Richtige Ladezeit/Ladestrom für NiMh-Pack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chaabo

User
Hallo Forum,

bin neu hier und als Wiedereinsteiger nach etwa 20-jähriger RC-Abstinenz (RC-Boot & -Auto) habe ich eine Frage an Euch Experten:

Ich habe mir aus Kostengründen mehrere Akkupacks selbst erstellt. Für mein Eigenbau-Boot (Scale-Modell eines Boesch-Mahagonibootes in klassischer Spantenbauweise in 1:8). Dieses ist ausgerüstet mit einem Graupner Speed 600 BB 12V.

Die Akkupacks bestehen aus je fünf Zellen Typ C 1500mAh NiMh. Die aufgedruckte Ladevorschrift (je Zelle) ist:
- Normalladung 17 Stunden à 120mAh
- Schnelladung 4 Stunden à 400mAh

Meine Frage nun:
Mit welchem Strom bzw. wielange muss ich nun die Packs laden?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

David.

P.S.
Hat jemand noch einen Tipp für einen guten See zum Bootfahrenlassen in der Umgebung von 74821 Mosbach?
 
Die Herstellerangaben auf den akkus sind meist "sehr vorsichtig" angegeben. (Produkthaftung)

Ich kann zwar deine Akkus nicht aber 2 bis 3 Ampere Ladestrom vertragen sogar die Billigakkus meines Sohnes von CO**AD.

Also zur Ladzeit:

1500*1,2 geteilt durch Ladestrom ergibt die Dauer.

Bsp:
****** Laden mit 400 mAh ******
1500*1,2 = 1800
Ladestrom z Bsp 400 maH
1800 / 400 = 4,5 Std Ladezeit.
*******************************

Bsp
****** Laden bis 2 Ampere *****
1500*1,2 = 1800
1800 / 2000 = 0,9 Std = ca 54 Min
*********************************

auf meiner homepage hab ich das auch noch mal Alles erklärt. (Tips für Einsteiger )

Gerhard
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo David!

Um dir einen Rat zu geben, mit welchen Ladeströmen du arbeiten kannst, wäre es wichtig zu wissen, welches Ladegerät du verwendest?
 

Chaabo

User
Hmm, ja, ich trau's mich ja fast nicht zu sagen, ich hab' immer noch meinen knapp 20 Jahre alten Multilader3 von Graupner. Der hat 1x25, 1x50, 2x100 und 1x500mAh Ladestrom. Keinerlei Automatiken (Abschaltung etc.).