Flächenurmodellbau

Der Übersicht halber mache ich jetzt hier ein neues Thema auf. Da mir das Handling für eine Flächenhälfte von 4,7m x 120m unmöglich erscheint,
habe ich mich entschlossen die Flächenformen und Urmodell zu teilen.
2,3m scheint mir deutlich einfacher vom Handling. Hier sollen also die Fortschritte dokumentiert werden. Für Tips und Tricks und Kommentare bin ich natürlich dankbar.

los gehts...
 
Da die Versuche mit beplankter Nase recht positiv verliefen, möchte ich die Nase am Stück beplanken. Dazu habe ich einen Teil der Nase geschnitten und auf einen Balken aufgeklebt. Hier möchte ich ein Blatt Abachi "wässern" und vorbiegen, bevor ich die Fläche beplanke.
Wie weit würdet ihr um die Nase herum gehen?
Mir ist noch nicht so klar wie ich das Abachi mit dem Nasenteil mit Gewebe belege und dann aufs Styro bringen soll....


Brauche grad mal etwas Ablenkung zu den SL Einbauten. Und zu viel Platz im Keller ist ja auch irgendwie doof....
 

Anhänge

  • Nase2.jpg
    Nase2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 54
  • Nase1.jpg
    Nase1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 46
Hat jemand einen Tip ob ich im Wing Designer mein Profil so teilen kann das ichs in Tiefenrichtung Teile und trotzdem die Schnittverläufe habe? Dann würde ich die Teile doch selber schneiden... Die andere Möglichkeit hatte sich verzögert und fällt evtl. ganz aus...
 
hab mal das Abachi auf die Nase gelegt. Mit Zewatüchern feucht gehalten. Ging dann problemlos um die Nase. Durch die Feuchte hat sich dann das Klebeband gelöst aber das Ergebnis lässt hoffen...
 

Anhänge

  • nase.jpg
    nase.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 47

pedropit

User
Schablonen

Schablonen

Hallo Stefan
Ich machs immer umgekehrt.
Ich fräs mir immer Negativschablonen.
Holz nassmachen und in die Schablone drücken, beschweren,
trocknen und aufkleben.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • corel002.jpg
    corel002.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 39
und dann oben und unten wie gehabt mit den negativkernen?
die Negative für die Nase hab ich ja auch noch. bin aber grad noch an der Rumpfform....
 

pedropit

User
Beplanken

Beplanken

Hallo Stefan
Du kannst sogar auf das feuchte Holz den Fermacelleim
auftragen und dann den Styrokern reinschieben und entweder
Vacuum absaugen oder Pressen zwischenden Negativen.
Ich hatte das auf einer Rippenfläche gemacht,da habe ich nur das
vordere Drittel beplankt.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

die Idee mit der Beplankung um die Nasenleiste finde ich o.k.
Jedoch noch eine Frage, wie wird der Anschluss zur Beplankung in Richtung Endleiste realisiert?

Vielen Dank für den Tip.

Gruß,
Herwig
 
genau das weiss ich selber noch nicht so genau. Dachte daran die Nase mit der ganzen Oberschale in einem zu verkleben. Wird aber vom handling nicht so einfach. Ansonsten stumpf stossen mit Gewebe drunter und schleifen...

könnte ich auch aufs Abachi ganz verzichten?
 

pedropit

User
Nasenleiste

Nasenleiste

Hallo Herwig
Die Beplankung muß an der Nasenleiste eingeschnitten werden.
Dann fällt so ein Dreieck weg. Anschliessend pressen und
dann muß man am Randbogen eine neue Nasenleiste mit Balsa anformen.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • corel001.jpg
    corel001.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 51
Die Flächenkerne sind geschnitten. Habe den V17 Schaum von Schwenk verwendet. Sollte eigentlich Modellschaum sein. Leider überhauptnicht homogen.
Die Oberfläche beim Schneiden sah sehr unterschiedlich aus. Ein Bereich schon fast glasig und andere optimal... werd ich so nicht nochmal verwenden.
Vielen Dank an Step Four bei denen mir Herr König die Kerne geschnitten hat.
So mußte ich nicht stückeln. Ergebnis seht ihr auf dem Bild Ist ein kleines Reststück aber Flächentiefe 120 cm ist schon krass... Tips zum beziehen jederzeit willkommen. Plan ist leicht anzuschleifen 280 Glas dann Abachi 1,0 und dann 1 bis 2 mal 280 glas.... dann das übliche....
 

Anhänge

  • IMG_3506.jpg
    IMG_3506.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 42
Presse mir gerade eine neue Nasenbeplankung. Breiterer Streifen und nur noch 156 cm lang. Diesmal mit Negativschalen. Bin mal gespannt. Abachi ist schon geschnitten. Denke das ich kommende Woche mal eine Seite beziehe....
 

Anhänge

  • IMG_3524.jpg
    IMG_3524.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 45
auf dem Bild nicht so gut zu erkennen aber die vorgepresste Nase geht super um den Kern. Hoffe das geht beim Pressen dann genausogut...
 

Anhänge

  • IMG_3530.jpg
    IMG_3530.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 53
hier die Abachiblätter. Hab sie mit Tesa fixiert da werfen sie aber ganzschöne Wellen. Denke ich muss die Kannten nochmal beschneiden damit sie schön passen oder zieht sich das beim Pressen platt?
 

Anhänge

  • IMG_3531.jpg
    IMG_3531.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 51
Hi

Beim Pressen verschwinden die Wellen. Worauf du aber achten solltest is das du keine ungleich hohen Stoßstellen hast.
Tesa auch bitte nur auf die Rückseite. Aber das wird dir denke ich logisch und bekannt sein.

lg

Domi
 
bin nun endlich am vorbereiten. Das Transportieren und längere Lagern des Flächenkernes tut nicht wirklich gut. Das Postiv steht jetzt auf gekürzten Füßen und soll jetzt mit Glas belegt werden. Dann leg ich die Nase auf und mit Hilfe geht das ganze in die untere Negativschale. Dann kommen die restlichen Abachiblätter, Schutzfolie und obere Schale drauf. Dann Vakuumfolie ( noch nicht unter der Schale) schliessen und beten...
 

Anhänge

  • IMG_4686.jpg
    IMG_4686.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4687.jpg
    IMG_4687.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4688.jpg
    IMG_4688.jpg
    41 KB · Aufrufe: 53
ich hab vor das Urmodell dreimal abzuformen. Dann hab ich zwar Stossstellen aber ich kann die Formen alleine handeln.
Fläche wird mit 4mm Airex und 163g Glas gebaut.
Benno wird alles aus Glas machen und ich den Holm aus Kohle ( da brauch ich dann ein paar Tips von Dir)Ich möchte geteilte Flächen und Benno wird seine am Stück bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten