Hitec Aurora A9 Infotainment-Zubehör 2010

Danke für den Link zum Hitec Katalog.

Die Einzelkomponenten des Infotainment Systems sind allerdings nicht neu, sondern waren bereits auf der Messe Sinsheim 2009 zu sehen, bzw. bei TowerHobbies im Programm.

Interessant für den Bereich "Slowflyer" ist allerdings, dass das HS-50 nicht mehr gelistet wird, dafür das schon 2007 angekündigte, schon mehrmals verschobene, HS-35HD nun als Neuheit 2010 wieder auftaucht.

Indoor Empfänger für Hitec 2.4GHz ... leider nichts zu sehen im Katalog 2010.

:) Jürgen
 

The Hun

User gesperrt
Die Optic Sport gibt es wohl in Deutschland noch nicht oder ist sie auch hier breits auf einer Messe gezeigt worden?
 

jstremmler

User gesperrt
Originally Posted by MikeMayberry
Some HPP-22's have gone out but the larger shipment is due this week along with Aurora's, Optima 6's, 7's, and 9's.

Darüber hinaus hat Towerhobbies die Verfügbarkeit der Sensorstation und der Telemetrie-Sensoren auf Anfang Februar 2010 gestellt.
http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0093p?&C=MKL

Dem Infotainment der A9 steht also vor der Saison 2010 nichts mehr im Wege.

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
HPP-22 Interface

HPP-22 Interface

Also das HPP-22 Interface gibt es jetzt auch in Deutschland, denn ich habe mir eines aus den U.S.A. (von www.hobbyhorse.com) schicken lassen. Damit wurde der von Hitec genannte Termin eingehalten. Bei RCGroups gibt es einen interessanten Beitrag von einem User zur Nutzung der HPP-22 Software, den ich mal in die deutsche Sprache übersetzt habe. Wem es nicht gefällt, der möge es selbst übersetzen....
Mir ist es damit jedenfalls sicher gelungen, ein Update der Softwareversion von 1.05 auf auf 1.06 zu machen und meine Modelldaten auf dem PC zu sichern.
So jetzt gibt es Ende des Monats oder Anfang März noch die Sensor Station und die Sensoren und dann sehen wir weiter.....

---------
"Starten Sie die Software.

Schließen Sie das HPP-22 Interface über den USB Port an den PC an (Am HPP-22 ist bereits das Datenkabel am Port P1 angeschlossen, nicht aber am Trainer-Port der A9)

Die Software wird Ihnen mit einer blauen Linie am unteren and des Fensters mitteilen, dass sie bereit ist.

Schließen Sie jetzt das Datenkabel vom Port P1 des HPP-22 Interface an den Trainer Anschluss der A9 an (Schalten Sie die A9 noch nicht an!)

Wählen Sie: Sender / Aurora 9

Das Fenster wechselt nun auf einen Animationsbildschirm, der Ihnen alle Schritte zur Verbindung von PC , HPP-22 und A9 anzeigt. Jetzt schalten sie die A9 an und wenn die Verbindung hergestellt ist, wird die Software Sie fragen, ob Sie „aktualisieren“ möchten.

Beachten Sie, dass die Verbindung scheitert, wenn Sie den Sender vor der Auswahl des TX/A9 als Gerät in der HPP-22 Software einschalten. Zumindest war das bei mir der Fall. Ich musste warten, bis das Gerät ausgewählt war und der Animationsbildschirm erschien und konnte dann erst einschalten. Ich glaube, das ist so, um den HPP-22- oder den Upgrade-Modus auswählen zu können. Ich muss noch ein paar Dinge ausprobieren, um das endgültig zu bestätigen. Aber sobald die Verbindung zum ersten Mal hergestellt war, erfolgt das Update so ziemlich automatisch.

Bei der nächsten Verbindungsherstellung nach erfolgtem Update, werden Sie in einem neuen Bildschirm gefragt, ob Sie Modelldaten auf dem PC sichern oder Modelldaten zur A9 senden möchten. Die Formulierung scheint eine schlechte Übersetzung zu sein und ist rückwärts zu lesen, aber ich schaffte es, jedes meiner Modelle (ich habe nur 3) einzeln zu sichern. Sie müssen, soweit ich weiß, zum Modell-Menü der A9 gehen und dann zu dem Modell wechseln, das Sie sichern wollen. Dann gehen Sie zurück zu der PC-Anwendung, und sichern ihr Modell. Ich hoffe, dass es ein zukünftiges Update der HPP-22 Software geben wird, das es erlaubt, eine Liste von Modellen aus der A9 zu definieren, die Sie sichern wollen. Ich würde auch den Wortlaut der 2 Optionsfelder gern geändert sehen. Derzeit sind die Bezeichnungen sehr verwirrend. Eine weitere großartige Möglichkeit wäre es, alle Modelle für ein Backup, oder zumindest mehrere Modelle, die gesichert werden sollen, auswählen zu können, so dass Sie nicht über jedes Mal über das Modell Menü das Modell auswählen müssen. Ich bin mir sicher, wir werden zukünftig einige nette Updates für die HPP-22 Anwendung sehen, um die Datensicherung oder um Backups und Restores zu vereinfachen.

Hinweis

Wenn Sie die Zeichen "/" oder "\" im Namen Ihres Modells verwenden, wird die Sicherung fehlschlagen. Die Anwendung nutzt Ihren Modell-Namen, um die Backup-Datei zu erstellen. Windows wird diese Zeichen im Dateinamen aber nicht zulassen, da diese zur Kennzeichnung von Pfaden von Ordnern verwendet werden. Daher musste ich eines meiner Modelle umbenennen, um die Sicherung zu bewerkstelligen. Ich habe nicht versucht, auszuprobieren, ob andere Sonderzeichen funktionieren, aber ich nehme an, dass alles, was man in einem Windows-Dateinamen verwenden kann, auch funktionieren wird.

Diggs"

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Anbei mal ein paar Bilder

Anbei mal ein paar Bilder

Anbei mal ein paar Bilder vom richtigen Anschluss der A9 an das HPP-22 Interface und den PC.
Ist der Anschluss korrekt, leuchtet die blaue LED des HPP-22 ständig. Beim Update der A9 blinkt die LED der A9 gelb/rot und die blaue des HP-22Interface.
Beim Empfänger blinkt die blaue und die rote LED wenn der Anschluss korrekt ist. Es ist wichtig, dass der Batterieanschluss des Empfängers in Ch7 gesteckt wird, wie auf dem Bild gezeigt.

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • Hpp-221.JPG
    Hpp-221.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00821.jpg
    DSC00821.jpg
    112 KB · Aufrufe: 32
  • HPP-223.JPG
    HPP-223.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 38

jstremmler

User gesperrt
Schreenshots

Schreenshots

anbei einige Screenshots der Menüs der HPP-22 Software :

1. Bild : Sendermenü bei aktualisierter Software zum Speichern und Hochladen von Modellen
2. Bild : Empfängermenü zum Softwareupdate der Empfänger
3. Bild : abgespeicherte Modelldaten auf dem PC im Ordner SET

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • Screenshot - A9 Menue.jpg
    Screenshot - A9 Menue.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot - Receiver.jpg
    Screenshot - Receiver.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 34
  • Modell Settings.jpg
    Modell Settings.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 38

jstremmler

User gesperrt
Infotainment Zubehör

Infotainment Zubehör

P.S.: Eigentlich ist das Thema hier "Infotainment-Zubehör".

Wie immer hat Jürgen Heilig recht!
Das ist tatsächlich der Titel dieses Threads. Und das HPP-22 Interface ist das integrale Infotainment-Zubehör über das die Visualisierung meiner Telemetriedaten über das Spectra Modul auf dem Netbook läuft. Gleichzeitig werden die Telemetriedaten vom Spectra-Modul so auf den PC übertragen. Ich habe das hier nur noch nicht dargestellt, weil ich das erst mache, wenn die Sensoren da sind und es dann einige hier so richtig ärgert.

mfg

Jürgen
 
...
Und das HPP-22 Interface ist das integrale Infotainment-Zubehör über das die Visualisierung meiner Telemetriedaten über das Spectra Modul auf dem Netbook läuft. ...

Momentan ist das HPP-22 zunächst einmal nur das PC-Interface um Sender und Empfänger upzudaten bzw. Daten mit dem PC auszutauschen.

Vielleicht wäre es wichtiger gewesen, den Fall eines französischen Aurora 9 Users zu schildern, bei dem nach einem Updateversuch der Sender anschliessend nicht mehr funktionierte.

:) Jürgen
 

Gast_12327

User gesperrt
Also ich hab es verstanden, nicht lieferbar in D, aber es ist eines physikalisch in Germanien.

Es wäre schön wenn wir uns hier wieder auf das Thema besinnen.

Mein HPP22 sollte diese Woche kommen und an einem Erfahrungsaustausch darüber wäre ich sehr interessiert.

@Jürgen (Heilig): Du wirdst Dir nie eine Aurora kaufen, das wissen wir, also warum interessiert Dich dieser Thread, wenn Du Informationen aus erster Hand hast immer raus damit, wenn aus zweiter Hand wäre die Informationsquelle hilfreich.

@Peter: Mit allem Respekt vor Deinen Leistungen im, und für den Modellbau, aber DU stänkerst hier. Du wirst Dir auch nie diese Anlage kaufen, was soll das also hier?

@Jürgen (Heilig) und Peter: Wenn Ihr mit einem User Probleme habt, dann gibt es erstens die Möglichkeit der Ignorierliste, zweitens kann man Posts auch ohne Ignorierliste überlesen, drittens kann man das auch mit PN klären.

@Moderation: Auch arrivierte und etablierte User schreiben manchmal persönlich motivierten Unsinn, es wäre hilfreich manchmal ohne Ansehen der Person einzugreifen, sonst macht das Forum keinen Sinn.

viele Grüsse

Ferdl
 

The Hun

User gesperrt
Eine Frage hinsichtlich des noch nicht in deutschen Ladenregalen liegenden GPS-Moduls habe ich bereits. Wenn das Modul die Flughöhe über die GPS-Einheit ermittelt, wie genau wird das bei den üblichen Flughöhen von wenigen Metern bis einige hundert Meter systembedingt sein?


Weiß auch schon jemand, ob man die Platzhöhe einstellen kann, so dass man nicht die Höhe über dem Meeresspiegel, sondern tatsächlich die Flughöhe über Grund angezeigt bekommt.



PS: Laut Wiki bestehen bei GPS-Loggern Ungenauigkeiten bei der Höhenangabe von 10-20m.

Wenn dem so ist, sind die Abweichungen in % im üblichen Flugmodellbereich sehr hoch und beispielsweise zur Antriebsoptimierung nicht so schön. Für ein 2m E-Segler, der auf etwa 200m in einer bestimmten Zeitspanne geschickt wird, sind das dann bis zu 10%. Hoffentlich hat der Wiki-Autor unrecht.
 

jstremmler

User gesperrt
Weiß auch schon jemand, ob man die Platzhöhe einstellen kann, so dass man nicht die Höhe über dem Meeresspiegel, sondern tatsächlich die Flughöhe über Grund angezeigt bekommt
Ja, man kann das eingeben und bekommt die Höhe über Grund angezeigt. Da man die Daten nach Excel überspielen kann wäre das ohnehin dann kein Problem, für eine on-line Anzeige allerdings schon.

@Frank
Lese ich das richtig das man das HPP-22 Interface braucht, um bei der Anlage das Update einzuspielen?

Frank

Das liest Du richtig, das HPP-22 wird immer benötigt. Man muss dabei aber bedenken, dass es mit den wesentlichen Interfacekabeln geliefert wird und dass es nicht teuerer ist als z.B. eine CF- oder SD Karte, die man bei anderen Sendern zum Update benötigt. Mit dem HPP-22 Interface kannst Du neben den Telemetriemöglichkeiten Updates für die Software des

- Spectra Moduls
- der Optima Empfänger
- und der A9

machen.

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten