Zusammenhang zwischen Schub und Watt?

Es sei vorausgeschickt, daß ich mich bisher mit E-Motoren gar nicht beschäftigt habe.
Beim Stöbern habe ich nun bemerkt, daß manche Hersteller die Leistung in Watt angeben,
andere sprechen vom Schub.
Wie gehe ich nun vor, wenn ich ein Modell "X" elektrifizieren will?

Gruß
 
Hallo Kalle !!

Den passenden Motor zu finden ist eigentlich nicht schwer !
Gib uns mal einen kleinen Tip um welche art Flugzeug es bei dir geht !

Ist es ein Kunstflugzeug? dann ist ein Motor mit niedriger Drehzahl und hohem Drehmonent von Vorteil.

Ist es ein Speedflugzeug? dann ist ein Motor mit hoher Drehzahl und niedrigem Drehmoment von Vorteil.

Dabei ist auch wichtig wie hoch das Abfluggewicht ist.

Ich mache mir im Kopf immer so einen kleinen Plan, nach dem ich immer vorgehe.

Gedankenliste:
1: Art des Flugzeugs ( Segler , Kunstflug, Speed Flizer etc.)
2: Zu erwartenes Abfluggewicht
3:Stromversorgung (2S - 3S - 4S Lipo etc)
4:Leistungsanspruch (senkrechtes steigen , Hovern, hohe Geschwindigkeit, etc)

Wenn ich diese Sachen kenne , dann gehe ich langsam auf die Suche !

Herstellerangaben in Watt oder Schub oder Sonstige , weichen sehr oft von der "echten Leistung" (selbst nachgemessenden) ab. Was aber meistens daran liegt, das 100 Piloten den gleichen Motor mit 100 verschiedenen Reglern , Akkus, Propeller und so weiter fliegen.
Generell kann man sich aber gut daran ausrichten.

Einen Generellen Vergleich zwischen Schub und Watt gibt es nicht.
Ein Beispiel

Mein 2 Meter Segler hat eine Leistungsaufnahme von 30A (bei 10 V - 3S Lipo unter last) das sind 300 Watt Leistung, und an einem 13x6 Prop gute 1,2 Kg Schub.

Meine Me 163 (Speedfliger) hat eine Leistungsaufnahme von 65A (bei 10 V - 3S Lipo unter last) das sind 650 Watt Leistung, und an einem 4,75x4,75 Prop nur 0,8KG Schub

Du siehst, die Wattleistung hat nichts mit dem direkten Schubverhältnis zu tun.

Deshalb ist bei Herstellerangaben die Kv Angabe (Motorumdrehung pro Minunte/ pro Volt ) sehr wichtig.
Niedrige Drezahl z.B bedeutet mehr Drehmoment (Kraft), und umgekehrt.

Das hört sich jetzt erstmal etwas verwirrent an, aber du wirst sehr schnell wissen welchen Motor du wofür einsetzten kannst.Wenn du die Gedankenliste durchgehst und alle Daten kennst , dann ist der passende Motor sehr schnell gefunden.

Gruss Uli
 
grundsätzlich gilt:

schub ist kein motorkennwert - schub erzeugt immer der propeller, nicht der motor.

ein motor ohne prop = schub ist "0" !!!

andererseits ist es dem motor völlig egal, ob er einen propeller drehen soll oder einen nassen lappen in der luft umherschleudern.
für ihn sind beides nur "irgendwelche lasten" ;)

vg
ralph
 

Nice

User
grundsätzlich gilt:

schub ist kein motorkennwert - schub erzeugt immer der propeller, nicht der motor.

ein motor ohne prop = schub ist "0" !!!

andererseits ist es dem motor völlig egal, ob er einen propeller drehen soll oder einen nassen lappen in der luft umherschleudern.
für ihn sind beides nur "irgendwelche lasten" ;)

vg
ralph

Hab nen dejavue :D (Lappen)

Es geht ja auch mit nem Handschuh..

so zurück.

Wie du geschrieben hast, kein Plan von E-Motoren, also aber doch von Benzinern, da gibt es so was in der Art auch.
Kolbendurchmesser groß-Hub wenig= Speed/Drehzahl
Durchmesser klein- Hub groß= Drehmoment
Den Kompromiss zu finden ist da auch nicht immer leicht, ccm grenze war ja immer dann Gewichtslimit was als max Motor rein geht, so weit ich das noch so weiß, (10+ schon her)

Wenn du dir die Inneren Fragen (Gedankenliste von Uli) beantwortet hast, also, wie schwer darf der Motor sein, wie viel Zellen sollen es sein und ob schnell oder kraftvoll, dann lade dir den DC von Gerd Giese mal runter, damit kannst du schon mal grob die Richtung anpeilen.
Den Rest dann im Forum suchen oder halt fragen.

Wie schon gesagt, so schwer ist es eigentlich nicht, aber ich stand genauso Ratlos früher da, wo ich damit angefangen hab und hab mich vom Verkäufer übern Tisch ziehen lassen.
 
Super !!!

Super !!!

Erstmal : klasse Antworten, danke vielmals !!! ( kenne mich auch mit Benzinern nicht aus, bin reiner Hang-Segelflieger!!! )

o.k., 30 Ampere gemessen bei 10V ergibt eine Leistung von 300 Watt - verstanden.
Der Schub ist abhängig von der Latte - auch verstanden - wie kommst Du nun auf 1,2 kg Schub?
Wie rechnet man das oder ist dies ein Erfahrungswert?

Mein Beispiel: ich will den Segler Impuls 2,50m Spannweite elektrifizieren. das Abfluggewicht sollte bei 2,5 kg liegen.
Gewünscht sind mehrere zügige Steigflüge ( 45° ).

Zur Verfügung stehen folgende LiPos: 3S 2500 20C 160g oder 4S 3200 18C 360g

Würde mir gern einen billigen China-Motor/Regler zulegen ( einfach zum testen )
Was würdet Ihr nun empfehlen?
 
zum Schub:

zum Schub:

Habe noch was vergessen: wenn mein Segler ein Abfluggewicht von 2,5 kg hat, brauche ich dann eine Antriebskonfiguration,
welche einen Schub von ebenfalls 2,5kg erzeugt ? Nach meinem Verständnis ginge der Flieger dann sekrecht ( hoovern ) ???

Gruß
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Kalle,

wenn Du ernsthaft daran interessiert bist, die Zusammenhänge zu verstehen, und Text und Diagramme deuten kannst, sind hier ein paar interessante Links:

http://www.powercroco.de/propelleranpassung.html
http://www.powercroco.de/senkrecht.html
http://www.powercroco.de/Schub.html

Da geht es zwar auch um Selbstbaumotoren, aber das ist auf jeden Fertigmotor genauso anwendbar.

Solltest Du "nur" ein Setup suchen (was keineswegs verwerflich ist), so mögen Dir Leute raten, die sich mit Seglern auskennen. Ich hab da eher wenig Ahnung von.

Gruß,
Kuni
 
zum vernüftigen steigen reichen 50% schub/gewicht locker.

du solltest die flugeschwindigkeit nicht aus dem auge verlieren.

eine bestimmte leistung (watt) kannst du in viel schub mit wenig geschwindigkeit oder wenig schub mit viel geschwindigkeit investieren.

vg
ralph
 
Hallo Ralph,

das heißt also für meinen konkreten Fall, 1,25 kg Schub wäre ausreichend!?
Es ist und soll kein Hotliner werden, zügiges Steigen ist ja vollkommen ausreichend.
 

Nice

User
Das passt ja wie die Faust aufs Auge oder Arsch auf Eimer, ist ja Hose wie Jacke.

Dieser Motor ist genau für den selben Zweck gedacht, auch wenn der schon in meinen Augen fürs normale Steigen zu schwer ist.

Ich denke mal das noch kein Motor in dem Segler ist.
Nun musst du erst mal bestimmen, wie schwer darf der sein, wo liegt dann der Akku, bekomme ich den SP dann noch hin????
Am besten Akku rein, Regler als Pie mal Daumen Gewicht rein so wie es am besten liegt, dann mit Gewichten schauen, wie schwer der Motor wird.
So hast du schon 2 Motoren dann zur wahl, der eine für 3s der andere für 4s, da diese Akku bestimmt nicht gleich schwer sind.

Dann schaust du was du für eine LS drauf haben willst/must, so ca halt.

Wenn du die Daten hast, helfen wir dir gerne weiter.
 
wenn du nur "normal" steigen willst - ja.

und sie zu dass, du auf eine vernünftige lattengröße kommst. für einen effizienten antrieb für einen so schweren 2,5m / 2,5kg sind 15-16 sinnvoll. (15x8 oder 16x8).
das wäre meine meinung.

vg
ralph
 
So nun hast du ja schon viele Tips bekommen.

Um aber deinnen Wunsch nach China Motoren, Regler etc nach zukommen,
kann ich dir den 2820 Motor nur sehr ans Herz legen.

Ein absoluter Allrounder !!

Diesen Motor habe ich in 5 verschidenen Modellen am laufen, und bin absolut zufrieden.

Hier mal eine Bezugsquelle für den Motor !

Hier kannst du den Motor in meinem 2m Phönix sehen.

Hier mal eine Bezugsquelle für sehr gute Regler !

Mit diesem Motor habe ich einem Fliegerkollegen eine 2,70m ASW 24 von Graupner ausgerüsstet.
Ich selbst habe den auch in einer Simprop Solution (die erste) mit 2,6 Kg, und die Steigleistung ist absolut ok.
Ich habe dort aber auch nur eine 10x5 drauf um den Strom runter zu kriegen....für laaaaaaaaaannnnge Flugzeiten!
Geht 1 A .

Um noch die Frage zu klären wie ich auf 1,2 kg Schub komme, ganz einfach, guckst du hier.
13x6,5 bei 5500 upm sind gute 1,2 Kg
Im Video zum Phönix ist angegeben 7900 upm diese Angabe ist falsch.
Diese Drehzahl haben wir mit kleineren Latten gemessen.
Ist halt nicht korrigiert worden.

Gruss Ulrich
 
uli,

eine größere latte mit einer niedrigeren drehzahl wäre allerdings noch effizienter als 10x5.

was du da machst mag zwar funzen, ist auf halbem wege stehen geblieben oder eine bestenfalls "zweitbeste lösung" ;)

vg
ralph
 

Nice

User
Hi
das mit dem Schub ist schon nicht so verkert, nur würde ich auch lieber eine 15-16" verwenden, statt mit gebrüll und 6x6 über dem Platz zu schweben.

Wie schon gesagt, in welchen Gewichtsbereich soll der Motor sein und was möchtest du lieber fliegen 3 oder 4S?
Bei 4S ist die Amper noch weniger, also länger fliegen, aber dann ist er auch schwerer.
Kompromisse muß man halt eingehen.
Ich würde auf einen 500-800U/V Motor Tippen, je nach dem was der kann.

Oder eine gute Lösung ist auch eine Getriebe Variante, da müssen aber andere Leute ihr Senf dazu geben.
 
Hallo Ralph !

Die 10 x 5 hab ich nur drauf weil ich nur einen 30A Regler verbauen musste, deshalb die kleinere Latte.
Meine "grossen " sitzen in den Speed Flieger, und da kann , will, und werde ich keine Abstriche machen :D ;)

Da ich die Segler nur ab und an mal fliege ist mir das würscht, wenn sie etwas länger brauchen bis sie oben sind.

Du hast jedoch Recht, eine grössere Latte ist für einen Segler immer die bessere Wahl, damit hat man wesentlich mehr Durchzug, und braucht für eine gute Ausgangshöhe weniger Motorlaufzeit.


Nice hat mich noch auf diese Idee gebracht.

Diesen Motor fliege ich in einem 1,7m Tiefdecker Trainer an 4S 5000 mah 20 C.
Das wär auch eine Alternative mit ausreichenem Druchzug, oder in diesem Fall senkrecht yiepieeee !!


Gruss Uli
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Erstmal ganz herzlichen Dank für diesen Einführungskurs - jetzt hab ich Lesestoff für einige Tage!!
Werde mich dann mit sicherlich weiteren Fragen an Euch wenden. Eines noch:

Beim Stöbern in der Bucht stolpere ich immer wieder über diesen Motortyp: www.aeolianmotor.de
sowie Motoren eines Verkäufers namens airwave2002hk.
Beide bieten Sets (Motor+Regler) die man für 15-20 € zzgl Versand ersteigert.
Kann man sowas nehmen oder sagt ihr: "Finger weg" ?

Gruß
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin Kalle,

man kann sicher mal ein Schnäppchen in der Bucht machen. Aber stell Dir mal die Frage, was bei 15€ für Regler und Motor noch über bleiben soll. Und dann stell Dir die Frage, ob Du Deine Modelle sowas anvertrauen willst.

Gruß,
Kuni
 
Billigware

Billigware

Moin Kuni,

genau die Frage habe ich mir gestellt, zumal es sich da doch sogar um Neuware handelt.
Aber das Zeug wird permanent gekauft - gibt es denn Erfahrungen, was diese Billigware betrifft?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten