Epoxyharz

eges

User
Hallo

ich habe jahrelang das L-285 von L&R verarbeitet. Dann das L-385. Leider gibts alergische Reaktionen beim 385er.
In der Preisliste bietet R&G das Epoxyharz L für 110.- Euro/10kg an. Lange&Rittter möchte für 10kg 285.- 200.- Euro.
Hat jemand Erfahrung mit dem Epoxharz L von R&G? Es wäre schon eine gewaltige Geldersparnis.

Gruß eges
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
L285 und L gehen beide ähnlich gut und die mechan./ therm. Eigenschaften sind auch vergleichbar. Ich persönlich bevorzuge aus verarbeitungstechn. Gründen das L285, aber das ist eher Gewohnheitssache als erklärbar. Preislich ist diese Vorliebe in der Tat Luxus, aber optisch unterscheiden sich die Laminate schon je nachdem ob klarer oder blauer Härter verwendet wird.
Allerdings fraglich ob mit dem Harz/ Härter L der Allergie so geholfen wird, wenn Du schon sensibilisiert bist durch das 385 dann reagierst Du vmtl. auch auf andere Harze.
Schaue auf jeden Fall nach Systemen mit ausgesprochen guter physiolog. Verträglichkeit!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Schaue auf jeden Fall nach Systemen mit ausgesprochen guter physiolog. Verträglichkeit!

Da wären wir wieder beim L 285 / L 385 angelangt. Ich sag´s nur ungern, aber die Härter 286 und 287 sind giftig, was eigentlich hinsichtlich guter physiologischer Verträglichkeit total absurd klingt
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Stefan,
das klingt nicht nur absurd, das ist es auch. Man fragt sich aber aus Sicht des Allergikers, ob Giftigkeit nicht das geringere Übel ist, insbesondere da hier leichter durch Schutzmaßnahmen Kontakt vermeidbar ist. Bei Allergenen reichen ja oft kleinste Spuren zur Auslösung.
Gilt die Giftigkeit auch für die Härter H385, 386? Man bewirbt dieses ja ebenso mit guter Verträglichkeit (habe es selbst noch nicht verwendet).
Gruß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten