MC32 Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Erst mal ein paar Regeln:
  • Zahlen
  • Daten
  • Fakten

Wer die drei NICHT hat sollte sich an einer anderen Diskussion beteiligen.

Grüße, Memo
 

PW

User gesperrt
Hallo,

gab es nich die Aussage eines Users, der auf der Messe Nürnberg 2010 war und von den Graupner Leuten die Auskunft erhielt, dass die MC-32 gebaut wird und ca. im August 2010 lieferbar ist .....





Gruss

PW
 
Erscheinungsdatum Aug./Sept.
IFS eingebaut
Rückmeldung aufs Display
WEA extern
Weitere Daten folgen
Preis unbekannt

also nicht viel neues.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch ein Insiderwissen, laut Herr Binder wird es September werden, und da kann noch einiges geändert werden... Freu mich auf jeden fall auf diesen Sender... Denn eins ist sicher ich finde die Software von Graupner bzgl. die die in diesen Sender kommt besser als die von Futaba, denn die ist wesentlich einfacher zu verstehen...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hab hier auch ein Insiderwissen, laut Herr Binder wird es September werden, und da kann noch einiges geändert werden... Freu mich auf jeden fall auf diesen Sender... Denn eins ist sicher ich finde die Software von Graupner bzgl. die die in diesen Sender kommt besser als die von Futaba, denn die ist wesentlich einfacher zu verstehen...

Hi Daniel,
weißt du noch mehr, wird IFS digital eingebunden, wird es Sensoren geben ?

Bis bald, Wolfgang.
 
Leider nein hab mit Herr Binder von Graupner Konntaktiert und wollte primer nur wissen wann der Sender als Basis mal in den Handel kommt... Leider kann ich dir nicht weiter helfen.
PS: Ne nette e-Mail schreiben und du bekommst bestimmt Antwort...

Gruß Daniel
 

Thommy

User †
...Denn eins ist sicher ich finde die Software von Graupner bzgl. die die in diesen Sender kommt besser als die von Futaba, denn die ist wesentlich einfacher zu verstehen...

das stimmt für die neuen Futabaanlagen zumindest im Seglerbereich mit 4 Servos aufwärts in der Fläche nicht.
Da kenne ich hier im Forum mehrere, die bei Ihrer Graupner sich sehr schwer taten und mit der Futaba glänzend zurechtkommen.
Man darf da nicht die erste Begegnung mit der futaba, mit 10 Jahre Programierpraxis auf der anderen Anlage vergleichen.
Anspruchsvollere Programmierungen gehen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auf einer FX30/T12 viel leichter als auf einer MC24/MX24.
Noch mehr gilt das im Einstiegsbereich T8 versus mx16.

Ob und wann die Anlage kommt, kann man aus heutiger Sicht nur spekulieren, die Art wie die Anlage in Nürnberg nur am Board hing und keine Exemplar zum Spielen bereitgestellt war, erinnert in fataler Weise genauso an die letztjährige Messe, wie die Aussagen zur Lieferbarkeit im Herbst.

Zur MC32 gabs in Nürnberg aber auch wirklich gar nichts erhellendes.

Aber vielleicht bringt Udo Fiebig ja mehr News aus Nürnberg mit.

Gruß
Thommy
 
das stimmt für die neuen Futabaanlagen zumindest im Seglerbereich mit 4 Servos aufwärts in der Fläche nicht.
Da kenne ich hier im Forum mehrere, die bei Ihrer Graupner sich sehr schwer taten und mit der Futaba glänzend zurechtkommen.
Man darf da nicht die erste Begegnung mit der futaba, mit 10 Jahre Programierpraxis auf der anderen Anlage vergleichen.
Anspruchsvollere Programmierungen gehen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auf einer FX30/T12 viel leichter als auf einer MC24/MX24.
Noch mehr gilt das im Einstiegsbereich T8 versus mx16.

Ob und wann die Anlage kommt, kann man aus heutiger Sicht nur spekulieren, die Art wie die Anlage in Nürnberg nur am Board hing und keine Exemplar zum Spielen bereitgestellt war, erinnert in fataler Weise genauso an die letztjährige Messe, wie die Aussagen zur Lieferbarkeit im Herbst.

Zur MC32 gabs in Nürnberg aber auch wirklich gar nichts erhellendes.

Aber vielleicht bringt Udo Fiebig ja mehr News aus Nürnberg mit.

Gruß
Thommy

Das stimmt so nicht denn ich hab eine mc-22 und seit einem jahr eine 2,4 GHz FX-30 und wie ich schon sagte, aus dem bach heraus ist die mc-Serie etwas leichter zu bedienen, und das Display ist viel informativer. Aber das ist geschmackssache...
 

The Hun

User gesperrt
...na, Lochkarten muss man bei keiner marktgängigen Anlage anfertigen.

Letztens hatte ich mal wieder die gute alte mc20 in der Hand. Zugegeben, begeistert hat mich die Einstellarbeit damit nicht.

Aber los, versuchen wir diesen Fred bis September auf der ersten Seite zu halten. (2011:))

Nebenbei, die FX30 ist so leicht bedienbar wie die 12FG. Es gibt Leute, die haben mit elektrischen Geräten ihre Sorgen, anderen fällt der Umgang leicht. Man kann also nicht Pauschalisieren.

Daten und Fakten laut Beschreibung Graupner:

12 Jahre nach Erscheinen der tausendfach bewährten mc-24 geht die mc-32 aus dem Hause Graupner an den Start. Sie zeigt sie sich mit bewährten Funktionen und neuen Ideen in einem schmucken schwarzen Design, dem der Vollaluminiumrahmen - übrigens kein Design-Gag sondern tragendes Element der Gesamtkonstruktion - sehr gut steht.

Mit Hilfe der Auswertung von zahlreichen Anwenderhinweisen sowie Wünschen von unseren Piloten und mit dem Einsatz einer komplexen 3D-Software erhielt die mc-32 ihre außergewöhnliche Form und verbreitet solides und zugleich futuristisches Flair.

Die - selbstverständlich - kugelgelagerten Kreuzknüppel und die weiteren Steuerelemente für max. 16 Proportionalkanäle sind ergonomisch so verteilt, dass die Finger intuitivfinden, wonach sie suchen und so mechanisch (bevor die Elektronik zum Einsatz kommt) bereits für den ersten Handlingsvorteil sorgen, der im Wettbewerb entscheidend sein kann.

Das bewährte Konzept mit 4 Tasten und dem digitalen 3D-ROTARY-Drehgeber zur Programmierung der mc-32 wurde beibehalten. Ein kontrastreiches, blau hintergrundbeleuchtetes Punktmatrix-Display sorgt für optimale Ablesbarkeit auchbei strahlendem Sonnenschein. Zahlreiche Zubehörteile der mc-24 können budgetfreundlich weiterhin verwendet werden.

Funktionen und Innovationen:
4sprachiges Dialog-Menü (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch)
Der mitgelieferte LiPo-Akku verfügt über eine Kapazität von 4.500 mAh, dadurch werden extreme Flugzeiten erreicht und die Ladevorgänge reduziert.
Zwei per Software umschaltbare intern steckbare Sendermodule Damit schalten Sie per Tastendruck von z.B.35 MHz auf 2,4 GHz um
In der iFS-Version bidirektionale Kommunikation zwischen Sender und Empfänger sowie schnellste Übertragungsraten für extreme Reaktionen
Superschnelle PPM10-Modulation für Pico-Empfänger in Indoor-Modellen, Funflyern, kleinen Helis, RC-Cars u. a.,die über max. 5 Servos gesteuert werden. Dank der verkürzten Zykluszeit wird eine extrem kurze Reaktionszeit erreicht.
Betriebsart APCM24+8 ermöglicht 12 präzise gleichzeitig arbeitende Servos und zusätzlich 8 Schaltfunktionen Abwärtskompatibel zur bisherigen APCM-Technologie.
Taumelscheibenbegrenzung: Diese Funktion begrenztden Kippwinkel der Taumelscheibe und verhindert im Heli-3D-Einsatz, dass bei gleichzeitig vollem Ausschlag von Roll und Nick die Mechanik anschlägt
Digitale Trimmung mit "analogen" Endlosrädchen, flugphasenspezifisch oder global wirksam, für jede Funktion getrennt einstellbar
Auto-Trim-Funktion. Die aktuellen Steuerknüppelpositionen werden beim Trimmen von Flächen-oder Helimodellen auf Tastendruck in den Trimmspeicher abgelegt. (Modell ausbalancieren, Schalter betätigen und Knüppel loslassen. Die Korrektur wird beim Zurücknehmen der Steuerknüppel weich eingeblendet.)
K1-Umschaltung Bremse/E-Motor: Durch die Erweiterung der Flugphasen-Programmierung kann diese Umschaltung auf einfachste Weise vorgenommen werden. Der Pilot entscheidet an welcher Steuerknüppelposition (vorne/hinten) der Motorabgeschaltet bzw. die Bremsklappen eingefahren sind.
Automatische Geberzuweisung durch Betätigen der Bedienelemente
Maximal 16 proportionale Steuerfunktionen stehen in der Betriebsart PPM, PCM und natürlich für den 2,4 GHz iFS-Betrieb zur Verfügung
Vereinfachte Zuordnung von Bedienelementen wie Steuerknüppel, Extern-Schalter, Proportional-Geber undTrimmhebel als Geberfunktionen
Die Zukunftssicherheit ist durch ein updatebares Betriebssystem mit einem modernen Flashspeicher gegeben. Eine Speicherbatterie ist nicht mehr erforderlich.
Hintergrundbeleuchteter MULTI-DATA-GRAPHIK-LCD-Monitor mit deutlich verbesserter Lesbarkeit bei ungünstigen Lichtverhältnissen
KOMFORT-MODE-SELECTOR zur einfachen Umschaltung desBetriebs-Mode 1 - 4 (z. B. Gas links/Gas rechts)
12 Mixer, frei programmierbar für Flächenmodell und Hubschrauber mit jeweils frei wählbaren Ein- und Ausgangsfunktionen, davon 4 Kurvenmixer in neuartiger 8-Punkt-Kurven-Technologie in 0,5 %-Schritten, einfach setz-und einstellbare Kurvenwerte für max. 8 Punkte für Gas, Pitch, Heck oder sonstige unlineare Stellwege. Der Rechner der CPU errechnet mit einem ausgeklügeltenPolynom-Approximationsverfahren eine realgerundete ideale MPC (Multi-Point-Curve) Mixerkurve
Verschieben der Kurvenmischer-Punkte sind mit dem Drehgeber in beiden Achsen möglich
8 Flugphasen-Programme können für jedes Modell individuell angepasst und mit Namen versehen werden, die Umschaltzeit ist getrennt programmierbar.
SUPER-SERVO-Menü mit perfekter Übersicht allerServo-Einstelldaten und einfacher Parameter-Korrektur für 4 Ebenen (Drehrichtung, Mittelstellung, beidseitig getrennter Servoweg und beidseitig getrennter Wegbegrenzung für 12 Servos mit insgesamt 72 Einstellmöglichkeiten)
SUPER-DUAL-RATE, EXPO- und EXPO-/DUAL-RATE-Menü mit 36 möglichen Einstell-Varianten, für 3 Servofunktionen und 6 Flugphasen
Praxisoptimierte Multi-Funktions-Menüs fürTragflächen- und Heli-Modelle. Die Eingabe der Anzahl von Querruder- und Wölbklappen-Servos programmiert automatisch alle erforderlichen Mixerfunktionen im Multifunktions-Flächen-Menü. Differential-Querruder-Mixer, Butterfly-Mixer, Dual-Flap-Mixer, Automatic-Gyro-Set-Funktion und weitere Spezialfunktionen
Heli-Taumelscheiben-Mischer für 1-, 2-, 3-, oder4-Punktanlenkung.
auswählbare Modulationsarten
PPM 10Schnelle PPM-Modulationsart für Mini-Empfänger in Slow-Flyer, kleinen Helis und RC-Cars
PPM 18 Verbreitete PPM-Modulationsart (FM und FMsss) für max. 9 Servos
PPM 24 PPM 24-Modulationsart für den Betrieb von max. 12 Servos
PPM 36 PPM 36-Modulationsart für den Betrieb von max. 16 Servos
SPCM 20 SPCM Modulation mit hoher Systemauflösung von 1024 Schritten, für 10 Servos
PCM 20 PCM mit einer Systemauflösung von 512 Schritten
APCM 24 Für den präzisen Gleichlauf von bis zu 12 Servos und einer Systemauflösung von 1024 Schritten
APCM 24+8 1024 Schritte Auflösung für 12 präzise gleichlaufende Servos und 8 Schaltkanäle
Hilfetaste mit wertvollen Hinweisen zur Programmierung in jedem angewählten Menü
Komfortables Uhren-Menü 8 Stoppuhren-System, Alarmtimer, Countdown-Timer, Rundenzähler usw. 2 Zeit- und 1 Runden-/Zeitwert gleichzeitig und großflächig darstellbar.
Stoppuhr mit History: Zusätzlich zum Rundenzähler gibt es eine Zeit 1, die die Einschaltzeiten erfasst und eine Zeit 2 die EIN- und AUS-Schaltzeiten getrennt aufzeichnet
Senderbetriebszeit-Timer wird durch den Batterieladevorgang des Senders automatisch auf Null gesetzt
Schalterzuordnung der Flugphasen-Schalter: 6Schalter, davon 2 mit Prioritätsfunktion. Die Bezeichnung jeder Schalterkombination ist frei wählbar. Dadurch ist die Anzahl der Flugphasen von der Anzahl der Flugphasenschalter unabhängig.
UNDO-Funktion im Menü Kopieren/Löschen: Programmierschritte können rückgängig gemacht werdenLinearisierung Taumelscheiben-Servos: Elektronischer Ausgleich des nichtlinearen Weges von Taumelscheiben-Drehservos
Leitwerkstyp normal, V-Leitwerk, Delta/Nurfl., 2 HR Sv 3+8 (damit stehen sofort 2 miteinander verknüpfte Höhenruder-Servos ohne Verwendung von freien Mischern/Kreuzmischern zur Verfügung)
Klappenanzahl 2 QR/4 WK: Volle Unterstützung von 6 Flächenservos, auch ohne Verwendung von freien Mischern
Abschaltbare Flugphasen-Umschalt-Verzögerung: Für einzelne Kanäle ist flugphasenweise die Verzögerungszeit abschaltbar (z. B. für Motor-Aus bei Elektromodellen oder Head-Lock aktivieren/deaktivieren Heli)
10 zusätzliche, benutzerdefinierbare Phasennamen: Neben den vorgegebenen Flugphasennamen können vom Benutzerselbst 10 eigene Phasennamen frei vergeben werden
Erweitertes Gebermenü: Möglichkeit der eingangsseitigen Mittenverstellung K1-Geber + Trimmung können als Geber zugeordnet werden. Einem Eingang können 2 Schalter für echte 3-Stufen-Funktion zugewiesen werden
Flächenmischer: Neu konzipiertes Multi-Klappen-Menü für einfachste Einstellungen von bis zu 6 Flächenservos flugphasenspezifisch auf übersichtliche Weise auch ohneEinsatz freier Mischer
Unterpunkt »Info« im Menü Grundeinstellung Modell: Hier kann zu jedem Modell eine beliebige Zusatzinfo (mit max. 15 Buchstaben oder Zeichen) eingegeben werden. Diese Zusatzinfo erscheint dann in der neu gestalteten Modellauswahl
»Logische Schalter«: Diese Funktion erlaubt es, 2 Schalter mit "und" oder "oder" logisch zu verknüpfen. DasErgebnis kann als virtueller Schalter weiter verwendet werden. Anwendungsbeispiel: Bestimmte Funktionen sollen nur in Abhängigkeit von anderen aktiviert werden können (z. B. Radbremse nur aktivierbar, wenn Fahrwerk ausgefahren). Mehrere Funktionen, die normalerweise unabhängig voneinander geschaltet werden, sollen ggf. durch einen "Notfallschalter" in Grundstellung gebracht werden. Die Programmautomatik kann durch mehrere Schalter aktiviertwerden, die gleichzeitig auch das Programm auswählen.
Anzeige der Modulationsart im LCD-Monitor
Erweiterter Einstellbereich Servomitte Einstellbereich auf +/-125 % erweitert
Anzahl Flugphasen: (Fläche: 8, Heli: 7 + AR)
Warnschwelle »Gas zu hoch« im Helimenü einstellbar, programmierbare Einschaltwarnung
Geänderte Clear-Funktion für die Uhren: Auch wenneinzelne Uhren noch laufen, werden die übrigen zurückgesetzt
Rahmenzeit kann durch RUN + STOP gleichzeitig gestoppt und damit auch gelöscht werden.
Phasentrimmung bei Flächenmodellen für alle Achsen möglich
Hotkey für Servoanzeige: Ein Kurzdruck auf Drehgeber führt aus nahezu allen Menüs direkt in die Servoanzeige.
Vertauschen der Servobelegung am Empfängerausgang
Drehgeber-Enterfunktion: Ein Kurzdruck auf den Drehgeber wird als Enter interpretiert In den Menüs Modell- und Funktionsauswahl ist Auswahl und Aufruf rein mit dem Drehgeber möglich
Warnton und Popup bei fehlerhafterLehrer/Schüler-Verbindung (Kabel nicht richtig gesteckt o. ä.) Lautstärke modellspezifisch einstellbar.
Inverse-Anzeige bei Zeitüberschreitung der Uhren zur besseren Übersicht
Modelltyp-Icon Graphische Anzeige des Modelltyps (Flächenmodell/Heli)
Anschlussbuchsen bereits eingebaut für PC-Interface, Profi-Trim, Nautic-Modul, DSC-System, vorbereitet fürLehrer-Schülerbetrieb, Drehzahlmesser
Lehrer/Schüler-System mit Gesamtübergabe, alle Einstellungen erfolgen am Lehrersender.

Das Set enthält

Microcomputer-Sender mc-32 des entsprechenden Bandes mit eingebautem LiPo-Senderakku und Alu-Koffer

Technische Daten 2,4 GHz

Frequenzband: 2,4 ... 2,4835 GHz
Modulation: Intelligent Frequency Select
Steuerfunktionen: 16
Servo-Auflösung: 65.536 Schritte (16 bit)

Technische Daten allgemein
Betriebsspannung: 7,4 V (2 LiPo-Zellen)
Stromaufnahme ca. 170 mA
Temperaturbereich: -15 ... +55°C
Antenne: SMA-Anschluss
Gewicht ca. 1350 g (ohne Senderakku)
 

Thommy

User †
Das stimmt so nicht denn ich hab eine mc-22 und seit einem jahr eine 2,4 GHz FX-30 und wie ich schon sagte, aus dem bach heraus ist die mc-Serie etwas leichter zu bedienen, und das Display ist viel informativer. Aber das ist geschmackssache...

Glaubt Du auch, dass Du das so empfinden würdest, wenn Du zuerst die Futaba und dann die Graupner gehabt hättest ?
Das bezweifel ich stark, wenn man nämlich mal weiß, dass Spoiler bei Futabe eben WK und nicht Störklappe bedeutet und dass die VC für die Flächenmischer wichtig sind, dann wird es sehr einfach. Und die Möglichkeiten sind flexibler.
Habe das bei sehr vielen Kunden/Umsteigern beobachtet.
Eine bessere Anleitung würde das auch einfacher machen, aber wozu gibts den guten Robbe Service und echte Fachhändler ;)

@ Burghard ja, es sind riesige Unterschiede in der Programmierung, leider aber zugunsten der teureren FX40/T14. Größeres Grafikdisplay und Touchscreen machen das Leben einfacher und übersichtlicher.

Vom Display schenken sich eine MC24 und eine FX30 wenig, von den Knüppeln und dem Programm her schon.

Das war es aber dazu, das eigentliche Thema ist ja MC32 und da gibt es vermutlich so schnell nichts neues. Noch nicht mal ne Vorführanlage zum begrabbeln und im Programm blättern.
Gruß
Thommy
 

sailing

User
GRAUPNER

GRAUPNER

Hallo,

Persönlich muss ich als SEHR großer Graupner Fan sagen (hatte von der MC18 bis MC24 Gold fast alle MC bzw MX AnlageN) dass Graupner nachlässiger geworden ist bzw. dass Graupner seine langjährigen Käufer ignoriert. Zu 4 Kollegen wollte wir die MC32 kaufen, aber wenn ich sehe was bei Graupner in den letzten 2 Jahren gemacht wurde und noch weiter gemacht wird mit der Aussage " warten sie ab die Anlage kommt bald und sie werden zufrieden sein solange gewartet zu haben" NEIN DANKE. Ich kenne viele französische Modellbauer die alle auf die MC32 seit langer Zeit warten, diese haben die FX40 bzw FX30 gekauft oder die alten Graupner Sender auf ACT bzw Jeti Umbauen lassen.

So das musste ich mal schreiben.

Gruß / Marc
 
Naja die mc-32 wird bestimmt nicht schlecht aber immer entwickeln und entwickeln, da wird das noch mit eingeplant und das noch, die Zeit geht dahin und der Sender ist nicht da... Soll jetzt nicht heißen das entwickeln nicht gut ist aber irgendwo muss mal ein schnitt gemacht werden und das ding gehört in den Handel... Denn ein I Golf hatte früher auch nie eine Klima und ein Navi, Abstandsregelung und und und, aber gefahren haben Sie ihn trotzdem, und was in 10 Jahren ist weiß keiner, nur einen Sender für die Ewigkeit zu bauen wird nicht klappen...

So das musste ich jetzt mal sagen... Also Graupner haut rein der Tag hat 24Std.
 
@thommy

ich meinte ob die fx-30 in der progrsammierung noch besser ist als die t14 und fx-40,ist ja eine neuheut?
sicher ist alles relativ, die einen finden eine mc24 besser die anderen eine futaba. für mich wäre ein umstieg nach 25jahren zu futaba sicher nicht ganz einfach.
hochwertiger finde ich die futaba sachen im gegensatz zu graupner auf jeden fall. was die mc32 bringt wird man sehen.


@udo fiebig
kommen deine bilder vom gestrigen messe besuch und vielleicht weitere infos ?
 

Thommy

User †
@thommy

ich meinte ob die fx-30 in der progrsammierung noch besser ist als die t14 und fx-40,ist ja eine neuheut?
sicher ist alles relativ, die einen finden eine mc24 besser die anderen eine futaba. für mich wäre ein umstieg nach 25jahren zu futaba sicher nicht ganz einfach.
hochwertiger finde ich die futaba sachen im gegensatz zu graupner auf jeden fall. was die mc32 bringt wird man sehen.

Sorry, versteh ich nicht, Du meinst die FX20 oder?
da gibts nen eigenen Thread zu.

Gruß
Thommy
 
...
P.S. : Ein Fakt ist z.B., dass wenn ich ein HPP-22 Interface für die Aurora 9 besitze, das dieses dann vorher ausgeliefert sein worden muss. (Das ist Logik!) Damit sind dann z.B. alle Postings von Jürgen Heilig zur Lieferfähigkeit und zu den Lieferdaten von Hitec Makulatur und reines Bashing....

Immer langsam ... ;)

Ich mache keine Aussagen zur Lieferfähigkeit von Produkten, egal ob Hitec, Graupner, Robbe oder was auch immer.

Du hattest dagegen schon öfter die Verfügbarkeit von Produkten verkündet, die dann doch später kamen? Beispiele gefällig? ;)

Was das Ganze mit der mc-32 zu tun haben soll ist mir allerdings ein Rätsel. Als Handsenderpilot bin ich an einer mc-32 nicht interessiert und auch eine Hitec Aurora ist für mich uninteressant, so lange es dafür keine preisgünstigen, leichte Empfänger gibt.

:) Jürgen
 
ich denke mal auf der Jetpower können wir dann mehr erwarten, bis dahin müssen wir uns eben gedulden.
Was lange währt...
 

The Hun

User gesperrt
...ich habe doch mit der Einstellung der Graupner-Produktbeschreibung kein Hersteller-Pushing betrieben. Graupner baut nämlich keine RC-Anlagen, ist also keine Hersteller im Anlagenbereich.;)

Außerdem sind das die mehr oder weniger bisher veröffentlichten Features der Anlage. Wie hätte ich sie wiedergeben sollen. Umformuliert und aus dem Graupner-Denglisch in reinstes Deutsch übersetzt?

Den wesentlichen Zweck der Operation habe ich auch erklärt; den Fred bis zur Auslieferung der mc32 an den Einzelhandel am Leben erhalten zu wollen.;)

Und jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten