3(3)00 mAh Ni MH bei Hochstrombelastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Welche Erfahrung habt Ihr bei der Entladung von NiMH Akkus von Sanyo (HV) Pannasonic und GP der Kapazität 3000 mAh bzw. 3300mAh bei Entladeströmen von 40 - 50 A gemacht? Dabei wir die Obergrenze des Stromes nur kurzzeitig verwendet. Denke dabei an die Anwendung im Super Diablotin oder anderen Motorfliegern.
Welche Zelle ist zu bevorzugen ?
Mit welchen Ladeströmen kann man die Zellen laden ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

ich verwende 3000er Panasonic, allerdings aus USA. Dort heisst das pushen 'zappen'. Sie eignen sich hervorragend für diesen Strombereich. Seit einem halben Jahr bei mir im Einsatz und bisher ohne Probleme.
Ich kann nur mit 3,5A laden, und das ist sicher nicht zuviel. Die Amis empfehlen 4-5 A.

Die anderen Typen kenne ich nicht in der Praxis.

Grüße, Ulrich Horn
 
Hallo Uli
Gibts einen Unterschied bei Panasonic 3000, verkauft in USA oder in Deutschland ?
Dein Bericht zu Akkustangen ohne Löten ist interessant. Schau dort immer wieder mal vorbei.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

eigentlich sollte es keinen Unterschied geben. Ich habe keine 'hiesigen' zum Vergleich, nur gehört, dass sie nicht ganz die Spannungslage erreichen sollen.

Grüße, Ulrich Horn
 
Danke Gerd, das ist sehr informativ.
GP 3000 kurzzeitig bis 60 A, dauer 30 A, laden 4 A, 5 A, 6A. Gute Spannungslage.
Nächste Saison werd ich mir vermutlich eine Stange GP 3300 zulegen.
 

Jan

Moderator
@Gerhard
diese Frage hatte ich auch auf dem Herzen.
Dann werde ich wohl - falls ich meinen SD bis dahin noch nicht geschrottet habe - demnächst auch ein GP Akkupack mein Eigen nennen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten