Speedmodell

Hi @ all
Ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen kleinen Speedflieger zu bauen. Das ganze sollte ungefähr wie auf dem folgenden Link aussehen und mit einem 4ccm Magnum fliegen.
http://www.dw-modelltechnik.de/Modelle/DW_Modelle_Warp2.htm

Außer der Spannweite und der Rumpflänge habe ich leider keine weiteren Daten um sowas zu bauen, deswegen hätte ich jetzt noch ein paar Fragen an euch.

1. Welches Profil? Eher ein vollymetrisches oder lieber was Clark-y-mäßiges, so wie bei den Dogfightern.?

2. Wie stark sollte die Pfeilung der Tragfläche sein?

3. Wie viel Flächentiefe (Mittel- und Außenrippe)?

Die Fläche möchte ich übrigens in Rippenbauweise erstellen und den Rumpf in Kastenrumpfbauweise.

So, das wars jetzt erstmal, ich bin für jede Antwort dankbar

cu
Manu

[ 25. April 2003, 20:53: Beitrag editiert von: flyingmanu ]
 
Hi Manu, meine dazu Antworten:

1.:vollsymetrisches Profil. Damit hat der Flieger bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten keine Momentenänderungen. Dogfighter und Pylonmodelle haben tragenende Profile, damit sie besser um die kurven kommen. Das brauchst du bei Speedmodellen nicht. Als Profil schlage ich durchgehend das NACA 0008 oder 0009 vor. Hat auch im langamflug gute eigenschaften.

2. Keine Pfeilung. Gehe jeweils an der Wurzel und am Randbogen in das drittel der Profiltiefe. Verbinde beide Punkte. Diese Linie sollte keine Pfeilung haben. Dar Warp 2 FLügel ist nach hinten gefeilt. Macht keinen Sinn. Nur optisch, oder aus Schwerpunktgründen.

3.Bei einem 4er Magnum würde ich 85-90cm Spannweite empfehlen. Flächenbelastung so um die 75 g/dm. Danach sollte die Flächentiefe ausgelegt sein.

Bei symmetrischwen Profilen reicht 1/5 bis 1/6 des Flächeninhaltes für den Höhenleitwerksflächeninhalt. Der Rumpf sollte ca. die gleiche Länge haben, wie der Flügel Spannweite. Damit hast du auch einen ausreichend langen Hebelarm von Leitwerk zur Fläche.

Niels
 
Hi
Du meinst also ich soll lieber eine gerade Fläche bauen, bei der die Endrippe genauso groß ist wie die Wurzelrippe, also so?:

http://www.fliegerland-shop.de/bausatz_speed.htm

Als Profil hätte ich das Naca 0009 genommen, die Profildicke würde dann bei der beplankten Fläche ungefähr 1,5cm betragen. Ist das OK, oder lieber dünner?
Bin auch noch am Überlegen, ob ich die Fläche nicht lieber schneiden soll

Und nochwas:
Ich habe mir überlegt die Querruder als ebene Balsaplatten zu machen und so einen einfachen Randbogen aus einem Balsateil, das einfach senkrecht auf die Ausenrippe geklebt wird, zu bauen. So wie beim Funflyer halt, nur alles viel dünner.
Geht das, oder soll ich lieber diese 3-Kant Endleisten für Querruder und Randbogen benutzen?

cu
Manu

[ 27. April 2003, 10:09: Beitrag editiert von: flyingmanu ]
 
Nein, keine gerade Fläche. Mach das Verhältnis Wurzelripe-Aussenrippe z.B. 1:0,666 . Sprich, z.B. innen 21cm, aussen 14 cm.
Oder 18cm und 12cm.
Trapezflügel haben einen geringeren induzierten Widerstand als gerade. Ein geschnittener Flügel ist immer besser als eine Rippenfläche.
Und keine Plattenruder. Macht aerodynamisch keinen Sinn.
 
Hi
Also doch so wie beim Warp2. Der hat doch auch eine Trapezfläche.
Das dumme ist nur, dass ich heute die Fläche schon fast fertig gebaut habe und zwar gerade.
Die nehme ich jetzt auch erstmal, wenns mir zu langsam ist, kann ich ja nochmal ne neue bauen irgendwann.
Macht das viel Speedverlust aus, wenn ich eine gerade Fläche habe, oder nur ein paar kmh?

cu
Manu
 
Hi
So, es gibt Neuigkeiten.
Der Flieger ist fertig und ich habe ihn auch schon ein paar mal geflogen. Geht echt gut ab.

Speeder.jpg


speeder_2.jpg


Mehr dazu auf http://home.arcor.de/flyingmanu/Speeder.htm

cu
Manu
 
Hi,

super das er die Spaß bereitet! :)

Was für einen Kieferholm (bzw. wieviele) hast du genommen?

Wie hoch schätzt du die Landegeschwindigkeit ein?(in km/h geschätzt)

Gruß

Philipp
 
Hi
Ich habe nur als Hauptholm oben und unten jeweils eine ca. 3mm dicke Kiefernleiste genommen. Zwischen den Rippen ist der Holm dann noch mit einer 8mm Balsaleiste ausgefüllt.

Hinten vor den Balsaendleisten ist auch noch mal ein kleiner Balsaholm.

Landegeschwindigkeit dürfte so um die 30 kmh liegen, schätze ich, bei etwas Gegenwind sogar noch weniger.

cu
Manu
 
Hi,

ich hab dir gerade eine mail geschrieben und dann diesen tread hier wiederentdeckt.

Kannst du ein Video machen?
Aus welchem Material sind deine Ruder und Leitwerke?

Danke!

Netten gruß

Philipp
 
moin,

jetzt ein video von dem flieger zu machen nützt dir vermutlich recht wenig

der flieger weilt nicht mehr unter uns um es mal so auszudrücken

ich werde den manu mal darauf aufmerksam machen das sich hier etwas tut weil er nicht oft im forum hier ist
mal sehn vielleicht hat er noch ein video bei sich rumfliegen

mfg flo
 
Hi,

Danke Michael für deinen Link! ist echt super von dir!

Danke Flo fürs aufmerksam machen vom Manuel, aber ich hab mit ihm schon geredet und er hat leider keins vor dem Absturz gemacht.

Netten Gruß

Philipp
 
Hi
Tja, wie ich Phillip ja schon gesagt habe, gibts leider kein Video von dem Teil :( .

Aber der Gnumpf ist echt ziemlich ähnlich, habe ich ehrlich gesagt auch als Vorlage genommen. Die Maße habe ich mir aber im gro´ßen und ganzen selbst überlegt, da es damals den Bauplan vom Gnumpf noch nicht zum freien Download gab. Habe mich dann halt nur an Bildern vom Gnumpf orientiert.

cu
Manu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten