Steckungsrohrbohrung

Hallo!

Habe eine Frage und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Wie bohrt ihr die Löcher für das Steckungsrohr bei V-Stellung der Flächen in die Rippen sodaß diese auch am richtigen Platz sind. Die Position des Loches ist ja von Rippe zu Rippe verschieden?

Im voraus vielen Dank
Klaus
 

Anhänge

  • Tragflächensteckung.jpg
    Tragflächensteckung.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 27
Da muß man rechnen !!

Da muß man rechnen !!

Das rechnet man sich, z.B. per Winkelfunktionen, für jede Rippe einzeln aus. Grundlage hierfür sind Neigungswinkel der Fläche und Rippenabstand - nur so wird das was vernünftiges.

Gruß
 
..was zweifellos die andere - auch gute Alternative ist. Ich mache beides, erst rechnen dann zeichnen -
einfach zur eigenen Kontrolle. Man könnte sich ja mal verrechnet haben - abends, nach 2 Bier :-) :-).
 

Cessna

User
Ich lass es rechnen.:D
Mit dem Proflieprogramm 2004 von Sielemann geht es sehr gut.
Damit es dann auch passt, werden die Rippen auf der CNC Fräse angefertigt.
Man kann sich die Rippen auch ausdrucken,einfach aufkleben und aussägen.

Gruß Thomas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Oder man legt die unverbauten Rippen genau übereinenander , so wie sie später im Flügel zu einander Platz nehmen und bohrt alle Rippen in einem Durchgang . bei dieser Vorgehenswiese kann man links und rechts in einem Arbeitsgang bohren , da man die Rippenpaare zusammen legt in dem man wie folgt " stapelt " : . 1. Rippe links und rechts, 2. Rippe links und rechts , 3. Rippe links und rechte etc . Bei dieser Vorgehensweise erhält man absolute Semetrie ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten