A-4 Skyhawk von AerialHobby

Hab mir, neugierig geworden durch den Beitrag auf RCGroups, nun auch mal so einen Mini-Jet bestellt. Kennt das Modell hier jemand, gibts eventuell schon Erfahrungen in unserem Breitengrad??

Um vielleicht sonst noch wen Neugierig zu machen, handelt sich um dieses Modell:

A4-blue.jpg


A4-white.jpg


Spannweite knappe 50cm. Wird "leer" für 46.- Dollar vertrieben, lustigerweise hab ich auf meiner Abrechnung nur 37.- Dollar bezahlt... :D ...das Porto ist beinahe teurer... :rolleyes:
Na jetzt bin ich mal gespannt. Bis das Ding hier ist wirds hoffentlich Frühling. :cool:

Sonnige Grüsse vom Bodensee, DC
 

Gebby

User
Hallo Don,
die ganz Reihe der Micorjets wird in D zukünftig von Robbe vertrieben.
Sieh dir mal die Neuheiten auf der Robbe Seite an.
Bin gespannt, wann diese in D zu kaufen ist.

Gruß
Frank
 
sowas ähnliches gibts doch auch schon von Alfa-Modell aus cz.

Gruß
Manuel

Ja richtig. Naja, es gibt viele A-4 auf dem Markt - Kyosho wäre auch in etwa die Grösse. Allerdings sind diese doch um einiges teurer (ich hab jetzt für die A4 komplett nicht mal 80.- CHF bezahlt, die Alfa kostet zum Vergleich CHF 229.-) ..

Deshalb bin ich gespannt, was man hier fürs Geld kriegt. :D Na wir werden sehen, ich berichte mal weiter sobald sie eintrifft. :)

Sonnige Grüsse, DC


Ach so, hier noch die Pics von RCG. Ich finde die Kleine hat einfach was... :-)

a3022093-146-P1010248.jpg

a3022094-243-P1010249.jpg

a3022095-69-P1010250.jpg
 
Hi

okay, der Preis ist natürlifch ein Argument.:D
Bin mal gespannt, was du zur Qualität zu berichten hast, denn die ist z.B. bei Alfa schon sehr gut für ne Schaumwaffel

Gruß
Manuel
 

Jaybee

User
Hi,

Berichte auf jedenfall mal wenn das Teil da ist. Bin gespannt was du für Komponenten wählst.

Ich hab mir die kleine AMX von J-Power bestellt.

Auch wenn die A4 nicht von J-Power ist (55er EDF und 50er EDF) soll die doch im Gegensatz zu den Alfa Teilen auch aus EPO sein.
Gruß Jochen
 
Boarding...

Boarding...

So, erster Zwischenbericht. Also eines muss man den Chinesen lassen, sie sind verd... schnell. Ich hab die billigste Versandvariante gewählt und hab eigentlich nicht vor März gerechnet. Heute kam aber das Paketchen schon an - Donnerwetter! Da hat manche Firma aus Deutschland in die Schweiz wesentlich länger... :D

Also gleich mal die Ehefrau beruhigt (ach weisst Du, das hat nur paar Dollar gekostet, und sowieso und überhaupt) - das Paket wurde nicht an meine Firmenadresse verschickt - und mal ein Auge darauf geworfen. :cool: Erster Eindruck? Tip top... es gibt die A4 im Blue Angels Outfit, ich hab mir die Navy A4 von den Saints geleistet. Respektive so eine solls werden. Wer sich darüber informieren will guckt mal den "Flügel aus Stahl" Beitrag an (http://dokujunkies.org/index.php?s=Flügel+aus+Stahl&x=0&y=0).

Meine A4 kam als Kit-Version. Das heisst ausser dem Impeller, welcher übrigens ein 55mm mit 6 Blatt Rotor ist, ist nicht viel dabei. Verlängerungskabel für die Servos dürfte das einzige "elektrische" sein... :D ...was mir aufgefallen ist: der Starmax-Kleber ist über das BlitzRCWorks Logo geklebt. Pete von BananaHobby sagt doch immer, das BlitzRC eine US Firma sei... ja was stimmt denn nun? *gg*

Was mir sehr gut gefällt sind die relativ feinen Vertiefungen. Im Gegensatz zu Parkzone oder GWS sind sie sehr sauber aufgebracht und keine Krater von 1m Tiefe. Überhaupt ist die Oberfläche sehr sauber gemacht, nur sehr wenige Noppen die auch kaum stören - und das ganze ist sauber lackiert. Ah, und für EPS ist es auch recht festes Styro. Und was mir auch gefällt sind die "richtigen" Scharniere.

Hier mal paar Fotos von der Lieferung. Gebaut wird erst ab morgen... :o
 

Anhänge

  • A4-1.jpg
    A4-1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 72
  • A4-2.jpg
    A4-2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 36
  • A4-3.jpg
    A4-3.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 69
  • A4-4.jpg
    A4-4.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 77
  • A4-5.jpg
    A4-5.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 63
  • A4-6.jpg
    A4-6.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 72
  • A4-7.jpg
    A4-7.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 60
Hi,

Berichte auf jedenfall mal wenn das Teil da ist. Bin gespannt was du für Komponenten wählst.

Ich hab mir die kleine AMX von J-Power bestellt.

Auch wenn die A4 nicht von J-Power ist (55er EDF und 50er EDF) soll die doch im Gegensatz zu den Alfa Teilen auch aus EPO sein.
Gruß Jochen

J-Power? Gibts da neue, kleine?? Sind das diese hier? https://www.okhobby.hk/category.php?id_category=60
An denen studiere ich eben auch rum - die werden ja auch von Robbe importiert und ja die sind aus EPO. Meine A4 hier im Beitrag ist jedoch aus EPS... hmmm.....
 

Jaybee

User
J-Power? Gibts da neue, kleine?? Sind das diese hier? https://www.okhobby.hk/category.php?id_category=60
An denen studiere ich eben auch rum - die werden ja auch von Robbe importiert und ja die sind aus EPO. Meine A4 hier im Beitrag ist jedoch aus EPS... hmmm.....

Ja genau (Da hab ich auch meine bestellt). Gibts ja auch nen thread im RCG drüber. Gibts auch hier noch:www.x-flight.com.hk oder bei BH.

Tja ja bei BH steht bei deiner A4 in der Überschrift EPO und im Text EPS???
http://www.bananahobby.com/1968.html

Bei meiner AMX Steht im Text EPO.
http://www.bananahobby.com/1990.html

Ehrlich keine Ahnung, aber ich glaub dir. Bei RCG munkelt man, das da noch mehr in der 50er Klasse kommen. Unter anderem auch ne A4.

Gruß Jochen
 
Ahm moment, meine hier und die neue Serie (nennen wir sie mal die neue Robbeserie) sind zwei paar Schuhe. Meine hier von Starmax ist aus EPS, wenn auch sehr dicht geschäumt und relativ stabil. Aber ganz bestimmt ist das kein EPO oder EPOähnlich... :D ...bei der A4 hier gibts viel zu puzzeln, wenns mal kracht. Ähnlich wie bei den alten J-Power Modellen... übrigens beim RCG bin ich auch stiller Mitleser. *gg* Das auf der BH Site ist schlichtweg falsch (vermutlich falsches Copy&Paste) - naja die Meinungen über den Shop gehen ja auch ziemlich auseinander. Zumindest sind sie immer für ein Lacher gut... :D

Die neuen "Robbeserien"flieger sind glaubs alle aus EPO. Steht zumindest so überall und macht meines erachtens auch Sinn. Da reicht dann bei unsanften Landungen meist heisses Wasser... :D

Ich werd bei meiner A4 jedoch den MiniFAN von Wemotec einbauen - beim Motor hab ich mich noch nicht festgelegt. Mal sehen was noch rumliegt... :)

Verschneite Grüsse, DC
 
Kurzes Feedback über den Stand der Dinge. Die A-4 war eigentlich schon lange Maiden-Ready, aber das Wetter und andere Widrigkeiten liesen dies nicht zu.

Am Samstag haben wirs dann trotz leicht bockigem Wind probiert. Start von der Strasse.... :D ...was ich vergessen hab zu sagen, ich hab meine A-4 mit dem Antrieb der L-39 von GP ausgerüstet, der lag noch rum. 141 Watt! Ja, ich weiss, jeder Reiseföhn hat mehr, aber ich wollts halt trotzdem ausprobieren. Ah, und der Schwerpunkt, jaaaaah, der müsste ja so handgelenk mal Pii passen, man fliegt ja schliesslich noch ein dutzend andere Fliegerchen.

Pustekuchen!

Also, Maiden ist geglückt. Zumindest so ca. auf 3 Meter, dann kam was kommen musste - Schwerpunkt war 4cm zu weit hinten, also bei einer winzigen Ruderbewegung Stall, zu wenig Schub um zu korrigieren und zu wenig Bodenfreiheit um Fahrt aufzunehmen... :rolleyes: ...zum Glück hat Nachbars Bauer die Wiese frisch gedüngt, so konnte das dann gleich für mich ordentlich mitstinken... :rolleyes:

Fazit: Nix überstürzen, lieber erst prüfen. Also der Schwerpunkt sollte so 10.5 bis 11cm hinter den Luftstuzen zu liegen kommen. Damit wird so ein kleiner Flieger ziemlich schwer (entweder mit dicken Akku fliegen oder Blei in die Nase giessen). Bei meiner Bruchlandung ging, für einen EPS-Flieger, erstaunlich wenig kaputt. Genau genommen ein gebrochener linker Flügel und eine Klebestelle bei den Luftstutzen die versagt hat, das wars. Keine Stauchungen in der Nase oder sonst wo... :)

Jetzt ist die Kleine wieder repariert, der Schwerpunkt korrekt eingestellt und der Antrieb liefert nun 250 Watt... mal sehen obs jetzt besser geht. :D

Stürmische Grüsse vom Bodensee, DC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten