MC 24 - Alternativen?

Hi Jungs, überlege ob ich ich mir die MC 24 von Graupner kaufen soll und dann ein 2,4 GHZ Modul rein tun soll. Gibt es auch gleichteure gute Alternativen? Ein Pultsender wär mir schon lieb:D
 
MC24

MC24

Hallo,

Wenn du günstig bleiben willst such dir eine gute gebrauchte MC 24 lass ein Service machen und installiere dir ein Spektrum/Jeti/Weatronic Modul. Je nachdem was du für Anforderungen stellst auch im Hinblick auf den "Empfängerpark" mit seinen Preisen
Ich habe seit einiger Zeit Spektrum drinnen und bin vollstens zufrieden.
Wenn du mehr Telemtrie willst und brauchst musst du Weatronic od Jeti nehmen. Funktioniert sicher auch bestens (gibts ja genug Beiträge bereits;))
mfg
 

Fritz

User
Hallo!
Wenn es die MC 24 schon 20 Jahre gibt kann die ja nicht so schlecht sein, oder?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo!
Wenn es die MC 24 schon 20 Jahre gibt kann die ja nicht so schlecht sein, oder?

Nein, im Gegenteil, die MC24 ist immer noch eine klasse Anlage. Aber darum ging es nicht, es wurde nach Alternativen gefragt.
Je nach dem was man mit der Anlage machen will, wäre auch eine MC22 eine Alternative, die bietet etwas weniger, ist dafür schneller wie eine MC24 und man könnte auch viel Geld sparen !

Bis bald, Wolfgang.
 

KO

User
Meinst du damit dass die FX 30 noch besser ist oder vergleichbar?

Hallo Acro-Freak,

bist du Freak beim Acrofliegen, Bauen oder beim der Elektronik?

Spaß beiseite, was sind deine Anforderungen?
Ich bin von meiner MC24 auf eine MC22s umgestiegen, jetzt mit Jeti auf 2,4 und 35 ausgebaut.
Der geringere Funktionsumfang (Nur 4 Flugphasen, nur 6 freie Mischer, etc) haben für meine Modelle (vom 3D-Heli bis zum 3m Kunstflug Flächenmodell) immer locker gereicht.
Von technischen Standpunkt würde ich die MC22 vorziehen und von den Kosten sowieso.

Grüße Klaus
 
Mc24

Mc24

Hi Acro
Warum umbedingt die Mc24 ??
Wenn du nicht gerade Heli fliegen willst tut es auch eine MC 22s und selbst damit kann man Heli fliegen ?
Vorteil bei der Mc 22s ist auch das man nicht die speicherbatterie vom Service wechseln lassen muss. An den Digitalen trimmungen gewöhnt man sich auch sehr schnell.
Ich selber Fliege die MC22s mit einem Umschaltbaren Jeti 2,4ghz Duplex TUxS Set. Der einbau der Jeti komponenten geht in der Umschaltbaren Version innerhalb von 10 Minuten von der Hand. Und somit kannst du eine ganze menge abdecken 35mhz A+ B band und 2,4 Ghz. Mehr brauch man nicht Interessant ist auch bei Jeti die nutzung des Rückkanal. Vario usw.
Also warum Viel Geld ausgeben wenn man es Günstiger und zudem Zukunftsicher haben kann???
Gruß elle
 

KO

User
Hi Acro
Warum umbedingt die Mc24 ??
Wenn du nicht gerade Heli fliegen willst tut es auch eine MC 22s und selbst damit kann man Heli fliegen ?
Gruß elle

Hallo elle,

dem kann ich nicht ganz zustimmen!
Mit der MC22 kannst du "auch" Heli fliegen ist echt nicht angebracht.

Ich bin, wie schon geschrieben, von der MC24 auf die MC22s umgestiegen, von den Funktionen fehlt fast NICHTS. Wie gesagt ein paar Flugphasen, freie Mischer, nichts Wesentliches. Einzig und alleine ein paar Komfort Sachen, wie der Markierungstaster im Pitch und Gaskurven Menü, um Gaskurven von Verbrennungsmotor perfekt und genau einzustellen (aber wer fliegt heute schon Gaskurven am Heli?) oder Freiheiten beim Uhrenmenü.

Zum Heli fliegen und Fläche fliegen ist die MC22s absolut TOP !! Da fehlt nicht wirklich etwas!

Grüße Klaus
 
Mc22s

Mc22s

Hallo Klaus
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.
Ich bin sehr zufrieden mit der Mc22s und würd nicht wechseln wollen. Ich kann damit alles was ich zum fliegen brauche.
Und aus Preislicher Sichtweise ist es eine Mc22s eine Interessante alternative.
Gruß Michael
 

The Hun

User gesperrt
...warte doch auch mal auf die neue Futaba FX20.

Die FX30 ist als Derivat der 12FG eine erstklassige Anlage, wenn man eben Pultsender bevorzugt. Du kannst aber auch einen Handsender in einen Pult legen. Die FX20/30 benötigt auch noch einen Aufhängepult. Bei den mc-Pultsendern gehen zur Not auch diese billigen Klappbügel. Besser ist hier aber auch ein Umhängepult.

Achte vielleicht auch mal auf den Umfang der Flugphasen und die Anzahl der Kanäle je nach nachgerüstetem 2.4Ghz Modul bei dem mc-Steuerungen.

Was ist Dir überdies am wichtigesten, ein hoher Kaufpreis oder die Kanalanzahl/Umfang Software?

Wenn es um den Preis geht, würde ich gleich zur Fuatab 12Z/40/14MZ oder JR DSX12 greifen. Keine Kompromisse.

Wenn Du aber nur eine gute und aktuelle Mittelklasseanlage suchst (wie man die auch immer definiert, aber sagen wir mal mehr als 8 Kanäle), sieh Dir doch auch mal die MPX/Hitec EV0 9 (und aufwärts)/Aurora A9, JR mx22/mx24/DSX9, Sanwa SD-10 oder Futaba (8)/10/12FG an. Habe ich eine vergessen? JR 9503 und X11Zero. Vielleicht auch die mc32, sobald sie lieferbar ist als Alternative zur DSX12 oder 12Z.
 
MC 22 IFS eine Top-Anlage.
Sofort verfügbar.
Auf Messeneuheiten warten?
Naja ,wenn du Zeit hast.Erfahrungsgemäß wird man die Dinger zu Beginn der Saison noch gar nicht kaufen können.
 
Mc22 IFS

Mc22 IFS

Hallo Markus
frage mich ob die MC 22 IFS V3.0 eine Alternative ist ??? Wozu braucht Graupner denn dann Weatronic ??? wenn IFS doch ohne proble klappt ??
Ich denke das unser Freund eine Anlage sucht wo er beides nutzen kann 35mhz und 2,4 Ghz
Und das kann man mit IFS und Weatronik nicht.
Elle
 
Mc22 IFS

Mc22 IFS

Hallo Markus
frage mich ob die MC 22 IFS V3.0 eine Alternative ist ??? Wozu braucht Graupner denn dann Weatronic ??? wenn IFS doch ohne probleme klappt ??
Ich denke das unser Freund eine Anlage sucht wo er beides nutzen kann 35mhz und 2,4 Ghz
Und das kann man mit IFS und Weatronik nicht.
Elle
 
Hallo Markus
??? Wozu braucht Graupner denn dann Weatronic ???

Elle
Auf Anhieb fällt mir da ein: Zum verkaufen.:D
Auf IFS wurde doch gerade hier ím Forum grundlos viel geschimpft.
Da kann ich die Firma verstehen,wenn sie sagen:
Wir bedienen jeden.Wer das IFS nicht mag, soll nicht beim Wettbewerb kaufen,
sondern ein ebenfalls über uns vertriebenes anderes System.

Frei nach dem Motto: Welches Schweinderl hättens denn gern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten