~2,6m Modell mit 150ccm Motor ausrüsten?

Tach zusammen,

mal eine grundlegende Frage: Immer mehr Vereine bekommen Probleme mit Lärm..macht es daher Sinn ein 2,6m oder 2,7m Modell direkt mit einem 150er auszustatten statt mit einem 100er Boxer? Die Motoren werden immer leichter, die Mehrvibration dürfte sich auch in Grenzen halten. Ein 150er ist heute ca. 500-800gr schwerer als ein 100er. Die Edge von C-Arf und die Siegel Cap, beide mit 2,6m, zeigen ja dass es durchaus gehen kann. 150er sind kaum teurer, können mit entsprechendem Prop auch leiser geflogen werden. Allerdings sind das auch Flieger die ein riesiges Rumpfvolumen haben. Klar ist ein 100er bestimmt die bessere Wahl, aber angenommen der 150 liegt grad arbeitslos parat, haltet ihr den Gewichtsnachteil für so drastisch? Dass es hier nicht um Modelle geht, die die 10kg Grenze einhalten soll düfte wohl klar sein.

Gruß

Kersten
 

maikel

User
Ich denke ein 120er würde auch reichen um mit einer 3-Blatt leise zu fliegen.
Es kommt ja ein neuer DA 120 raus.
Passt auch da rein wo ein 100er werkelt.Und das Gewicht ist das gleiche!
Aber ein 150er in ein 2,6m Modell?
Da müsste der Rumpf gedämpft werden die Flächen usw. dann wird das ganze schwer und bringt keine Geräuschdämpfung
Ist halt meine Meinung

Gruß Maikel
 
Hallo Kersten,
kann ich nur abraten. Ich besitze eine 2,6m-Ralle Extra mit 3W120. Das Gewicht spielt da keine Rolle, aber: Durch die höhere Motorleistung ist es schwer, die Extra beim Landen langsam zu bekommen. Für den 28x12 3-Blatt reicht die Bodenfreiheit nicht, also höheres Fahrwerk drauf. Sie hat zwar Leistung ohne Ende, aber leise ist sie deshalb noch lange nicht. Ein 3W150 wäre sogar noch um 450g leichter als der 120er bei identischen Abmessungen. Dann lieber einen 100er, `nen 3-Blatt drauf, auf Gummidämpfer montieren, Rumpfansaugung, gute Schalldämpfer und Spaß haben mit einem leichten Modell.

Servus, Martin
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich bin der Meinung dass es keinen Sinn macht,
denn um leiser zu sein wie ein 100er Motor müsstest du den Motor mit dem Propeller auf die Leistung des 100ers würgen, das kann nicht gesund für den Motor sein.
Lieber einen guten 100er einbauen und die Motorleistung nach Bedarf einsetzen. Werde immer gefragt was ich in meiner CARF Extra mit dem 100er DA gemacht habe dass der so leise ist.
Außer einem Ansaugschalldämpfer nichts.
Der Propeller ist eher vergleichsweise klein und bei Vollgas macht das Teil im Horizontalflug ordentlich krach.

Ich gebe immer nur so viel gas wie unbedingt zum sauber fliegen nötig, der Viereckloop mit halben Rollen geht größtenteils mit Halbgas.
 

Mark M

User
Hallo Kersten,

klar ist es schon verlockend, einen Motor den man hat auch zu verwenden.

Das Gewicht geht klar zu Nachteilen der Flugleistung, andererseits fliegt ein Gernot, Seba, usw. mit 4Zylinder immer noch genauso Spitze wie mit einem 150´er 2 Zylinder (wäre so ca. das Mahrgewicht im Verhältnis).

1:1

Von den Vibrationen geht es in meinen Augen nicht (lange) gut. Ein 150´er ist halt anders wie ein 100´er. Die Ruder sindzwar kleiner bei einem 2,6m Modell, die dämpfende Gesamtmasse (und auch das "dämpfende" Moment) aber wohl geringer.

2:1 für den 100´er

Lärm:
Man kann auch einen 150ziger leise fliegen. Dazu muss man zwar einiges beachten, wie abfilzen, entkoppeln, entklappern, Dämmvlies,.. aber es geht. Mehr Hubraum ist aber grundsätzlich immer schlechter für einen niedrigen Schalldruck (natürlich unabhängig von der Drehzahl).
Einen 100ter auf 73db zu kriegen ist kein Hexenwerk, bei einem 150ziger ist das schon sehr schwer.

3:1 für einen 100ter.

(mein) Fazit:
150 in einer 2,6m-Maschine machbar, aber nicht die beste Lösung.

Gruß
Mark
 
2,6m - 150ccm

2,6m - 150ccm

Hallo Kersten,
also in einem 2,6m Doppeldecker machts Sinn

Gruß Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten