Kleiner Baubericht HE-162

Jurba

User
Hallo Warbird-Fans,

ich konnte nicht anders und hab mir eine HE-162 für meine Turbine bestellt!
Es ist die gleiche wie die von Vögele, allerdings bekomme ich sie von einem Kollegen aus Karlsruhe. Anfang Februar ist Liefertermin...............
Da ich nichts zu tun hatte, habe ich aber schon ein paar Dinge vorbereiten können:
100_1417.jpg
Spantensatz für Tankaufnahme und Turbinenelektronik von meinem Kollegen Ralph passend für die He-162 gefräst
100_1422.jpg
Servokästen, auch von Ralph............
100_1424.jpg
2,25l PET Flasche + 330ml Hopper, passt alles gerade noch so in den Rumpf!100_1427.jpg
Turbinenelektronik und Empfängerakkus vormontiert. Links sieht man die Aussparung für die Akkuweiche. Die ist mittlerweile auch eingebaut.
100_1433.jpg
100_1435.jpg
100_1437.jpg
100_1440.jpg

Die Turbinenverkleidung. Ich finde die muß drauf.........

So, jetzt fehlt erstmal die Hauptsache, nämlich das Modell...........;).
Wenn Interesse vorhanden sein sollte, werde ich gerne weiterberichten, sobald ich die HE-162 da habe. Es wäre natürlich auch klasse wenn sich noch mehr HE-162 Erbauer zum Erfahrungsaustausch melden würden.
Gruß , Jürgen
 

Berkut

User
Turbinenverkleidung

Turbinenverkleidung

Hallo Jürgen,

Ist die Turbinenverkleidung von BZ? ,wenn ja hast Du sie etwas beschnitten?wenn nicht kannst Du uns den Hersteller verraten,ggf.per PN

Danke

Gruß Mattes
 

Jurba

User
Turbinenverkleidung

Turbinenverkleidung

Hallo,

@Mattes: Ja, wie heiner schon geschrieben hat ist es die Verkleidung von BZ. Ich habe bis jetzt die Wartungsklappe ausgeschnitten und Leisten + Spanten eingeklebt.

@heiner: Fliegst du mit Turbine? Ich möchte meine Turbine (ist eine Eigenbauturbine eines Bekannten von mir) mit den Maßen einer 80`er einbauen, was ziemlich eng in der Verkleidung werden wird ;). Deshalb wären ein paar Bilder sehr hilfreich für mich.

Gruß , Jürgen
 

Berkut

User
hallo Heiner,

ich frage deshalb nach der "Beschneidung" weil die Verkleidung von BZ ja für eine
grössere 162er gedacht ist,ich denke Rumpflänge 180cm,die Vögele oder Bauer
ist ja kleiner,aber man müsste ja dann das Teil auch kürzen oder im Verlauf
der letzten 15cm trennen,einen Streifen rausnehmen und wieder verbinden.Ist wohl nur was für Scale-bauer,da die o.g.Muster ja sowieso nicht Scale sind.
Hab ne Bauer Salamander mit Spw. 130cm da sitzt die Original Impellerverkleidung drauf,ein Riesending,sieht natürlich dementsprechend aus und da mach ich mir Gedanken ob ich sie doch mal runterreissen sollte.
Fliegt eigentlich Deine vorgepfeilte 162 jetzt einigermaßen?

Grüße
Mattes
 

grisu

User
BZ-Bauer Kombi!

BZ-Bauer Kombi!

hello,

was war meine mal

005k.JPG

0101k.JPG

003k.JPG


rumpf und turbineverkleidung von BZ,

tragflächen und höhen/seitenleitwerk von bauer.

80er wird eng, hatte eine lambert v2 drinnen....ging damit höllisch. auf jeden fall mit landeklappen machen!

ist super geflogen, bis ich durch die super tarnlackierung die lage nicht mehr erkennen konnte! platsch!!!!!

lg
christian
 

Jurba

User
Hitzeprobleme

Hitzeprobleme

Hallo Christian,

schade um die schöne..................:(.

Hattest du Probleme mit der Wärmeabstrahlung in der Verkleidung? Ich meine z.Bsp. weich werdenden Kleber oder ähnliches?
Ich habe meine Spanten mit Endfest 300 eingeklebt, hoffe das es hält...:confused:.
Mit was hast du geklebt?

Gruß + ein schönes Wochenende,

Jürgen
 
Hi Jürgen,

bei der Verwendung von Epoxydharzen sind keine Temperaturprobleme zu erwarten. Epoxydharze sind Duroplaste die sich, im Gegensatz zu Thermoplasten, nicht unter Hitzeeinwirkung verformen. Wenn die Turbine mal Feuer fängt ist mit der Hitzebeständigkeit natürlich irgendwann mal Schluss, im normalen Betrieb passiert da aber nichts. In vielen Voll-GFK Jets ist zwischen Turbine und GFK-Außenhaut nicht viel Platz, wie z.B. in meinem New Rookie. Der Rumpf wird im Turbinenbereich schön warm (nützlich im Winter;)), aber nicht weich.

Bei R&G gibts eine Tabelle über die Temperaturbeständigkeit von Harzen, Es gibt Harz/Härterkombinationen die weit über 200°C abkönnen :eek: (Diese müssen dann aber getempert werden).

Gruß, Tim
 

Jurba

User
Hitzeprobleme

Hitzeprobleme

Hallo Tim,

da fällt mir schon ein Stein vom Herzen :).
Da der Gondelbau doch recht Zeitintensiv ist, und noch sein wird, wäre es schade wenn sich das ganze beim ersten Turbinenlauf auflösen oder verformen würde.......................:eek:
Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

@Christian: Hast du eventuell noch mehr Bilder von der HE-162 oder sogar ein Video? Könntest du mir, wenn du möchtest, auch per Mail senden..........

Danke an alle + ein schönes Wochenende,
Jürgen
 

Jurba

User
Rahmen für Wartungsklappe

Rahmen für Wartungsklappe

Servus,

so, heute habe ich den Rahmen für die Wartungsklappe gebaut und verklebt:
100_1444.jpg
100_1446.jpg
100_1448.jpg
100_1450.jpg

..........jetzt ist wieder Trockenpause :rolleyes:

Gruß + schönes Wochenende,
Jürgen
 

grisu

User
Foto Video

Foto Video

ja hab ich, nur weiss ich nicht mehr wo ich sie abgespeichert habe.

werde sie suchen!!!

gruss
christian
 

Jochen S

User
Bilder Installation Vögele Salamander

Bilder Installation Vögele Salamander

Hallo Jurba, hallo (Vögele) Salamander Fans,

ich habe meine (gebraucht gekaufte) Vögele/Bauer Salamander gerade fertig gestellt. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen sich ein paar Anregungen für den Einbau der Komponenten zu holen. Bei der Turbine handelt es sich um eine SPS 54 von Simon Peckham welche aus Bauteilen der Wren MW 54 aufgebaut ist.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 93
  • 2.jpg
    2.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 79
  • 3.jpg
    3.jpg
    183 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 89

Jurba

User
C 4421

C 4421

Hallo Jonas,

ich denke schon, was anderes gibts da hinten nicht zum anlenken ;).

So, meine Wartungsklappe ist heute fertig geworden:
100_1451.jpg
100_1454.jpg
Jetzt habe ich nichts mehr was ich vorbereiten kann :(.
Hab aber mit Peter aus Karlsruhe Kontakt gehabt und wenn alles funktioniert kann ich, wie vereinbart, am nächsten Wochenende die HE-162 abholen :).
Dann geht`s weiter ;)

Gruß , Jürgen
 

Jurba

User
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo Jonas,

da ich bei meiner HE-162 ein profiliertes Höhenleitwerk bekomme (das alte Vögele H.Leitwerk war ohne Profil) werde ich versuchen die Servos direkt in die Dämpfungsfläche einzubauen.
Wäre mir dann so auch lieber................

Gruß , Jürgen
 

Jochen S

User
Hallo Jonas, hallo Jürgen,

ja, es werden die beiden Höhenruder angelenkt. Ich habe den Flieger gebraucht gekauft, es war so eingebaut und die Salamander wurde mit einer 80er Turbine geflogen. Ich habe es überprüft weil es mir auch aufgefallen ist, die Anlekung ist aber sehr steif daher lasse ich es so. Meine Salamander hat auch ein profiliertes Höhenleitwerk, es ist aber zu dünn um Servos in die Dämpfungsfläche einbauen zu können, auch am Rumpf hinten wird es bei Servos der Standardgröße zu eng sein. Es bleibt eigentlich nur die Einbauposition in der Rumpfmitte. Ob man jetzt Carbonrohre (die bei der Länge auch abgefangen werden müssten) oder gut geführte Stahlzüge verwendet ist sicher Geschackssache.

Gruß Jochen
 

grisu

User
Anlenkung

Anlenkung

hello,

meine erste he162 wurde sogar mit nur einem servo über kohlerohre angelenkt. hat auch gefunkt! ich würde nur statt den gebogen stahldraht mit kugelgelenke anlenken.

DSCF0002k.jpg

in ebay werden gerade zwei schöne he162 versteiget...vielleicht leg ich mir wieder eine zu?

jürgen, kommt ein ezfw auch rein?? und auf die landeklapppen nicht vergessen...das ding gleitet wie ein segler.

gruss
christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten