Ich baue eine ASK 14 mit 5,72m Spannweite!

Gast_7158

User gesperrt
Nach einigen anderen Modellen von Schneider/Kufstein habe ich seit dieser Woche eine ASK 14 auf dem Baubrett.
So soll sie mal aussehen:
b3-schn.jpg

Das Gerüst eines HLW-Teils:


b01.jpg
 

LUMO

User
Hallo Knzink,
ein sehr schönes Modell was Du Dir ausgesucht hasst,die nächsten Fotos werden schon erwartet:p . Vom Gefühl würde ich sagen, dass Modell wird einen grossen Anklang finden, weil die ASK 14 doch etwas seltener anzutreffen ist. Holzbausätze sind einfach etwas feines.
Grüsse Lumo
 
ask14

ask14

hallo knzink,


täuscht mich die bildansicht oder hat die schneider 14 zurückgefeilte flächen (nicht wie original/gerade vorderkante)?



gruß h.jung
 

Gast_7158

User gesperrt
ASK 14

ASK 14

Hallo H. Jung.
Ja, das Bild täuscht. Das kommt durch die V-Form und die Richtung, in der das Foto gemacht wurde.
Das Modell hat eine gerade Vorderkante wie das Original. Ich hänge mal die Übersichtsskizze von H. Schneider an. Da sieht man es deutlich.
plan.jpg

Hier schon mal das Gerüst von einem HLW-Teil.
b01-mm.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
ASK 14 (Fehler)

ASK 14 (Fehler)

Da habe ich doch glatt zweimal das gleiche Bild hochgeladen.
Es sollte eigentlich das SLW-Gerüst sein.
b01-mm.jpg
 
Hallo Knzink,

die Daten die auf der Übersicht stehen können doch nicht stimmen. Spannweite 5,72m bei 1:3 geben im Original 17,16m die ASK 14 hat aber nur 14,3m was hat sie im Baukasten.
 

Gast_7158

User gesperrt
ASK 14 Maßstab

ASK 14 Maßstab

Stimmt, das ist wohl ein Schreibfehler. Es muß 1:2,5 heißen. Das Modell hat jedenfalls 5,72m Spannweite.
Danke.
 

Gast_7158

User gesperrt
ASK 14

ASK 14

Stimmt auch. Die Originalrumpflänge ist 6,65m, dann hat das Modell im M. 1:2,5 eine Länge von 2,66m.
Ich muß mal beim Hersteller nachfragen.
Hier das fertige SLW.
b05-m.jpg
 
Verstehe mich bitte nicht falsch, das soll kein Gemecker sein ich denke nur in einem Plan sollten die Daten des Modells schon stimmen. Auf der Homepage ist ja bereits der Maßstab geändert worden.
Ich freue mich aber trotzdem aud deine Bilder und den Baubericht. Ich habe hier noch eine schöne Seite http://www.ask14.de/
 

Gast_7158

User gesperrt
ASK 14 - Maße

ASK 14 - Maße

So, jetzt stimmt alles auf der Schneider-Seite.
Der Rumpf ist 2,66m lang. Allerdings kann das in verschiedenen Dokus abweichen, da es auf die Länge des Spinners ankommt.
M 1:2,5; SpW 5,72m.
 

Gast_7158

User gesperrt
ASK 14

ASK 14

So, der Rumpfbau kann beginnen, nachdem die Leitwerke nur noch verschliffen werden müssen und soweit fertig sind.
Hier schon mal die Rumpfteile, damit man sich an die Dimensionen gewöhnt! (2,66m; die Fliesen sind 30cm lang)
b02.jpg
 

Tyche

User
ASK 14

ASK 14

Hallo Leute
Schön, daß hier mal ne größere ASK 14 gebaut wird, darum hab ich mich auch hier angemeldet :
Da ich selbst Miteigner einer ASK 14 bin (s.ASK14.de) dachte ich ihr könnt bestimmt noch ein wenig Hilfe/Tips gebrauchen !?
Da ich auch im Besitz eines vollständigen Plansatzes bin, kann ich sicher das ein oder andere dazu beitragen, damit das Modell richtig gut wird...
Mir sind nämlich ein paar Kleinigkeiten an den Fotos aufgefallen, die man durchaus mit wenig Aufwand bereinigen könnte, wenn gewünscht.
Der Flieger (von Schneider) auf dem Bild ist ja ganz hübsch wenn man mal von der Schnauze und der Kabinenhaube absieht ( das Kennzeichen sollte aber doch bitte mit einem K(ilo) beginnen, das E steht für Motorflugzeuge bis 2to !)
Wenn ihr wollt könnte ich die original Pläne (zB Rumpfübersicht, Cowling,Brandspant) einscannen lassen und euch per pdf zuschicken, damit das Modell auch vorne wie das Original aussieht !
Zum Vergleich siehe auch auf der Schleicher-Homepage die 3-Seiten-Ansicht und die Bilder in der Kunden-Galerie (da ist unsere drin ).
Liebe (Modell)fliegergrüße
Tyche
 

Tyche

User
ASK 14

ASK 14

Ach ja: Sowas nennt man Großmodellbau (die D-KAUE als wir sie gekauft haben !)
 

Anhänge

  • IMG_9833.JPG
    IMG_9833.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_9827.JPG
    IMG_9827.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 209

Gast_7158

User gesperrt
ASK 14 - Rumpfbau beginnt

ASK 14 - Rumpfbau beginnt

Ich habe mit der linken Rumpfhälfte angefangen: man braucht keine Schablone sondern steckt die Halbspanten direkt auf Frästeile, die die Rumpfkontur oben und unten darstellen.
1. Bild: Rumpf; 2. Bild: HLW-Aufnahme; 3. Bild: Flächenanschluß
 

Anhänge

  • b06.jpg
    b06.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 119
  • b07.jpg
    b07.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 114
  • b08.jpg
    b08.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 80

Gast_7158

User gesperrt
ASK 14 Rumpfbau

ASK 14 Rumpfbau

Heute habe ich die 2. Rumpfhälfte gebaut und nach ein paar Stunden Trocknungszeit gleich beide Hälften zusammengeklebt.
 

Anhänge

  • b11.jpg
    b11.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 90

LUMO

User
Hallo knzink,
möchtest Du einen neuen Baurekord mit der ASK 14 aufstellen;) ?
Es macht Spass deinen Bericht zuverfolgen, die ASK 14 fliegt sehr schön wenn man das Video so sieht.
Grüsse Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten