Yamada FZ 140 -- Fragen

Hallo, habe einen Yamada FZ 140 4 Takter erworben.

Da ich nicht viel im Netz zu diesem Motor gefunden habe, hier einige Fragen an die Experten.

- welchen Dämpfer kann ich an diesem Motor anbringen? Passt evtl. der von einem 120er OS 4 Takter?

- Brauche ich einen speziellen Tank, oder reichen die Standard-Drucktanks?

- An einem normalen Motor kommt ja die Druck/Entlüftungsleitung an den Dämpfer, bei diesem Motor kommt die Druckleitung ja direkt an den Motor. Muss ich dann noch eine separate Entlüftungsleitung an den Tank anbringen?

- Wieviel Sprit schluckt der Motor denn so? Reciht ein 450ml Tank für ca. 10min. bei gemischter Flugweise aus?

Danke für eure Tipps
Mario
 
Yamada

Yamada

Hallo

Frag mal bei M-Technik Austria(Michael Klamecker)nach,der ist Spezialist in Sachen Yamada.Er beteut auch mehrere Spitzenpiloten und hat einen direkten Draht zu Yamada Japan.Hat mir auch bei meinem Yamada YS 91 geholfen.
Am besten eine kurze Mail oder noch besser mal anrufen.Ist sehr freundlich
und überaus kompetent.

Mfg.Chris
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Dämpfer = Hatori 4T Rohr
Tank = muss ein guter sein, der den aufgebauten Druck auch hält nicht "platzt"
450 ccm ? = für 10 Minuten verdammt knapp; 500-550 sollten es schon sein
Treibstoff = eine edle Mischung ist angesagt (Nitro/öl und ein bischen Matenol )



Gruss

PW
 

The Hun

User gesperrt
Das geeignete Material mit japanischer Provenienz wie Hatori, MK, Tetra kann man mittlerweile direkt in Japan bestellen von Händlern, die Englisch können.

Damit entfällt das Zusammengesuche der Teile oder Fehlkäufe von ungeeigneten Material.

Hier:
http://homepage1.nifty.com/ishiimokei/english/index.htm

Wer schon einmal in einem japanischen Modellbauladen gestanden hat, wundert sich über die deutschen Gegenentwürfe. Etwa Galeries Lafayette gegen C&A.

Sollte Japan für eine Bestellung persönlich zu weit weg liegen, wäre Noel Barrett in Ireland noch eine Anlaufstation:

http://www.noelbarrettmodels.com/

Nur Mut.
 

Yerf1

User
Hi Mario,

keine Angst, von Yamada gibts geeignete Dämpfer, die wie die herkömmlichen Viertaktdämpfer aussehen, Adresse ist hier wirklich M. Klamecker, s. oben, kostet so 25€. Zum Tank: Ich habe Kavan-Tanks und die halten bisher. Min. 500mL, wie von PW vorgeschlagen solltens auf jeden Fall sein, sonst wirst Du von den Flugzeiten her zum Elektro-Flieger!

So, und nun zum Sprit: Ich fliege auf meinem 140L 15% NM und 18% Öl, bei mir funzts prima, ich werde auch noch 10% Nitro probieren. Gestern habe ich meine Leelauf gemessen, es waren nach einer Minute ununterbrochenen Leerlaufs genau 1650 min-1 mit einer APC 15x12W, Highspeed waren 8350min-1, hier gehe ich noch aufs schmale Blatt.

Grüße

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten