LF-Powermotor (Strecker) umwickeln?

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit dem LF-Powermotor vom Roxxter 11. Ich möchte den Heli mit 4S betreiben (was eigentlich auch in der Spec steht), aber der Motor dreht einfach zu hoch. Leider weiss ich nicht wieviel rpm/v der Motor hat, jeder sagt da was anderes. Fakt ist aber, dass er zu hoch dreht.

Roxxter 11:
Hauptzahnrad: 90Z
Ritzel: 10Z (es gibt nur dieses Ritzel)
Max-Drehzahl: 2500 rpm - darf auf keinen Fall überschritten werden.



Wie kann ich bestimmen, wieviel rpm/v der Motor wirklich hat? Wäre es möglich (und sinnvoll) den Motor umzuwickeln (als absoluter Noob)?


Gruss Steffen
 

FamZim

User
Drehzahlbegrenzung?

Drehzahlbegrenzung?

Hi
Ich denke die Helis sind alle auf 60 Bis 70 % in der Drehzahl gedrosselt damit für Stromspitzen genug nachgeregelt werden kann .
Die Piloten können es bestimmt besser erklären (Programieren).

Gruß Aloys.
 
auf deinem motor steht die genaue bezeichnung drauf.

030210-5.jpg

es ist ein 260.15 11winder, ausgeführt mit 2x 0,67 = 0,95 single.

in der preisliste bei www.rs-e-motoren.de steht nur ein 260.15 drin und der hat ns=920/V.
dann gibts noch den "h" mit 2700/V.

hast du ein multimeter und einen drehzahlmesser?

umwickeln würde ich an deiner stelle lassen.
das dingens ist nix für den anfang - der rolf strecker ist in seinen wicklungen nur von profis :) zu toppen.
mein rat: verkauf ihn und hole dir was preiswerteres mit passender ns.
welche wird denn für deine anwendung empfohlen?


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice

User
Wichtig wäre noch, welcher Regler, weil die ns dort ja auch schwankt, je Typ und so.

Du hast den sonst mit 3S betrieben?
und nun willst du die gleiche Drehzahl am Rotor mit 4s haben?
(frage nur zum sicher stellen)

Wenn beim Neuwickeln die Drehzahl dann weniger ist, geht das Drehmoment höher, theoretisch an 4S dann mit weniger Regler Öffnung bei gleich3er Leistung.
 
Hi,

ja der Motor ist ein Problem ;) Ich habe schon bei LF + Strecker nachgefragt und immer andere Antworten erhalten was Drehzahl angeht ;)

Der Heli wurde neu aufgebaut (lag aber schon 3 Jahre im Keller), 4S Akkus habe ich dazugekauft - war mit 3S, bzw noch nie in Betrieb der Heli.

Als Regler kommt ein Jazz 55 zum Einsatz.

Rein rechnerisch hatte ich mal ermittelt, dass ein Motor mit 1700 rpm/v wohl ganz gut wäre, wobei ich lieber noch weiter runter gehen würde, so 1600 rpm/v.

Ein Multimeder + Drehzahlmesser (billiger optischer für Helirotoren) habe ich zuhause.

Gruss Steffen
 
steffen,

dann lass den motor im leeraluf mit vollgas rennen und miss möglichst gleichzeitig spannung und drehzahl. am besten mit 2S oder 3S, das reicht.

wenn du die glänzende glocke auf der hälfte ihres umfanges mit edding schwarz malst und den drehzahlmesser auf 2-blatt einstellst, solltest du bei TAGESLICHT verwertbare ergebnisse bekommen. (batterielicht geht auch, nur nichts was mit wechselstrom betrieben wird!)

die ns rechnest du dann aus: drehzahl [rpm] / spannung[V] = ns.

vg
ralph
 

Nice

User
Dann hättest du so ein Ausgangspunkt.
Problem ist ja nur, das die U/V nicht so am Rotor ankommen, wegen der Last.
Die müsste man schon mal gemessen haben, sprich Rotor Drehzahl oder Motordrehzahl, Strom und Spannung.
Man weiß ja nicht wie steif der Motor ist.

Edit
 
Hi,

ja ich werde den Motor am Wochenende vermessen. Zur Sicherheit nochmal 2 doofe Fragen: Mit dem Multimeter die Akkuspannung messen? Jazz auf 100%, der schwarze Strich an der Motorglocke, wie breit sollte der sein?

Gruss Steffen
 

FamZim

User
Hi
Steffen

Mit "einem" Strich hat man eine Einblattschraube.
Strich nicht zu schmal machen 5 bis 10 mm !
Bei niedrigen Drehzahlen nehme ich schwarzes Klebeband.

Gruß Aloys.
 

Nice

User
Zum Strich auf der Glocke
Ich hatte es mal mit zwei strichen gemacht auf einem 40x15 Powercroco, die müssen nur gegenüber sein, ich hatte sie ca 1cm breit.
LED Lampe hilft da, nur sollten andere Stromquellen dann aus sein.
Du Brauchst den Strom und die Spannung unter Last, also bei 100% Gas.
Dazu brauchst du entweder 2 Multimeter oder verwende am besten ein 12 Volt Netzteil um die ns zu messen, so ist die Volt die gleiche, da du wahrscheinlich nur ein Multimeter hast und zwei mal messen musst.
 

Nice

User
Stimmt
aber um zu schauen ob er sauber läuft:D
wen da dann bei 12Volt 3Amper steht.....

Und falls er neu gemacht wird, als Vergleich
 
Hi Leute,

sorry dass es so lange gedauert hat, ich war zwischendrin krank. Habe aber nun die Messung gemacht.


@Andy: perfekte Antwort von Dir! Passt bis auf wenige rpms :D


Hier die Daten:

22000 rpm bei 10,6V = 2075 rpm/v


Jetzt würde ich ihn gerne so modifizieren, dass er 1600 rpm/v hat - ist das machbar für mich?

Gruss Steffen
 
Uhh und eine kleine Ergänzung:

Ich wüsste gerade nicht wie man den Motor öffnet. Keine Glockenschraube und keine solche Klammer vorne an der Motorwelle. Und zu allem Übel sehe ich auch noch, dass die Motorwindungen verklebt sind :/

Gruss Steffen
 
Hi Leute,

ich hab mich vorsichtig ans Auseinanderbauen gemacht. Habe die Welle mit einem Lötkolben erhitzt. Jetzt sieht die Sache so aus:








Gruss Steffen
 

Nice

User
Ja machbar ist das schon aber schade um den schönen Motor ist es dann :cry:


ist eine schöne Wicklung, schön zu sehen was Quali ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten