USA Tipps

Hallo liebe RC-Network Gemeinde,

ich und meine bessere Hälfte werden den gesamten Mai in den USA verbringen.
Nun suche ich nach allem was mit Fliegerei und Modellfliegerei zu tuen hat (Airshows, Museen,
RC Shops usw.) Wir werden die typische Westküsten-Rundreise also Los Angeles, Las Vegas,
San Francisco, Yosemite National Park, Death Valley usw. machen.
Ein Flugzeug Museum in der Nähe von Los Angeles weiß ich schon ("Chino: Planes of Fame").
Bin um jeden Tip dankbar.

Schönen Gruß aus dem völlig verschneitem Sauerland
Malte Grobbel
 
...
ich und meine bessere Hälfte werden den gesamten Mai in den USA verbringen.
Nun suche ich nach allem was mit Fliegerei und Modellfliegerei zu tuen hat (Airshows, Museen, RC Shops usw.) ...

Hallo Malte,

soll das eine "Trennungsreise" werden. ;)

Da gibt es so viel mehr zu erleben als Fliegerei und Modellfliegen. ;)

Für mich eine der schönsten Städte in Kalifornien ist San Diego (ca. 2h von Los Angeles). Da gibt es z.B. das Air & Space Museum mit einigen interessanten Exponaten, aber auch eine Hafenrundfahrt oder eine Dinner Cruise in der Bay ist dort zu empfehlen. Als Alternative bieten sich SeaWorld oder der Zoo an.

Nördlich von L.A. ist der Küstenhighway No. 1 natürlich Pflicht.

Für Airshows gibt es einen einfach zu bedienenden Kalender:

http://www.airshows.com/usashow.html

:) Jürgen
 
Danke

Danke

Vielen Dank für deine Tipps

Nee, das soll natürlich keine Trennungsreise werden. Land und Leute sind
für uns auf jeden Fall interessanter.
Unser Tourplan steht eigentlich schon und wenn wir gerade
in der Nähe einer Airshow oder eines Airmuseum´s sind, werden wir dort ein Abstecher machen.
Wir werden auf keinen Fall unsere Tour nach solchen Events planen.
Meine Freundin hat auch kein Problem damit, sich ab und zu ein paar Flieger anzuschauen.
Sie hat letzten Sommer nen Rundflug (Kunstflug) mit einer Stampe gemacht,
seitdem mag Sie die Fliegerei auch.
Ich versuche halt im Urlaub mal zu schauen wie andere Nationen unser
Hobby betreiben (aber ohne es zu übertreiben).

Ich bin natürlich auch völlig offen für andere Tipps was die Westküste angeht, das ist
schließlich unser erster Trip in die USA. Und Land und Leute

Also bombadiert mich mit Tipps
Malte Grobbel
 

TorDie

User
USA

USA

Hi,
und natürlich, um bei Jürgen anzuschließen, in San Diego, Segelfliegen am Torry Pines.
Frage da mal nach dem "Glider King" ....
So einen Hang hast Du noch nie gesehen, fliegen bis der Arzt kommt...
Gruß
Dieter
 

Pesi5

User
Servus

Carlsbad nördlich San Diego. Der Strand heisst Dave's Beach wird sehr viel an der Küste geflogen.

Darüber gibt es hier sogar einen Tread.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=170129&highlight=carlsbad

Und das habe ich auch noch gefunden:

Hi folks,

ich bin zwar nicht ausgewandert, aber immerhin doch immer mal wieder für ein paar Wochen beruflich in San Diego, California :-)

Hier gibt es eine richtige Modellflugszene, teils organisiert in Vereinen mit festen Flugplätzen, teils einfach nur lose Verbünde ohne Verpflichtungen, die sich zB. über www.rcgroups.com verabreden.
Dementsprechend gut ist auch die Versorgung mit Modellbaukram (neu oder gebraucht) und das beim aktuellen Dollarkurs auch zu absolut super Preisen.

Ganz in meiner Nähe (~5km) ist der Torrey Pines Glider Port, ein alter Segelflugplatz, der heute nur noch von Gleitschirmfliegern und einem Modellflugverein genutzt wird. Er liegt auf einem geschätzten 30-40m hohen Cliff mit Blick auf den Pazifik gen Westen.

Ein bißchen weiter nördlich in der Nähe von Carlsbad habe ich kürzlich einen netten Hang ausgemacht, an dem sich regelmäßig Modellflieger versammeln. Auch dieser ist ein kleines Cliff direkt am Meer und auch nach Westen hin ausgerichtet. Allerdings ist der Hang flacher mit dem Vorteil, dass man sein Modell im Notfall auch bergen kann.

Während ich das letzte Mal "nur" die Modelle der anderen mal fliegen durfte (da kennen die Amis ja nix!), hab ich dieses Mal selbst die Funke und ein kleines Weasel evo mit dabei :-)
Sonst hab ich da schon (fast) alles fliegen sehen: Nurflügler in allen Variationen, PSS Modelle mit teilweise 1,5kg Gewicht bei Windstärke 7, Voll-GFK/CFK Segler, Impeller-Jets und sogar Helis flogen da am Hang!

Die Bilder zeigen genau diese Kante und einen Bekannten an einem Tag, an dem da nicht viel los war, sowie den allabendlichen Sonnenuntergang.

Ich habe mit einem der Jungs darüber gesprochen, wie krass das Fliegen während des Sturms letzte Woche war. Darauf meinte er: "We're in southern california: We don't have to fly at bad conditions. You just have to wait a day!"
Das sagt ja wohl alles, oder?!

Also dann, sollte irgendjemand vielleicht auch gerade in SD sein, schickt mir doch mal ne PN.

Best regards
- Henning


Gruß der Peter der alle 2 Jahre drüben ist und süchtig :cool:
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Südlich der South Rim des Grand Canyon kommt nach ca. 20 Meilen ein einzelnes, großes Motel mit einem sehr sehenswerten, wenn auch nicht übermäßig großen, privaten Flugzeugmuseum. Mir hats gefallen.

Gruss

Stefan
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi,

und wenn Ihr Euch in L.A. am Venice Beach rumtreibt, dann kann es sein, dass Ihr von einem Hawk (ähnlich Easy Glider) gefilmt werdet. Ich habe den Kollegen dort im November getroffen. Echt lustig, bei uns bekommst Du schon Ärger, wenn keine 2m Schutznetze aufbaust und dort sitzen die Leute im Sand und schauen dem Modell zu...
Das "Museum" Südlich des Grand Canyon ist..naja etwas spärlich würde ich sagen, aber lustig anzusehen ;) Ich hatte eher den Eindruck, das die Army dort mal einige Maschinen vergessen hat...

Und ganz ohne Modellflug: Wenn Ihr mal den amerikanischen Wahnsinn nicht mehr aushaltet, dass fahrt im Norden von L.A. rauf auf den Moulholland Blvd. Das ist wunderschön und ruhig. Als Krönung schaut Euch das Getty Museum an. Die Ruhe und Entspannung ist es alleine schon wert.. Ganz abgesehen von den nahezu unglaublichen Kunstwerken die dort zu sehen sind... Getoppt wird das nur, wenn man das mit einer Harley macht, so wie ich im November :p


VIEL SPAß und mein Neid sei mit Euch...
 
-Chino: wird ein langer Tag, auf dem kleinen Flugplatz drängen sich mittlerweile gleich mehrere Museen. Planes of Fame ist zweigeteilt, die (für mich) sehenswertere Prop-Abteilung und diejenige mit den Jets.
-Ganz in der Nähe ist ein weiteres Museum auf der March AFB südlich Riverside an der I215.
-Wenn ihr die richtig grosse Tour durch den Südwesten macht: Tucson, Arizona braucht mindestens zwei Flugzeug-Tage, einen für's Pima Air Museum und einen für die geführte Tour durch das benachbarte AMARC auf der Davis Monthan AFB: Flugzeuge soweit das Auge reicht! (und ein gutes Steakhouse wüsste ich da auch...)
-südlich des Grand Canyon, in Williams, Arizona, hat auch Planes of Fame einen kleinen Ableger.
-in der Nähe von Mojave, California, steht eine grössere "Sammlung" ausgedienter Airliners in der Wüste, nördlich von Tucson in Sichtdistanz von der I10 sind auch welche.
-und noch etwas nichtfliegerisches: Oestlich von Phoenix, Arizona, am Salt River, kann man sich einen Lastwagenschlauch mieten, wird mit einem Schulbus etwas den Fluss hochgefahren und lässt sich dann locker den Fluss wieder heruntertreiben - genial, aber braucht brutalsten Sonnenschutz!
Ganz schöne Ferien wünscht
Lorenz
 
Hi,

wenn du schon in Phoenix bist, die Confederate Air Force ist in Scottsdale (Teil von Phoenix), dort sind flugfähige Originale (B17, He 111, ...) und gleich daneben das Champlin Fighter Museum - von WW I bis kurz nach WW II sind dort alle namhaften Flugzeuge vorhanden. Die meisten davon flugfähig, aber sie werden aus Angst vor Schäden am Boden gehalten.
 

djlyon

User
Hello Malte

Sorry for the English. I speak and read German but I do not write it.
You have some good tips so far. You might also talk to Uli. He made a similar trip about 2 years ago.

San Diego The Zoo (rated best in the world), Seaworld, The aircraft carrier Kennedy museum
and Torry Pines. You will see hang gliders, para gliders and RC gliders all flying together and for a few dollars you can get a ride in a 2 seat Para glider. Your better half will enjoy that as much as the Stampe.

In Los Angeles
Take the pacific coast high way through all the coastal towns, Venice Beach is one of the many towns. Each town will have it's shops, promanades on the beach and many piers.

See Hollywood blvd and the walk of fame. It is dirty, grubby and populated with either tourists, or really really weird people. Depending on your interests The LaBrea Tar pits near down town is a natural history museum. The whole pit is famous for it's prehistoric animal fossils and digs are still going on.
Sepulveda Basin in LA. There will be RC airplane and hilo activities every day
May 13,14,15 Pylon racing at Whittier Narrows (LA Area).

Warning-- it looks like you may planning to travel to Yosemite while traveling between San Francisco and death valley. That tells me you plan to drive through the Tioga Pass. It could be closed until as late as May 15 because of snow. Monitor the pass conditions. It can open as early as April 1 or as late as June 1. The top of the pass is over 11000 feet.
 

djlyon

User
Take coast high way 1 between Los Angeles and San Francisco. It is a beautiful drive along the coast. You can stop at Hurst Castle along the way.

In San Francisco
The Golden Gate, The steep hill streets, the trolleys up and down the hills, fisherman's wharf, China town etc, etc, etc

Denis
 

djlyon

User
In Las Vegas you will see if they just turned off the lights 2 hrs a night Global energy and warming problems would be taken care of.

Denis
 
Thank´s

Thank´s

Thank you for your tips, Denis

We stay only one day in LA at the begin of our journey and two day´s at the end.
We know that the Tioga Pass is closed at that time, we travel another way.




I have to mend my english, it´s really terrible

Malte
 
Hallo

Hallo

Weiß jemand wie kompleziert es ist einen Flieger mit Sender in die USA mitzuführen.
Flieger wäre ein Zagi, Alula, Weasel oder sowas ähnliches.

Meine Freundin hat bestimmt schon 3 Reiseführer durch (ich bin noch am ersten:->), deshalb denke ich das wir die groben Sehenswürdigkeiten (Hollywood, Vegas, Deathvally, Yosemite, Grand,- und Bryce Canyon, Highway Nr.1, Fishermans wharf, China Town, usw.) kennen. So ein paar Geheimtipps fehlen uns natürlich noch.

Ach ja wir fahren nur and der Grenze von Phoenix vorbei und Tuscon werden wir nicht schaffen.

Letztes Jahr sind wir für 3 Wochen mit nem Mietwagen durch Schottland gereist. Dabei haben wir gemerkt, das es besser ist, sich ein bisschen weniger vorzunehmen anstatt sich abzuhetzen um ja alles zu sehen.
Qualität statt Quantität :->


Schönen Gruß
Malte
 
...
So ein paar Geheimtipps fehlen uns natürlich noch.
...
Letztes Jahr sind wir für 3 Wochen mit nem Mietwagen durch Schottland gereist. Dabei haben wir gemerkt, das es besser ist, sich ein bisschen weniger vorzunehmen anstatt sich abzuhetzen um ja alles zu sehen.
Qualität statt Quantität :->
...

Hallo Malte,

wenn die Amis Europa in einer Woche schaffen, dann wird für den amerikanischen Westen doch wohl ein Monat reichen. ;)

Scherz beiseite: Natürlich bringt Qualität mehr als Quantität.

Man sollte sich auch nicht nur anhand des Touristenführers orientieren. Eine detaillierte Karte der näheren Umgebung offenbart oft die eine oder andere interessante Sehenswürdigkeit abseits des Massentourismus.

Auch abseits von Highway #1 gibt es schöne Strassen, z.B. vorbei an Avila Beach entlang der Diablo Canyon Road.

Dann wäre da auch in Williams der Bahnhof der Grand Canyon Railway. Die Abfahrt des Zuges ist durchaus sehenswert.

Wenn man den Grand Canyon besucht, sollte man auf der Hin- oder Rückfahrt auch in Sedona mal vorbeischauen. Wird auch als "romantischste Stadt" in den USA bezeichnet. Ich habe da so meine Zweifel, denn die haben dort sogar einen Modellflugplatz. ;)

:) Jürgen
 
Wenn man den Grand Canyon besucht, sollte man auf der Hin- oder Rückfahrt auch in Sedona mal vorbeischauen. Wird auch als "romantischste Stadt" in den USA bezeichnet. Ich habe da so meine Zweifel, denn die haben dort sogar einen Modellflugplatz. ;)

:) Jürgen

die Zweifel sind berechtigt ;-) Sedona ist seeehr esoterisch angehaucht und meiner Erinnerung nach keinen Aufenthalt wert. Die Fahrt durch den Oak Creek Canyon da hin ist aber ganz schön.
Yosemite: da kannst du (fast) ebensogut in die Schweizer oder Oesterreichischen Alpen fahren. Die Szenerie ist ähnlich, nur ist halt alles etwas grösser (ist ja Amerika...). Sequoia National Park finde ich attraktiver, die Bäume sind wirklich toll.
Die Queen Mary in Long Beach lohnt sich auch - eine "behind the scenes"-Tour buchen und am Vorabend Titanic schauen - da kommen dann die Bilder wieder hoch...
Sender und Flieger: Die LiPos müssten wohl ins Handgepäck, der Flieger eher nicht - könnte ja eine Waffe sein. Alles was irgendwie nach spitzem Gegenstand aussieht macht an der Sicherheitskontrolle gern Probleme. Und die Amis senden auf 72 MHz...
Lorenz
 
Weiß jemand wie kompleziert es ist einen Flieger mit Sender in die USA mitzuführen.
Flieger wäre ein Zagi, Alula, Weasel oder sowas ähnliches.


Sender und restl equipment geht problemlos, hab ich auch schon gemacht.
Aber beachten: Entweder 71mhz oder halt 2,4ghz.
Bei Styrofligern würd ich einafch "kleinschneiden" damit es ins Gepäck passt, und drüben wieder zusammenpappen. Bei größeren Fliegern halt die Gepäckrichtlinien der Airlines studieren. Hast ja 2 Gepäckstücke a Person frei.
Nicht zuviel Gepäck mit rüber nehmen, nehme immer nur Klamotten für die ertsen Tage mit und deck mich dann drüben ein. Gibt bei getragenen Sachen auch keinen Stress mit dem Zoll. btw. Freigrenze ist ja seid längerem schon bei 430€ pro Nase.
 
Sender

Sender

Da ich weder ne 72Mhz oder 2.4Ghz Anlage besitze werd ich das mit dem Flieger lieber lassen.
Außerdem haben wir in fast jedem Urlaub irgendwelchen Ärger gehabt, da sollte man sein Glück lieber
nicht herausfordern. Hinterher lassen die uns nicht in den Flieger oder sowas.

@flyyer, die Queen Mary und der Sequoia National Park stehen auf unserer Liste.
@Jürgen wir haben ein Reiseführer, der ist absolut klasse. Da stehen fast alle Sehenswürdigkeiten drin und immer mit Kommentar ob es sich lohnt oder nicht. Das ist zwar immer Ansichtssache aber wir haben ihn (für andere Länder) des öfteren getestet und er hatte immer recht behalten.
Die "Geheimtipps" aus dem RF waren auch immer spitze.

Wie gesagt wir sind den ganzen Mai dort, wie sieht es da eigentlich mit Motels oder B&B´s aus.
Sollte man vorbuchen? Zur Not werden wir ein Zelt mitnehmen, aber das werden wir halt nur bedingt
nutzen (wenn es das Wetter zulässt). Unser Reisemobil wird ein Midsize SUV sein.

Gruß
Malte
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten