Jeti Max BEC-2D ????

pepper

User
Hallo !
Will in mein neues Modell einen 10Kanal 2,4GHz Empfänger von Jeti in Verbindung mit der
Akkuweiche Jeti Max BEC-2D einbauen. Da ich die neuen HS 7950TH Servos von Hitec
verwenden will, die auf 7,4V an zwei Lipos arbeiten, wollte ich mal Fragen ob das
Funktioniert. Man wollte mir sagen das die max. Ausgangsspannung auf 6V begrenzt ist von
der Weiche. Und wenn das so ist kann man die max. Stellkraft der Servos ja nicht nutzen.

MfG Detlef
 
Hallo Detlef, genau so ist es.
Mit dem Max Bec kannst du nichts anfangen.

Mit den Servos solltest du den (oder die) Akku(s) direkt an den Empfänger anschließen.
Bei zwei Akkus musst du lediglich eine (bzw. zwei) Diode(n) einlöten.

Gruß,
Jonas

PS: Eine fertige 7,2V-Akkuweiche gibt es meines Wissens noch gar nicht.
Noch was: Der 10k Empfänger ist auch noch nicht lieferbar, oder? :(
Noch ein Edit: Bei Emcotec gibts eine passende Weiche: http://shop.rc-electronic.com/e-ven...onId=&a=article&ProdNr=A11053&t=6&c=541&p=541 müsstest nur auf der Ausgangsseite einen MPX-Stecker anlöten (sofern du einen EPC-Empfänger benutzen willst)
 
Hi,

bei ACT gibts seit längerem die AW15 oder AW 30 Weiche.

Diese fliege ich seit zwei Jahren mit den 9900 Dymonds - damals mit ACT DDS RX nun mit Jeti über EPC Anschluß am R8

Funktioniert perfekt, ist kein dickes Loch für nötig und die reduziert nicht.

Was reingeht - kommt drüben wieder raus.

Will dieses Jahr auch AW 30 mit 4x7950TH und 4x7954SH an 2 st R12 betreiben.

Müssen nur noch die RX kommen ;o)

Gruß, Ralf
 

pepper

User
Hallo !
Die Akkuweiche Jeti Max BEC-2D ist doch ziehmlich neu auf dem Markt, hat Jeti da
den Anschluss verpennt, warum reagieren die nicht auf den Markt. Immer mehr Servo-
hersteller legen ihre Servos auf 7,4V aus , um der Lipotechnik gerecht zu werden.
Kann man wirklich nicht nachvollziehen.

MfG Detlef
 
Hallo Detlef,

das ist sogar ganz leicht zum nachvollziehen!

Jeti verwendet Linearregler als Spannungsreduzierung. Der voll geladene Lipo hat 8,4V. Moderne LDO Regler haben eine Drop Out Spannung von sagen wir mal ca 0,3V. Jetzt hast du 8,4 - 0,3 = 8,1V. Bis zu 7,4V ist da nicht mehr viel.

Das bedeutet, wenn einer Servos für 7,4V einsetzt (Die sind ja für 2S ausgelegt ??) dann direkt nehmen, keine Weiche. Wenn wer eine Weiche dann haben will, dann soll er zwei Dioden nehmen.

Der Grund an dem ganzen liegt, ganz einfach, in der Spannungsdifferenz!

Lg
Peter
 

pepper

User
Hallo Peter !
Vielen Dank für Deine Antwort erstmal !
Deine Ausführungen sind schon soweit klar. Aber warum setzt Jeti nicht entsprechende
Linearregler ein die es erlauben was vorne reingeht auch hinten raus kommt.
Siehe die AW 30 zB. von ACT.

MfG Detlef
 
Eine Weiche bei der das rauskommt was reingeht hat keinen Regler, dann kannst du die Weiche nicht mehr für normale Servos hernehmen.
Ich verstehe eh den Sinn nicht, bei Servos die für zwei Lipozellen ausgelegt sind, noch eine Elektronik dazwischenzuschalten.:confused:
 
Habe mir die AW30 mal kurz angesehen.

Das ist natürlich die simpelste Art, eine Weiche zu bauen. Diese Weiche von ACT kann keine Spannung regeln bzw. reduzieren. Das ist eine grundelegend andere Art einer Weiche.

Diese Art von Weichen benutzen entweder zwei simple Dioden um zu entkoppeln, oder sie verwenden zwei Mosfets mit Treibern. Da steckt nicht mehr dahinter. Da kommt quasi hinten das raus, was vorne reingeht.

Bei Akkuweichen ( wie die jeti Weiche) mit Reglern ( Linear oder Switching) wird eben die Spannun auf einen gewissen Wert geregelt, undabhängig der Eingangsspannung.

Wieso Jeti nicht so eine Diodenweiche auf den Markt bringt? Das ist zu easy für denen:D Oder das baut sich jeder selbst...
 
Ja aber dann macht man das mit Dioden. Bei 2 x 4 NiCad hat auch keiner einen Regler dazwischengeschaltet.
Wenn du eine geregelte Weiche mit 2 s Servos bei max möglicher Spannung verwenden willst brauchst als Akku 3s. Ob das aber im Sinne des Erfinders ist?
 
Der Sinn an der ACT Weiche ist NUR der Sicherheitsschalter sowie die Tatsache das noch Reststrom gespeichert wird.

Ganz so simpel ist die nicht und nicht mit einer Eigenbau Diodenlösung zu vergleichen.

Das ist nunmal eine Akkuweiche OHNE Regelung auf 6V - eben für 2s direkt taugliche Servos - das Konzept ist anders.

Da einen Vergleich zu ziehen ist nicht möglich.

Das ist wie Apfel und Kirsche - gemeinsam haben sie nur den Namen - Obst....

Gruß, Ralf
 

shoggun

User gesperrt
Wie jetzt, es wird reststrom gespeichert?! das musst du mir mal erklären. wo wird der strom denn gespeichert? und wie/wann wird er abgerufen?
was ist an einer simplen Diodenlösung welche die beiden akkus voneinander entkoppelt, die spannung nicht regelt, und immer den akku mit der besseren spannungslage belastet anders als an einer weiche, die genau das gleiche tut, oder eben nicht (spannung regeln)

Gruss Mathias
 
Bei kurzzeitigen Spannungs-Unterbrechungen vom Akku her (bis zu 2min) bleibt die Elektronik sicher eingeschaltet, der Betrieb bleibt weiter gewährleistet auch bei Vibrationsproblemen im Akku oder den Kabeln.

Das ist für mich, als nicht Elektroniker, eine Reststromspeicherung.

Wie das genau geht ? Einfach bei ACT anrufen, den es interressiert....

Von mir aus bastelt sich hier auch jeder eine Eigenbau Diodenweiche - ich machs nicht.....

Gruß, Ralf
 
Von mir aus bastelt sich hier auch jeder eine Eigenbau Diodenweiche - ich machs nicht.....

ich mach´s garantiert auch nicht! nicht, weil ich nicht in der lage bin diese lötarbeiten durchzuführen, sondern mir ist das risiko zu gross, bei einem unfall, dann doch grob fahrlässig gehandelt zu haben.

also liebe jeti´s: die nächste akkuweiche bitte mit einer neuen voltlimitierung planen. z.B. 6/7/7,4 und offen (emcotec hat das schon, siehe vreg).

gruss toni
 

shoggun

User gesperrt
Was ihr beschreibt ist die funktion des Schalters... das mag ja ganz gut sein so.
Doch mit der Weichenfunktion an und für sich hat das nichts zu tun.
Da weder eine Spannungsregelung erfolgt, noch eine Anzeige (in form von LEDs etc) vorhanden ist wird auch auf diesen schönen Platinen nichts anderes verbaut sein als ganz gewöhnliche Dioden.

ausserdem steht auf der ACT seite noch das hier: "Der SPSW15 eignet sich hervorragend für die Anwendung zusammen mit der DUO-Batt Akkuweiche für unsere Synthesizer Empfänger und/oder für die Futaba Empfänger R139/149DP."
also ist das spsw15 gar keine Weiche?

wie schon gesagt die schaltfunktion mag ja ganz gut sein, und es ist sicher Sinnvoll fehlerquellen wie mechanische schalter auszumerzen.

der rest soll jeder machen wie er es für richtig hält, aber nicht herkömmliche, altbewährte lösungen schlecht machen wenn man nicht verstanden hat wie die funktionieren.

Gruss Mathias
 
Gibt es eigentlich ein Blockschaltbild des MAX BEC 2D?

Es geht darum, dass ich gerne wüsste, ob die Weiche tatsächlich durchgehend redundant aufgebaut ist.

Eine "Powerbox Sensor" zum Beispiel besteht aus zwei Schaltern, zwei Reglern und zwei Überwachungsschaltungen. Das heißt ein kompletter Zweig könnte ausfallen ohne das wirklich was passiert (der max. Strom halbiert sich).
Beim DPSI BIC hingegen ist es so, dass die Akkus zuerst über Dioden zusammelgelegt werden, dann einfach geschaltet und geregelt werden. Wenn also der eine Regler/Schalter ausfällt ist Stille.

Wie ist das beim MAX BEC?

Gruß,
Jonas
 
... aber nicht herkömmliche, altbewährte lösungen schlecht machen wenn man nicht verstanden hat wie die funktionieren.

Gruss Mathias

Hab ich nicht - ich rede von dem Teil im ganzen und seiner Verwendung - genauso wie das Jeti Max....

Wie gesagt, wer selbst rumlöten will - nur zu, ich halte niemandem davon ab.

Nur wenn mein gekauftes Teil übern Jordan geht, steh ich bei denen vor der Tür und mach auf HB Männchen - wenn ich selbst bastel kann ich in den Spiegel brüllen :D

Dafür sind mir meine Kisten zu groß und zu teuer.....

Also nix für Ungut und schön beim Thema bleiben ;o)

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten