PfeilNuri gesucht..

hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem EPP-Nuri mit einer spw. von 130-150cm.
da er bestimmte eigenschaften haben sollte wollte ich mal hier nachfragen was ihr mir empfehlen könnt oder mit welchem modell ihr entsprechende erfahrungen gemacht habt..

-also wie gesagt ein nuri aus epp
-spw 130-150cm
-e-antrieb mit 3s3000 evtl auch 3s2p3000 und einem 100gr motor
-er sollte rel. langsam geflogen werden können und gut/ruhig gleiten (geringe sinkgeschwindigkeit)
-gewicht der elektronik (servos, motor, regler, akkus, etc) und einem variablen zusatzballast = ca. 700-800gr bei einem 3s3000
sind also schätzungsweise ca 1kg abfluggewicht

in meiner auswahl sind im mom der maxi swift, k10 145/130cm, fun4u mako/evo/sipkill,..

ich konnte bis jetzt nicht in erfahrung bringen welche flugeigenschaften diese nuris, vor allem bei diesem gewicht, haben; aber ich gehe davon aus dass zb der fun4u sipkill aufgrund des profils eher für höhere geschwindigkeiten ausgelegt ist.

würde mich über erfahrungen von euch zu diesen modellen und auch über weitere nuri vorschläge freuen.

gruß markus
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Markus,

stimmt, den Sipkill kannste knicken (nicht wörtlich ;-) ) für den Zweck.
Hast du die Seite mit den Kundenmodellen mal angeschaut? Da hat es mehrere Makos mit über 1 bis 1,4kg dabei ...
 

Julez

User
-er sollte rel. langsam geflogen werden können und gut/ruhig gleiten (geringe sinkgeschwindigkeit)

Ja also dann wird das schon mal nix mit deinen Antriebsvorschlägen, die gehen nämlich alle Richtung Gleitbombe.

Was langsames und ruhiges ist der Freebaze NT (siehe meine Webseite). Dort bau einen Shockflyermotor der 20-25g-Klasse mit 3000kv (Turnigy 2730) und einem Günniprop rein, nebst einem 10A Regler und einem 2s Akku mit 500-1000mAh. Dann haste was richtig schönes und thermiktaugliches.

Wenn du was zum rumheizen suchst, ist das natürlich nix.

Moment - mir fällt gerade ein, dass ich noch einen K10 XXL rumliegen habe, der recht gut in deinen genannten Bereich passen würde.
Ich schreib dir mal ne PN nachher.
 
so ich will mal ein bisschen präziser werden damit man meine absichten besser versteht..
der nuri sollte als zweckmodell dienen und eine 150-200gr schwere, im flügel eingelassene, digicam transportieren. -> also ein "fotoflieger"
langsam fliegen sollte man ihn vorallem bei der landung können. da man ja nicht immer bilder vom flugplatz machen will ist in freier wildbahn nicht immer so viel platz da zum landen..

gut bzw ruhig gleiten sollte er, um beim aufnehmen von fotos keine unerwünschten verwackelungen zu bekommen; und um auch eine längere strecke ohne motor und ohne erheblichen höhenunterschied bewältigen zu können.
er muss keine ambitionen zum hang oder thermikfliegen haben, es reicht wenn er sauber in der luft liegt und "gut" gleitet.

optional wäre natürlich wünschenswert wenn der schwerpunkt ziemlich mittig in der mittelrippe liegt. dann würde nämlich das gewicht unterschiedlicher kameras keine rolle spielen, welche ich eben im sp anbringen wollte, und man könnte auch die cam ganz weglassen und so ein bisschen rumtollen..

beim antrieb bin ich von einem 1000kv motor mit 95gr ausgegangen welcher eine 11x6 klappluftschraube antreibt. und somit ca 1,6kg schub erzeugt. ich weiß dass ein solches setup wesentlich stärker ist als es zum fliegen benötigt wird, allerdings habe ich so reserven und kann auch mal ohne kamera ein bisschen zügiger fliegen..
die 3s3000 akkus sind fest, da ich davon einige habe. diese wollt ich quer zur flugrichtung einlassen.
beim zweiten blick auf den fun4y mako scheint dieser gut dafür geeignet zu sein; was die anordnung der komponenten angeht..
auserdem wäre es wichtig die negativform, zumindest von unten, zu haben um damit eine art rumpfboot zu bauen welches u.a. das objektiv schützen soll.

@ peter - die kundenmodelle hab ich mir angeschaut, u.a. fand ich die steckbare version des mako's sehr interesant. und wenn ich mal direkt an der quelle sitze, würde ich dir gerne ein paar fragen zum mako stellen.
-wo liegt den beim mako der sp und wie lang ist die mittelrippe bzw. das mittelstück?
-wie hoch ist der flügel ca im mittleren bereich des mittelstücks?
-werden die tragflächen in der negativform geliefert?

@ julian - mit k10 xxl meinst du wohl den mit 160cm spw.; bin mal auf deine pn gespannt..

hoffe ihr versteht jetzt mein anliegen besser..

gruß markus

ps: die ganze sache ist nicht nur eine idee die ich vllt mal machen will, ich werde das auf jeden fall umsetzen und brauche nun erstmal einen geeigneten nuri.. nur damit hier keiner auf den gedanken kommt, dass eine antwort verschändete zweit wäre..
 
-wo liegt den beim mako der sp und wie lang ist die mittelrippe bzw. das mittelstück?
-wie hoch ist der flügel ca im mittleren bereich des mittelstücks?
-werden die tragflächen in der negativform geliefert?

nachdem ich noch keine antwort erhalten habe, hab ich mir die daten anhand der fotos mal "errechnet" bzw. hergeleitet..

aber ich hätte da noch eine eher allg. frage:
- bin nach einiger überlegung von der idee mit dem 95gr motor (400W) abgewichen; -> reicht ein 100W motor (1200kv/40gr/8x4 od. 9x4 prop) um einen 1.50m nuri gut auf höhe zu bringen?

gewicht der elektronik wäre ca. 400gr bzw. 550gr ( je nach akku 3s1000 od. 3s3000);

gruß markus
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Markus,

die Breite des Mittelstücks ist ja auf meiner Seite angegeben, die Dicke konnte ich nicht messen, weil gerade keins da ist, die kommen erst die nä. Tage. Und schätzen mag ich nicht ....

Wir sind "früher" mit Speed 400 mit der Günni drauf geflogen und das ging auch ... ist alles eine Frage des gewünschten Steigwinkels. Dynamisch fliegen = kleinere, schnelle Luftschraube --- guter Steigwinkel = große, langsame Luftschraube .... heute hat sich eher ne große und schnelle Luftschraube eingebürgert, BL und Lipo sei Dank. Vor 10 Jahren war das alles noch undenkbar.
 

UweH

User
Wir sind "früher" mit Speed 400 mit der Günni drauf geflogen und das ging auch ... ist alles eine Frage des gewünschten Steigwinkels.

Hallo Markus,

ich würd die Untergrenze für eine Motorseglermotorisierung bei etwa 120 W Eingangsleistung / kg Fluggewicht ansetzen, aber um auch mal gegen eine Bodenturbulenz anzukommen lieber mehr, denn auch der Steigflug sollte Spaß machen ;)

Gruß,

Uwe.
 

br1150

User
Nuri

Nuri

Moin, moin,
gehe doch mal auf diesen Link hier :
http://www.epp-versand.de/p_fotoflieger.php
Ist das nicht genau, was Du suchst? Ich habe sowohl den Knurrus Maximus als auch den Zelebanu in der Elektroversion geflogen und bin mit weit unter 100W Eingangsleistung pro Kg ausgekommen.
Ich habe auch einen 307 cm Spannweite Pfeilnurflügel mit 2861g Abfluggewicht und mache einen sicheren Handstart auch bei Windstille mit einer Eingangsleistung von 185 W, insgesamt, das macht 65 W pro Kg! Ich sehe auch den großen Vorteil darin, dass ich bereits im Steigflug erkennen kann, wo es trägt. Außerdem kann man preiswerte Akkus (kleine Entladeraten) verwenden, Regler und Motor können kleiner ausfallen, insgesamt spare ich Gewicht.
Doch wie gesagt zum Fotoflieger würde ich Christian anmailen, der hat das schon gemacht.
Grüße
Wolf
 

UweH

User
Ich habe auch einen 307 cm Spannweite Pfeilnurflügel mit 2861g Abfluggewicht und mache einen sicheren Handstart auch bei Windstille mit einer Eingangsleistung von 185 W, insgesamt, das macht 65 W pro Kg! Ich sehe auch den großen Vorteil darin, dass ich bereits im Steigflug erkennen kann, wo es trägt.

....und wo es säuft:D

Hallo Wolf,

es ist ja schön dass Du mit so wenig Leistung auskommst, aber vielleicht kannst Du noch die Steigwerte angeben die Du damit erreichst damit man das einordnen kann?

Meine 4,1 m Horten IIIe fliegt bei 7,5 kg mit knapp über 800 Watt Eingangsleistung (ca. 110 W / kg) und erreicht damit etwa 2,5 m / s Steigen. Ich mach mit dem Modell ebenfalls Handstart wenn Gegenwind vorhanden ist, aber bei turbulentem Wetter ist das für mich die Untergrenze einer sicheren Motorisierung. Die Abstimmung ist vielleicht auch nicht optimal, aber die Luftschraubengröße ist wegen der Bauhöhe des Radkastens vom Vorbild her begrenzt.

Ich denke bei unter 100 W/kg muß die Abstimmung für den Alltagsbetrieb sehr gut stimmen sonst währt der Spaß nicht lange :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

br1150

User
Steigleistung

Steigleistung

Moin, moin Uwe,
Du hast völlig recht, das ist schon eine Minimalmotorisierung für ein Modell, daß ich gut kenne, das sehr eigenstabil fliegt und als Pfeil einfach gutmütig in der Luft liegt (Profil MH 45). Ich kann leider mangels Messgerät keine präzisen Angaben zur Steigleistung machen. Rein optisch würde ich einen Steigwinkel von etwa 15-20 Grad nennen, die Geschwindigkeit ist relativ langsam. Ich habe aber auch noch ein 3m Brett mit HQS 1,5-9, damit eher flott unterwegs und ein nicht unkritischer Starter. Aber auch da komme ich mit knapp 90 W/Kg Eingangsleistung gut aus. Den Steigwinkel würde ich auf etwa 30 Grad schätzen, bei deutlich höherer Geschwindigkeit. Hier ist tatsächlich der Start , besonders bei Windstille, der limitierende Faktor. Beide Modelle habe ich auch schon mit weniger Leistung betrieben, die genannten Werte haben sich aber in der Praxis als gute Werte für einen sicheren Start auch ohne Wind herausgestellt.
Ich habe auch noch einen 2,5m Ximango von Schweissgut, ebenfalls ein Brett, aber ein Floater. Der geht sogar mit 54W/Kg fliegen und zwar völlig stressfrei und kinderleicht. Aber auch hier habe ich erst mit größeren Werten angefangen und dann langsam reduziert. Was ich damit sagen will, das Profil hat wesentlichen Einfluss, das Fluggelände, Brett oder Pfeil, Vertrautheit mit dem Modell und dessen kritischen Eigenschaften, gerade in der Startphase. Ich habe schon viele Bärte kurz nach dem Start im Motorflug gefunden, durch die meine Kollegen mit senkrecht beschleunigenden Modellen einfach durchgerauscht sind. Die 100W/Kg Regel ist ein prima Anhalt, um keine Überraschungen zu erleben, für ein eher langsam fliegendes Modell aus meiner Sicht aber nicht nötig. Denk mal an die Anfangszeit mit Bürstenmotor und NiCd Akkus, da wären 15 Grad Steigwinkel der Hammer gewesen.
Nix für ungut, wer es gerne schnell haben möchte nimmt ruhig etwas mehr, ein sicherer Flugbetrieb ist unter den genannten Gesichtspunkten aber durchaus auch mit weniger möglich.
Grüße
Wolf
 

UweH

User
Denk mal an die Anfangszeit mit Bürstenmotor und NiCd Akkus, da wären 15 Grad Steigwinkel der Hammer gewesen.

Oh Mann Wolf, erinner mich nicht daran...ich bin halt nicht ganz so nostalgisch veranlagt wie Du :D:D
Ich nutze gerne den Gewichtsvorteil heutiger BL-Motoren und Li-Akkus um etwas kräftiger motorisieren zu können, meist versuche ich einfach das Trimmblei durch Akkus zu ersetzen. Ich fliege aber auch sehr viel mit Elektro am Hang und muß mich da auf kräftige Leeturbulenzen einstellen, schon deshalb brauch ich etwas Reserve.
Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an und dem Markus würde ich nicht zu einer Minimalmotorisierung raten wenn er vorher mit 200-300 W / kg kalkuliert hat und jetzt einfach nur leichter werden will. 100-120 W / kg würde ich ihm weiterhin als Richtwert empfehlen (Fluggewicht incl. Digicam) ;)

Gruß,

Uwe.
 
danke für eure ausführungen zur leistung.

der "neue" motor macht ca max 150W an 3s.

grob überschlagen wird die gesamte elektronik incl. kamera+akku 400gr (3s1000) bzw 550gr (3s3000) wiegen.
der nuri wird in der größe von 1.5m geschätzte 250gr teilegewicht haben.
da ich die kamera schwenkbar lagern will wird für die aufnahme sicherlich auch nochmal 50gr anfallen.

d.h. ich wäre bei ca. 700 - 850gr abfluggweicht

da der nuri nicht für speedflug etc ausgelegt wird, möchte ich ihn nur mit kohleprofile versteifen und nicht bespannen. ich hoffe das reicht.

das max erwartete gewicht würde dann so bei 900gr liegen. was ein flächenbelastung von ca 25-26gr/dm² ergeben wird. flächeninhalt geschätzt 35dm²

bei dem gewicht wäre ich dann bei ca. 150W/kg

ich überlege ob ich vllt eine universelle motoraufnahme gestalte; damit kann ich dann, falls die leistung nicht genügt, auch einen größeren motor ohne große umbauten anbringen.

als nuri würde wohl der mako am besten für den einsatzzweck herhalten können. das gerade mittelstück ist für die anbringung der komponenten von vorteil.

da durch die kamera keine versteiung in A form möglich ist, wäre noch die frage wie man den nuri am effektivsten versteifen kann. eine idee wäre 2 hohe (20mm) flachprofile durch das mittelstück gehen zu lassen. und dann jeweils oben und unten am flügel ein profil bis zu den flügelspitzen.

was denk ihr zu dem ganzen? andere/bessere vorschläge? denkfehler meinerseits?

gruß markus
 
hallo leute,

wollte mal kurz über den stand berichten.. wenn alles klappt ist am we erstflug. der mako ist größtenteils schon beklebt, ruder und servos sind dran. motorhalterung hab ich heute gemacht. somit kann ich nun auch die positionen für akku und kamera festlegen.
morgen werd ich die ausschnitte machen. regler verlöten. anlenkung und winglets befestigen und schließlich den rest bekleben. fertig. :-)

die kamera werd ich nun doch in einem festen winkel anbringen. damit ich auch ohne kamera fliegen kann wird es 2 akkuschächte geben. wenn ich mit kamera fliege ist der akku ziemlich mittig. ohne kamera kommt der akku dann an die position der kamera.

momentan liegt das gewicht ohne kamera bei 786gr und mit bei 928gr. leergewicht 533gr.

und hier noch ein paar bilder..

oben
image0112.jpg


unten
image0122.jpg


image0141.jpg


image0161.jpg


zum bekleben kommt die motorhalterung nochmal ab und wird dann danach wieder befestigt und auch beklebt..

gruß markus

@martin - ich bastel im keller ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten