Hyperion CAP 232 Super 3D ARF, 119cm

Hallo,
ich würde mir gerne die Hyperion CAP 232 Super 3D ARF, 119cm zulegen.
Bin mir aber noch nicht über die Komponenten schlüssig.
In dem "Sukhoi 31 Scale 3D von Hyperion Thread" (ist ja ähnlich aufgebaut) habe ich schon einige Erfahrungsberichte gesehen.

Für die Ruder werde ich wohl die HS65HB nehmen.
Mit dem Motor bin ich mir noch nicht sicher
Zur Auswahl stehen:
BL-Aussenläufer Scorpion S-3026-10 der allerdings 190 Gramm wiegt, aber gerade im Angebot ist bei meinem Händler.
Oder der Roxxy BL Outrunner 3545/12, der 150 Gramm wiegt und noch günstiger ist. Allerdings weiß ich nicht, ob man den Robbe Angaben bezüglich 2,5 kg Schub vertrauen kann.
Akkuseitig habe ich 2200er 3s Graupner V-Maxx 35C
Passt eine 12er Luftschraube (wegen der Bodenfreiheit) an die CAP ?
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben....
Vielen Dank schonmal

Gruß Sascha
 
Hallo,
ich würde mir gerne die Hyperion CAP 232 Super 3D ARF, 119cm zulegen.
Bin mir aber noch nicht über die Komponenten schlüssig.
In dem "Sukhoi 31 Scale 3D von Hyperion Thread" (ist ja ähnlich aufgebaut) habe ich schon einige Erfahrungsberichte gesehen.

Für die Ruder werde ich wohl die HS65HB nehmen.
Mit dem Motor bin ich mir noch nicht sicher
Zur Auswahl stehen:
BL-Aussenläufer Scorpion S-3026-10 der allerdings 190 Gramm wiegt, aber gerade im Angebot ist bei meinem Händler.
Oder der Roxxy BL Outrunner 3545/12, der 150 Gramm wiegt und noch günstiger ist. Allerdings weiß ich nicht, ob man den Robbe Angaben bezüglich 2,5 kg Schub vertrauen kann.
Akkuseitig habe ich 2200er 3s Graupner V-Maxx 35C
Passt eine 12er Luftschraube (wegen der Bodenfreiheit) an die CAP ?
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben....
Vielen Dank schonmal

Gruß Sascha

Hi Sascha,

das ist eine gute Wahl, ich denke mit der Cap wirst Du viel Spaß haben. Ich selbst fliege die Edge 540 von Hyperion (http://www.rcmovie.de/video/59857407d534df2e7e7f/EDGE-540) und bin absolut zufrieden damit.

Den Scorpion Motor würde ich nicht nehmen, der ist zu schwer für die Cap. Der Roxxy passt schon besser. Sollte mit einer APC E 13 x 6,5 etwa 2,1 Kg Schub bringen. 2,5 Kg halte ich für unrealistisch mit unter 40A. Mit einem Modellgewicht von etwa 1100g, was mit deinen Komponenten auf jeden fall drin sein sollte reichen die 2,1 Kg Schub locker.

Schau Dir mal noch den Hyperion ZS 3020/10 an. Der ist spieziell für die 25e Modelle von Hyperion gedaxht. Auch mit einer 13 x 6,5.

Von der Bodenfreiheit her denke ich, dass Du 13" Props problemlos draufbekommst. Bei meiner Edge gehen sogar 14" Props ohne Probleme.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen mal fürs Erste. Viel Spaß mit dem Flieger. ;)

Gruß
Julian
 
Hallo nochmal,

ich glaube den passenden Motor gefunden zu haben. Der Roxxy ist an 3s vielleicht etwas schwach.
Ich habe mich für den Scorpion S-3020-12 entschieden.
Ist ein 800W Motor und wiegt nur 153 Gramm.

Gruß Sascha
 
Hi,

Du solltest einen Motor wählen, der etwa 800-900 U/min/V hat. Außerdem bekommst Du mit 3S und normalem Strom um max. 45A höchstens 450 W.

Schick mal einen Link zum Motor.
 
Den Motor würde ich auf keinen Fall nehmen, da er viel zu hoch dreht für die Modellart!!

Nimm lieber einen mit etwa 800-900 U/min und etwa 140-150g.

Glaub mir, der Motor past nicht wirklich zum Modell. Der benötigt Propelle rist dann zu klein und der Strom zu hoch, das passt einfach nicht! Wenn das so ist, dass hier Empfehlungen ausgesprochen und von Erfahrungen berichtet wird, und dann sowas wie "Der Motor sieht aber schöner aus" kommt, werde ich hier nicht mehr posten...
 
Hallo,
ok, dann werde ich mir mal den Hyperion Motor ZS-3020 10-T 922Kv anschauen, bzw. bestellen.
Vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen.
@ Meyerflyer
Was hast Du denn drin?

Gruß Sascha
 
Der Thrust ist sicher eine gute und qualitativ hochwertige Alternative. Der hyperion passt ebenfalls zu 100%. In meiner Edge fliege ich den Hyperion Z 3019/12 mit 900 U/min und APC E 13 x 6,5. Dieser Motor ist der Vorgänger vom 3020/10 und hat fast identische Werte.

:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten