FMT Kolleg Ausgabe 3/89 ( Neutralpunktberechnung )

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach dem FMT Kolleg Augabe 3/89.

Leider kann ich kein Exemplar mehr bekommen.
Kann mir jemand sein Exemplar zur verfügung stellen oder den Artikel "Bezugsflügeltiefe und Neutralpunktlage von Mehrfachtrapezflügeln" von H.Schenk zur Verfügung stellen?

Ich habe in meinem Modellberechnungsprogramm leider in der Berechnung einen Fehler entdeckt, den ich noch beheben muß.

Bitte Dringend um Eure hilfe.

Danke schon mal für Eure Mühe.

[ 28. August 2004, 11:29: Beitrag editiert von: Rainer ]
 
Hallo Leute,

ist mir wirklich nicht mehr zu helfen? ;)

Ich wurde das Heft nur kurz benötigen.

Oder kann mir jemand die entsprechende Formel zur Verfügung stellen.

Die berechnung der Einzelnen Segmente passt nur der Neutralpunkt der Gesamten fläche stimmt nicht.

Als kleines Dankeschön würde ich natürlich das Programm zur Verfügung stellen.

Danke für Eure Hilfe.
 

Merlin

User
Hallo Rainer,

frag bei Deiner Landesbibliothek nach. Dort bekommst Du das Buch sicherlich. Die können es auch aus anderen Bibliotheken beschaffen. Ich hatte z.B. mal alte FMT-kollegs aus der Südwestdeutschen LB in Stuttgart bekommen.

Gruss,
Bernd
 
Hi Rainer!

Ich kann Dir die notwendigen Formeln (auch in Excelform) zur Verfügung stellen. Ich kenn den angesprochenen Artikel nicht aber ehrlich gesagt kann es wohl kaum recht viel mehr sein als ein Fazit in Form von Formeln. Das Verständnis der Herleitung der Selben ist nämlich - sagen wir mal - subtrivial ;)

Schick mir ne Mail wenn Du was brauchst!

Grüße Helmut
 
Jetzt ist die ideale Gelegenheit, um mangelndes KnowHow mittels RCN zu kompensieren - während die Haubenverklebung der ASW-19 von Edelweiß trocknet. Das mit dem Neutralpunkt ist mir nicht klar.
Gehört schon, aber gebraucht in den 5 Jahren, in denen ich fliege, noch nicht.
Wer kann das kurz erklären ?
mfg :)
 
Danke Robert für den link,

ich kann das auch lesen, nur verstehen eher nicht auf Anhieb. Ich dachte, das sei "subtrivial" ?

mfg
 
Hi waldopepper

Naja - war eher ein ironischer Kommentar :)

Die Sache mit dem Neutralpunkt zu verstehen (was is es, warum braucht man es etc.) ist wirklich nicht sooo schwer. Die Formel um ihn "ausreichend genau" zu berechnen auch nicht (gilt insbesondere für den NP der Fläche). Tatsächlich also subtrivial :D

Die Herleitung dessen aber - und da war die Ironie - ist schon recht heftig (gilt insbesondere für den Neutralpunkt des Gesamtflugzeuges).

Andere werden vielleicht sagen es ist einfach. Naja ...

Die Seite von Wolfgang ist m.E. auch nicht gerade zum Einsteigen gedacht. Da ist zuviel Physik drin ;)

Lies Dir das hier durch. Da steht alles praxisrelevante. Das kann man sofort so gut verstehen, dass man konkrete Fragen stellen kann.

Als "further reading": Helmut Quabeck und Prof. Fred Thomas.

Grüße Helmut
 

Yerf

User
Hallo Conny,

kann ich doch empfehlen, da es bisher immer gestimmt hat. Unter 2.2 ist mit FLW die Leitwerksfläche mit einbezogen, daher kann ich diesen Einwurf nicht nachvollziehen. Da ich aber kein Aerodynamiker bin, kann ich die Empfehlung nur aus meiner Erfahrung stützen, wenn die Berechnung nicht korrekt ist nehme ich die Empfehlung natürlich zurück und wende sie nur für mich und meine Vereinskollegen an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten