Abgeschirmte Kabel?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Den Vorschlag habe ich hier gefunden. Ist das sinnvoll, bringt das mehr Sicherheit gegen Störungen?

1051170130.jpg
 

UErbe

User
Hallo Eckart

Dies Art der Kabel wirst Du nicht verwenden können, weil die einzelnen Drähte eine feste Kupfer-seele haben und diese bei Virbationen brechen kann. Ein kabelbruch wäre damit vorprogrammiert.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ok, seh' ich ja ein.
Ob das die Kameraden von slopeflyer.com nicht wissen oder schlicht ignorieren?
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Slowflyer dürften nicht so Vibrieren, daß es gefährlich wird. beim 100ccm 1-Zylinder gibts vermutlich Probleme
 
Ist das sinnvoll, bringt das mehr Sicherheit gegen Störungen?
Ja, wenn Du das Kunststück fertig bringst, die Abschirmung zu erden. :D :D :D

Im Ernst: Das Problem bei langen Servokabeln liegt darin, dass die Masse- oder Minusleitung je nach Lage und Länge dasselbe Signal empfangen kann wie die Antenne. Kritisch sind z.B. Servokabel, die parallel zur Antenne liegen und eine vergleichbare Länge haben.
Die HF-Eingangsspannung ist die Potentialdifferenz zwischen Masse und dem Antenneneingang -> Wenn an beiden dasselbe Signal anliegt (Amplitude und Phase) "sieht" der Empfänger kein Eingangssignal.
Eine Abschirmung, die ja sinnvollerweise mit Masse verbunden ist, kann daran nichts ändern.

Grüße, Armin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Danke Armin, ein klärendes Wort!

Mein Fazit: Diese Maßnahme, doppelt abgeschirmtes Kabel für die Flächenverkabelung zu verwenden, ist unter dem Aspekt der Vermeidung von Störungen unsinnig.

Bezeichnenderweise lässt sich der Autor auf der besagten Web-Site auch nicht darüber aus, weshalb er doppelt abgeschirmtes Kabel verwendet. Nur die Tatsache als solche wird erwähnt. Der fachlich unbedarfte Leser wird sich selbst und seinen Spekulationen überlassen... ;) ;) :D
 
hi leute,

mir ist da eine idee gekommen. könnte man die langen servo kabel auch mit einem kabel kanal aus kohle (wie eine übelange hülse für die lagerung von "rohrholmen") abschirmen?? :confused: (kohlefaserrümpfe schirmen ja auch ab)
keine ahnung ob das über haupt was bringt, elektronik ist halt eben nicht so mein ding :rolleyes: .
 
Hallo Leute,
so ein Kabel gibt es auch in flexibel.
Das abgebildete Kabel ist ein ganz normales Telefonkabel mit Folienschirm ( Abschirmung ist Sche...! )
Aber ein Kabel mit "starrer Kupferseele" hat auch einen wesentlich höheren Widerstand als eine flexibele Kupferseele.
Und leichter als die normalen Servokabel sind die Kabel auch nicht.
Nur was soll die Abschirmung bringen, da eben der Erdungspunkt fehlt. Abschirmungen bringen nur was wenn ich die abgefangenen Störungen auch ableiten kann.

Da gibt es bessere Möglichkeiten Störungen zu unterdrücken bzw erst gar nicht entstehen zu lassen!
Das fängt beim sauberen Aufbau/Einbau der Servos/Regler an, geht bei der Entstörung von E.-Motoren/verdrillten Servoverlängerungskabel weiter
etc.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

also wenn ich das richtig interpretiere soll man den Masseschirm an die Empfängermasse tüddeln. Prima, wir leiten alle Störungen direkt zum Empfänger, ohne Umleitung über Servokabel etc ;)

Allerdings bliebe wohl der pars practica abzuwarten, denn auch die eigentlich unnützen Ferritringe verfehlen ja zuweilen ihre Wirkung nicht...

Gruß,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten