Jak54 von extreme flight mit 250 Moki Stern??

Matl3w

User
Hallo:rcn:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!!??
möchte gerne eine extreme flight Yak 54 Russian Thunder scheme mit 2,8m zulegen und möchte gerne wissen ob ich einen Moki 250ccm Stern einbauen kann oder ist dieser Motor zu schwer auf der Nase??:confused::confused:

der Sternmotor hat ca 5kg so weit ich weiß! oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit!! Mir ist es auch klar das kein 3D möglich ist aber hält dieses Modell das Gewicht aus ??

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!

MFG Martin
 

Anhänge

  • HPIM3957.jpg
    HPIM3957.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 138
Hallo Namensvetter!

Ich fliege die Yak mit einem DA 100, der nur ca. die Hälfte des Moki wiegt. Der Schwerpunkt wird ohne besondere Maßnahmen (E- Akkus bzw. viel Blei im Heck) nicht erreichbar sein. Der Motorträger wird das ohne Verstärkungen sicher auch nicht lange mitmachen. Gewichtsmäßig landest du dann sicher bei >17kg, ob das noch sinnvoll ist.....Geschmackssache

mfg
Martin
 

Mark M

User
Albert Weishauptel (hoffe habe den Name richtig in Erinnerung) fliegt die 3m Yak 55 M von Krill mit dem Stern. Auch beim EAC.

Denk bitte auch an den Wartungsaufwand. 4T oder Stern-Motoren fliegt man nicht stundenlang ohne mal etwas Wartung zu betreiben. Für´s trainieren eher aufwändig.

Gruß
Mark
 
Hallo,
wäre da nicht fast der 150er die bessere Wahl? Schon allein der Prop vom 250er dürfte Schwierigkeiten machen;)

Grüße,
Michael
 

Matl3w

User
Albert Weishauptel (hoffe habe den Name richtig in Erinnerung) fliegt die 3m Yak 55 M von Krill mit dem Stern. Auch beim EAC.

Denk bitte auch an den Wartungsaufwand. 4T oder Stern-Motoren fliegt man nicht stundenlang ohne mal etwas Wartung zu betreiben. Für´s trainieren eher aufwändig.

Gruß
Mark

Hy @ all!!

Albert Weishäupl hat eine Krill Yak das stimmt!! aber der Preis ist auch fast das doppelte von der extreme flight:(:( und wie er auf unseren Flugtag geflogen ist wahr ein Traum!!!!!:):) der sound von Motor ist genial!!!

Eine krill Yak und ein 250ccm Moki wird mir einfach zu Teuer :( bin ja nur ein normalverdiener:p:p

echt schade!!

mfg martin
 
Yak + Moki 250

Yak + Moki 250

Hallo Matl3w,
eine Krill Yak ( 2,95m ) oder der von dir auserwählte ARF-Hersteller liegen zwar in den Baukastenpreisen auseinander, jedoch solltest du mal das Gesamtinvest nachrechnen, denn alleine der Motor schlägt mit über 2987€ zu Buche ( Airworld Preisliste ), einen passenden Soloprop wirst du nicht unter 350€ bekommen. Zählt mann dann noch die passenden Servos und Weiche ( die mit Sicherheit empfehlenswert ist ) dazu, kommst du locker auf 7000€ - und warscheinlich noch deutlich darüber......

Also wieso willst du ein soches ( NÖTIGES) Set-Up in einem ARF-Holzflieger made in Asia verbauen??

Ich denke du sparst am falschem Ende............

Gruß Arnd
 

KO

User
Hallo Matl3w,
...................... kommst du locker auf 7000€ - und warscheinlich noch deutlich darüber......

Also wieso willst du ein soches ( NÖTIGES) Set-Up in einem ARF-Holzflieger made in Asia verbauen??

Ich denke du sparst am falschem Ende............

Gruß Arnd

Hallo,

ob es Sinn macht, dieses Modell mit einem 5Kg schweren Sternmotor auszurüsten ist wirklich fraglich. Aber die Begründung an den Gesamtkosten zu binden ist etwas eingebildet.
Der Preisunterschied von ca. 2000.- Euro ist wahrlich kein Pappenstiel, das würde sich schon lohnen einzusparen.

Grüße Klaus
 
Yak + Moki 250

Yak + Moki 250

@Klaus
..sicherlich ist der Preisunterschied auf den ersten Blick heftig, aber ich denke da an die Langzeithaltbarkeit des gesamten Fliegers, es ist mit Sicheit zu behaupten, dass der Holzbaukasten nicht im geringsten diese Lebensdauer bei GLEICHBLEIBENDER Stabilität verspricht!!

Also meiner Meinung nach sollte ein so exklusiv ausgestatteter Flieger auch dementsprechend lange den aufkommenden Kräften/Zeitschäden standhalten.



Gruß Arnd
 

Fox12

User
Hallo,
nicht vergessen, zum Motor gehört auch eine Zündung, somit ist das Systemgewicht 5800 gr.
Moki 250 5000 gr
Zündung 800 gr

Gruß Jürgen
 
Motor Yak

Motor Yak

Hallo nochmal,
also auch der 150-er Moki ist nicht gerade viel günstiger, 2369€ ( Preisliste Airworld ) und das Servo-Weichen Konzept bleibt das Gleiche......

...weiß nicht, aber ich bin der Meinung das ein "Voll-GFK-Flieger" für dieses Bauvorhaben dann doch die bessere Lösung ist und bleibt....( Egal ob von Krill, Composite oder sonst was ).


Gruß Arnd
 

H.F

User
ich verstehe das problem nicht?

der holzflieger ist vom basisgewicht erher besser dran, also theoretisch eher von vorteil.
der stern läuft wohl nicht rauher als ein boxer, oder zum teil sogar eintöpfer (85ccm), also eher ein vorteil.

geht der stern unter die haube?
wenn "ja", - mensch mach rein das ding, gute idee!

mfg

hugo
 

KO

User
@Klaus
..sicherlich ist der Preisunterschied auf den ersten Blick heftig, aber ich denke da an die Langzeithaltbarkeit des gesamten Fliegers, es ist mit Sicheit zu behaupten, dass der Holzbaukasten nicht im geringsten diese Lebensdauer bei GLEICHBLEIBENDER Stabilität verspricht!!

Also meiner Meinung nach sollte ein so exklusiv ausgestatteter Flieger auch dementsprechend lange den aufkommenden Kräften/Zeitschäden standhalten.

Gruß Arnd

Hi Arnd,

hast schon recht, aber es bestellen sich auch viele Leute Ledersitze, Sitzheizung, Navi etc. in einen Golf, obwohl die A6 oder A8 den Kräften/Zeitschäden länger standhalten.

ich verstehe das problem nicht?

der holzflieger ist vom basisgewicht erher besser dran, also theoretisch eher von vorteil.
der stern läuft wohl nicht rauher als ein boxer, oder zum teil sogar eintöpfer (85ccm), also eher ein vorteil.

geht der stern unter die haube?
wenn "ja", - mensch mach rein das ding, gute idee!

mfg

hugo

Ja Hugo,

ich bin auch von Holzfliegern recht angetan, obwohl für lange Lebensdauer viel Sorgfalt beim Transport angebracht sind. Von der Stabilität sehe ich da keine Probleme.
Aber Holz--GFK/CFK ist halt auch Geschmackssache!

Grüße Klaus
 

Matl3w

User
ich verstehe das problem nicht?

der holzflieger ist vom basisgewicht erher besser dran, also theoretisch eher von vorteil.
der stern läuft wohl nicht rauher als ein boxer, oder zum teil sogar eintöpfer (85ccm), also eher ein vorteil.

geht der stern unter die haube?
wenn "ja", - mensch mach rein das ding, gute idee!

mfg

hugo

Hy!!


der Stern geht sich vom Haubendurchmesser locker aus!!:D
er passt ja auch meine Jak54 von extreme flight mit 2,2m die hat einen Haubendurchmesser von 30cm!! und der 150Moki hat einen Durchmesser von 25,5cm!!;) dann sollte in der 2,8m in der Haube verstecken können!!:D

Endlich ist auch einer an meiner Seite!!

mfg Martin
 
Hallo Martin

cooles Projekt:eek:

Würd aber den 250 nehmen, denn der hat "NUR" 700g mehr und 6,5PS mehr:)

Glaube auch das die EF-Kiste das locker aushält:rolleyes:

schöne Grüße

Robert
 
Motor Yak

Motor Yak

Hallo,
also ich bin auch ein großer Fan von Sternmotoren, auch in Holzfliegern, nur dachte ich da an die Gesamtkosten, wobei der Baukastenpreis dann ( meist ) nicht ausschlaggebend ist.

Also, ich bin nicht dagegen einen Stern in einen Holzflieger zu bauen, nur würde ich es in diiesem Fall nicht tun.

Zum Beispiel denke ich da im Genauen an eine Sopwith Camel mit 2,84m Spannweite + 215-er Stern ( mein nächstes Projekt ). Ich weiß das der 150-er von der Leistung her ausreicht, aber ich möchte die große Motorhaube mehr oder weniger ausfüllen. ( sieht nicht so toll aus wenn der Motor unter der Haube verloren geht und zu große Abstände entstehen ).

Also, nix wie eingebaut das Ding!! Lass blubbern Kumpel......

Gruß Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten