diskussionen zum motortesten und zur interpretation von testergebnissen

Ich habe auch hier mal alles, was nicht originär zum S5525 gehört ausgegliedert.
zum löschen gemäß FR 1.2. wars mir zu schade, also habe ich einen diskussionsthred draus gemacht.
ich denke, wir werden auch weiterhin immermal testergebnisse bekommen, die nicht ins einfache "schema F" passen.

ralph



Hallo Gerd,

danke für die neuen Daten ohne Autotiming!:)
Ich war Gestern auch beim Wirbeln in ähnlicher Mission -
sprich Einsatzzweck an 10/11/12s.
Ist natürlich nur ein ,,alter Blechschnitt'' mit
kaskadierten Magneten vom ,,Altmeister'':D
Aber normale Serie mit 10W 4x0,75.

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • 378.25.10 5.1 24x10k.jpg
    378.25.10 5.1 24x10k.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Andi !

... es ist nicht alles Gold was glänzt oder einen roten Statorträger hat - das durfte ich an eigenem Leibe auch schon erfahren.
Auch den "Altmeister" können die "jungen Wilden" überflügeln. :cool:
Ich will das net wieder hier gänzlich ausbreiten, nur zur Anschauung kann ich mir diesen Post denn doch nicht verkneifen ! ;)

Wir erinnern uns gerne an diesen Post ( naja meine Wenigkeit vielleicht ausgenommen - hätte mir andere Rahmenbedingungen besser vorstellen können ;))

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1388316&postcount=137

Gruß

Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... eine Bitte, belasst es beim 5525- und Co. Tunig bzw. Umbau - danke!

Andy, ich bin wirklich froh in einen YGE120HV und YGE120LV investiert zu haben!

Irgendwann wünsche ich mir mal einen "echten" Vergleich (Außenläufer/dto. mit Getriebe)
in der Praxis um urteilen zu können. Ich habe hier gerade eine YAKK55 fertig mit KoraTopp20-14
an 5s und Metts15x8 (17,5V / n:8100rpm / 59A) ... weiter dann per PN wenn gewünscht.
 
nur eine bemerkung dazu, weil die ja auch zu den 5525er spielereien passt:
würde ich hauptamtlich motoren für geld (und die vom altmeister aufgerufenen preise) bauen, wäre alles das, was ich hier zeige definitiv auch "ganz normale serie" :).

und wenn ich mir dann noch jahrelang zeit nähme, die details auszufeilen. wer weis...... ;)
meine einzelstücke sind ja generell schüsse ins blaue und bestimmen nur die die grobe richtung wo es hingehen sollte.
erst die 10. nuance einer baureihe wird dem erreichbaren optimum nahekommen.
das "leiste" ich mir aber höchstens bei meinen speedmotoren. ;)

vg
ralph
 

Nice

User
Hi
echt schöner Bericht von euch.

Von der Leistung hätte ich auch etwas mehr erwartet, zumal einen sichtbareren unterschied erhofft, schade.
schade auch mit der Rundlaufgenauigkeit und Maßtreue.
Ist da noch Besserung in sicht oder werden noch Änderungen im Design vorgenommen?

Gerd
würde gern mehr über die neuen Regler erfahren, per PN wenns hier nicht passt
 
Pletti !!!

Pletti !!!

Super, Eure Messungen.

Auch schön dass hier einmal ein europäisches Produkt zeigen konnte, dass man für den Mehrpreis was zurück bekommt, nämlich Gewichtsvorteil ebenso wie Wirkungsgradvorteil, dazu exzellente Laufkultur.

Leider sind die Antriebe von Plettenberg vergleichsweise spärlich dokumentiert.
 
Super, Eure Messungen.

Auch schön dass hier einmal ein europäisches Produkt zeigen konnte, dass man für den Mehrpreis was zurück bekommt, nämlich Gewichtsvorteil ebenso wie Wirkungsgradvorteil, dazu exzellente Laufkultur.

Leider sind die Antriebe von Plettenberg vergleichsweise spärlich dokumentiert.

andre,

du glaubst gar nicht, wie sehr ich solchen platten (wirklich deutlich schreiben was ich denke wie früher darf ich ja nimmer) verallgemeinerungen hasse.

aber okay, es sind immerhin 1,5% wirkungsgradvorteil rausgekommen.... :)
klasse, wenn du sowas merkst!

hm, wirkungsgrad- und gewichtsvorteil?
halten wir doch einfach mal den gegen.
siehe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=138856
letzte variante <550g bei gleicher leistung.

oder guck dir andys getriebekombis an.

und nun?


vg
ralph
 
... mich würde eher interessieren, warum die 55er jetzt im Vergleich zum 5025 so deutlich unter Wert schlagen, trotz 0,2er Bleche und den laufenden Verbesserungen, die schon eingeflossen sind in die Serie.
Betrifft ja nicht nur den 5525 sondern auch den 5535 der im Vorabtest nicht gerade bestochen hat.
Kann sowas an der Blechqulität liegen, ist das Design der Bleche hier geändert worden ?

Irgendwas muss an diesen Motoren doch anders sein, dass sie so "hinten runter fallen" ?


@ Gerd - machst Du bitte die Daten für den Xtra 30 Evo im DC öffentlich - da hatte letztens im Elektroforum schon jemand gefragt danach - die Petti-Homepage ist da nicht wirklich ergiebig bei den Lastdaten !


Gruß

Matthias
 
Hi,
die würden alle etwas Hinten angehoben vertragen ,wie hier, http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=185557&page=5 .
Man merkt den Unterschied erst wenn die Maschinen länger laufen und Warm werden bzw.nicht so warm werden.Die geringeren Verluste in den Wicklungen machen sich dann bezahlt .Da sagt ja auch schon Gerds grenze beim Pletti aus . Motoren können sehr unterschiedlich gerechnet sein .
Gerd,hast du die möglichkeit mal bei Pletti die Drahtstärke zu messen (der Wicklung) und wie er verschaltet ist? .
Man müst jetzt Kennfelder erstellen die würden ein anderes Ergebnis zeigen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Matthias - Yes Sir, soeben geschehen.;)

@Nice, was willst denn zum YGE120HV wissen?

... ich schätze auch - Fakt scheint zu sein, dass bei diesem Motor schon
die viel belächelte Multistrangwicklung gleich gute Ergebnisse bringt.
Überrascht hat mich, und da ringe ich noch nach einer Erklärung, das die
0,2-Bleche keinerlei Einfluss hatten.

Weiterhelfen kann uns nur Ralph - hatten denn die 0,3-Bleche einen anderes
Design oder war meine Glocke aus Mumetall(en)? :D

Was ich für weniger wahrscheinlich halte, dass hier die Controller beim 20-Poler
einfach nicht genug optimiert sind um die Unterschiede heraus zu timen?

Manchmal wünscht man sich nicht geforscht zu haben - davor war die Welt
noch okay ... :rolleyes::p:D

@Christian - herzlich gerne, aber die Motoren sind schon vertütet und gehen an
Ralph zurück. Ich muss deine Frage also an Ralph weiter leiten ...
 
also das weder die blechdicke noch der kupferquerschnitt einen einfluss auf die daten haben soll, deckt sich weder mit der theorie noch mit allen bisher (an anderen motoren) gemachten erfahrungen. (incl. prüfstanddaten)
das ist gegenwärtig das einzige, was sicher ist.

die drehfeldfrequenzen sind trotz doppelter polzahl deutlich niedriger als bei den mehr als doppelt so hoch drehenden 10polern.
damit kanns also auch nicht zusammenhängen. und pwm haben wir ja beim messen nicht.

irgendwo liegt irgendwas im argen und beist sich ziemlich heftig.
aber die ursache zu erkennen wird sehr schwer.
einzig hilfreich wäre evtl. ein kreuztest gewesen.
aber was solls - sowas hatten wir früher auch schon.
wie heisst es so schön: mehr als ein parameter geändert und nix passt mehr...... :(

windungszahl und verschaltung beim pletti werd ich dann feststellen.
das wird dann auch wieder ein im ergebnis wirklich belastbarer test, wenn am selben motor die wicklung getauscht wird.

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
windungszahl und verschaltung beim pletti werd ich dann feststellen.
das wird dann auch wieder ein im ergebnis wirklich belastbarer test, wenn am selben motor die wicklung getauscht wird.

vg
ralph

... genau - auch ich fiebere dem Test hinterher.
Ist es doch z.Zt. der einzige Motor wo nur ein Parameter geändert wird.
Zudem ist es enorm hilfreich weil dieser Motor im Urzustand vermessen wurde.
Nicht ohne Grund habe ich hier das volle Programm durch gemessen!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi
Es kann auch an Kleinigkeiten wie Magnete und Luftspallt liegen!
gruß Aloys.
;)... das sind sofort drehzahländernde Faktoren und die hatten wir nicht - drum ja der Spruch:

...
Ich wäre gestern fast geneigt gewesen die Glocken zu tauschen zwischen V1 und V2 aber die Zeit war mir weggelaufen ... ;)
... obwohl wer genauer hinschaut: Die Leerlaufwerte und die "ns" Exaktheit deuten für mich, so gut wie, keinen großen
Unterschied an (8 zu 9Wdg. schon berücksichtigt)!

... aber, wenn-gewesen-wäre, ist Schnee von gestern!:(

Ich bin jetzt auf den XTRA-30/10 EVO gespannt! :)
 

MalteS

User
Nur so ein Gedanke:

Der Evo wird heiß, der Scoprion bleibt kalt.
Der Evo liegt aber vom Wirkungsgrad (lt. Diagramm) über dem Scoprion

Wo geht beim Scorpion die Verlustwärme hin? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das der Lüfter die bei den Kurzen Vollgastests richtig was bringt.
 
malte,

die eta differenz liegt ja nur im bereich der messunschärfe. 1,5% - was ist das.....
die 1,5% absolut sind bei eta max um 80% = 1,5/20 = nur 7,5% mehr absolute abwärme.
das könnte man mit den 100g zusätzlicher wärmespeicher+ abstrahlkapazität erklären.

was mich eher stutzig macht, ist der sehr parallele verlauf der kurven bis ganz hinten raus!!!!
das müsste imho anders aussehen.

wenn ich "mein" netzteil habe, werd ich nochmal was anderes versuchen: bei durchgeschaltetem steller die drehzahl via spannung auf den gleichen wert bringen und dann die dazu nötige eingangsleistungen ausrechnen.
dann kann man auch direkt den timingeinfluss sichtbar machen und sogar autotiming nutzen, weil ja nur ein vergleich an einem bestimmten punkt gemacht wird. :)

schaun wir einfach mal.

vg
ralph
 

FamZim

User
Moin

Ja drehzahländernde Faktoren ?
Dünne Mags und kleiner Luftspalt bringen auch gleiche Lehrlaufdrehzahl oder ?

Mal was ganz anderes!
Ein Stromdurchflossender Leiter bringt im Magnetfeld ein Drehmoment, ist doch richtig oder ?
Liegt er tief im Nutgrund hat er weniger Moment als am Hammerkopf (kleiner Hebelarm)wäre danach die Logik.
Die EMK richtet sich aber nach Kraftlinienschnitten, die sind unten fast gleich.
Wenn da was dran ist, kann es mit einem 2 Teile Motor getestet werden !
Einer hat alle Windungen unten in der Nut und der zweite alle oben.
Er muss ja nicht randvoll gewickelt sein, sollte aber einen Unterschied erkennen lassen.
Sonst fällt mir nix ein :D

Gruß Aloys.
 
die nuttiefe ist in der tat der wesentliche unterschied zu meinem 6530.
und dann soll es ja sowas wie einen "nutquerfluss" geben.

das steht im gegensatz zu der aussage, das es egal sei, an welcher stelle in der nut der leiter läge.

andererseits waren die lasten nicht wirklich so hoch, dass es so heftige flüsse gegeben haben würde.


aber auch alles das zusammen erklärt mir die ergebnisse nicht.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten