Schwerpunkt bei gepfeilten Flächen

Flori

User
Hallo,

bisher hatte ich bei meinen Fliegern (fast alls Clark Y Profil mit Rechteckiger Flöchenform) nie Probleme mit der Anbgabe, Schwerpunkt x mm hinter der Nasenleiste des Flügels.

Wie aber geht das bei gepfeilten Flächen ? Wenn der Schwerpunkt 120 mm hinter der Nasenleiste liegen soll ? An welcher Stelle des Flügels muss ich dann die 120 mm messen ? Aussen an der Flügelkante wäre dann der Schwerpunkt viel weiter hinten als wenn man innen in Rumpfnähe misst ?
Oder ist der Schwerpunkt immer auf die Mitte des Rumpfes bezogen ?
 
Zunächst einmal mußt Du angeben, ob die Fläche nach vorn oder nach hinten gepfeilt ist, Einfach- oder Mehrfachtrapez. Am besten eine Skizze reinstellen, dann wird Dir hier geholfen werden können.

gruß kalle
 

Ost

User
Hi Flori,
der Schwerpunkt sitzt immer mitten im Flieger (hoffentlich) und so kannst Du den richtigen Schwerpunkt nur in der Mitte finden, nicht irgendwo außen.
Du wirst ja einen Plan haben und dann mußt Du den Punkt einfach links und rechts der Flügelauflage markieren (Dreieck aus farbiger Klebefolie z.B.) und den Flieger da unterstützen.
Sehr häufig sind gepfeilte Flächen vorne abgeschnitten (also die Spitze gekappt, wo sie sonst zusammenlaufen würden) und dann kannnst Du ja auch nicht von der Nasenleiste aus messen! (Außer genau das Maß ist angegeben)
Hast Du ein vorne spitziges Delta kannst Du den Schwerpunkt- so wie er angegeben wurde- von dieser Spirtze aus messen.
Also- wenn da steht, 120mm hinter der Nasenleiste, dann nimmst Du den vordersten Punkt der Fläche und machst 120mm weiter hinten die Markierungen.
Sollte es noch Fragen geben?
Gruß
Oliver
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Flori,

solltest Du dem hier genannten oder dem Bauplan nicht trauen, hilft bei schwach gepfeilten Fluegeln folgende Plausibilitaetspruefung.
zagismall.gif


Sei der Schwerpunkt (SP) bei diesem genialen Fluegel und ohne Pfeilung 30% Fluegeltiefe hinter Nasenleiste, ueberall gleiches Profil, keine Schraenkung, halt nix ausser Pfeilung, dann kommt der SP bei Pfeilung mit SPw (Wurzel-) und SPe (Endrippe) ueber ein "fluegeltiefegewichtetes" Mittel:

SP = ( A*SPw + E*SPe ) / ( A + E ), mit

SPw = 0.3*A und
SPe = D - E + 0.3*E

Hier ist die Nasenleiste die Linie a-d und der Koordinatenursprung meines "Fluegeltiefensystems" der Punkt a, nach unten positiv zaehlend. Weiterhin sollte E nicht ganz viel kleiner als A sein...

Also halt so als "Quickcheck" einer Bauplanangabe.
Gruss, Wolfgang
 

Flori

User
super leute,

danke für Eure beiträge. In meinem aktuellen Fall handelt es sich um den X-Free von Effektmodell (für die Kenner unter Euch, der Schwerpunkt ist hier natürlich nicht genau bei 120 mm).

Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich also genau in der Rulmpfmitte den Schwerpunkt einzeichnen und dann das Modell auswiegen und den Rest dann ohnehin im Flug mit den üblichen Figueren erfliegen.

Nur schade ist, dass man bei solchen Flächen ja dann gar keine klassische Schwerpunktwaage einsetztenm oder ?
Sind nicht alle Kunstflugmodelle mehr oder weniger mit gepfeilten Flügeln ausgestattet ? Ich dachte immer gerade dort sind Schwerpunktwaagen sinnvoll.
Nur müsste ich ja dann genau wissen (berechnen) wie weit der Abstand von der Nasenleiste an genau der Stelle sein darf wo meine beiden Aulfagen von der S-Waage angreifen, oder ?
 

Ost

User
:confused: :confused: :confused:
Mach doch dann einfach rechtwinklig zur Flugrichtung eine Linie soweit nach außen, bis Du links und rechts vom Rumpf die Schwerpunktwaage ansetzen kannst :cool:
Wenn Du eine Seitenansicht hast, dann kannst Du die Markierung am Rumpf/Flächenübergang hinpappen, dann zieh eine kleine Linie rechtwinklig zur Flugrichtung nach beiden Seiten, dann kannst da ansetzen.
1093973853.JPG

Der richtige Schwerpunkt bei BEIDSEITIGER + SYMETRISCHER Unterstützung findet sich überall entlang der roten Linie, die rechtwinklig zur Flugrichtung durch den in der Mitte liegenden Schwerpunkt gezogen wird :D

Hab ich das jetzt richtig verstanden, oder weshalb soll das bei dem Modell nicht gehen?
Ich glaub, da war ein kleines Missverständniss!
Der Schwerpunkt ist immernoch in der Mitte, aber abstützen kann man das Modell entlang dieser Linie überall!
Da mußt Du gar nix berechnen, nur Geometrie :D :D
Das müßte doch jetzt klar sein.
Grüße
Oliver

[ 31. August 2004, 19:57: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Beluga

User
Moin Flori,
das Prinzip, das Oliver hier zum Thema Schwerpunktwaage genannt hat, kannst Du ruhig ausprobieren. Ich habe nach dem gleichen Schema damals meinen Beluga auf die Schwerpunktwaage gesetzt und ausgewogen bzw. jetzt auch das Gleiche mit negativgepfeilten Flächen praktiziert. Es funktioniert, egal, wo Du auf dieser ermittelten Linie ansetzt :) .
Bei dem Beluga mußte ich wegen des breiten Unterrumpfes an der Flächenwurzel die Arme der Schwerpunktwaage (v. Multiplex) knapp 30 cm auseinandersetzen und dabei hat sich der Schwerpunkt 280 mm hinter der vordersten Spitze (auf der Rumpflängsachse) der gepfeilten Flächen befunden.
Also, antesten :D . In diesem Sinne....

Gruß Bill
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Flori,

ich weiss zwar nicht, was eine SP-Waage ist, aber Fluegel von Kunstflugzeugen sin sicher nicht gepfeilt. Der Grund ist einfach: betätogt man ein Ruder, soll das Flugzeug möglichst nur um die eine Achse drehen, zB beim SR nur die Hochachse.

Die Fluegelpfeilung ist jedoch ein eingebauter "Kombiswitch": Indirekt wird bei Betaetigen des SR das Fliegerlein zum Rollen genoetigt (siehe zB auch DRMM Fluchphysik -> Steuern (jetz nich ans Finanzamt ;) ), ganz unten aufer Seite. Messerflug duerfte damit ein noch viieel schwierigeres Manoever werden.

Gruss, Wolfgang
 

Flori

User
Jetzt hab auch ich es endlich begriffen.
Der Tipp von "OST" ist prima. ist mir direkt peinlich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Vielen Dank an alle.

Jetzt würde mich nur noch mal interessieren, ob es eine Pfeilung oder eine Zuspitzung ist, was mir so Probleme bereitet hat. Denn hier scheinen andere auch die Begriffe durcheinander zu werfen.
Gibt es denn ein zu empfehlendes Buch oder eine Website, wo solche Grundlagen mal anschaulich erklärt werden ?

Ach noch ne Frage, warum empfehlen einige Leute ein Kunstflugmodell mit dem Rücken auf die Schwerpunktwaage zu legen ?
 

Ost

User
:D :D :D
Gern geschehen, hab auch ne Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, wo Dein "Problem" lag ;)
Ist halt manchmal so- auf die einfachsten Dinge kommt man selbst zuletzt :mad:
Auf weiterführende Diskussionen zwecks Pfeilung etc laß ich mich nicht ein :rolleyes:
Nach meinen Bildern über den X-Free hat der ganz einfach eine Trapezfläche. Dann gibt´s noch Mehrfachtrapezflächen, ellyptische Flächen, runde Flächen, gar keine Flächen :D (kam gestern in N24), sonst noch welche?(ja Rechteckfläche, Deltafläche)
Grüße
Oliver

P.S. wenn Du einen Tiefdecker hast, kannst du die Schwerpunktwaage nicht einsetzen, weil der Gewichtsschwerpunkt des Modells oberhalb den Auflagen liegt und das Modell einfach runterkippt wie ein Ei, das man aufstellen will.
ABER drehst Du die ganze Sache auf den Rücken, liegt der Schwerpunkt wieder UNTER den Auflagen der Waage und das Ganze kann schön auspendeln!
Das wird bei Deinem X-Free wahrscheinlich genau so sein!

[ 01. September 2004, 18:10: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Flori

User
völlig richtig, dass der x-free nur einfache Trapezflächen hat. SO ganz klar ist mir bloss noch nicht wann man von Zuspitzung spricht.
Aber ob gepfeilt, zugespitzt oder beides in Kombination, führt immer zum gleichen Ausgangsproblem, für das ich mich immer noch ärgere nicht selbst di Lösung von "OST" gefunden zu haben.
Das ist nun also geklärt.

Aber die Sache mit den umgedrehten Tiefdeckern auf der Schwerpunktwaage kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen. Mit dem X-Free geht es (ist aber eher ein Mitteldecker) noch ganz gut mit Bauch nach unten. Wenn so ein Tifdecker schon nicht mehr stabil auf der Waage liegt, dann kann er doch erst recht nicht stabil in der Luft liegen. Mir ist schon klar, dass ähnlich wie beim Auto gilt: je tiefer der Schwerpunkt, desto mehr Stabilität.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

ich moecht hier nochmal nachhaken/fragen: Aufgrund einer aehnlichen Diskussion in drmm bin ich auf die Seite von Mulert gstossen, die mich zu merkwuerdigsten Schluessen fuehrten, siehe dort...

Ist das auch nur halbwegs vernuenftig???

Gruss, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten