EPP verglasen

Hi,
ich habe in dem Thread über den MPX Blizzard einen Beitrag gefunden bei dem der Besitzer die Bl.fläche mit einer Seiden-Harzschicht überzogen hat. Diese Idee hatte ich auch schon, hab mich aber bisher nicht dran getraut.
Wie sieht es mit solchen Vorhaben aus? Worauf muss ich achten?

Gibt es Harze die nicht geeignet sind?

Kann oder muss ich den Harz verdünnen?

Welches Gewebe ist geeignet? Ich hab noch ein Päckchen mit Gewebe wo Leinen draus steht, das Gewebe ist relativ dünn und ich meine, dass 24g drauf steht.

Auftragen würde ich mit Pinsel durch tupfen - hier bestehen aber meine grössten Bedenken. Wie wird die Oberfläche?

Und die letzte Frage bezieht sich auf das Spannverhalten von Harz der aushärtet. Kann ich zuerst die Unterseiten "behandeln" und dann die Oberseiten, oder verspannt dann die Fläche zu stark (wie bei Spannlack)?

Ich weiß, ich weiß wieder ein Ar... voller Fragen ;-). Wäre super wenn mit trotzdem jemand helfen würde.

LG Phil

PS:
Mir ist klar, dass ein solcher Eingriff mit einer erheblichen Gewichtszunahme einher geht, daher würde ich mich als Versuchsobjekt am EasyGlider versuchen da der ja sowieso an Untergewicht leidet. Ich hab auch mal gaaanz grob überschlagen und komme auf eine Gewichtszunahme von ca.600g.
 

Olli S

User
Tragflächenbeschichtung

Tragflächenbeschichtung

Hi Phil,
such mal im forum nach Tragflächenbeschichtung.
Findest Du unter anderem das hier http://www.swiss-composite.ch/
EPP kann gut mit Epoxidharz beschichtet werden. Verdünnen mit etwas, was EPP nicht anlöst. Da bin ich im augenblick überfragt. Das beschichten mit sehr dünnem Gewebe soll nicht leichter sein, die größeren Zwischenräume werden mit Harz aufgefüllt und das wiegt dann wieder. Spannen wird das in keine Richtung, ich hab das wie in der Anleitung aufgehangen (allerdings mit Styro/Abachi Flächen). Die Oberfläche wird halt noch rauh sein. Da heißt es viel Spachteln und wieder schleifen wenn es richtig lackierfähig spiegelglatt werden soll. Die Arbeit würde ich mir mit einer Schaumwaffel nicht machen. Aber zum üben für weitere Objekte ist das gut geignet.
Viel erfolg
 

plinse

User
...Die Arbeit würde ich mir mit einer Schaumwaffel nicht machen. Aber zum üben für weitere Objekte ist das gut geignet.
Viel erfolg

Dem stimme ich zu. Die Frage ist, welches Ziel verfolgt wird...

Ist es ein Übungsobjekt oder soll der Flieger veredelt werden?

Wenn zweiteres das Ziel ist, würde ich davon abraten.

  1. Der Flieger verliert die Schaumwaffelqualitäten. Bei harten Landungen bricht die Glasbeschichtung, während der Schaum noch federt. Ist das Glas erst mal gebrochen, ist die Oberfläche hin - ggf. ohne dass der Schaum gebrochen ist.
  2. Dünnes Glas wie 24er bringt festigkeitsmäßig fast nichts, bricht dafür bei minimalem Anlass, da der Schaum drunter nicht stützt, wie z. B. Balsa bei einer Schalenfläche.
  3. Bevor ich einen Easyglider beschichten würde, würde ich mir z. B. einen Starling holen.

Wir haben auch mal mit Gewebe auf EPP rum probiert. Handwerklich ausführen lässt es sich, Gewebetape macht aber wesentlich mehr Sinn - es bricht nicht und verstärkt auf Zug auch.
 
hi Phil,

falls Du Dir irgendeine Verbesserung von Stabilität oder Flugeigenschaften erwartest: vergiss es.

Wir haben im Club einen Easyglider von einem typischen "Erstflugverschieber" - irgendwas geht immer nicht (Sender falsch programmiert, Servo falsch rum und verbruzzelt usw.), aber er hat den EG wenigstens schön gespachtelt und lackiert. Da er ihn wegen verschiedener Balken vor dem Kopf nicht zum Fliegen bringt, geht natürlich auch nichts kaputt.

Und wir haben im Club einen Easyglider mit Brutalomotor, Stahlstange und vollständig (!) mit GFT (analog zu GFK, T=Tape) zugeklebt. Das Ding geht so wie der Blizzard gehen sollte... wie Pressluft.

Wenn Du Deinem EG was gutes tun willst, tape ihn.

Bertram

P.S. "Leinen" ist die Webart Deines Glasgewebes, nicht das Material.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich habe leidvoll erfahren, dass das Versteifen eines EG oder Cularis außen kontraproduktiv ist. Die Maschinen sind so stabil, da sie elastisch sind. Beispiel dafür ist Bambus, dr eigentlich aus vielen einzelnen Fasern besteht.

Wenn Du den Easy Glieder versteifen willst, dann, wie oben erwähnt, mit etwas elastischem, z. B. Tape mit Glasfaser.

Versteifen bringt nur etwas, wenn genug EPP drumrum ist. Beispiel dafür sind die Kohlerohre im Rumpf, die viele einbauen.


Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten