Welcher Segler ist das

Hallo , habe in meinem Keller aus meiner Jugend noch einen Mini Seglerumpf gefunden.

Hat irgendwer eine idee von was für einem Segler das ein Rumpf sein Könnte??

Habe das Teil wenn ich mich recht erinnere 1992 in Lampertheim erworben .
 

Anhänge

  • tn_CIMG1125.JPG
    tn_CIMG1125.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 99
  • tn_CIMG1126.JPG
    tn_CIMG1126.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 73
  • tn_CIMG1127.JPG
    tn_CIMG1127.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 78
  • tn_CIMG1128.JPG
    tn_CIMG1128.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 95
VOn der Linienführung her könnte das in der Tat hinkommen .

Dann schau ich mal ob ich nen brauchbare 3 Seitenansich finde Zwecks Flächengeometrie.

Flächen und Leitwerke werde ich aus Depron bauen.

Mal schauen wie die Fuhre dann Fliegt.
 
Wenn der Knick unten hinter dem Pilotensitz realistisch ist, sollte das ein ziemlich eindeutiges Merkmal sein. Der Phoebus hat ihn nicht. Auch die Nase scheint etwas tiefer gezogen als beim Phoebus.
 
Ich würde auch auf Phoebus tippen. Bei den Abmassen ist das Thema 'Scale' eh gegessen. Ich war spontan der Meinung KDH hätte früher mal sowas im Programm gehabt, konnte aber im Katalog nichts finden und Steinhardt hat ihn auch nicht.

Halt, war da nicht mal in einer alten FMT, Modell oder MFI ein Testbericht?

Jens
 

Soarer

User
Sieht für mich aus wie ein Rumpf vom Mini-Phoebus von KDH. Der hatte diesen typischen ausgerundeten Übergang zum SLW und einen etwas zu steilen Haubenrahmen hinten. Ist sicher nicht allzu vorbildgetreu, wie Markus schon geschrieben hat. Gibts heute noch bei Rippin, schau mal auf deren HP. Länge ist da mit 56 cm angegeben. Spw. wäre dann gut 120 cm.

LG Tobi
 
Na wunderbar. Dann fang ich mal das Depronschnitzen an ;-):cool:

1.20m SPannweite sollte doch ganz gut fliegen .
 
Mini Pjoebus mit Depronflächen

Mini Pjoebus mit Depronflächen

Sooo nachdem ich nun mal ein Fitzelchen Zeit gefunden habe ,hab ich mal Material gesichtet und mit dem Fliegerchen angefangen .

Das Seitenleitwerk wollte ich gerne mit Depron versteifen . Das war dann aber doch zu labberig also hab ich ein Depron Balsa Sandwich ins Leitwerk geklebt .

Hat auch gleichzeitig den Vorteil das ich wunderbar die Ruderscharniere einkleben kann .

Ich denke die Höhenruderanlenkung werde ich über eine Umlenkung machen das ist eleganter, muss nur schauen das ich das spielfrei hinbring.

Bei den Flächen bin ich mir noch nicht schlüssig wie ich sie aufbauen werde .

Gewölbte Platte oder Vollprofil.

Gewölbte Platte könnte ich aus 6mm Depron mit 3-4 Stützrippen machen.

Die Frage ist dann nur wie bekomme ich bei einer Spannweite von 1.20 und der geringen Flächentiefe eine gleichmässige Wölbung über die gesamten 60cm einer Flächenhälfte hin.

Bei einem Flügel mit Vollprofil müsste ich mit 1.5mm Depron beplanken .( deprongeigeneinsatz vorprogrammiert) sonst bekomm ich die FLäche nicht dünn genug.
aus
Fest steht das ich eine Steckung der Flächenhälften realisieren möchte .

mal schauen wie ichs mach .
 

Anhänge

  • tn_CIMG1169.JPG
    tn_CIMG1169.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 88
  • tn_CIMG1170.JPG
    tn_CIMG1170.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 87
  • tn_CIMG1175.JPG
    tn_CIMG1175.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 41
  • tn_CIMG1176.JPG
    tn_CIMG1176.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten