Sterling-Motor als Heizung?

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,
bei der Suche nach einer Zentralheizung für unser Haus bin ich über die "sunmaschine" gestolpert, bei der ein Sterling-Motor aus Pellets Strom erzeugt (der wird ins E_Netz zurückgespeist) und mit der Abwärme Heizung und Warmwasser erhitzt. Lt. Vertrieb wird das o.g. Heizsystem gerade überarbeitet bez. der Dauerhaltbarkeit, es gibt aber auch noch andere Anbierter ...

Weiß einer von euch genaueres über diese Systeme oder hat Praxiserfahrungen?
 
Persönlich habe ich zwar keine Erfahrungen, hab mich vor 2 Jahren aber mal mit den damals angebotenen Systemen beschäftigt.
Schau auch mal nach dem "Whispergen". Der sollte in UK großflächig eingeführt werden von den Energieversorgern.
 
Hallo Peter,

auch Solo hat am Stirling mitgebastelt:
http://www.minibhkw.de/spezielle-themen/solo-stirling.html

In meiner Nähe hat ein Restaurant mit einem Blockheizkraftwerk auf Stirlingbasis Wärme und Strom erzeugt. Angeblich gab es oft technische Probleme.
Meine Einschätzung ist, daß dieses (vernünftige) Prinzip an Kinderkrankheiten leidet, es fehlt eben an der Menge an eingesetzten Maschinen. Vor 100 Jahren gab es eine richtige Konkurrenz zwischen der Dampfmaschine und dem Stirling-Motor, auch da gab es technische Probleme (durchgebrannte Erhitzer, zu schwere Bauteile). Hier ein paar Links:

http://www.energietec.de/ak_stirling/stirling4.htm

http://www.energietec.de/ak_stirling/praktisch_einsetzbare_motoren.htm

Arbeitskreis in München mit weiteren Links:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=arbeitskreis+stirling+münchen&meta=&aq=f&oq=

Viel Erfolg
Klaus.
 
Moin Peter,

der genannte Whispergen wird glaub ich von der MVV Energie für ihr Projekt "Heiz dir deinen Strom" benutzt.


Ich denke auch, dass die Kinderkrankheiten noch nicht abgestellt sind bzw. die Marktreife einfach noch etwas Zeit (und mutige Anwender) braucht ;)
 
Zum Eingangsposting von Peter möchte ich drei Dinge zu bedenken geben:

Pellets

Wir hatten unser Büro bis letztes Jahr in einem Mehrfamilienhaus, dessen Eigentümer aus ökologischen Gründen eine Holzpellet-Heizung eingebaut hatte.
Kurz die Nachteile: Der Nutzungskomfort ist nicht mit dem einer Gas- oder Ölheizung zu vergleichen. Ständig war die Förderschnecke verstopft, u. a. durch Mäuse. Der unvermeidliche Staub erforderte eine überdurchschnittliche Wartungshäufigkeit.
Das Wichtigste: der Preis. Pellets sind keineswegs ein kostengünstiges Abfallprodukt, wie einem manche weiß machen möchten, sondern ein industriell hergestellter Brennstoff, dessen Preis wie bei allen anderen Brennstoffen auch der Nachfrage folgt. Das ganz Spezielle in unserem Fall: Nachdem zwei große regionale Brennstoffhändler den Verkauf von Pellets aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt hatten, musste ein Lieferant aus 90 km Entfernung heranzitiert werden.

Unseriöse Anbieter rechnen einen Kostenvorteil bis zu 70 % gegenüber Erdöl aus. Das ist schlicht und einfach gelogen. Da werden Gewichte oder Volumen verglichen, ohne den Heizwert zu berücksichtigen.

Die einzige ehrliche Aussage, die man gelten lassen kann, lautet: Unter bestimmten Umständen und in bestimmten Regionen können Pellets durchaus konkurrenzfähig sein. Mehr aber auch nicht.


Einspeisevergütung

Die Subventionen für privaten Strom aus Kleinstanlagen werden sicher nicht auf dem aktuellen Niveau bleiben.


Stirling

Zu dem von Klaus verlinkten Arbeitskreis in München gehört Dieter Viebach, der zusammen mit seinen Söhnen (ebenfalls Ingenieure) zu einer Art Guru der Stirling-Szene geworden ist. Sein Buch liebe ich sehr und habe es schon mehrfach an technisch interessierte Jugendliche verschenkt.
Dieses Buch erschien Mitte der 90er Jahre zum ersten Mal, unter anderem war die von Klaus erwähnte Solo-Anlage abgebildet.
Traurige Realität: Etwa 150 Stück des SOLO V161 wurden verkauft, dann war Solo Stirling Pleite. Der Schwäbische Hersteller (Sindelfingen) baute den ursprünglich von der schwedischen United Stirling AB entwickelten Anlage V 160 und wurde seit 1990 von Solo weiterentwickelt und in Prototypenstückzahlen im Markt verkauft.

Insofern muss man Jörg Recht geben: Seit Jahrzehnten „naht der Durchbruch“. Schade eigentlich.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Danke für eure Hinweise.

Der Preisvorteil bei Pellets errechnet sich nur durch die staatliche Förderung der regenerativen Energieerzeugung ... die Wärme ist da quasi das Abfallprodukt. Von daher hat mich die Idee sehr interessiert .... schade, dass die entsprechenden Produkte augenscheinlich noch nicht marktreif sind.

Ist bei Photovoltaik ja dasselbe ... ohne den künstlich hohen Preis für diesen Strom hätte wohl keiner die Panels auf dem Dach, Wohnmobile und Schrebergärten mal ausgenommen. Aber wenigstens funktionieren die Solarpanels ... wohl im Gegensatz zu den privaten BHKWs - leider.
 
Ist bei Photovoltaik ja dasselbe ... ohne den künstlich hohen Preis für diesen Strom hätte wohl keiner die Panels auf dem Dach, Wohnmobile und Schrebergärten mal ausgenommen. Aber wenigstens funktionieren die Solarpanels ... wohl im Gegensatz zu den privaten BHKWs - leider.

Hallo,

Zwar nicht ganz zum Thema - irgendwie aber schon:

Mag sein, dass Photovoltaik staatlich unterstützt wird - wird aber die Energieform, welche uns noch unendlich Probleme bereiten wird auch!

Es hat einmal unter Kohl eine Studie gegeben, was Atomstrom kostet: Es waren ca. 4 DM / kWh; Die Studie wurde (natürlich) nicht veröffentlicht.

UND: Dreimal dürft ihr raten, wer den Abriss der Atommeiler & die Kosten für die momentan nicht mögliche Endlagerung für die nächsten zehntausend Jahre - oder noch länger -zahlen wird!

GENAU: Der Steuerzahler - die Allgemeinheit!

Dann doch lieber ein paar Cent mehr für Solarstrom bezahlt - aber gewusst wie es weiter geht!

Ich kann mich noch an die erste Ölkrise erinnern; Wir als Gesellschaft hätten genug Zeit gehabt etwas radikal zu verändern - aber wir haben fast 30 Jahre verpennt!

Das wird sich rächen!
Seien wir froh, dass sich überhaupt etwas bewegt, bevor Energie ein Luxusgut wird!


@ Martin:

Das gebäude in dem ich arbeite wird auch mit Pellets beheizt (reine Heizung); Unser Hausmeister war zunächst sehr skeptisch - er hat bisher noch nie über Probleme geschimpft - und er schimpft eigentlich gerne!

Andreas
 

MeiT

User
...
Schau auch mal nach dem "Whispergen". ...

Hallo,

das ding ist völlig sinnlos, wenn man nicht in der arktis wohnt.

1kW elektrisch und 5,5kW Wärme.

lasst euch nicht blenden von alle den internetseiten die es gibt.

es ist garnicht so schwer sich selbst den nutzen auszurechnen, wenn man den jahresverbrauch von Strom und Öl oder Gas kennt.

wir können ja hier mal gemeinsam ausrechnen was sich wann lohnt ;)

ob pellets, BHKW, gas oder öl ;)

Grüße
 
Stirling Motor (nicht Sterling)

Stirling Motor (nicht Sterling)

Moin,

ich lese das gerade...
Auch wenn der thread schon ein wenig angestaubt ist, Stirling Motoren scheinen wieder im Kommen zu sein:
meine holländischen Freunde haben sich im Herbst 2008 hier http://dedietrich-remeha.de/191/5959/Remeha+eVita+28c+(KOMBI) eine Anlage gekauft und betrieben sie bislang ohne Probleme... allerdings gehören sie auch zum Typ experimentierfreudiger, risikobereiter Mensch (Ingenieure). Ich werde mir das noch eine Zeit lang anschauen und dann... der erste im Umkreis von 100km sein.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten