Quo vadis Futaba...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HFK

User
Nach dem Futaba/Robbe vor 3 Jahren ihr FASST System vorgestellt und am Markt platziert hat, konnten sie zeitweise, wenn ich das richtig mitgelesen habe, deutlich über 50% Marktanteil erringen.


Mit dem Erscheinen von Jeti und dem IFS 3 Ende 2008 sowie den Markteinführungen von MPX, ACT, Weatronic und andere wurde diese Position angegriffen. Wobei Jeti in meinen Augen die beste Alternative für die nicht herstellergebundenen Umbauten ist.


Aus heutiger Sicht spricht die schon realisierte, vielseitige telemetrie Möglichkeit und auch der attraktive Preis eindeutig für Jeti. Hätte ich nicht im April 2008 eine TC 7 sowie Modul und diverse Empfänger für meine MX 22 gekauft, würde ich heute Jeti kaufen.


Wenn ich nun sehe, das von Futab/Robbe eine Weiche (was kann die noch außer Strom verteilen?) zu einem Listenpreis von € 449 herausbringt, frage ich mich ob die nichts besseres zu Nürnberger Messe vorstellen wollen. Und dann stelle ich mir vor, das Jeti bald mit den angekündigten Sendern antritt……


Wenn da kein wirklicher Kracher zur Messe kommt, werden sie sich ohne herausgehobene Position im Markt unter „ferner liefen“ einreihen. Ich frage mich wirklich: Haben sie sich zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht? Wohin geht für Futaba der Weg in Zukunft?
 
Na mit der Vorstellung auf diversen asiatischen Seiten ihres S-Bus system hat Futaba doch schon mal eine nette kleine Vorschau gegeben was kommen koennte.

Futaba Fasst geniesst ausserdem doch extrem hohes Ansehen. Telemetrie hin oder her.
 

Maggi

User
Es geht nicht darum wieviel Ansehen die noch haben (Klar jemand der jetzt Futaba hat wird kaum zugeben dass er Mist gekauft hat), sondern in wie weit die Reise in die Zukunft ausschaut....war ist der S Bus eine nette Idee, nur welcher Konsumer soll sich das Leisten können, festgelegt auf einen Servohersteller?!?!?! Also auch wenig sinnig imho.

@HFK Finde deinen Thread aber trotzdem Mutig, dass du dich als Futaba User Outest ;-) obgleich du keiner mehr sein wollen würdest ;-))

Im übrigen ich hab WEA und bin zufrieden...
 
Die Sache mit Futaba ist doch klar. Die kurzzeitige Vorherrschaft am Markt in Sachen 2,4 Fernsteuerungen ist mit dem Erscheinen/Nachziehen der anderen 2,4 Produzenten erstmal sehr deutlich wieder dahin. Es ist fast wieder wie in alten 35-er Zeiten, der Kuchen wird unter den 4-5 bedeutsamen Herstellern aufgeteilt....und das ist auch gut so. Jeder kann das kaufen, was für seine Belange optimal ist...ob mit oder ohne Telemetrie.
Momentan sind bei mir FX-30 und MC-24 mit Spektrum im Einsatz, mal sehen, wer die besseren Projekte für die Zukunft bietet. Eine Geschichte mit S-Bus und inkompatiblen Servos wird bei mir aber nicht zum Zuge kommen !!
Grüße Otto
 

The Hun

User gesperrt
Das Bussystem wird dann damit ergänzt:
http://www.hobbydirekt.de/24-GHz/Ro....html?XTCsid=c6b4d37fbcdbfa7014f11e23beedacff

Weatronic, Powerpox?

Infotainment kann man sich auch so billig an die Anlage heften, dazu brauch ich kein Jeti, die ohnehin nur wenige Sensoren zur Gewinnung relevanter Fugdaten anbieten. Ok, muss jeder selber wissen, was er kauft oder was er mit was nachrüstet.

Bei Futaba lohnt sich wie gezeigt ein Blick in den Katalog allemal. Also Kopf hoch.;)
 
@TheHun
Die Bilder aus dem Katalog kursieren schon ewig. Offen ist immer noch die Frage, wie Futaba bei Anschluß von 14 Digitalservos die Stromversorgung ( immerhin ca. 30A Peak ) durch die Servokäbelchen des S-Bus sicher stellen will, ohne das die Leiterbahnen im Empfänger oder gleich der ganze S-Bus abraucht.

dazu brauch ich kein Jeti, die ohnehin nur wenige Sensoren zur Gewinnung relevanter Fugdaten anbieten.
Naja, immerhin 100% mehr als Futaba - die haben nix - auch nicht in dem 35MB Katalog. :D
 

Gast_2929

User gesperrt
Das Bussystem wird dann damit ergänzt:
http://www.hobbydirekt.de/24-GHz/Ro....html?XTCsid=c6b4d37fbcdbfa7014f11e23beedacff

Weatronic, Powerpox?

Infotainment kann man sich auch so billig an die Anlage heften, dazu brauch ich kein Jeti, die ohnehin nur wenige Sensoren zur Gewinnung relevanter Fugdaten anbieten. Ok, muss jeder selber wissen, was er kauft oder was er mit was nachrüstet.

Bei Futaba lohnt sich wie gezeigt ein Blick in den Katalog allemal. Also Kopf hoch.;)

So hört sich purer Neid an.

Nicht jeder braucht so ein Bussystem, aber Spaß wollen wir doch alle haben.
Für Kleine Teuronen z.B. einen Vario in eine Schaumwaffel und Spaß in allen 4 Backen. Damit wird Geld verdient.
 
Mit dem Bussystem wird den anderen Anbietern eine steife Brise ins Gesicht wehen. Jeti? Weatronic?

Vorgschmack, PDF S.9
https://www.rc.futaba.co.jp/formtest/pdf/PT20.pdf

Mit dem BUS System werden den anderen Anbietern Kohle in die Kasse gespült werden - mehr Kunden werden die abbekommen.....das ist aber auch schon alles.

Um auf Dauer bei der Futaba Politik zu bleiben als User, muss man schon eine dicke Rosa Brille aufhaben und sein Geld ansonsten auch sinnlos zum Fenster rauswerfen.....

Im Heli Bereich könnten sie ohne Stabi System schon nicht mehr mithalten und wenn kein Fremdhersteller da mit an den BUS passt, werden die Verkaufszahlen purzeln......

Aber das ist Kaffeesatzleserei....

Gruß, Ralf
 

udogigahertz

User gesperrt
Nach dem Futaba/Robbe vor 3 Jahren ihr FASST System vorgestellt und am Markt platziert hat, konnten sie zeitweise, wenn ich das richtig mitgelesen habe, deutlich über 50% Marktanteil erringen.
Über 50 % Marktanteil? Wo denn? Eventuell bezieht sich das nur auf Deutschland? Weltweit gesehen ist Futaba und das FASST-System zwar sehr bekannt und etabliert, steht aber, was den Markterfolg anbelangt, weit hinter Spektrum und JR zurück und das war noch nie anders.

Wenn da kein wirklicher Kracher zur Messe kommt, werden sie sich ohne herausgehobene Position im Markt unter „ferner liefen“ einreihen. Ich frage mich wirklich: Haben sie sich zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht? Wohin geht für Futaba der Weg in Zukunft?
Das sehe ich nicht so, Futaba hat sich seit Langem in Deutschland (in der übrigen Welt sowieso) als Fernsteuerhersteller etabliert und sich einen guten Ruf erworben, Futaba ist meistens auch bei Anhängern von Graupner oder Multiplex gut angesehen. Das musste Graupner schmerzhaft spüren, als sie bezüglich 2,4 GHz einen Missgriff nach dem anderen taten: Viele ehemals sehr treue Graupner-Kunden sind zu Futaba gewechselt und werden da auch bleiben.

Futaba ist zur Zeit der Fernsteuerungshersteller, der die Ansprüche der allermeisten Kunden voll abdeckt und ein bewährtes 2,4 GHz-System im Angebot hat und dieses auch liefern kann. Alle anderen namhaften Hersteller sind demgegenüber zur Zeit keine wirklichen Konkurrenten:

Graupner hat sich den Ruf erstmal ruiniert mit IFS (funktioniert zwar jetzt, aber nun will es fast keiner mehr haben) und als wenn das nicht genug wäre, haben sie mit Weatronic noch ein zweites System mit reingenommen, das zwar sehr gut ist, aber auch sehr teuer und eine gewöhnungsbedürftige Antennenform hat, die nicht jedermanns Geschmack ist.
Außerdem bieten sie ja seit geraumer Zeit im oberen Preissegment praktisch nichts an, die MC 32 lässt auf sich warten, was man aber nicht liefern kann, kann man auch nicht verkaufen.

Multiplex hat auch ernsthafte Probleme, endlich mehr als nur den "Light"-Empfänger ohne Telemetrie auszuliefern, auch deren Kunden werden im Regen stehen gelassen, da kommt seit gut einem Jahr nichts.

Was also macht der Kunde, der sich einen neuen Sender gönnen will und gleichzeitig auf die neue 2,4 GHz-Technik umrüsten will? Der kauft eben Futaba FASST, weil er gar keine Alternative hat.
(Er hätte schon, z. B. die Aurora von HiTEc, aber HiTEc hat bei uns keinen Namen als Lieferant für Fernsteuerungen, da weiß man nicht ........ lieber was Bewährtes kaufen, Futaba eben.)

Außerdem kann man nicht sagen, dass Futaba tatenlos wäre: Letztes Jahr haben sie ziemlich überraschend die T 8 FG vorgestellt und wenig später sogar geliefert und jetzt wird eine abgespeckte Version der FX 30 vorgestellt, ein Sender, der in seiner Preisklasse konkurrenzlos ist.

Was das mit der Weiche für soviel Geld soll oder dem Bus-System, weiß ich auch nicht, beides dürfte wohl kein Erfolg werden.

Grüße
Udo
 

HFK

User
Udo,

was interessiert mich die Welt :D, ich spreche hier von Deutschland und wegen mir noch von den Nachbarländern.

Tatsache ist jedenfalls, dass Graupner mit dem jetzt funktionierenden IFS System und alternativ dazu Weatronic auf dem Weg zur alten Stärke sind, Jeti für Umrüster vorn liegt und wenn die nun noch gescheite Sender anbieten, ist der schöne Vorsprung von Futaba futsch. Spektrum, ACT und MPX sind ja schließlich auch noch da.

Im Grunde genommen ist es ein marketing Desaster, den fast 2 jährigen Vorsprung nicht in die Zukunft mit genommen zu haben. Frag doch mal Deinen Händler welche Anlagen bzw. Umrüstsätze er Mengenmäßig verkauft.

Nur mal ein Beispiel: Auch wenn hier etliche meinen, Telemetrie sei nicht so wichtig, fahren aber doch alle mit einem Auto mit Tankanzeige und würden nicht darauf verzichten wollen obwohl ja schließlich noch ein km Zähler eingebaut ist der eine fast genau gleich Aussage machen kann.

Und bei den Sender können alle noch so lamentieren, das Graupner Programmiersystem ist schon sehr schön einfach im Vergleich zu Futaba. Und selbst da kommen nicht alle klar - und die sollen nun auf Futaba umstellen???:rolleyes:
 
Dieser Thread kommt meines Erachtens eine Woche zu früh, nach Nürnberg wissen wir auf was wir auch noch warten müssen.
Zum bekannten Antifutabagehacke: Sind ev. mehrheitlich gestrandete GRP/JR User und Geizhälse hier, die so gerne und bei jeder Gelegenheit über die Marke herziehen. Futaba hat momentan mit dem fehlenden Rückkanal und der konservativen Stromversorgung ihres Equipments für grössere Modelle klare Schwächen im Vergleich zur Konkurrenz.
ABER: Futaba hat anderseits aber auch klare Stärken gegenüber dem Rest der RC-Anbieter. Man schaue sich einmal das Arsenal an Sendern an, insbes. wenn man die robbe-Pultsender miteinbezieht. Da liegen sie halt eben weit vorne, da kann man noch so lange von Wea, Jeti und ACT schwärmen. Sie alle benötigen Fremdsender. Aber offenbar lässt sich damit gut leben, sei es für den Hersteller, Händler oder den Kunden. Ich gehöre nach wie vor zu jenen, die in einem Gehäuse nur eine Servicezuständigkeit haben möchten und zudem bei Sender und Empfänger nicht so auf den Preis schauen.
GRP/JR hat im Prospekt einen viel versprechenden Pultsender, aber z.B. keinen adäquaten Handsender.
MPX/Hitec und Spektrum haben sicher gute Geräte, aber im Vergleich zu Futaba ein doch eher kleines Sortiment an Sendern.
Futaba, hat den 2.4 GHz Stein bei uns ins Rollen gebracht. Deshalb muss man nicht dankbar sein, aber es zeigt, dass die Leute dort schon etwas von HF verstehen. Das nicht erst seit 2.4 GHz so. Längerfristig setze ich auf MPX, sofern die wirklich wieder voll und nachhaltig sich mit RC-Anlagen für alle Kategorien und Wünsche befassen. Bei den Empf. Scheinen sie auf gutem Weg zu sein, beim Sender müssen sie noch adäquates zu Futaba (und der MC32) nachschieben.
 

udogigahertz

User gesperrt
Tatsache ist jedenfalls, dass Graupner mit dem jetzt funktionierenden IFS System und alternativ dazu Weatronic auf dem Weg zur alten Stärke sind, ......
Nun, ein Besuch bei deinem Händler wird dir ein anderen Eindruck verschaffen: Entweder liegen dort einige Graupner-Sender schon seit längerem herum oder der hat vornehmlich Futaba-Sender bzw. Anlagen (neben Spektrum) in seinen Regalen liegen und wenn du ihn fragst, wird er dir antworten, dass er den größten Umsatz zur Zeit mit Futaba bzw. Spektrum-Anlagen macht und dass nach Graupner-Sendern oder IFS/Weatronic nahezu Null Nachfrage besteht. Interessanterweise trifft das auch auf HiTec Aurora zu: Obwohl ein auch preislich sehr interessanter Sender und bereits serienmäßig mit der zur Zeit "hypenden" Telemetrie ausgestattet, herrscht danach kaum Nachfrage, das Publikum ist eben in großem Masse eher konservativ eingestellt, was die Fernsteuerung betrifft, und da sowohl Graupner als auch Multiplex da zur Zeit nichts liefern können, macht eben Futaba das Rennen.

Graupner und Multiplex auf dem Weg zur alten Stärke? Zur Zeit eher nicht.

.............Jeti für Umrüster vorn liegt und wenn die nun noch gescheite Sender anbieten, ist der schöne Vorsprung von Futaba futsch.
Nun, Jeti ist etabliert auf dem Umrüstmarkt, das ist so. Ob deren Sender, so sie denn kommen, an diesen Erfolg anknüpfen können, wird man abwarten müssen. Nicht, dass ich den Erfolg den Jeti-Leuten nicht gönnen würde, aber wie gesagt: Die Modellflieger sind da eher konventionell eingestellt, wenns um die Sender geht, da werden die es genauso schwer haben, wie zur Zeit HiTec.

Im Grunde genommen ist es ein marketing Desaster, den fast 2 jährigen Vorsprung nicht in die Zukunft mit genommen zu haben. Frag doch mal Deinen Händler welche Anlagen bzw. Umrüstsätze er Mengenmäßig verkauft.
Eben, habe ich gemacht, die Reihenfolge ist so: Futaba, Futaba, Spektrum, Futaba, Graupner, Multiplex, HiTec. Bei den Umrüstsätzen dominiert ganz klar Jeti. Marketing-Desaster? Ja, für Graupner.

Nur mal ein Beispiel: Auch wenn hier etliche meinen, Telemetrie sei nicht so wichtig, fahren aber doch alle mit einem Auto mit Tankanzeige und würden nicht darauf verzichten wollen obwohl ja schließlich noch ein km Zähler eingebaut ist der eine fast genau gleich Aussage machen kan
Gegenbeispiel: Warum verkauft sich denn die Aurora in Deutschland so schleppend? Das ist zur Zeit die einzige Anlage mit voll integrierter Telemetrie, die auch jetzt schon lieferbar ist.

Und bei den Sender können alle noch so lamentieren, das Graupner Programmiersystem ist schon sehr schön einfach im Vergleich zu Futaba. Und selbst da kommen nicht alle klar - und die sollen nun auf Futaba umstellen???
Das mit der angeblich so wunderbaren Programmierlogik von Graupner kann ich nicht nachvollziehen, praktisch alle, die wegen der 2,4 GHz-Probleme bei Graupner "in den sauren Apfel gebissen haben" und zu Futaba gewechselt sind, sind nach dem anfänglichen Umlernen von der Futaba-Programmierung begeistert, bzw. die vermissen nichts. Die Multiplex-Benutzer sind sowieso über alle anderen Programmiermethoden erhaben.


Grüße
Udo
 
Ich hatte kurzzeitig die T 14, habe sie jedoch noch rechtzeitig
für gutes Geld wieder weg bekommen.
Hat mich nicht überzeugt und die Betriebszeit mit dem Akku ist ein Witz.
Gut, fliege nur Handsender und da war bisher die MX 24 das Beste für mich, allerdings inzwischen mit Jeti Duplex, da Preis-Leistung unerreicht
sind.
 
Kann Udo nur beipflichten, auch bei uns sieht es genau so aus wie er beschreibt. Die neuen telemetriefähigen Sender von Multiplex und Hitec verkaufen sich zwar, aber persönlich hätte ich mehr erwartet. Vielleicht kommt das auch noch, wenn die Telemetrieempfänger/Sensoren endlich kommen - momentan ist Robbe/Futaba ungebremst.
Persönliche fliege ich sowohl mit als auch ohne Telemetrie. Dieses Feature ist im Elektromodell ganz nett wenn man denn einen Stromsensor verbaut hat, aber aufs Display schaue ich höchstens nach dem Flug. Auf eine Reichweitenanzeige kann ich verzichten wenn das System so zuverlässig wie Futaba funktioniert, soetwas verunsichert nur Piloten. Ebenso bringt mir eine Empfängerakkuanzeige auch in keinem meiner Modell wirklich viel, da entweder BEC verbaut oder aber so groß dass eine Doppelstromversorgung drin ist. Trotzdem scheint Telemetrie aber momentan halt IN zu sein und deshalb scheint das zumindest hier im Forum jeder haben zu wollen, in der Realität wollen die Kunden aber eine genau auf Ihre Bedürfnisse passende Anlage mit einem gut funktionierendem 2.4 ghz System und keine Bastellösung und das bietet halt momentan nur Futaba.


Marco
 

c.c.

User
... Gegenbeispiel: Warum verkauft sich denn die Aurora in Deutschland so schleppend?
Die verkauft sich so schleppend (mit anderen Worten: eigentlich garnicht), weil Hitec mit der A9 vorallem warme Luft verkauft. Die A9 ist ein preislich interessanter Sender - mehr nicht. Das angebliche Alleinstellungsmerkmal "Telemetrie" ist praktisch nicht verfügbar (keine Sensorbox, keine Sensoren -> wer fuktionierende Telemetrie haben will, nimmt Jeti), die Menüführung ist nicht in deutsch (für die meisten ein "no go"!), für ein Update benötigt man ein Hardwareinterface, dass wohl kaum vor Mitte des Jahres verfügbar sein wird) und Einzelempfänger? Fehlanzeige bei deutschen Händlern (jeder andere Hersteller kann ein breites und tatsächlich verfügbares Empfängersortiment anbieten). Dazu kommen die fehlenden Erfahrungen mit der A9 ...


C.C.
 

udogigahertz

User gesperrt
Die verkauft sich so schleppend (mit anderen Worten: eigentlich garnicht), weil Hitec mit der A9 vorallem warme Luft verkauft. Die A9 ist ein preislich interessanter Sender - mehr nicht. Das angebliche Alleinstellungsmerkmal "Telemetrie" ist praktisch nicht verfügbar (keine Sensorbox, keine Sensoren -> wer fuktionierende Telemetrie haben will, nimmt Jeti), die Menüführung ist nicht in deutsch (für die meisten ein "no go"!), für ein Update benötigt man ein Hardwareinterface, dass wohl kaum vor Mitte des Jahres verfügbar sein wird) und Einzelempfänger? Fehlanzeige bei deutschen Händlern (jeder andere Hersteller kann ein breites und tatsächlich verfügbares Empfängersortiment anbieten). Dazu kommen die fehlenden Erfahrungen mit der A9 ...
C.C.
Ja nun, jedes neue System fängt mal beim Punkt Null an, wenns um Erfahrungen geht, das kann man der Aurora wohl kaum vorwerfen.

Aber auch, wenn irgendwann mal im Laufe des Jahres das Programmiermodul erhältlich sein wird, man damit also das Menü der Aurora auf Deutsch hätte, wenn es dann endlich auch die Telemetriebox gibt und die Empfänger verfügbar wären, wenn es dann den angekündigten Indoor-Empfänger gäbe, und wenn es dahin nur Positives über diese Anlage zu berichten gäbe selbst dann wird die Aurora nur ein verkaufszahlenmäßiges Schattendasein führen, weil HiTec eben keinen Namen hat in Deutschland als Fernsteuerungshersteller, den man ernst nehmen könnte, da kauft der geneigte Kunde doch lieber Futaba oder Spektrum, allenfalls noch Multiplex (Graupner würde er ja noch lieber nehmen, aber die haben ja zur Zeit kein adäquates 2,4 GHz-Programm und auch keinen Spitzensender).

Übrigens ist Jeti kein Konkurrent für die Aurora, jedenfalls nicht, solange die keine eigenen Sender haben.

Grüße
Udo
 
Übrigens ist Jeti kein Konkurrent für die Aurora, jedenfalls nicht, solange die keine eigenen Sender haben.
Ist Futaba schon so in der Versenkung verschwunden, daß es nichts interessantes mehr drüber zu diskutieren gibt? Oder wieso lenkst Du die Diskussion auf Deine Aurora und Jeti?
 

jstremmler

User gesperrt
Also ich glaube, Futaba marschiert in die falsche Richtung !

Im Vergleich zur Aurora 9 hat T8FG keine integrierte Telemetrie und keinen Touchscreen. die Programmierung der A9 ist kal besser, der Touchscreen wunderbar zu bedienen und nicht anfällig.

Das S-Bus System von Futaba ist ein Schuss in den Ofen. Mit der Akkuweiche muss man dann bei Hochlastservos jedes einzelne Servo am Bus getrennt mit Strom aus der Akkuweiche verbinden. Dadurch wird einer der wesentlichen Vorteile des S-Bus Systems zunichte gemacht.

Statt Telemetrie zu entwickeln, bringt man bei Futaba immer neue Sender raus wie jetzt die FX 20 (wo ist der Käuferkreis?) und senkt allmählich die Preise, um der überlegenen Konkurrenz halbwegs paroli bieten zu können.

Die Programmierung meiner T12Z und meiner T14MZ ist zweifelsohne logisch und gut, aber die der Aurora 9 ist noch klarer und besser. (übrigens auch klar besser, als alles was Graupner bislang geboten hat!)

Wenn sich bei jüngeren Modellfliegern erst einmal rumspricht, wie gut die A9 ist und wenn Hitec dann noch eine A12 rausbringen sollte, ja dann brechen für Futaba ganz ganz harte Zeiten an....

Und wenn nächsten Monat die Sensor Station und das HPP-22 Interface auf dem Markt sind, dann hört vielleicht auch das Gelabere der Jetisten über die angeblich nicht verfügbare Telemetrie der A9 endlich auf.

mfg

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten