Digitalservo von GWS IQ-180DMG

Hallo,

hat schon jemand Praxiserfahrungen (soweit es seit Sept. 2009 möglich ist) mit dem Servo?

Die Daten, wie der Preis sind ja sehr interessant.

Technische Daten IQ-180DMG
Stellzeit 60° bei 4,8 V: 0,10 s
Stellzeit 60° bei 6,0 V: 0,08 s
Stellmoment bei 4,8 V: 44,10 Ncm
Stellmoment bei 6,0 V: 49,00 Ncm
Gewicht: 19,0 g
Abmessungen: 27 x 13 x 27 mm

Da ich mir 5 Stck. zugelegt habe und bis auf den mir etwas mickrich erscheinenden Servohebel, im Bezug auf Spiel, Kraft, Größe, Gewicht und Preis einen sehr guten Eindruck ergeben, hätte ich gern gewusst, was an positiven und negativen Eigenschaften auf mich zu kommen kann.

Danke im Voraus.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied

Hi Ihr beiden!
ich persoenlich faende es klasse, wenn ihr Euch, mgl zu zweit, aufrafft und dieses Servo in die Servo Datenbank eintragen wuerdet!
Braucht ihr Hilfe?

Hier eine Kurzanleitung zum Servo-Datenbank-Eintrag:
Ein anderes, mgl aehnliches Servo aufmachen, z.B. GWS_Servo-IQ-140BB
Dort auf "bearbeiten" druecken und alles in den Kopierbuffer (Strg-C).
Abbrechen druecken
Das neue Servo suchen. Am besten natuerlich mit dem Namen, der dann in das Schema passt, also "GWS_Servo-IQ-180DMG"
Das Servo wird nicht gefunden, aber die Suche erlaubt dann, die Seite neu anzulegen.... dort draufklicken
und in das neue Formular einfach alles aus dem Kopiebuffer einfuegen (Strg-V).
Dann noch alles nett abaendern, Vorschau klicken und, wenn fertig, abspeichern.

Schoene Gruesse

Hendrik
 
Servo Datenbank

Servo Datenbank

Ok Danke werde ich gleich machen!
Hatte es schon mal versucht aber leider nicht gefunden!
MfG Rene Mark
 
GWS 180

GWS 180

So muss nun leider meine positive Meinung ändern.
Eins meiner IQ-180 hat sich heute verabschiedet.
Warum ist noch ungeklärt erst machte es keinen Mucks mehr und dann nach mehrfachen ein und wieder ausschalten hat es den Nullpunkt verändert und bewegte sich in sehr kleinen Ausschlägen nur noch ruckelig.
Habe es zurück gebracht und ein DES dafür bekommen.
Bin nur froh dass es beim Rudercheck vor dem Start aufgefallen ist.

MfG Rene Mark
 
Hallo Rene,

danke für den Hinweis:
So muss nun leider meine positive Meinung ändern.
Eins meiner IQ-180 hat sich heute verabschiedet.

Da bin ich ja gespannt, was meine zwei in einem Softi 2,4m Spannweite, 1,85 Kg Fluggewicht in den Klappen verbauten machen.
Habe allerdings vorsichtshalber und des Gewichtes wegen, auch 4 NiMH-Zellen 2200mAh von GP eingebaut und an den Servos nochmals mit 1000uF abgeblockt, um eventuelle Spannungseinbrüche, sowie Piekser auf der Versorgungsspannung zu unterdrücken.
Empfänger ist ein Futaba R617FS. Um nicht so hart und schnell die Servos zu stellen, habe ich eine Verzögerungszeit von 0,5sec im Sender eingestellt. Auch bei meinen Großseglern habe meistens kleine Verzögerungszeiten bis zu 1 sec eingestellt, vor allem bei den Phasenumstellungen.

Schade dass Du den Grund des Ausfalls nicht erkennen kannst, ob der Motor oder die Elektronik durch eine eventuelle Blockierung des Servos den Geist aufgegeben hat.
Hast Du vielleicht 5 Zellen verwendet, was den Winzling nicht bekommen ist?.

Vor einiger Zeit hatte ich bei einem IQ-200 von GWS ein selbst erzeugtes Problem, indem ich es in der Blokierstellung einige Sekunden mit einer Doppelstromversorgung und Si-Dioden als Weiche betrieben habe. Da war die Wicklung des 3-teiligen Ankers (wahrscheinlich durch Übertemperatur) lose und gedehnt und war zwischen den Magneten und Anker durchgescheuert. Der Lackdraht hatte bei diesem Powerservo nur 0,2mm Durchmesser.
 
Grund des Ausfalls ist das Poti.
Wir haben es getestet, Getriebe, Motor alles ok.
Warum das Poti den Geist aufgegeben hat kA.

MfG Rene Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten