Welche Weg zu CNC-Fräse

ralpho

User
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren welche Erfahrung ihr mit CNC-Fräsmaschinen gemacht habt. Damit meine ich aber nicht die Portalfräsen sonder die Teile die wie eine Säulenbohrmaschine aussehen z.B. Wabeco F1200, Opti BF 20 usw.
Die erste Möglichkeit ist eine fertig zu kaufen, der zweite eine manuelle Fräse kaufen und dann aufrüsten, oder das zuguter letzt ganze selbst zusammen-bauen.
Vielleicht hat der ein oder andere schon die Erfahrung gemacht und hat einen Tip für mich (Hersteller etc). Erste Möglichkeit ist natürlich die einfachste, aber halt auch die teuerste (vermute ich).

Viele Grüße

Ralph
 
moin
Liegt einfach daran was du imstande bist selber zu machen.Wenn du Zugang zu ner Dreh und Fräsmaschine hast ,kannst das Teil selbst umbauen. Wenn du für alles zahlen musst Kauf dir zb ne BF20 die auch noch als L und den Cnc Umrüstsatz. Dann brauchst alles nur zusammenschrauben, einrichten, fertig
mfg Hermann
 
Hallo Ralph
Ich habe Variante 3 (selbstgebaut). Wenn du Zugang zu einer Drehbank und einer manuellen Fräse hast ist das gar kein so grosser Aufwand. Die notwendigen Teile kann man sich in der Regel günstig in der Bucht zusammen sammeln. Hatte zuerst überlegt meine manuelle auf CNC umzurüsten, bin jetzt aber froh eine von Grund auf eigene Konstruktion verwirklicht zu haben.
Bin sehr zufrieden damit, auch wenn sie nie komplett fertig wird, weil man immer etwas Neues dazu haben möchte. (4. Achse und Werkzeugwechsler)
Momentan bin ich gerade dabei mir eine CNC Drehe selber zu bauen.
 

Anhänge

  • F2.jpg
    F2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 53

ralpho

User
Hallo Peter,

das sieht ja gut aus. Drehe habe ich, Fräse hat ein Bekannter. Welche Software verwendest Du?

Gruß

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten