Was genau ist eigentlich z.B. 2s2p 5000mAH

Julez

User
Das ist doch 2s1p?

Also wenn Händler irgend eine Kapazität angeben, würde ich immer davon ausgehen, dass der Gesamtpack gemeint ist.

Ansonsten schaltet man Zellen parallel, wenn die gewünschte Kapazität oder Zellenform nicht mit Einzelzellen zu erreichen ist.
 
Die Frage stelle ich mir schon länger, aber was genau bedeutet die o.g. Bezeichnung?
Geht z.B. um diesen hier:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10098

Was für Zellen sind da drin? insgesamt 4 2500er?
4 5000er, dass man im Endeffekt sogar 10.000mAh hat?

Ich denke mal, dass es ersteres ist, aber warum macht man das überhaupt?

Bei dem Akku in o.a. Link handelt es sich um einen 2S1P Pack. Da sind also 2 in Serie geschaltete 5000mAh Zellen drin.

:) Jürgen
 

Poffl

User
Ah, ich Idiot, sorry. Ich meinte z.B. so einen hier:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7656

Edit:
Die Frage hätte ich mir auch selber beantworten können... Wenn man z.B. die beiden hier vergleicht:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9958
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7656

Die haben in etwa das gleiche Gewicht also werden in dem 2p Pack wohl 2000er Zellen drin sein. Und zwar 8 Stück.
Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Wo liegt der Unterschied?

Wo liegt der Unterschied?

Und worin liegt nun der praktische Unterschied zwischen :

4S 2P = 8 Zellen und
8S 1P = 8 Zellen ?

Diese Frage srelle ich mir auch schon lange.

Gruß
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ganz einfach: ;)
... Du meinst sicher (mAH ist ein Beispiel, ohne geht nicht bei dieser Betrachtung)
4s2p = 6000mAh (2 Akkus parallel, doppelte Kapazität)
4s1p = 3000mAh (1 Akku, halbe Kapazität)

... denn: 8s1p hätte die doppelte Spannung!
 

CDE

User
Wo liegt der Unterschied

Wo liegt der Unterschied

Hallo Kalle,

Beispiel Lipo 4000mAh , 3,7 V Nennspannung

4S2P = 2 x 4 Zellen parallel, Spannung 4 x 3,7 V =14,8V,
Kapazität=2x4000mAh = 8000mAh
4S1P = 8 Zellen in Reihe , Spannung= 8x 3,7 V = 29,6 V
Kapazität = 1 x 4ooommAh = 4ooomAh
alles klar?

Beste Grüß e

Dieter
 

shoggun

User gesperrt
Gemälde

Gemälde

Hab mal meine Fingerfarben hervorgekramt:
Seriell_Parallel xSxP.JPG

Es gilt immer, wenn die Zellen in Reihe (seriell) verschaltet werden addiert sich die Spannung - die Kapazität bleibt gleich. Werden die Zellen Parallel verschaltet addiert sich die Kapazität, die Spannung bleibt gleich.
das ganze lässt sich dann kombinieren.

Auch ein vorteil parallel geschaltener packs ist die höhere strombelastbarkeit - da der strom auf die beiden packs verteilt wird kann im endeffekt der doppelte strom gezogen werden.

Grüsse Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das noch weiter auszureizen

Wenn da steht 2200 3s2p 30C

Steht dann die Enladerate (auch die Laderate) für den gesamten Pack also in dem fall währen dann wohl 2200 15C Zellen verbaut - oder darf ich die Gesamtzelle mit 60C belasten?

Ladestrom ist auch mitverbandelt ...
darf ich die Zelle nun (bei 1C) mit 2,2A oder mit 4,4A laden

woll ich schon immer mal wissen.
lg Werner
 

shoggun

User gesperrt
Bei 3s3p muss es heissen: 11.1V, 3000mAh - nicht 9000mAh.
:) Jürgen

:( mist, ich habs geändert und stell mich jetzt ne stunde in die ecke... :cry:

@ Werner, die angaben auf dem pack gelten immer für des gesamte Pack und nicht die einzelnen Zellen.

Gruss Mathias
 
Um das noch weiter auszureizen

Wenn da steht 2200 3s2p 30C

Steht dann die Enladerate (auch die Laderate) für den gesamten Pack also in dem fall währen dann wohl 2200 15C Zellen verbaut - oder darf ich die Gesamtzelle mit 60C belasten?

Ladestrom ist auch mitverbandelt ...
darf ich die Zelle nun (bei 1C) mit 2,2A oder mit 4,4A laden

woll ich schon immer mal wissen.
lg Werner

Angaben wie Spannung, Kapazität, C-Rate Lade-/ Entladestrom beziehen sich immer auf den fertig konfektionierten Akku. Die Angabe XsYp sagt lediglich etwas über den inneren Aufbau (Anzahl der Zellen) aus.

Der Akku darf also in o.a. Beispiel max. mit 66A belastet und nur mit 2.2A (1C) geladen werden.

:) Jürgen
 
"Informazi Luiggi"

"Informazi Luiggi"

Hallo "Eträkliker",

genau genommen fehlen in dem 3s3p-Gemälde von Mathias, noch die parallelen Hochstrom-Verbindungen der "mittleren" Zellen (Stichwort: Potentialausgleich während der Hochstromentnahme).
Da diese Verbindungen der Zellen sonst nur über die dünnen Balancerkabel bestehen, brennen sie im Zweifelsfall auch sofort durch.:D


Grüsse Peter:)

Edit: siehe Bernd's Rotstift!
 
Zuletzt bearbeitet:

shoggun

User gesperrt
genau genommen fehlen in dem 3s3p-Gemälde von Mathias, noch die parallelen Hochstrom-Verbindungen der "mittleren" Zellen (Stichwort: Potentialausgleich während der Hochstromentnahme).
Da diese Verbindungen der Zellen sonst nur über die dünnen Balancerkabel bestehen, brennen sie im Zweifelsfall auch sofort durch.:D

das kann sein, habe ehrlich gesagt noch nie einen Pack aus mehreren parallel geschalteten packs gehabt - wenn dann habe ich die einzelnen packs einfach über die Goldkontaktstecker parallel verschaltet, damit ich sie auch einzeln nutzen konnte.
aber wird das in der Praxis effektiv so gemacht? ich stelle es mir ziemlich umständlich vor die parallelen verbindungen mit ausreichendem querschnitt zu verlöten.
aber bei einem vernünftig balancierten pack sollten doch eigentlich die spannungslage der einzelnen zellen soweit übereinstimmen das die ausgleichsströme nicht zu gross werden dürften?

hier habe ich übrigens noch einen guten Link zu dem Thema in meiner Sammlung gefunden, da wird offenbar auch mit querverbindern gearbeitet...
http://scriptasylum.com/rc_speed/_lipo.html

Gruss Mathias
 
Hallo Mathias,

<<<das kann sein, habe ehrlich gesagt noch nie einen Pack aus mehreren parallel geschalteten packs gehabt - wenn dann habe ich die einzelnen packs einfach über die Goldkontaktstecker parallel verschaltet, damit ich sie auch einzeln nutzen konnte.>>>

Die gezeichnete Art der Verschaltung stammt noch aus der "Liposteinzeit", als die Einzelzellen nur bis max. 5C belastbar, und auch die Kapazitätstreuungen noch relativ groß waren. Deswegen waren die "Querverbindungen" zwingend nötig.

Heute nutzt man falls überhaut nötig, die von Dir genannte Art, nämlich komplette Packs parallel zu schalten. Da dann während der Entladung keine Ausgleichsströme zwischen den Zellen fliessen können,- Stichwort: fehlende Verbindung über Balancerkabel - können die BLK's auch nicht abfackeln.

Grüsse Peter:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten