Youngmaster von Graupner

Mein nächstes Modell wird ein Youngmaster von Graupner sein...

youngmaster.jpg

.. hat Jemand Angaben zu SP, Ruereinstellung, Flugeigenschaften usw....
Bilder vom RC Einbau oder ev. eine Anleitung auf pdf? :)
Bin Dankbar für alle Angaben.
 
Youngmaster

Youngmaster

Hallo Andreas,

ich hab irgend wann mal den Baubericht aus der FMT runtergeladen. Habe Dir diesen angehängt. Vielleicht hilft er Dir etwas weiter.

Ich kann Dir versprechen, der Youngmaster fliegt absolut gutmütig.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • Testbericht Youngmaster 2001.pdf
    186,3 KB · Aufrufe: 473
Hallo,

Ich fliege den Youngmaster und meine Papa baut sich auch gerade einen.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil. Wie schon gesagt. Fliegt echt super.
Nachdem ich durch eine Leewalze zu langsam geflogen bin ist der Rumpf hinter Flächenaufnahme gebrochen, genau dort wo die Kohleeinlage aufhört. Das ist der einzige Schwachpunkt.
Den Schwerpunkt hab ich nach Anleitung eingestellt und dir Ruderausschläge nach gefühl.
Wenn du noch fragen hast schieß los.

Dirk
 
Hay,

Hmm die Milimeterangabe kann ich dir jetzt im moment nicht sagen. Ich weiß das ich ihn nach der Anleitung eingestellt habe. Wenn du willst kann ich da aber heute Abend nochmal nachschauen.

Hast du schon angefangen zu bauen?

Dirk
 
.. nein, habe einen angefangenen Bausatz ohne Bauanleitung ersteigert, warte aber noch auf das Paket.
Ich finde der Youngmaster sieht super gut aus und eignet sich mit dem 250 cm Flügel perfekt für's Hangsegeln. Freue mich bereits auf den Frühling. :-)
 
Ja die Bauanleitung kannst du dir glaube ich bei Graupner downloaden. Ich finde den Flieger auch optimal zum fliegen am Hang. Ich habe auch schon Hochstarts mit ihm gemacht. Keine probleme. Geht natürlich nicht so extrem wie ein Schalentier am Seil. Der Holm in der Fläche geht nur bis kurz hinter die Servoaussprarung der Wölbklappe.

Was willst du für Servos einbauen?

Dirk
 
Habs versucht mit dem Download, der Link hat leider einen Error.
In die Flächen baue ich vermutlich 4 x HS-82 mg ein, Seite HS-81, Höhe HS-85 mg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bitte Copyright der Bauanleitung beachten. Also wenn das Original verschicken, das braucht am ja sowieso nicht mehr.

Falls der Baukasten eine CFK-Stab als Verbinder hat bitte durch einen Stahl ersetzen. Das Mehrgewicht macht wenig aus und ich habe schon zwei Youngmaster wegen Kerbbruch am Verbinder sterben sehen.

Hans
 
@ Dirk, danke ist eigentlich nicht nötig, brauche nur eine Angabe zum SP, den Rest kriege ich schon hin. Rudereinstellung nach Gefühl das geht gut. Wenn der SP einigermassen stimmt, dann kann nichts passieren. :D:D:D

@ Hans, ja werde auf jeden Fall mit dem Stahl fliegen, am Hang spielt das Mehrgewicht eh keine Rolle, im Gegenteil, etwas Gewicht schadet da nicht. :cool:
 
@Hans
Ich mögchte auf gar keinen Fall gegen Copyright verstoßen.
Hans ich habe bemerkt, seit ich im Forum bin, dass du dich echt gut mit GFK/CFK und allem drum herum auskennst. Deshalb hätte ich noch eine kleine Frage an dich. Wenn ich ein Stahlrohr 16mm Ausendruchmesser nehme und es mit Kohle fülle kann ich das dann ersatzweise für den Stahl nutzen (4,5m Discus Graupner). Gegen die Kerbewirkung wäre die Kohle ja geschütz.

@ Andreas
Ich kann ja mal nachschauen und bei mir nochmal nachmessen, wie ich den Schwerpunkt habe. Ich fliege auch den Stahl. Da kann man wirklich nicht mit gewicht sparen.

Dirk
 
Schwerpunkt Youngmaster

Schwerpunkt Youngmaster

Habe eine Bauanleitung endlich auftreiben können. :)
@ Hans, original Bauanleitung, certainly in english, but i don't care. ;)

Also: EWD 2° in der Rumpfform einearbeitet, Schwerpunkt bei 80 mm.

Fliegt ihr auch mit diesen Einstellungen?
 
Erstflug Youngmaster

Erstflug Youngmaster

Also, das mit dem Schwerpunkt beim Youngmaster ist sehr trickreich :confused:
Nach der Bauanleitung sollte der bei 80 mm sein, aber das kann nicht sein.

Ich habe das RCN durchwühlt und die Angaben von Udo Friebig (SP 89 mm) übernommen. Vor dem Erstfluch das ganze noch genau vermessen und mit dem Programm von Rainer Stumpf nachgerechnet, was bei einem SP von 89 mm eine ewd von ca. 3.2 Grad anzeigt.
Anschliessend den EWD vermessen, welcher bei meinem Youngmaster ca. 3 grad beträgt.
:cool:
Also mit diesen Einstellungen an den Hang, Bise mittel, mit viel Schwung rausgeworfen :):):):):):):):), etwas tiefer getrimmt :D:D:D:D:D:D:D und der Youngmaster flog perfekt.
Die Bilder kommen später, bei Erstflügen bin ich am liebsten ganz alleine.:rolleyes:
Bin dann mit breitem Grinsen 47 min geflogen, nicht schlecht für einen Erstflug.
Die Youngmaster ist sehr wendig, kann schön im Aufwind gekreist werden, angestochen wird sie recht schnell, was sie sofort wieder in Höhe umsetzt, ich finde der Durchzug ist für meine Verhältnisse recht gut. :cool:
Fazit: SP = 89 mm (EWD ist angeformt 3 Grad = Ruder etwas tiefer getrimmt)
Abfluggewicht = 1890 Gr.
Bin begeistert und absolut zufrieden. :)
 
Der Rumpf ist zerbröselt

Der Rumpf ist zerbröselt

War wieder Youngmaster fliegen, die Flugeigenschaften sind wirklich sensationell,
:):):), aber die Landung war etwas härter :rolleyes:, der Rumpfboden weist nun einige Risse auf, die Flächenaufnahme ist zum Glück noch ganz.
Es sieht so aus, dass der Rumpf der schwache Punkt dieses genialen Fliegers ist.
Werde den Rumpf erst mal zur Seite legen (bis nächsten Winter) habe im Moment keine Lust zum Basteln.
Sind eure Rümpe stärker als meiner? :D:D
 
Youngmaster is back

Youngmaster is back

Dank dem Regenwetter :D:D habe ich den angeschlagenen Youngmasterrumpf mit viel Glasmatte und noch mehr Harz sauber repariert. :cool:
Gewicht + 80 gr. neu 1970 gr, SP bei 88 mm, EWD auf 2° reduziert.

Hangweide 100520 004.JPG

Heute war der erste Flug am Hang, yes :) dieser Segler fliegt einfach super.
:cool:

Hangweide 100520 012.JPG

Hangweide 100520 022.JPG

Der Youngmaster fliegt so gutmütig, da lag sogar ein Foto, während dem Fliegen, drin. :D:D:D
 
Youngmaster

Youngmaster

Hallo Zusammen,

kann mir jemand vielleicht auch eine Youngmaster Anleitung (Copie, Scan, Link...) und die groben Eckdaten zukommen lassen?

Hab die Flächen günstig erhalten und möchte gerne ein Winterprojekt starten.

Die roten Masse bräuchte ich noch
;)

youngmaster 3.GIF

Den Schwerpunkt liegt wohl eher bei 90 als bei 80mm, die Profile für die Leitwerke habe ich auch schon gefunden.

Was fliegt Ihr denn für Ausschläge?

Keine Sorge, im Groben und Ganzen weiß ich was ich vorhabe,
mein jetziger Segler ist ein "Drela-Nachbau"
und fliegt deutlich besser als ich steuern kann
:rolleyes:

Danke
Carsten
 

Anhänge

  • eigenkonstruktion.jpg
    eigenkonstruktion.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 128
Youngmaster

Youngmaster

Hallo,

hat denn keiner mehr so eine Anleitung,
oder zumindest die Einstellwerte H,S,W,Q und Differenzierung der QR ?

Die Maße habe ich größtenteils zusammen,
kann mir jemand vielleicht Detailfotos der Winglets bereitstellen?

Danke,
Grüsse Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten