Hallen-Modellflug .. wo wird etwas gemacht ?

BIGJIM

User
.
Hallo Forenfreunde..
.
..ich verfolge .. (einen ersten Versuch machte ich für fast 12 Monate 2003, weil die Modelle anfangs der IKARUS-Piccolo .. dann immer größere Modelle in die Halle kamen, wurde der Mietvertrag im gegenseitigen Verständnis aufgehoben, das war das Ende vom Hallenfliegen in Bielefeld ..) .. wieder einmal eine Idee, was für manch einen MAV-Piloten nichts besonderes sein mag, der Hallen-Modellflug.
.
Heute 2010 mache ich erneut einen Anlauf für diese Turnhalle in Bielefeld und meine Chancen sind für den Vorstand wohlklingender, denn diese neue Struktur möchte ich einmal vorstellen.
.
.
.
In meiner Linkliste http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?t=720 unter H habe ich bereits eine kleine Sammlung für den
Hallen-Modellflug.. wo wird etwas gemacht ?
.
Bisher sind mir folgende Hinweise bekannt .. diese Listung ist nicht vollständig..
.
.
.
Baden-Württemberg:Neuenbürg, Leonberg
.
Bayern: Regenstauf - http://www.iphpbb.com/board/fs-63254297nx29213.html - http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=Nr567DSr27A
München.. Februar 2009 - http://www.indoorgaudi.de/
.
Berlin
.
Brandenburg: Glienike - http://www.HeliTreffenBerlin.de , Fürstenwalde
.
Bremen
.
Hamburg
.
Hessen
.
Mecklenburg-Vorpommern
.
Niedersachsen
Sporthalle der Grundschule in Kirchweyhebei Bremen. Treffen jeweils Sonntags ab 14Uhr, in den Ferien ist die Halle geschlossen.
.
Nordrhein-Westalen: Bochum - http://www.modellflug-bochum.de , Hattingen - Anfragen bei dem Helimodellfreund Jürgen110 im Forum von www.rcline.de
OW-Kaunitz - jeweils mittwochs - http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=18&t=66690&p=955115#p955115
NRW-OWL Regional in der Walddorfschule in Friedrichdorf bei GT jeweils am Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr - Modelle bis 600 gr Gesamtgewicht
Rinteln - http://www.mfv-rinteln.de
Herford - HMFV .. http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=18&t=66039
.
In Vorbereitung für 3/2010 - Bielefeld
.
Düsseldorf, Eschweiler, Aachen
.
Rheinland-Pfalz: Lauterecken
.
Saarland
.
Sachsen: Radebeul
.
Sachsen-Anhalt
.
Schleswig-Holstein: Neumünster
.
Thüringen
:
:
:
A = Österreich .. Wien
B = Belgien
CH = Schweiz
F = Frankreich
G = England
NL = Niederlande
.
Hallenfliegen im Dreiländereck B/NL/D - Nähe Aachen - Schau mal hier: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=221217&sid=&hilight=&hilightuser=0
.
.
.



.
.
MAV .. hat zwar im Militärischen Bereich eine eigene Aussage für: MikroArialVehicles .. und es finden entsprechend immer wieder einmal
"geheime Treffen" statt um Ergebnisse zu verfolgen.
Am 13.1.2006 hatte ich in einem anderen Forum mal einen Beitrag dazu eingebracht ..
... so gab es vom 19.-22.9.2005 in Garmisch-Patenkirchen den ersten US-European Technology Workshop der sich ausschließlich mit den Mikro Arial Vehicles MAV befasste. Dieser Wettbewerb beschränkte sich auf die "Senkrechtstarter" wie Hubschrauber und "Flapping Wings" (Flattermodelle).
Verschiedene Kriterien wurden bewertet ... - einen Link dazu habe ich in der Linkliste rund um den Modellbau ;)
.
.
Folgende Pilotengruppen würde ich heute folgend für den Hallen-Modellflug bis 350 Gramm (gr) Abfluggewicht bezeichnen..
.
MAV = MikroAirVehikel ... bis 2 gr
UAV = UltraAirVehikel .. 3 bis 20 gr
LAV = LeichtAirVehikel .. 21 bis 49 gr
.
LAV 1 = LeichtAirVehikel .. 50 bis 99 gr
LAV 2 = LeichtAirVehikel .. 100 bis 249 gr
LAV 3 = LeichtAirVehikel .. 250 bis 350 gr
.
.
..und hier ist heute für mich, BIGJIM .. für den Hallenflug die Grenze gesetzt.
.
Denn mein "Spieltrieb" geht weiter, es ist das Anfliegen, Anlanden in Dioramenobjekte wie beleuchteter Hubschrauberlandeplatz.
.
..wie Anlandemast* und Landeblockeinheit ca. 130 cm lang sowie ein umgebautes Feuerwehrleiterauto für mein Modellluftschiff.. :cool:
* .. ebenfalls ein Bastelmitläufer - Anlandemast mit einem kleinen Elektromagneten an der Spitze, somit ist ein "andoggen" irgendwann mit dem Modellluftschiff die Realität - http://photos.airliners.net/photos/photos/2/4/2/0401242.jpg
.
Das derzeitige Projekt (im Bau), eine Landebahneinheit von ca. 250 cm für die UAV/LAV .. Beleuchtung und Blitzer verstehen sich von selbst :)
.
.


.
Bis hier her lasse ich meinen Beitrag erst einmal stehen, der nächste Beitrag ist die Hallenflugordnung und das interessiert am meisten dem Turnhallenvorstand .. was mit seinem :rolleyes: Parketthallenboden :cry: geschieht.. :)
.




.
Gruss BIGJIM
 

BIGJIM

User
Hallo Martin.
.
in den Sinn kommt bei obigen Zeilen - wa willst Du uns sagen?;)
..eine Anregung, eine Diskussion zu schaffen, sich einmal Gedanken zu machen wie wir unser Hobby - Modellflug in der Halle - über Sportvereine, welche die Turnhallen haben .. mit einbringen können.
.
Hast Du schon einmal versucht, etwas in dieser Richtung zu bewegen?
.
Da es heute eine Vielzahl von "Leichtmodellen" zu kaufen gibt, den Kindern, der Jugend, den jungen Männern, den Vätern mit Kindern, vielleicht auch den Müttern zu zeigen, das Kind möchte irgendwo sein Spielverhalten gestalten .. zu zeigen was man damit alles machen kann..
.

.
Wer sich keine Gedanken darum macht, braucht auch keine Beiträge=Antworten einbringen, ich lasse es im Raum stehen,
denn auch ein blindes Huhn findet sein Korn..:);)
.

Gruss BIGJIM
 

BIGJIM

User
Hallenmodellflug in der Turnhalle

Hallenmodellflug in der Turnhalle

Musterentwurf aus bisherigen Erfahrungen - Hallenmodellflug in der Turnhalle
.
.
Allgemeine Hallenregeln

Als Modellpilot ist einen gültiger Versicherungsschutz beim DMFV e.V. für das jeweils gültige Jahr abgeschlossen und als Mitgliedskarte stets mitzubringen.

Das Betreten der Halle ist nur mit entsprechenden Hallenturnschuhen und hellen Sohlen gestattet.

Alkohol in und vor der Halle ist fliegenden Modellpiloten strengstens verboten.
Alkoholabgabe findet nur in der Gaststätte statt und ist aktiven Modellpiloten während der Flugzeit nicht erlaubt. Bei Regelverstoß ist der Modellpilot darauf hinzuweisen und ein Modellaufstieg ist nicht erlaubt. Im 3. Wiederholungsfall besteht ein Ausschluss aus der Gemeinschaft.

Das Fliegen außerhalb der Halle ist verboten.

Rauchen nur vor der Halle am Haupteingang ausgewiesen, ggf. in der Gaststätte, sofern es erlaubt ist.

Säuglinge, Kleinkinder und Kinder, sofern nicht direkt betreut, bleiben bitte zu Hause. Ein Papa ( Mama ) kann sein Kind nicht betreuen, wenn er ( sie ) fliegt.
Kommerzielle Geschäfte in und vor der Halle sind verboten.
Betreiber und Käufer erhalten Hausverbot sofern von Seiten des Vorstandes weiteren Auflagen schriftlich bestehen.
Mündliche Zusagen haben keine Rechte.


Disziplin zum Hallenflug

Die Fernsteuerungen werden generell im Flugleiterraum abgegeben.
Piloten, die fliegen oder Einstellarbeiten ausführen, tragen sich generell in den Flugleiter Tagesbericht ein.

Piloten, die nicht fliegen, tragen sich generell in der Kanaltafel aus und
legen ihre Fernsteuerung bitte in den Flugleiterraum.
Ausgenommen hier - 2.4 GHz

Piloten mit Frequenzen 2,4GHz
bitte einmal beim Flugleiter anmelden zwecks Flugteilnahmeabrechnung.

Benachbarte Piloten sind mit Sicherheitsabstand zu beachten.

Hubschrauberpiloten, die ein Trainingsgestell unter den Kufen haben, werden während des Fluges nicht gestört.

Die Modelle werden mit Sicherheitsabstand an den Montagetischen oder dem Hallenboden nach Flugende abgesetzt.

Fliegen mit Helis über Pilotenköpfe hinweg ist verboten und wird abgemahnt.

Akkudauerfliegen ist nicht erwünscht


Anmelden zum Hallenflug

Der Hallenflug findet derzeit jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat von 16:00 bis 19:00 Uhr statt. Andere Flugzeiten bestimmt die Nachfrage.

Anmeldung bis Donnerstags 20:00h der laufenden Woche für Stammflieger-piloten. Wenn während des Zeitfensters das aus Sicherheitsgründen und maximalem Maß an Kapazität der Piloten erreicht ist, wird die Anmeldung geschlossen.

Gastflieger haben die Möglichkeit sich ab Donnerstag 21:00 Uhr bis Freitag 22:00 Uhr anzumelden.

Nur angemeldete Personen haben Zutritt zur Halle.

Da nur ein Teil, falls anderweitig genutzt der Halle zum Fliegen zu Verfügung steht und somit der Platz begrenzt ist, möchte wir euch bitten eure Angehörigen Zuhause zu lassen, Einzelabsprachen unter Vorbehalt möglich.

Sollten Angehörige oder Zuschauer in die Halle kommen so steht hier ein ausgewiesener Bereich zur Verfügung.

Bei einer öffentlichen Veranstaltung ist ein Fangnetz für alle Flugmodelle erforderlich und muss ebenfalls entsprechend angebracht sein.
Es ist die Aufgabe des Flugleiters dafür Sorge zu tragen.


Flugzeiten

Im Regelfall ist der Wechsel alle 15 Minuten ( Klingelton der Zeituhr ) sofern verschiedene Flugmodelle zum Hallenflug angemeldet sind.

Jede volle Stunde hat 4 Zeitfenster, somit ist ein „Zeitfenster“ maximal 15 Minuten.

Flächenfliegerzeitfenster = 15 Minuten, nach jeder vollen Stunde.

Hubschrauber und Koaxialhubschrauber fliegen nach den Flächenfliegern.

Luftschifffahrten erfolgen nach Absprache oder zur festgelegten Fahrzeit, denn die Luftverwirbelungen und Rotorenschleppen beim Hubschrauber und Koaxialhubschrauber sind gravierend und lassen eine ruhige Luftfahrt für Modellluftschiffe nicht zu.
Sollte ein Pilot mit dem Hubschrauber und/oder Koaxialhubschrauber mehr Zeit benötigen, bitte direkt nach den Flächenflugzeiten bis zum Zeitfenster 45 damit dann .. sollten/werden die Luftmassen in der Halle wieder zur Ruhe kommen.


Abrechnung

Der Obulus jedes Einzelnen aktiven Piloten wird unaufgefordert erwartet.

Der Unkostenbeitrag errechnet sich durch die Hallenmiete geteilt durch die Anzahl der aktiven Piloten.

Je nach Anzahl der aktiven Piloten beträgt der zu zahlende Betrag zur Kostendeckung der Hallenmiete ca. ? €uro bis ? €uro je Teilnehmer


Erstflieger

..sind gern gesehen und können zum Erstflug auch ohne Versicherung vorbei schauen um ihr/sein Flugmodell vorzustellen.
Selber fliegen in einmaliger Ausnahme mit Hubschrauber wie Piccolo/Hornet oder Koaxial und Gewichtsklassenvorgabe in einer zugewiesenen Hallenecke.

Wer natürlich vor hat öfters zu kommen sollte generell eine Versicherung beim DMFV e.V. abschließen.


Stammflieger

Sollte ein Stammfliegerpilot nicht mehr kommen können oder wollen bitte ich zu das mitzuteilen da Stammfliegerplätze begehrt sind.


Warum diese Regeln

Ich bin derzeit kein Verein, und der Turnverein hat in seinen Verbandsstatuten eine Modellfluggruppe bisher noch nicht aufgenommen.
Die Treffen und die Anmietung der Halle werden privat organisiert .
Der Hallenmieter ist Heinz-Gottfried Neff ( BIGJIM ) und zeichnet für den Flugtag verantwortlich.

Diese Verantwortlichkeit ist im Sinne der Hallensicherheit wie auch in der Satzung vom Turnverein im Text beschrieben.

Zuwiderhandlung der Hallenordnung werden von mir ermahnt .
Im Wiederholungsfall kann der entsprechenden Person ein Hausverbot erteilt werden.


Hinweis

Den Anweisungen von Heinz-Gottfried Neff ( BIGJIM ) sind Folge zu leisten.
.
.
.
Flugordnung für Hallenflug

Flugzeit ist Sonntags von 16:00 – 19:00 Uhr, am 1. und 3. Sonntag im Monat.
Der Hallenschlüssel befindet sich bei:

Heinz-Gottfried Neff

Sollte ich verhindert sein, wird der Schlüssel an ein weiteres Mitglied ..
Name, Adresse und Telefon geschrieben, übergeben.
Derjenige, der die Halle auf- und abschließt ist verantwortlich für die Flugprotokollführung, Ein- und Ausschalten des Lichtes, Eintrag in das Benutzerbuch der Halle, sowie ein ordnungsgemäßes Verlassen der Halle.

Mit Unterschrift im Flugprotokoll bestätigt der Teilnehmer über eine ausreichende Modellbauhaftpflichtversicherung zu verfügen, sofern kein DMFV e.V. Ausweis vorliegt.

Gastflieger haben unaufgefordert Ihren Versicherungsnachweis vor Flugbeginn zu zeigen. Den Versicherungsnachweis nicht dabei zu haben, berechtigt nicht zum „Aufsteigen“ des Flugmodells.

Mitglieder haben absoluten Kanalvorrang.

Es besteht KEIN Anspruch von Gastfliegern auf freizumachende Flugzeit durch das Mitglied, wenn dieses damit nicht einverstanden ist.
Um allgemeine Rücksichtnahme wird dringend gebeten !!

Darunter ist zu sehen:

Nicht mit seinem Modell an Modellen von Anfängern „vorbei fliegen“, wenn diese noch schweben üben mit dem Hubschrauber und Koaxialhubschrauber.
Nicht die ganze Halle ausnutzen, wenn noch andere Fliegen.
„Experimente“ zu machen, mit dem eigenen Können, nur nach Vorwarnung an die anderen Modellpiloten.
Größere Hubschrauber als Piccolo/Hornet mit bis zu, über 350 gr Abfluggewicht dürfen in dieser Turnhalle nicht geflogen werden.

Abfluggewichtsklassen, schau bitte im ersten Beitrag
.


.


.
Gruss BIGJIM
 
Nur so ein Gedanke...

Wir treffen uns, gehen ein wenig fliegen und gut ist. Das das Eigentum anderer, (Piloten und Hallenbesitzter) nicht mutwillig zerstört wird, ist eine Selbstverständlichkeit.

In der Indoor und Hallenscene sind viel mehr Jugendliche und Kinder unterwegs wie draussen. Der Spass ist um so grösser. Ich erinnere z.B. an die Ulmer Indoornight.

Ein bis an die Grenzen durchlimitiertes Hallentreffen incl. Lande-Diorama wird wohl die meisten Piloten, incl. mich abschrecken.

Schon heute meiden viele Indoorpiloten die bekannten Treffpunkte (siehe Liste) da die inflationär auftretenden Helis ein normales Fliegen nicht mehr zulassen.

Wenn ich einen Hausmeister anspreche, zeige ich eines meiner Videos...das genügt für eine Erlaubnis.

http://www.youtube.com/watch?v=QKgQMy34NZo

Regelt nicht alles kaputt!
 
Regelt nicht alles kaputt!

So ist es.

Hast Du schon einmal versucht, etwas in dieser Richtung zu bewegen?
Ja, wir haben eine - zugegeben überschaubare - Zahl Indoorflieger.
Natürlich muss das jemand organisieren - der der den Hallenschlüssel hat.(ich:cry:)

Abgesehen davon, dass bei uns jeder auf den anderen achtet und dass wir eben eine bestimmte Nutzungsdauer pro Termin haben gibt es keine unumstösslichen Reglen, schon gar kein Regelwerk. Dass die Halle nur mit Hallenschuhen zu betreten ist muss keinem gesagt werden und dass im Gebäude Rauchverbot besteht auch nicht. Wer wann fliegt wird abgesprochen, bzw, es ergibt sich einfach.

Kommerzielle Geschäfte in und vor der Halle sind verboten.
Betreiber und Käufer erhalten Hausverbot sofern von Seiten des Vorstandes weiteren Auflagen schriftlich bestehen.
Willkommen in Germany!!!:rolleyes: (oder auch Luft holen nur mit ausdrücklicher Genhemigung!)


Ausführungen wie die von Bigjim werden doch gar nicht gelesen - oder liest schon jemand jede AGB wo er das Häckchen setzt?;)
 
.
...
MAV .. hat zwar im Militärischen Bereich eine eigene Aussage für: MikroArialVehicles .. und es finden entsprechend immer wieder einmal "geheime Treffen" statt um Ergebnisse zu verfolgen....

Folgende Pilotengruppen würde ich heute folgend für den Hallen-Modellflug bis 350 Gramm (gr) Abfluggewicht bezeichnen..
.
MAV = MikroAirVehikel ... bis 2 gr
UAV = UltraAirVehikel .. 3 bis 20 gr
LAV = LeichtAirVehikel .. 21 bis 49 gr
.
LAV 1 = LeichtAirVehikel .. 50 bis 99 gr
LAV 2 = LeichtAirVehikel .. 100 bis 249 gr
LAV 3 = LeichtAirVehikel .. 250 bis 350 gr
.
..und hier ist heute für mich, BIGJIM .. für den Hallenflug die Grenze gesetzt.
...

Hallo Heinz-Gottfried,

Micro Aerial Vehicles sind nicht auschliesslich dem militärischen Bereich vorbehalten. Allerdings sind autonom fliegende Drohnen für RC Modellflieger eher weniger interessant. ;)

Eine so feine Unterteilung in Gewichtsklassen halte ich für "überzogen". Das Gefährungspotenzial richtet sich nicht nur nach dem Gewicht, sondern vor allem nach der Art und der Geschwindigkeit des Flugmodells. Der Begriff UAV wird bereits für Unmanned Aerial Vehicles verwendet.

Für Indoor Flugbetrieb empfiehlt sich das häufig verwendete 500g Limit.

:) Jürgen
 
mal eine kleine liste der gängigen abkürzungen..

MEMS - Micro Electro-Mechanical System
MAV - Micro/Mini Aerial Vehicle
NAV - Nano Air Vehicle
STUAV - Small Tactical UAV
OAV - Organic Aerial Vehicle
TUAV - Tactical Unmannend Aerial Vehicle
RPV - Remotely Piloted Vehicle
UAS - Unmanned Aerial / Aircraft System
UAV - Unmanned / Uninhabitated Aerial Vehicle
UCAS - Unmanned Combat Air System
UCAV - Unmanned Combat Aerial Vehicle
URAV - Unmanned Reconnaissance Aerial Vehicle
VTUAV / VTOL UAV - Vertical Takeoff and Landing Unmanned Aerial Vehicle

und nochwas zu den gewichts-"vorgabe"
selbst eine "drohne" mit 2m spw oder ein gewicht von 500gr ist noch ein MAV..

def. laut wiki: MAV (micro aerial vehicle) sind kleine Drohnen, die gerade so schwer sind, dass eine Person sie tragen und bedienen kann.

irgendwie hab ich das gefühl dass es bei deinen ausführungen eher um einen wettberb geht als um einfaches hallenfliegen...
 
Geht's noch!?

Typisch Deutschland!!!

Als ob bei uns nicht schon genug kaputtgeregelt wär!
In der Halle Turnschuhe mit geeigneter Sohle anziehen ist klar, der Rest funktioniert doch eh!
Man kommt rein, sagt kurz "Hallo" zu den Leuten, checkt die Kanäle, wechselt ein Paar Worte vonwegen "Ah, hast was neues, zeig mal her... Schöne Farbe, was für'n Motor hast da reingebaut" o.Ä.
Dann schaut man sich nochmal um, ob auch nicht zu viel los ist im Luftraum, bzw. wartet einen günstigen Moment ab und ab geht's! So einfach!
Genau deshalb, eben weil es da so locker und unkompliziert abläuft, ist das Hallenfliegen doch so eine richtig erfrischende Genugtuung, gerade auch als Kontrast zum restlichen Leben und manchen Dingen, die auf dem Platz nicht so einfach sind. Das tut einfach gut.
Und jetzt soll auch noch das durch absolut sinnlose und maßlos übertriebene Regulierung kaputt gemacht werden?
Lieber nicht!

mfg jochen
 
BIGJIM kommt zwar aus Bielefeld ist aber 100%ig mit unserem 2ten Vorsitzenden verwandt - der schwafelt auch immer wirres Zeugs und will alles kaputt regeln :D

Gruß
Karsten
 

COOLMOVE

User gesperrt
Musterentwurf aus bisherigen Erfahrungen - Hallenmodellflug in der Turnhalle
.
.
Allgemeine Hallenregeln

Als Modellpilot ist einen gültiger Versicherungsschutz beim DMFV e.V. für das jeweils gültige Jahr abgeschlossen und als Mitgliedskarte stets mitzubringen.

Das Betreten der Halle ist nur mit entsprechenden Hallenturnschuhen und hellen Sohlen gestattet.

Geht auch barfuss?

Alkohol in und vor der Halle ist fliegenden Modellpiloten strengstens verboten.
Alkoholabgabe findet nur in der Gaststätte statt und ist aktiven Modellpiloten während der Flugzeit nicht erlaubt. Bei Regelverstoß ist der Modellpilot darauf hinzuweisen und ein Modellaufstieg ist nicht erlaubt. Im 3. Wiederholungsfall besteht ein Ausschluss aus der Gemeinschaft.

Zur Überprüfung des Promillegehalts ist doch hoffentlich ein Polizeibeamter und ein Arzt zur Stelle? Aber heimfahren darf man mit seinem Auto wenn man nicht zum fliegen zugelassen wird?

Das Fliegen außerhalb der Halle ist verboten.

Da wird mein Verein nicht begeistert sein wenn das Gelände geschlossen wird.

Rauchen nur vor der Halle am Haupteingang ausgewiesen, ggf. in der Gaststätte, sofern es erlaubt ist.

Gibt es auch einen Raucherclub wo man fliegen darf?

Säuglinge, Kleinkinder und Kinder, sofern nicht direkt betreut, bleiben bitte zu Hause. Ein Papa ( Mama ) kann sein Kind nicht betreuen, wenn er ( sie ) fliegt.

Kinder sollten ohnehin abgeschafft werden, stören nur.

Kommerzielle Geschäfte in und vor der Halle sind verboten.
Betreiber und Käufer erhalten Hausverbot sofern von Seiten des Vorstandes weiteren Auflagen schriftlich bestehen.
Mündliche Zusagen haben keine Rechte.

Na komm schon, ein zwei Geschäfte sollten doch drinn sein.


Disziplin zum Hallenflug

Die Fernsteuerungen werden generell im Flugleiterraum abgegeben.
Piloten, die fliegen oder Einstellarbeiten ausführen, tragen sich generell in den Flugleiter Tagesbericht ein.

Und mit was sollen dann die Modelle gesteuert werden?

Piloten, die nicht fliegen, tragen sich generell in der Kanaltafel aus und
legen ihre Fernsteuerung bitte in den Flugleiterraum.
Ausgenommen hier - 2.4 GHz

Piloten mit Frequenzen 2,4GHz
bitte einmal beim Flugleiter anmelden zwecks Flugteilnahmeabrechnung.

Benachbarte Piloten sind mit Sicherheitsabstand zu beachten.

Wegen der möglichen Ansteckungsgefahr mit Schweinegrippe denk ich mal

Hubschrauberpiloten, die ein Trainingsgestell unter den Kufen haben, werden während des Fluges nicht gestört.

Also keine Feuerwerkskörper in unmittelbarer Nähe zünden!

Die Modelle werden mit Sicherheitsabstand an den Montagetischen oder dem Hallenboden nach Flugende abgesetzt.

Meine hängen nach der Flugvorführung meistens an der Hallendecke oder im Basketballkorb, zählt das auch?

Fliegen mit Helis über Pilotenköpfe hinweg ist verboten und wird abgemahnt.

Wenn der Heli im Rückenflug ist müsste es über dem Kopf doch dann unter dem Kopf sein, lieg ich da richtig?

Akkudauerfliegen ist nicht erwünscht

Habe noch nie einen einzelnen Akku im Dauerflug gesehen.


Anmelden zum Hallenflug

Der Hallenflug findet derzeit jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat von 16:00 bis 19:00 Uhr statt. Andere Flugzeiten bestimmt die Nachfrage.

Anmeldung bis Donnerstags 20:00h der laufenden Woche für Stammflieger-piloten. Wenn während des Zeitfensters das aus Sicherheitsgründen und maximalem Maß an Kapazität der Piloten erreicht ist, wird die Anmeldung geschlossen.

Gastflieger haben die Möglichkeit sich ab Donnerstag 21:00 Uhr bis Freitag 22:00 Uhr anzumelden.

Nur angemeldete Personen haben Zutritt zur Halle.

Da sollte man sich ganz schön beeilen, sonst ist man angeschissen. Ist ziemlich knapp bemessen die Anmeldefrist.

Da nur ein Teil, falls anderweitig genutzt der Halle zum Fliegen zu Verfügung steht und somit der Platz begrenzt ist, möchte wir euch bitten eure Angehörigen Zuhause zu lassen, Einzelabsprachen unter Vorbehalt möglich.

Ich gehe ohnehin zum fliegen nach dem Motto: Hauptsache weg von zuhause!

Sollten Angehörige oder Zuschauer in die Halle kommen so steht hier ein ausgewiesener Bereich zur Verfügung.

Ich nehme an der Parkplatz vor der Halle?

Bei einer öffentlichen Veranstaltung ist ein Fangnetz für alle Flugmodelle erforderlich und muss ebenfalls entsprechend angebracht sein.
Es ist die Aufgabe des Flugleiters dafür Sorge zu tragen.

Das macht Sinn. Ich fliege gerne ins Tor.


Flugzeiten

Im Regelfall ist der Wechsel alle 15 Minuten ( Klingelton der Zeituhr ) sofern verschiedene Flugmodelle zum Hallenflug angemeldet sind.

Bitte keinen Wecker, der geht mir morgens schon immer auf den Sack.

Jede volle Stunde hat 4 Zeitfenster, somit ist ein „Zeitfenster“ maximal 15 Minuten.

Habs mal nachgerechnet, stimmt!

Flächenfliegerzeitfenster = 15 Minuten, nach jeder vollen Stunde.


Hubschrauber und Koaxialhubschrauber fliegen nach den Flächenfliegern.

Die restlichen 2 Zeitfenster werden für Aufräumen genutzt?

Luftschifffahrten erfolgen nach Absprache oder zur festgelegten Fahrzeit, denn die Luftverwirbelungen und Rotorenschleppen beim Hubschrauber und Koaxialhubschrauber sind gravierend und lassen eine ruhige Luftfahrt für Modellluftschiffe nicht zu.
Sollte ein Pilot mit dem Hubschrauber und/oder Koaxialhubschrauber mehr Zeit benötigen, bitte direkt nach den Flächenflugzeiten bis zum Zeitfenster 45 damit dann .. sollten/werden die Luftmassen in der Halle wieder zur Ruhe kommen.

Komm ich nicht ganz mit, die Luftmassen müssen sich beruhigen? Über was haben die sich denn aufgeregt? Hat jemand gefurzt?


Abrechnung

Der Obulus jedes Einzelnen aktiven Piloten wird unaufgefordert erwartet.

Geil, bin mal gespannt was ich zugesteckt bekomme. Bisher musste ich immer zahlen, nehme aber auch mal gerne das Geld.

Der Unkostenbeitrag errechnet sich durch die Hallenmiete geteilt durch die Anzahl der aktiven Piloten.

Je nach Anzahl der aktiven Piloten beträgt der zu zahlende Betrag zur Kostendeckung der Hallenmiete ca. ? €uro bis ? €uro je Teilnehmer


Erstflieger

..sind gern gesehen und können zum Erstflug auch ohne Versicherung vorbei schauen um ihr/sein Flugmodell vorzustellen.

Fliegen sollten die aber erstmal nicht oder wie kann ich das verstehen?

Selber fliegen in einmaliger Ausnahme mit Hubschrauber wie Piccolo/Hornet oder Koaxial und Gewichtsklassenvorgabe in einer zugewiesenen Hallenecke.

Wer natürlich vor hat öfters zu kommen sollte generell eine Versicherung beim DMFV e.V. abschließen.


Stammflieger

Sollte ein Stammfliegerpilot nicht mehr kommen können oder wollen bitte ich zu das mitzuteilen da Stammfliegerplätze begehrt sind.

Kann ich mir vorstellen...............

Warum diese Regeln

Ich bin derzeit kein Verein, und der Turnverein hat in seinen Verbandsstatuten eine Modellfluggruppe bisher noch nicht aufgenommen.
Die Treffen und die Anmietung der Halle werden privat organisiert .
Der Hallenmieter ist Heinz-Gottfried Neff ( BIGJIM ) und zeichnet für den Flugtag verantwortlich.

Diese Verantwortlichkeit ist im Sinne der Hallensicherheit wie auch in der Satzung vom Turnverein im Text beschrieben.

Zuwiderhandlung der Hallenordnung werden von mir ermahnt .
Im Wiederholungsfall kann der entsprechenden Person ein Hausverbot erteilt werden.


Hinweis

Den Anweisungen von Heinz-Gottfried Neff ( BIGJIM ) sind Folge zu leisten.

Jawoll mein F..rer!
.
.
.
Flugordnung für Hallenflug

Flugzeit ist Sonntags von 16:00 – 19:00 Uhr, am 1. und 3. Sonntag im Monat.
Der Hallenschlüssel befindet sich bei:

Heinz-Gottfried Neff

Sollte ich verhindert sein, wird der Schlüssel an ein weiteres Mitglied ..
Name, Adresse und Telefon geschrieben, übergeben.
Derjenige, der die Halle auf- und abschließt ist verantwortlich für die Flugprotokollführung, Ein- und Ausschalten des Lichtes, Eintrag in das Benutzerbuch der Halle, sowie ein ordnungsgemäßes Verlassen der Halle.

Mit Unterschrift im Flugprotokoll bestätigt der Teilnehmer über eine ausreichende Modellbauhaftpflichtversicherung zu verfügen, sofern kein DMFV e.V. Ausweis vorliegt.

Gastflieger haben unaufgefordert Ihren Versicherungsnachweis vor Flugbeginn zu zeigen. Den Versicherungsnachweis nicht dabei zu haben, berechtigt nicht zum „Aufsteigen“ des Flugmodells.

Mitglieder haben absoluten Kanalvorrang.

Es besteht KEIN Anspruch von Gastfliegern auf freizumachende Flugzeit durch das Mitglied, wenn dieses damit nicht einverstanden ist.
Um allgemeine Rücksichtnahme wird dringend gebeten !!

Also wenn ich das richtig sehe sollen nur die Gastflieger Rücksicht nehmen und im Zweifel aufs Fliegen verzichten, aber sind nicht alle Gastflieger da ja kein Verein besteht? Wir schauen einfach alle dem BIGJIM zu!

Darunter ist zu sehen:

Nicht mit seinem Modell an Modellen von Anfängern „vorbei fliegen“, wenn diese noch schweben üben mit dem Hubschrauber und Koaxialhubschrauber.
Nicht die ganze Halle ausnutzen, wenn noch andere Fliegen.
„Experimente“ zu machen, mit dem eigenen Können, nur nach Vorwarnung an die anderen Modellpiloten.
Größere Hubschrauber als Piccolo/Hornet mit bis zu, über 350 gr Abfluggewicht dürfen in dieser Turnhalle nicht geflogen werden.

Abfluggewichtsklassen, schau bitte im ersten Beitrag
.


.


.
Gruss BIGJIM

:rolleyes:
 

Leomane

User gesperrt
Endlich herscht da mal Zucht und Ordnung.
Würde da gerne mal vorbeikommen.
Wie verhält es sich, wenn ich während meines Zeitfensters mal auf die Toilette muss. Dass ich das beim Flugleiter vorher anmelde ist klar, aber bekomme ich die verlorene Zeit gutgeschrieben auch wenn ich kein Beweismaterial von der Toilette mitbringe? Wäre für mich unheimlich wichtig bevor alles in die Hose geht :-)
 

AndiB

User
Ja, le.. mich fett!

Bürokratie in allen Ehren, aber ich glaube nicht dass einer der drei Vereine in deren Hallen ich regelmäßig fliege diese mit so einer Satzung bekommen hätte, da hätten sie uns bei der Stadt nicht mehr für voll genommen!

Übrigens sind mir bei noch keinem großen Indoor Event geschweige denn einer Messe solche AGBs vorgelegt worden, das ist doch ein Grund um nach Hause zu gehen oder dort zu bleiben :eek:

Was bin ich so froh, dass es in unsererm schönen Hobby für jeden seinen Bereich gibt!

Viele Grüße,
Andi
 

BIGJIM

User
Hallo alle Beitragsgeber, es ist schön diese Meinungen zu lesen .. ich werde jeden seine Antwort dazu geben.
.
Grundsätzlich möchte der Vermieter heute 2010 vorher wissen was auf ihn zukommt, denn im Jahre 2003 hatte ich diese Halle schon einmal für mehrere Monate am Sonntag für 4 Stunden gemietet. Damals war es anfangs der Piccolo und im laufe der Zeit wurden die Hubschrauber immer größer .. bis das unser Vertrag im Gegenseiten Einverständnis aufgehoben wurde.
.
.
Heute gab ich im Vorfeld hier, meine Gedanken als Themenstarter und es ist eine gute Reaktion zustande gekommen.
.
.
S.H. .. Beitrag 5

Da ich keine Videos zeigen kann, habe ich meine Ideen, welche ich rüber bringe und hier sollten sich die Modelle in einem Abfluggewicht von 5 bis 350 Gramm bewegen, somit weis jeder, der ein Flugmodell mitbringt, was erlaubt ist. ;)
Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Gegebenheiten.

Was am Ende dabei herauskommt kann dann nochmal beschrieben werden, wenn es konkret wird/wurde.
.
.
Martin Greiner .. Beitrag 6

Was ihr habt ist Dir bekannt.
Was ich habe oder nicht ist ein noch unbekannter Faktor.

Abgesehen davon, dass bei uns jeder...
Dafür ist mein „Regelwerk“ ein Hinweis und eine zur Kenntnisnahme, denn Interessierte sollten wissen, es ist eine Turnhalle mit Parkettboden und kein Asphaltboden. Derartige Hinweise finden sich bereits in der Satzung des Turnvereins und da sollten wir uns auch mit daran halten.
.
.
Jürgen Heilig .. Beitrag 7

Für Indoor Flugbetrieb empfiehlt sich das häufig verwendete 500g Limit.
Ich habe als Vorgabe erstmalig als allgemeines Abfluggewicht 5 bis 350g, denn die größeren Hubschrauber wollte ich nicht haben, damit habe ich meine Erfahrungen 2003 gesammelt. Somit ist das Limit 500g derzeit nicht vorgegeben.
.
.
Jürgen Heilig .. Beitrag 8

Ganz ohne Regeln geht es zwar nicht, aber vieles ist oft selbstverständlich..
Als Modellfreunde kennt man so etwas, nur sind andere „Freizeitwildfluggestalter“ noch nie in einem Verein, einer Vereinigung gewesen .. somit Neuland – dies bedarf dann Aufklärung.:)
.
.
warthox .. Beitrag 9

Danke für diese Abkürzungen, ich habe sie in meiner Linkliste rund um den Modellbau - http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?t=722 - unter MAV mit aufgenommen.
.
irgendwie habe ich das gefühl dass es bei deinen ausführungen...
Da magst Du Recht haben, denn ich für mich stelle mir Aufgaben zur Herausforderung, denn nur ein durch die „Luft gurken“ machen doch alle oder bringen ihre „Depronflieger“ zum gegenseitigen „Abschuss“. Andreas Meier bringt es auf den Punkt mit seinen Filmsequenzen.
.
.
COOLMOVE .. Beitrag 13

Na BIGJIM wird wahrscheinlich alleine fliegen müssen. Dabei kann er seine Regeln...
Ich habe damit kein Problem, selbst wenn ich alleine fliege – mit der Minium Cessna von Kyosho oder mit dem Luftschiff meine „Fahrten“ mache .. die Zeit am Sonntagnachmittag gehört somit meinem „Spieltrieb“.. wer dann noch will ist eingeladen .. ich weise keinen ab, sofern die gültigen „Spielregeln“ beachtet werden. Bisher ist alles noch ein Musterentwurf...
.
.
karsten0815 .. Beitrag 14

BIGJIM kommt zwar..
Nur ein Wort :rolleyes: für Dich .. Dummschwätzer
.
.
COOLMOVE .. Beitrag 15

Deine Ergänzungen
..keine Kommentar dazu.
Denn mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derjenige, welche ihre Hirnzellen wahrscheinlich im „WC-Kump versenkt haben..“ solche Gedanken kann nicht mehr ernst nehmen. Das ist meine Meinung dazu.:D
.
.
Leomane .. Beitrag 16

Wie verhält es sich, wenn ..
Dein Gedanke, Sigmar ist mehr als „Schrott“..
.
.
AndiB .. Beitrag 17

Ja, le.. mich fett!
Bevor Du eine weitere Meinung wiedergibst solltest Du diesen Beitrag von Anfang an gelesen haben...
Schau mal hier: ..im Beitrag 4 -- Bisher ist alles noch ein Musterentwurf...
.




.
Gruß BIGJIM - Heinz-Gottfried
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

ich möchte euch bitten hier ein wenig mehr Ernsthaftigkeit in die Diskussion zu bringen. Im Grunde genommen hat Heinz (Bigjim) ja ein gängiges Problem der Hallenflugszene angebracht. Grade dann, wenn auch oder im Besonderen Helis in die Halle kommen, wird es von den Hallenbesitzern/-betreibern aus eine zwiespältige Sache. Deshalb, bitte lest euch die Postings, auf die ihr antwortet genau durch und antwortet dann erst.

Ich bin selber auch kein Freund von großen Regelwerken. Aber jeder Verein hat eine Flugordnung, unser Hallenflugverein (FM Poing) hat auch eine entsprechende Hallenflugordnung, dass man diese aber größtenteils automatisch durch gesunden Menschenverstand befolgt, sollte man dabei auch nicht außer Acht lassen, bevor man auf ein entsprechendes Regelwerk meckert.

Die Sache mit den Flugzeiten wurde bei uns auch mal probiert, es hat sich nicht durchgesetzt. Die Sache mit dem Abfluggewicht von max. 350gr, da stimme ich in Sachen Heli voll zu (ein T-Rex250 ist für eine normale Turnhalle fast schon zu heftig). Bei Flächenfliegern kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass 500gr überhaupt kein Problem darstellen.

@ Heinz:

so wie ich das sehe, kommst du aus der Heliecke und hast, wie du selber geschrieben hast, beim ersten Mal 2003 die Halle hauptsächlich für Helis gemietet. Helis sind in der Halle immer eine schwierige Angelegenheit und es kommt sehr stark auf die Piloten an. Man kann aber mit Fug und Recht sagen, dass hier Laien schnell an ihre Schreckensgrenzen gebracht werden. Ganz anders bei Flächenfliegern. Über meine 1,4m große Depron-Cessna mit 500gr hat jeder nur gestaunt, das war bei allen ein riesen AHA-Erlebnis.
Hierher kommen auch die meistens etwas heftigen Reaktionen auf deine Postings. Die meisten Hallenpiloten fliegen Fläche und eher weniger Heli.

@all:

wie gesagt, bitte lest die Postings genau, auf die ihr antwortet und bleibt sachlich, dann hat jeder was davon. Und vielleicht kann ja auch jemand aus der Ecke von Bielefeld dem Heinz auch "im echten Leben" unter die Arme greifen, und zum Beispiel bei Verhandlungen mit den Hallenbetreibern einen entsprechenden Flieger mit entsprechenden Video mitbringen, dann würde vielleicht auch mit weniger Regeln ein entspanntes für jeden positives Hallenfliegen rauskommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten