CAP 10 von Pichler / VQ mit 197cm spw.

Hallo Elektro Jungs,

da meine Cap 10 von Pichler bereits super fliegt und mich einige Jungs hier angesprochen haben will ich euch einen Baurückblick und mein Setup und die eingebrachten Änderungen beschreiben.
Es handelt sich hier einmal um einen Kunstflugklassiker der fein aussieht und mal aus dem aktuellen Kunstflugsortiment am ARF Markt ausbricht

Modelldaten:
VQ Cap 10 mit 197cm Spw.
Pichler gibt 10 Zellen Lipo oder 26ccm - 40ccm für die Maschine an
Gewichtsangaben bei 4 - 5 kg


Ok diese Daten waren mal interessant aber ich fliege maximal 6 zellige Akkus in meinem Hangar also war die Antriebsauslegung auch klar.


Geplant wurde vorweg ein Abfluggewicht von 4 - 4,5 kg und ein Betrieb mit 6 zelligen Polyquest 3700er Akkus.

Mit diesen Anforderungen ging ich an die Antriebskalkulation und wurde bei meiner Hausmarke fündig:

Motorwahl fiel auf: Dualsky 5060-9T
Regler: Dualsky 80A
Prop: APC 18X8

Empfängerstrom kommt von einem 2 zelligen 1500er Kokam Akku mittels Jeti Max Bec.
Empfänger SPEKTRUM
Servos SPEKTRUM DS821 Digital (6 Stück)


So nun werde ich meine Bilder vom Bau kleiner machen gehen und dann mit Beschreibungen meiner Umbauten und Tätigkeiten schrittweise einstellen.

Ich hoffe, dass euch der kleine Nachtragsbericht interessiert und Ihr auch fragen stellt.


Lg und viel Spass mit dem Bericht

Alex
 

Anhänge

  • DSC04335.jpg
    DSC04335.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 131
  • DSC04314.jpg
    DSC04314.jpg
    24 KB · Aufrufe: 88

Kümmel

User
Hallo Alex,

schöne Maschine,würde mich auch interessieren!;)

Was ich wissen möchte ist,ob die Tragflächen und Höhenleitwerke teilbar sind?

Gruß Lothar...
 
@ lothar

flächen sind zweiteilig und mittels alu rohr verbunden........ höhenruder ist einteilig mit rumpf verklebt aber zwei eigenständige flossen, die in der konstruktion vom lieferanten her mit jeweils einem servo im heck angesteuert werden sollten.

da hab ich nun ein servo vorne im rumpf verbaut und lenke mit carbonstab an und die zwei ruderhälften sind mit stahldraht verbunden .....


aber das werde ich alles noch genau beschreiben
 
Hallo Alex,

sehr schönes und interessantes Modell!

Bin schon sehr gespannt wo Du denn gewichtsmäßig gelandet bist?

Gruß Paul
 

Kümmel

User
Hallo Alex,

mit einem Carbonstab beide Ruder anlenken.......würde ich mir an Deiner stelle überlegen.:(

Die Ruderhälften mit Stahldrat zu verbinden kann zu verwindungen des Höhenruders führen,gerade bei so einem großen Modell!

Ich würde dann lieber 2 x16mm Servos mit 2 CFK Stäben vorne einbauen oder wie bei meiner YAK 55 M 1,8m mit einem Zentralservo und Seilen anlenken!

Gruß Lothar....
 
SO nun die ersten Bilder sind schon klein gemacht und hier die Ausgangsbasis.

Wie die kleine aus der Schachtel geschlüpft ist.

Schnell mal zusammengesteckt damit man sich ein Bild vom gesamten Modell machen kann und ja sie ist ein stattlicher Flieger der echt fett wie eine Hummel ist

So um die vorgepeilten Gewichtswerte schaffen zu können wurde mal Rumpf, Flächen; Seitenruder, Höhenruder, Motorhaube und Verglasung

Der Wert hat mich gleich mal umgehauen denn die 2455gr. nur für diese Teile hauten meine Kalk ganz schön durcheinander. Denn Motor hat auch 380 gr, Regler 85gr, 6 Servos zu je 42gr, 3700er Antriebsakku und 1500er Bec Akku haben auch knappe 650gr........ plus Fahrwerk und und und............zeichnete sich ein Gesamtgewicht über 5 kg ab.........grauslig ohne ende und ich sah mein Antriebskonzept dahinschwinden..............

Also war mal Gewichtsuche angesagt! Alles unnötige sollte aus der Cap rausfliegen!
 

Anhänge

  • P1070306b (3).JPG
    P1070306b (3).JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 113
  • P1070310.JPG
    P1070310.JPG
    103 KB · Aufrufe: 91
  • P1070311.JPG
    P1070311.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 128
  • P1070306b (2).JPG
    P1070306b (2).JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 129
@Lothar,
hab mir das lange überlegt und feste alle Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen und da fiel mir diese Machart vor die Füsse.
Werde von der Führung im Rump von der Befestigung an sich bilder liefern.........

Die Cap ist rein für klassischen Kunstflug ausgelegt und da sollten / sind die Ausschläge nicht in dieser Größe wie bei 3 D

Eines vorweg die ersten drei Flüge waren so irre genial und da war nix von Verwindung oder weichem Ruder zu spüren! sie fliegt sich derart hart, knackig und exakt ---- echt irre! und gerissene Figuren aller erster sahne!


lg
Alex
 
Gewichtsoptimierung:
- der kompl. Boden der Verglasung wurde schnell mal rausgetrennt
- die Verschraubung / Sicherung der Haube im Flug wurde von Einschlagmutter und Stahlschraube auf Bowdenzugstück und 2mm Carbonstifte getauscht
- Heckabschluss Verglasung Rupf wurde großzügig Ausgeschnitten
- Stahlschrauben Flächenbefestigung duch Kunststoff
- Sitzadrappe

So waren schon mal schnelle 150gr aus der Maschine entfernt und keinerlei Eingriff in die Festigkeit veranstaltet.
 

Anhänge

  • haubenrahmen gewichtsoptimiert.jpg
    haubenrahmen gewichtsoptimiert.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 162
  • P1070370.JPG
    P1070370.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 117
  • P1070440a.JPG
    P1070440a.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 113
  • P1070379.JPG
    P1070379.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 153
und verschönert wurde auch,
Design- Aufkleber und etwas Lack darf nicht fehlen,

Die Vorlage dieser Maschine war die Maschine vom großartigen Kunstflugteam "Frensch Connection". Dieses wurde von 2 Stück Cap 10 Maschinen die von Daniel und seiner Frau geflogen wurden.
Daniel snapte mit seiner Maschine in Bodennähe .........dazu gibt es geile Videos im Netz.....
Leider verunglückten beide bei einem Trainingsflug im Jahr 2000..............
 

Anhänge

  • P1070306b (10).JPG
    P1070306b (10).JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 74
  • P1070306b (9).JPG
    P1070306b (9).JPG
    125 KB · Aufrufe: 171
  • P1070382.JPG
    P1070382.JPG
    101 KB · Aufrufe: 120
Um das Gewicht aus dem Heck zu bekommen hab ich gegenüber dem Herstellervorschlag die zwei Standard Servos im Heck gegen ein Stück Spektrum DS821 im Rumpf vorne getaust. So hab ich schnell 42 gr wegen Servoverringerung eingespart und 82gr dem Heck erleichtert und so den Schwerpunkt einen positiven Input geliefert.

Angelenkt werden nun die beiden Höhenruderflossen über einen 3mm Carbonstab der teilweise in Bowdenzugstücken gelagert ist. Die Enden des Stabes wurden mit Kavan Kugelköpfen bestückt die einfach nur mittels Sekundenkleber auf den angeschliffenen Carbonstab geklebt wurden und dann noch mit Schrumpfschlauch zusätzlich überzogen wurde. (Bilder hierzu kann ich morgen liefern) Um die beiden Flossen zu verbinden hab ich mir einen U Stab aus 3mm Stahl gebogen der mit Epoxi eingeklebt wurde.
 

Anhänge

  • P1070306b (12).JPG
    P1070306b (12).JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 68

H.F

User
hi alexander

endlich wieder ein richtiger flieger, und nicht das ewige extra und co "gelaber".. ;)
ja, ich weiss, ich fliege selber auch fast nur extra und co.. :o

das flugbild der cap ist genial, schaut sehr real aus.
dein umbau hast du auch gut gemacht, ich hät's nicht anders gebaut.

toller flieger, wären wir nachbarn hätte ich no 2 übernommen, - zum staffelfliegen. ;)

mfg

hugo
 
@hf
ja die entfernung is echt der hund............ aber eventuell schaff ich es mal zu einer veranstaltung in deiner nähe / unserer mitte............ und würde schön sein


ja das staffelfliegen ist reizvoll aber nicht leicht...............heute tut es mir leid, dass ich ned die zweite auf reserve gehalten habe............ denn die maschine macht richtig viel spass in jeder lebenslage..........

von der anlenkung kommen aber noch weitere detailbilder............werd sie heute mal aus dem regal schleifen und nähere details ablichten

generell ist es immer ein grenzweg zwischen leicht und halten............ werde sehen wie sich das im groben flugbetrieb verhalten wird und dann sind wir alle klüger.............. aber wenn meine carbonanlenkungen ned halten sollten werde ich bei su und co auch probleme bekommen..........
 

H.F

User
ich fliege das system seit jahren, - in den verschiedensten modellen, bis zur 33% extra.. ;) (carbonstange mit kugelkopf drübergeklebt).

verschneite grüsse

hugo
 
hier die versprochenen bilder von meinen carbonstangerln für seiten- und höhenruder

das höhenservo drückt und ist auf 3 mm sperrholz montiert.........

im rumpf wurden kleine stücke bowdenzugrohr eingearbeitet (vorne nach dem servo und am rumpfauslass zum ruder)

denke mal, es reicht............ es is wirklich steif und wandert nicht aus
 

Anhänge

  • P1070663.jpg
    P1070663.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 101
  • P1070664.jpg
    P1070664.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 94
  • P1070660.jpg
    P1070660.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 140

H.F

User
hi alexander

schaut alles vernünftig aus.
denke es würde erst der kugelkopf aus dem servoarm reissen bevor die stange knickt.

mfg

hugo
 
@florian

schöne, sehr schöne cap hast du da

könntest du so nett sein hier einige detailbilder von deinem cockpit einzustellen? sitze, instrumente................

mir würde eine scale verfeinerung an meiner cap sehr reizen

danke

@hugo
denke auch das es halten wird! hab da weniger angst als bei so vielen anlenkungsmaterialien bei so manchen arf kisten

alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten