Shadow-Espada RX

Ich hatte mal einen Escape, dessen offizielle Auslegung eigentlich F3J war. Damit konnte man schon ganz schön gut Rumheizen u. die Thermikleistung war eigentlich nicht sooo toll. Jetzt habe ich einen Shadow (3,7m), dessen Leistung im Vergleich zum Escape deutlich mehr in Richtung Thermik geht. Er bleibt wesentlich länger oben, ist aber längst nicht so schnell, eben mehr F3J. Ich könnte jetzt einen Espada RX kaufen. Bringt der Espada ein anderes Profil als der Shadow? oder kann ich mir den Kauf sparen? weil er sich vom Shadow nur unwesentlich unterscheidet. Ich fliege diese Flieger immer nur Elektrisch, die Hochstartleistung spielt also keine Rolle.
 
Hallo B.E.,
ich kenne den Shadow zwar nicht persönlich, aber dafür die Espada RX umso besser. Es ist wohl mein meistgeflogenes Modell im letzten Jahr. Ich fliege sie als Segler mit dem Pelikan-Rumpf und als Elektrosegler mit dem RXE-Rumpf.
Grundsätzlich setze ich die Espada RX sehr gerne als Allrounder ein, die ist recht thermikstark, man kann es aber mit ihr auch recht ordentlich krachen lassen, auch voll aufballastiert flattert da nix. Allerdings wird Sie nicht so schnell wie die heutigen F3Bler a la Crossfire und Co...
Der Shadow dürfte eine ganze Ecke besser floaten, gerade auch wegen der größeren Spannweite und wegen des F3J Profils.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig meine Eindrücke von der RX schildern.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten