Wer kennt dieses Modell aus FMT 12/97

Hallo @all !

Hat jemand dieses Modell und
flieger.jpg

kann mir seine Erfahrung mitteilen?
Der Bauplan zu dem Modell war in der FMT 12/97 .
Ich würde gerne mit jemanden reden,
der dieses Modell schon gebaut hat,
um mögliche Fehlerquellen schon im Vorraus
zu beseitigen/umgehen zu können.

gruß

markus
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

ich kenne das Ding zwar nicht, es sieht aber irgendwie scharf aus :D

Kannst Du mal ein bisserl was dazu erzählen?

Danke und
 
Hallo,

also wo fange ich mal an...

..das Modell ist kommplett aus Balsaholz,
bis auf das vorderen Rumpfteil,
in dem die 20 NC-Zellen (so mit um die 2000-2400mAh) untergebracht sind.
Das Leitwerk, was mit etwas Kohlefaser verstärkt ist, wird mit Aluhohlstangen 10x10mm (aus dem Baumarkt) befestigt.
Zur Gewichtsersparnis werden die Flanken des Aluträger mit Löchern versehen.
Die Servos für Höhen- und Seitenruder sind direkt in das Leitwerk eingebaut, damit nicht das Gestänge so aufwendig zu verlegen ist.

Das Modell hat folgende Daten:
Spannweite: 1130mm
Länge: 930mm
Flügelfläche: 37dm²
Fluggewicht: etwa 2800g
Flächenbelastung: 75g/dm²
Flugakku: 20 Zellen 2000mAh
Motor: Mega R9 kenne ich aber
nicht und will
einen Ultra 1300-12 nehmen
oder bürstenlos...

Soll mit kleinen Ruderausschlägen zum
Elektrotrainer werden und mit so 45° Ausschlägen
zum Elektrofunflyer (natürlich nicht so agil,
wie einer mit Verbrenner)

Gruß

Markus
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

warum packst Du denn da 20 Zellen rein, das ist ja elends schwer!!
Ich hätte da jetzt einen feinen Brushless, Torcman, AXI oder ähnliches rein und wäre mit wenigen leichten Zellen geflogen, damit solltest Du mehr Spaß haben, oder?

Lass Dir doch von den Jungs mal einen Antrieb vorschlagen, ich denke mit 10 1700 AUP bist Du gut dabei und hast 1,5kg Gewicht gespart!!
Ich kauf öfter mal bei Fredi Pfeiffer ( hepf.at ), er hat immer eine gute Antwort, die anderen aber sicher auch :)
 

Calif

User
Na ja...

...eigentlich keine schlechte Idee,
aber erstens habe ich noch so
einen Motor und auch die passenden
Zell und zweitens habe ich nicht das
Geld mir einfach mal so einen bürstenlosen
Motor samt Zellen zu kaufen und drittens,
bekommt man sicherlich Schwerpunktprobleme,
wenn vorne nicht die 20 Zellen drin sind!
Der Rumpf ist vorne recht kurz und
die zwei Servos sitzen auf einen langen Hebel.

Gruß

Gerd
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hmm, irgendwie sieht mir die Modellauslegung merkwürdig aus. So ne Art Funflyer der Stäbchenrumpfgeneration mit Druckprop, dafür aber elendig schwer für die Spannweite. Sehr kurzer Leitwerkshebel, der macht das Ding sicher nicht ideal als Trainer. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist die Schonung der Motorwelle bei Frontalcrashs! ;)

Die Alurohre mit ne Wandstärke von 1mm ausm Baumarkt sind mir auch suspekt. Wenn man da Schweizer Käse draus machen soll, um Gewicht zu sparen, sind die bestimmt beim ersten Ringelpiez verbogen. Nimm lieber zwei Stücke GfK-Angelrute aus Anglergeschäft, die kosten nicht die Welt und du sparst ne Menge Gewicht.

Oh, ich sehe gerade, dass sie Konstruktion darauf beruht, dass quardatische Aluprofilrohre unter das Profil mit gerader Unterseite gepeppt werden.... 2° EWD sind die Folge, also etwas reichlich für einen "Funflyer", 0.5° und Symmetrisches Profil wären besser.

Mir persönlich kommt das Ding merkwürdig vor. Da gibt es bestimmt bessere Funflyerkonstruktionen, auch für Elektro. Das soll nicht heissen, dass du es nicht bauen solltest. Ist halt Geschmacksache.

Gruß, Oliver
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ganz ketzerischer Vorschlag:
kauf Dir bei www.gewalt-grossegler.de einen E-Akrobat aus den Sonderangeboten für 75 €. Mit kleinen Auschlägen ein Trainer und mit großen Ausschlägen ein Kunstflugmodell.

Der Ultra und die 20 Zellen passen "saugend" rein. Ich fliege einen mit einem BL67-11, 2:1 Kruse (dafür mußt ich etwas anbauen), 12" Latte und 20 RC2400 mit knapp 3kg.

Oder bau Dir eine Herzog-SU im Maßstab 2:1 (also doppelt so groß und etwas stabiler).

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten