Motorisierung und Akku Depron Katana?

Moin zusammen ;)


Hatte am Wochenende mal wieder etwas Langeweile ;) und hab mir ne Depron Katana mit 1100mm Spannweite raus geschnitten.

Möchte sie mehr draußen fliegen, wie in der Halle.

Der Rohbau (noch ohne Lackierung, da das Wetter zu bescheiden ist) wiegt : 118g
Auf die Querruder hätte ich pro Seite ein 9g Servo genommen
Seite + Höhe je ein 5g Servo

Was bis jetzt zusammen 146 Gramm wären.

Habe noch einen Tower Pro 2409-12
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...ct_Name=TowerPro_Brushless_Outrunner_2409-12T

und wollt fragen, ob dieser sich für den Einbau in die Katana eignet und was für Lipos eignet wären.

Danke schonmal für eure Hilfe!! :)

Grüße
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_7481.jpg
    IMG_7481.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 44
also würde wenn du richtig leicht bauen möchtest auf allen rudern fs 31 d47 oder m 47 nehmen also pro querruder auch ein servo ne
 
Ich hätte auf die Querruder je 2 9Gramm Servos mit 2 Kg Stellkraft gesetzt, da ich wie schon geschrieben hab ihn größtenteils draußen fliegen will...

Motor bringt laut Angabe ca. 500 Gramm Schub.

Grüße
 
In letzter Zeit wird ja alles noch leichter, aber da der Flieger ja vorwiegend draußen eingesetzt wird, geht das Gewicht schon i. O.
Ich hab selber, als die Shockflyer von Ikarus brandneu auf den Markt kamen, angefangen, mir ähnliche Flieger für den Einsatz im park zu schnitzen. Erst etwas schwerere (250g und teils auch mit richtigem Rumpf) und dann mit der Zeit immer leichtere und auch seit ca. 3 jahren richtige Shockys mit Kreuzrumpf und nur noch so 150g, was ja für draußen schon relativ leicht ist.
Bei allen meinen Modellen in der Größenordnung habe ich immer die Kokam 3S 910mAh genommen. Bei den kleineren Fliegern mit Kreuzrumpf (unter 200g) bin ich dann zum ersten mal auf 2S umgestiegen, 860mAh (ich glaub' LemonRC) und 740mAh (Kokam).
Als Fazit und gleichzeitig als Empfehlung kann ich sagen, dass in der Größen- und Gewichtsklasse, wie bei dieser Katana ein 3-Zeller mit knapp unter 1Ah gut funktioniert, ohne beim Langsamflug wirklich einzubüßen. Wenn kein Wind geht, kann man sicher auch einen 700 bis 800mAh LiPo nehmen, bei einer leichten Brise dann z.B. so ein 910er Kokam (kostet beim Schweighofer glaub' nur knapp über 20€), oder sogar bis auf 1Ah hochgehn, je nach Windstärke.
Es ist auf jeden Fall sehr praktisch, wenn man verschiedene LiPos hat, kleinere und größere (also leichtere und schwerere). Damit ist man beim Fliegen draußen im Park/ auf der Wiese einfach optimal auf die verschiedenen Bedingungen vorbereitet.

mfg jochen
 
So an 3S hab ich auch gedacht, dann werd ich die Tage eine Bestellung raus schicken ;)

Dann hab ich nur noch das Problem mit dem Motörchen ;)
Glaubt ihr, dass der Motor selbst für den Outdooreinsatz zu groß ist?
 
Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eig egal ist, ob du nun mit einem Shocky draussen fliegst, der 100,200 oder 250 GR wiegt, die werden vom Wind immer mitgerissen!

Also nur draussen fliegen, wenn es wirklich windstill ist und dann gehts auch mit einem leichten super ;-)

Aber ansonsten viel Spass.
 
Hallo!

Seine Katana hat 1100mm Spannweite.
die darf für draußen schon 300-400g wiegen.
Dafür passt auch der Motor, als Akku würde ich 3S 1500er nehmen, sonst wird die Flugzeit recht kurz

lg
Martin
 
Genau. Und man muss nicht bei jedem schwachen Lüftchen daheim bleiben! Ich bin oft mit meinen Shockys im Park geflogen, als es Wind hatte. Natürlich nur bei leichtem Wind, ca. 2 Bft. maximal. Aber das Fliegen selbst macht (mir jedenfalls) auch da noch Spaß! Man kann keine präzisen Figuren mehr fliegen, das ist klar, aber man kann fliegen. Von daher ist die Aussage, dass man dann überhaupt nicht mehr fliegen kann, nicht für jeden richtig. Das muss man einfach probieren und die Entscheidung, ob es denn noch Spaß macht, für sich selbst treffen. Ich persönlich denke dann z.B. besser so fliegen, als garnicht fliegen...
Und da der Flieger 1,1m Spw hat ist der Motor auch für draußen OK, ein entsprechender LiPo mit rund 1Ah auch. Das ist dann einfach ein gutes Setup für draußen. Und man fliegt ja zum Spaß. Und damit der auch nicht nach 4min. schon nachlässt, nimmt man dann für draußen eben auch einen entsprechenden LiPo, dessen Gewicht für diesen Zweck nichtmals so schlimm ist. Und so fliegt man dann halt mal 15min. mit einer Akkuladung...
Man kann sich ja trotzdem auch leichtere Akkus mit weniger Kapazität kaufen, die man dann bei Windstille, oder in der Halle nimmt.

mfg jochen
 

rubberduck

User gesperrt
Der Motor ist doch viel zu schwer ...
die TowerPro Motoren eignen sich eher für einen StyroParkflyer mit 400-500gr Abfluggewicht.

Würde da etwas leichteres suchen .. zb einen NanoRed o.ä.

jürgen
 
Also nen Nano Red hab ich auch noch, der eigentlich in meine Ultimate sollte;) mit 2s 450er bzw. 850er

Ich werd die Tage die Katana lackieren und dann nochmal wiegen.
Wenn ich einen anderen Motor nehmen würde, mit wieviel Zellen würdet ihr die Katana betreiben, 2oder3?


Grüße
Dominik


Erstellt mit einem iPhone
 
Ja okay............ auch wenn er 1,1m Spannweite hat, sollte er möglichst leicht bleiben, sprich 200 GR sind möglich!

Auch wenn der Flieger aus 6 mm Depron besteht!

Leicht fliegt leichter
 
Stimmt. Nur fliegt man halt auch länger mit nem 910mAh LiPo (o. Ä.).
Der Flieger kann sicher auch mit 200g gebaut werden, ist absolut kein Problem! Und der würde dann ja auch super fliegen mit dem niedrigen Gewicht.
Den Nano Red hab ich auch in einem Eigenbau mit ca. 150g.
Bei der Spannweite der Katana von 1,1m wär ein guter Kompromiss z. B. was in der Leistungs- und Gewichtsklasse von nem Flyware Microrex 220-12 (der mit 1300 Umdrehungen + GWS 8x4,3 geht super, hab ich auch in meinen Parkflyern im Einsatz).

Ich denke, es ist eher eine Glaubensfrage, was man jetzt haben will. Von der Größe her geht dieser Flieger eben entweder als Parkflyer mit größerem Akku und etwas stärkerem Motor, oder halt als Leichtvariante mit 200g und einem Motor wie etwa dem Nano Red. Letztere Variante wäre natürlich besser für die Halle, aber wenn der Flieger vorrangig draußen geflogen wird...

mfg jochen
 
Danke für eure Beiträge und eure Ratschläge!!!

Also ich werd die Katana folgendermaßen aufbauen:

Komplett gelb lackiert mit dem typischen Katana finish.
Servos 2 mal 9 Gramm (Querruder) und 2 5Gramm (Höhe und Seite)
Motor werd ich den Tower Pro einbauen 67 Gramm
Regler 22 Gramm
Akku 3S 910er mit 74 Gramm

Ich denk dass ich so um die 320 Gramm haben wird...

Und wenns einfach nix ist, dann wird ne light Version gebaut in die dann der Nano Red rein kommt, den gibt's ja schon für unter 20 Euro.

Vielleicht bekomme ich nachher die Lackierung fertig...

Grüße
 
Eben. Fliegen wird's 100pro - auch mit dem schweren Motor. Dann kannst Du ja selbst testen, ob es das Flugverhalten ist, das Du wolltest.
Du kannst ja auch alle Komponenten mal auf die Waage legen und dann merkst Du ja, was Sache ist. 300g wär durchaus gut fliegbar und draußen nicht falsch.
Wenn Du dann noch in die Halle willst, dann muss halt alles leichter werden!
Aber so just for fun ist es ganz gut mit nem 910er LiPo, da fliegt man dann auch länger als 5min.

mfg jochen
 
Eine Frage hätte ich noch ;)

Wie befestige ich denn am besten die Ruder? Mit Tesa oder gibt's da noch irgend ne andere Lösung?

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten