PC Zusammenstellung - Hilfe gesucht

Hallo,

ich brauch wohl in nächster Zeit ´nen Ersatzrechner.

Da ich nur Anwender bin, hab ich nicht wirklich die Ahnung von der aktuellen Rechnertechnik;

Das Teil muss vor Allem zuverlässig sein, da ich ihn zum Arbeiten benötige.

Grober Einsatzbereich:

- Office – Anwendungen & Internet, evtl. TV-Karte (als Option)

Gedacht hab ich an:

- Platte mit ca. 500 GB SATA2, 2 GB Arbeitsspeicher, DVD-Brenner, Floppy-Laufwerk, wohl eher Maxi-Tower

Grafik / Sound: normal; sollte für optionales DVBT – Fernsehen ausreichend sein;

Mindestens 1 x IDE – Kanal (IDE-Platte mit benötigten Daten) & ZIP – Laufwerk - evtl. als Adapterlösung?

Ca. 3 PCI – Slots ( SCSI – Karte für Scanner Scanner!! )

Betriebssystem: wohl Win7 – muss aber auch mit Win2000 zuverlässig laufen, da ich auch noch mit recht alten Programmen arbeite! Wenn Win7 die nicht packt, würde ich auf 2000 zurück wechseln!

Kann mir jemand von Euch eine Zusammenstellung sinnvoller Komponenten machen – oder sollte ich eher einen **fertigen Rechner** von der Stange kaufen?

Wie viel muss man alles in Allem rechnen?

Grüße

Andreas
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

meines Erachtens nach lohnt sich die Zusammenstellung eines PC´s aus
einzelnen Komponenten nicht (mehr). Es sei denn man will die ultimative
High End Maschine.

Bei deiner Beschreibung für Office Anwendungen und evtl. TV Karte als Option
sollte eigentlich nahezu jeder günstige Rechner aus denn typischen Elektro-
märkten zurecht kommen.

Gruss

Stefan
 

onki

User
Hallo

Vergiss das mit dem selber zusammenstellen. Es sei denn dir macht das Spaß oder legst Wert darauf, ganz spezielle Komponenten einzubauen.
Hier http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=90980;PROVID=2402 ein Vorschlag, der deine Forderungen erfüllen sollte. Dann noch ein W7 Home Premium (oder Linux, wenn du das so möchtest) dazu und fertig ist die Laube.
Bitte lass W2k von der Platte. Den alten Mist würd ich mir nicht antun.
Viel besser ist dann W7Pro, da man dort ein virtuelles WinXP Fenster laufen lassen kann. Anwendungen die darauf nicht laufen, haben auf einem modernen Rechner nichts mehr verloren. Ich mach das auch so. Es gibt AFAIK keine Kompatibiltätsprobleme mit w2k und WXP Anwendungen.
Mainboards mit mehr als 2 PCI Slots sind in der unteren Preisklasse rar da miniATX Boards.
Floppy - gibt es fast nicht mehr als Controller auf dem MB. Besser wäre eine externe USB Floppy. Die brauchst du fast nie und wird bei Bedarf angeklemmt. Zip-Laufwerk? Das ist jetzt nicht dein Ernst - oder. Hau den Mist in den Müll. Jeder USB Stick ist besser als der Dreck.
Onboard Sound ist mehr als ausreichend. IDE ist mittlerweile auch Mangelware. Ich würd die Festplatte in ein älteres, externes Gehäuse einbauen oder so einen Universaladapter (USB-SATA-IDE) kaufen. Daten runter und wech damit (ggf. externe Backupplatte).
Midi Tower reicht völlig Maxi Tower ist nur viel umbaute Luft.

Gruß

Onki
 

Hotellima

User gesperrt
Stimmt.. das Angebot von Reichelt ist fast unschlagbar.Wenn du intensiver suchst,findest du bestimmt noch was günstigeres.Aber so wie du sagst,das du nur nen Rechner für Anwendersachen brauchst,reicht der völlig aus.
Hast du eine ausreichend grosse Festplatte,Brenner und ein Netzteil von ca.350 Watt kostet ein kpl. Board mit einer Core-Duo CPU und einer Prozessorleistung von ca. 2x2,6Ghz ca. 150€.
Nur die Entscheidung,ob du nun das Board nimmst oder sagst,für 270€ alles fix und fertig und alles ist aufeinander abgestimmt,musst du alleine treffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten