, und der läuft bei mir bei 3s.. ;)
einen motor hatte es mal erwischt, aber nach mehr als einer saison.
der mitgelieferte kleber hält so was von gut das ich ihn nicht mehr lösen konnte... ;) auch da, keine bedenken!

kolege hatts mal mit dem 25iger (5 blatt) und 240/15 versucht, - abartig leistung, aber entgültig zu viel des guten...

mfg

hugo

Hallo Hugo!
HET 240-15 in Kombination mit 60/25: Das hab ich noch nicht versucht, obwohl ich mit Alfa-Impellern schon so manches getestet habe. Hat's der Motor überlebt? Und hat's der Impeller überlebt? (Hitzeentwicklung!) Weißt du, welcher Strom da geflossen ist?
Abartig...nun ja! Leistung kann man immer brauchen. Wie sagt Frank so schön? In Thrust we trust...:D
Gruß
Oskar
 

Tigger

User
Ich habs auch versucht!
mit 3S PolyQuest PQ2000 zieht der Motor im Stand 48Ampere!
Darum habe ich auch jetzt wieder auf den 3Blatt umgerüstet!
Mit dem 5Blatt musste man den Motor noch ne Weile am Boden Nachlaufen lassen zum kühlen!
Aber ist nicht zu empfehlen!

Toby
 
Hallo Hanspeter,

für meinen Motor (Lehner 1020/13 ) hatte ich mir 2 cnc gefräste Spanten bestellt in die der Motor saugend hineinpasste. Diese 2 Spanten habe ich dann mit 2-3 Tropfen Epoxi gesichert. Also keine Schraubenköpfe und es hat solange super funktioniert bis ich dann, bei meiner Mig 15, auf dem Jet Meeting in Cottbus im Rückenflug den Impeller ausgebaut habe :(

Welchen Durchmesser haben denn deine vorgesehenen Motoren? Wie in der weiter oben erwähnten Anleitung der Skyhawk zu lesen ist, hat die Motoraufnahme innen Stege, die je nach Motordurchmeser zu entfernen sind. Der EDF 60/25 ist für den Mega 16/7/4 sogar extra passend ausgedreht.

Viele Grüße, Rüdiger
 
Hallo Rüdiger
ich schraube ja die Motoren von hinter mit zwei m2 Schrauben in den Impeller dann wird ja der Mitnehmer aufgeklebt wo später der 3 Blattrotor aufgeschraubt wird und da muß ich ja einen Abstand zu den Schraubenköpfen habenich denke ich lege etwa Karton als Abstandhalter dazwischen das ich nach dem kleben rausmache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten