Antriebsauslegung ASH25 7m 12kg

Moin, moin

Kann mir jemand einen Tip für eine Antriebsauslegung für meine ASH25 7m 12kg geben?

Ich hatte da an 8S (10S) gedacht.

Danke für Eure Vorschläge.

Gruß

Ulf
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Ulf,

Wie willst Du den Flieger starten?
Wieviel Gewicht brauchst Du in der Nase?

So viele Klappluftschrauben in der Grösse gibt es nicht, also musst Du Deinen Antrieb da herum bauen, möglich sind die RFM 23x12 und 20x13, wobei ich bei deinem Gewicht die 23x12 bevorzugen würde.

Bei einem grossen AL ist oft das Problem, dass der nicht in die Nase passt und mit einer Wellenverlängerung gearbeitet werden muss, ich würde einen AL+Getriebe wählen. Hier gibt es dazu professionelle Beratung. Dieser und dieser haben jeweils einen AL+Getr. mit einmal 10 und einmal 12 kg Schub. Für einen Handstart reicht das aber nicht bei deiner ASH (zumindest will ich sowas nicht werfen).

viele Grüsse

Ferdl
 
Hallo Ferdl

Ich brauche nur wenig Gewicht in der Nase, da das Cockpit ausgebaut ist, 2 Piloten und die Antriebsakkus müsen auch noch mit rein. Der Antrieb darf nicht mehr als 350 g wiegen, sonst muß Blei in die Seitenflosse und das wollte ich vermeiden. Wenn es allerdings nichts leichtes gibt, muss ich Blei nach hinten bringen.

Starten wollte ich mit Flitschengummi, da man sowas schwierig gefahrlos werfen kann.

Große AXI´s werden nicht passen und sind auch zu schwer.

Gruß

Ulf
 

Gast_12327

User gesperrt
Dann geht eh nix anderes als AL+Getr. Meine Motor/Getriebe Kombies haben jeweils ca. 250gr. das sollte also gut passen. Bei deiner ASH würde ich mich mit dem Strom etwas zurückhalten (ca50A bei 10s) damit der Antrieb auch mal eine Minute laufen kann (sollte damit für 300-400m reichen). Dann hast Du mit (10s) 4000er Zellen gute 4 Steigflüge.

viele Grüsse

Ferdl
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Andreas,

sicherlich bist Du der Experte, trotzem fliegen meine Segler mit 250 gr (incl. Getriebe) sehr gut (und das bei 2.5KW) , noch dazu wurden diese von einem Deiner "verlinkten" Experten empfohlen.

Ihr schafft das schon

viele Grüsse

Ferdl
 
Hallo Ulf,

hast du schon mal über einen großen EMA von Schambeck Luftsporttechnik nachgedacht?
Ein Freund von mir fliegt das Teil auf einem 1:3er Duo Diskus mit ebenfalls etwa 12kg. Das funktioniert problemlos und sogar mit Bodenstart!

So sparst du dir die Flitscherei und kannst EMA abnehmen wenn du mal schleppen willst.
Vor allem aber bist du jederzeit autark in der Luft.


Gruß, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten