Motor für Piper 3,58mtr.

Hallo,wir würden uns gerne die Pichler-Piper,(Spannweite 3,58mtr.) elektrisch aufbauen,zum schleppen sind auch Segler mit 17kg vorhanden,--welches "Motörchen",Regler,ectr., wäre denn da von Vorteil??,will aber nicht gleich einen Kleinwagen kaufen,hab bei Pichler den Pulsar140 gesehen,der dürfte allerdings unterste Grenze für unser Vorhaben sein,---vielleicht habt ihr ja einige Vorschläge für mich?,eventl. sogar was Gebrauchtes?,---MfG. Didi
 
Hallo Didi ,
Schau Dir doch mal hier http://www.eflight.ch/ die Scorpion Motoren an ( Scorpion S5545-xx ) , die haben da auch einen Propeller Calkulator da kannste mal verschiedene Setups eingeben und mal schauen was da raus kommt .

Viele Grüße Thorsten
 

MSch

User
Torcman Monster ist empfehlenswert

Torcman Monster ist empfehlenswert

Habe seit letztem Jahr auch eine 3,6m-Piper (Seidl) in Betrieb, welche ich hier im Forum gekauft habe.

Ich stelle hier die alte Verkaufsanzeige noch mal ein, da es lohnt den dort verlinkten Seiten zu folgen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=153504&highlight=piper

Seit diesem Modell bin ich Fan der Torcman-Motoren. Sie sehen zwar nicht so "stylisch-bunt" aus, sind jedoch sehr solide und hochwertig verarbeitet.

Der mittlere der "Monsterserie", der TM685-30 ist in dem Modell verbaut und befördert die 18kg-Piper bei einer Akkuspannung unter Vollast von 30 Volt, einer 26x10 Menz und rund 70 Ampere, also mit "nur" 2,1 KW mit knapp 40 Grad Steigwinkel zügig nach oben.

Bei entsprechender Auslegung ist durchaus noch mehr drin, da der Motor bis 3,5KW verkraftet.

Geschleppt habe ich mit dem Modell zwar nicht, aber ich bin sicher, dass mit diesem Motor auch dicke Brocken am Schlepptau kein Problem sind :D .

Gruss
Martin
 
E-Pipper

E-Pipper

Hallo Martin,--na das hört sich ja ganz ok an,hast du noch die MH-Zellen (17,5kg?)oder bereits Lipos verbaut?,welche Motorbefestigung?,--ich werde bei meinem Vorhaben natürlich auf eine gewisse "Leichtbauweise" achten,so um die 15kg Eigengewicht könnten doch zu schaffen sein?---Vielen Dank für die Antworten,--MfG. Didi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der mittlere der "Monsterserie", der TM685-30 ist in dem Modell verbaut und befördert die 18kg-Piper bei einer Akkuspannung unter Vollast von 30 Volt, einer 26x10 Menz und rund 70 Ampere, also mit "nur" 2,1 KW mit knapp 40 Grad Steigwinkel zügig nach oben.

Bei entsprechender Auslegung ist durchaus noch mehr drin, da der Motor bis 3,5KW verkraftet.

Darf ich fragen welche Windungszahl dein Motor hat ?
- ich nutze meißt jene Seite hier:
http://www.torcman.de/


Gruß
Andreas
 
Hallo Didi,

hab da was von leicht aufbauen gelesen:)

Die Kombi Scorpion HK 4035 - 800 mit
Motor Chief 5:1 wiegt kpl. 580g,
eta und Leistung höher!
Abtrieb wesentlich stabiler.
Prop 26x15 oder 28x12.
Preis ähnlich.
Fliegt der Hugo aus der Schweiz(Username HF)
schon ganze Saison.

Gruß Andy Reisenauer
 

MSch

User
Hallo Andeas,

tut mir leid, aber mit den Details wie der Windungszahl etc. kann ich nicht dienen. Die "Monster" werden jedoch ohnehin individuell, entsprechend der geplanten Auslegung, gefertigt. Dafür ist auch der Preis absolut gerechtfertigt.

Befestigt, bzw. montiert ist der Motor in einem konventionellen Dom aus (Sperrholz)Holzfachwerk mit nur zwei M6er Schrauben. Alles ein wenig rustikal ausgelegt. Nix mit Carbon etc. :D , aber bis jetzt gab´s keinen Grund hier was zu ändern.

Damals, vor vier Jahren, waren vor allem Regler mit den erforderlichen Leistungen das Problem. Damals wurde der Motor komplett mit dem extra für die großen Torcman gebauten "Hacker Master Max" als Regler ausgeliefert. Dieser Regler, der bis jetzt klaglos seit vielen Flügen seinen Dienst verrichtet, ist nicht programmierbar. Nur die Motorbremse kann ein- und ausgeschaltet werden. Heute gibt´s hier natürlich viel mehr Möglichkeiten. Aber da alles gut funktioniert, gibt´s auch hier keinen Grund für eine Änderung.

Die Piper wurde von mir zunächst mit den mitgekauften Akkupacks betrieben. Das sind zwei mal 30Stück 2300er NiMh Zellen. Funktioniert bestens und ist bezüglich der Behandlung im Vergleich zu Lipos vollkommen unempfindlich. Die zwei 30-Zellenblocks wiegen je 1,8, also zusammen 3,6 kg, haben aber zusammen nur 4,6 Ah.

Dies langt dann für 6 bis 10 Minuten spazierenfliegen, aber für die kommende Saison wollte ich mehr Kapazität. Lipos haben zwar bei gleichem Gewicht (dieses brauche ich wegen dem Schwerpunkt ohnehin) die rechnerisch dreifache Kapazität, aber das relativiert sich, wenn man berücksichtigt, dass die teuren Stücke 30% Restkazität behalten sollten und die Einzelzellenüberwachung und Ladetechnik viele teure Klimmzüge erfordert. Daher bin ich für meine Piper, die ja nicht schleppen soll und auch kein Fliegengewicht angestrebt wird, zu einer anderen Lösung gekommen. Ich habe mir nun zwei Packs aus je 10S2P 2300er Li-Ion LiMn-Zellen anfertigen lassen. Diese zwei prallel geklemmten Blocks haben zwar nicht die hohen C-Raten von Lipos, aber dies ist bei dieser Konfiguration auch nicht erforderlich. Die neuen Akkus haben bei gleichem Gewicht wie die jetzigen NiMh-Blocks die doppelte nutzbare Kapazität. Sie brauchen keine Balancertechnik und haben die vielfache Zyklenlebensdauer im Vergleich zu Lipos.

Die Piper ist schließlich keine 3D-Flocke und so hoffe ich, dass ich hier mit der Akkuauslegung richtig liege. Die kommende Saison wird es zeigen. :D

Gruss
Martin
 

jstremmler

User gesperrt
"Pichler" Piper

"Pichler" Piper

Die TWM Piper, die Pichler vertreibt, habe ich auch. Zuerst habe ich auch mit einem E-Antrieb geliebäugelt, zumal ich den in der Kiste liegen hatte. Dann wurde die Piper jedoch klassisch mit einem DA 100 ausgerüstet.

Für den E-Antrieb hatte ich den untenstehenden Motor vorgesehen, der das Budget nicht zu sehr strapaziert :

Turnigy 80-100-B 130kv
Wicklungen = 8
Kv = 130 UPM/V
Innenwiderstand = 32 mOhm
Abmessungen D/L = 80 * 100 mm
Gewicht = 1540g
Leerlaufstrom = 2 A
Regler = min 130 A
Leistung = 6500 W
Lipos = 12S 1P 6000 mAh
Luftschraube : 27 *15 bei 97 A max und 12S 1P Akku

Das sollte dann auch zum Schleppen reichen!

mfg

Jürgen
 

H.F

User
für mich wäre klar was ich da reinmache...

:cool:

andy r. hats angesprochen, - wieder mein scorpion hk 4035/800 mit dem reisenauer motorchief, 5 : 1, als prop in diesem falle ein 26 x 15, der 27 x 12 wäre im schleppbetrieb bisschen zu langsam.
das ganze an "nur" 10s betrieben, wahlweise doppelpack, oder wenns mit dem schwerpunkt niergends hinkommt 12s a123 vorne rein, servos alle nach vorne, heck leicht halten.

der hk 4035 ist mit dem regler sehr "lieb", da kann auch ein preiswert-regler werkeln, 100A dauer reichen da, bei mir ist's ein Emax 100/120, - er bleibt nicht nur kühl, er ist wirklich im flug kalt.

max ampere bei standmessungen knapp über 100, reisst aber so heftig das die piper sehr schnell senkrecht aus der max erlaubten flughöhe steigen würde.

gut an der getriebekombi finde ich das grosse drehmoment des antriebs, der kleine motor (heli) trotzt mit dem getriebe kombiniert dem wiederstand der ausgewachsenen 100ccm latte als wär da nur was halb so grosse dran, gedrosselt geht der stromverbrauch so weit zurück das ich meine 2.6m extra im "rundflugbetrieb" locker mit 3300mah 10s (!!) 7min rumfliegen kann, mit den 5000er sinds schon echte 10min.. reserve noch vorhanden.

mfg

hugo
 
Piper E-Antrieb

Piper E-Antrieb

Hallo Kollegen,auf diese Antworten von HF(Hugo) und Andy (A.R.) hab ich gewartet,--tja Andy,ich werde auf alle Fälle so Anfang März auf dich zurück kommen(da mußt du durch),--nachdem ja Pichler diese Piper nicht mehr im Programm hat muß ich sie wohl bei Lindinger bestellen(699.-),---ach ja,ihr habt schon gelesen daß ich damit Segler jenseits von 15kg schleppen möchte/kann?,---vielen Dank an alle die sich hier gemeldet haben,--MfG Didi --(PS: falls gewünscht kann ich ja dann mit einem kleinen Baubericht/Bilder zurück melden)
 

H.F

User
hi "didi"

leichtbau zahlt sich auf jeden fall auch hier aus.
der scorpion ist für 4.2kw dauerbelastung freigegeben, was mit dauer gemeint ist weis ich nicht, da er aber für heliantrieb vorgesehen ist geht der hersteller wohl schon davon aus das der immer zimmlich kräftig schöpft.

eine gute motorkühlung ist sicherlich von vorteil, da habe ich noch viel verbesserung vor mir, das hab ich kräftig vernachlässigt, - dem kleinen winzling war's aber bis heut egal.

mit 10s 2p 5000mah 25c und apc 26 x 15 (praktisch, die latte gibts von apc, also fairer preis) zihst du irgendwo zwischen 18 - 20kg , also für ein 25 - 30kg gespan im grünen berreich.
das dabei zimmlich genau 4.2kw leistung umgesetzt werden passt gut zu den werksangaben, wer jetzt denkt das sei bisschen wenig, - die leistung ist gekoppelt mit dem getriebe optimal auf der latte, das passt gut zusammen.

mfg

hugo
 

jstremmler

User gesperrt
@Halmdidi

@Halmdidi

Tja, da kommst Du vielleicht zu spät!

Auch bei Lindinger ist die TWM Piper seit dieser Woche auf gelb und vielleicht bald nicht mehr im Programm.

Soweit ich weiß (also mit Vorbehalt) ... ################


Deine Äußerungen sind ein Verstoß gegen FR. 1.1
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php


Entweder du weißt etwas und kannst es Hieb- und Stichfest belegen,
oder du behältst deine Vermutungen und Verunglimpfungen für dich !


Weißt du noch immer nicht daß es in der BRD strafbar ist negative Äußerungen
über Firmen zu tätigen, auch wenn diese wahr sind.

Dann ließ mal hier :
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-012/art_012-01.html

#######################################

mfg

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piper

Piper

Hallo Hugo, das mit der Kühlung dürfte bei der Piper kein Problem werden,bei meiner Bella hat der 150er Benziner auch eine Balsa-Zwangskühlung bekommen,--den Leichtbau kann man bestimmt mit einem leichteren Scale-Fahrwerk,Streben,Rädern,und div. "Erleichterungen" unterstützen,als Prop findet sich bestimmt bei Engel oder Elster was,als Akku-Weiche wird eine Sensorweiche von Deutsch an 2x 2000 Eneloop verwendet,Servos?-noch keine Ahnung,aber es müssen ja keine 120.-Euro-Teile werden,den Lipo kauf ich erst am Ende wenn alles fertig ist,ich leg dann immer soviel Blei rein bis der Schwerpunkt ca. hinkommt,dann hab ich das Gewicht von Akku,---welchen Motorträger hast du denn verbaut? Eigenbau?,--ja,ja,--viele Fragen,aber wird schon werden,--MfG. Didi
 

H.F

User
hi didi

motorträger habe ich einen eigenen verbaut, es gibt aber auch einen fertigen von scorpion, - den werde ich beim nächsten flieger (42% raven) berücksichtigen.
wenn meine jetzige motorkühlung schon funktioniert kann deine nur besser werden.. ;)

weiche ist bei mir out, spektrum sei dank benutze ich "powersafe" empfänger mit integrierter weiche.
kann auch mit 8.4v betrieben werden, - mit normalen servos auch mit lifepo 2s.

mfg

hugo
 

Matter

User
Hallo Didi,

hab da was von leicht aufbauen gelesen:)

Die Kombi Scorpion HK 4035 - 800 mit
Motor Chief 5:1 wiegt kpl. 580g,
eta und Leistung höher!
Abtrieb wesentlich stabiler.
Prop 26x15 oder 28x12.
Preis ähnlich.
Fliegt der Hugo aus der Schweiz(Username HF)
schon ganze Saison.

Gruß Andy Reisenauer

Hallo Andy,

kannst du mir eine Antrieb für die Piper aber mit einem Scorpion XXXX Motor an einem Motor Chief 6:1 empfehlen? Für meine Anwendung kommen 10 S mit einem Prop größer 24 X 12 zum Einsatz.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten